DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 01.10.14 17:34

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

in Duisburg wurde ja stellwerksmäßig in den letzten Jahren radikal aufgeräumt. Ein Großteil der Bahnanlagen wurde aufgegeben, z.B. Duisburg-Wedau oder auch der Güterbahnhof Duisburg-Hbf, und die dort verbliebenen Gleisanlagen werden mit EStw-Technik bedient. Übrig blieb bis vor kurzem nur noch Duisburg-Hbf, wo der Betrieb von dem alten Dr-Stellwerk "Dhf" aus abgewickelt wurde. Im Laufe des September wurde nun auch "Dhf" in mehreren Abschnitten außer Betrieb genommen und ebenfalls durch ein EStw ersetzt.
Vor 20 Jahren habe ich Duisburg mehrere Male besucht und konnte im Hauptbahnhof die wichtigsten Stellwerke besuchen. Dabei sind die Fotos für diesen Beitrag entstanden.

Hier erstmal eine schematische Übersicht über die Lage der Betriebsstellen in Duisburg:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/img_0371a.jpg

und ein Lageplan von Haupt- und Güterbahnhof:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/plan_duisburga.jpg

Was sieht man da alles:
Links oben die Strecke von und nach Krefeld mit der Abzw Duisburg-Hochfeld-Süd. Da stoßen von oben drei Gleise von und nach dem Gbf auf die Streckengleise, nach unten geht es auf 2 Gz-Gleisen von und nach dem Güterbahnhof Duisburg-Hochfeld-Süd.
Unten links die 5 Gleise von und nach Duisburg-Großenbaum: 2 Ferngleise, 2 S-Bahngleise und ein Gz-Gleis.
Weiter rechts dann die Anlagen des Gbf mit den Rangierstellwerken "Stw 1" und "Stw 2". Von unten kommen die 1-gleisige Gz-Strecke und daneben die 1-gleisige Pz-Strecke von und nach Duisburg-Hochfeld-Süd.
Weiter rechts dann im Gbf das Stellwerk "Dbm" mit dem Ablaufberg, darunter die Pz-Abstellgleise mit Stw 3.
Weiter rechts im Pbf unten das Stellwerk "Dhf" und die Bahnsteiggleise, oben das Stellwerk 6.
Nach rechts verlassen 7 Gleise den Plan in Richtung Abzw Kaiserberg: 2 Ferngleise von und nach Essen, 2 S-Bahngleise von und nach Essen, 2 Gleise von und nach Oberhausen und ein Gz-Gleis von und nach dem Bbf Sigle.
Nicht mit auf dem Plan ist die eingleisige Gz-Strecke von und nach Duisburg-Hochfeld-Nord, die etwas abseits auf der Westseite bei Stellwerk "Dbw" einmündete.
Der Betrieb auf diesen doch recht verwickelten Bereich wurde maßgeblich von "Dhf" im Personenbahnhof gesteuert.

Das Stellwerk "Dhf":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94070126a.jpg

Die Stelltafel auf "Dhf":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94070120a.jpg

Die Stelltafel im Detail:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/du_hb001b.jpg

Dazu ein paar Erläuterungen:
Auf der linken Seite etwas dunkler die ferngesteuerte Abzw Kaiserberg.
Von oben das Ferngleis, darunter das S-Bahn-Gleis nach Mülheim-Styrum.
Darunter das S-Bahn-Gleis von Mülheim-Styrum, darunter das Ferngleis, das in beiden Richtungen befahrbar ist. Damit konnten Güterzüge von Duisburg-Gbf nach Mülheim-Styrum fahren. Anders konnte man die Gz-Gleise dort nicht erreichen.
Rechts unten dann die beiden Gleise von und nach Oberhausen, da folgt als nächste Betriebsstelle die Abzw Kolkmannshof.
Weiter nach rechts dann unterhalb der 3 Einfahrsignale das Gz-Gleis. Die Weiche dort gehörte zum Bbf Sigle und zum Stellbereich von Stellwerk "Maf" der Abzw Mathilde in Oberhausen. Auf dem Gleis geht es rechts weiter von und nach Duisburg-Gbf in den Bereich von Stw 6.
In der Mitte dann die Bahnsteiggleise von Duisburg-Hbf. Da sieht man dann noch 2 Verbindungsgleise (797, 798) von und nach Stw 6.
Weiter nach rechts im hellgrünen Bereich ein Verbindungsgleis nach dem Bezirk von "Dbm".
Darüber das eingleisige Pz-Gleis von und nach Duisburg-Hochfeld und weiter nach Duisburg-Wedau.
Darüber das Ferngleis und darüber die S-Bahn nach Duisburg-Großenbaum, darüber die beiden Gleise von und nach Krefeld und oben S-Bahn und Fernbahn von Duisburg-Großenbaum.
Oben rechts etwas dunkler dann der ferngesteuerte Bahnhof Duisburg-Großenbaum. Da kommt von unten noch eine Gz-Strecke von und nach Dusiburg-Gbf an.
Ganz rechts dann die Fern- und S-Bahngleise von und nach Düsseldorf.
Rechts unten zum Schluss noch die ferngestellte Abzw Duisburg-Hochfeld. Da mündet die 2 Gz-Gleise von und nach Duisburg-Hochfeld-Süd ein und unten drei Verbindungsgleise zum Gbf.
Ich hoffe, ich habe alles erwischt.
"Dhf" war keine reine Sp-DrS60-Anlage. In Betrieb ging "Dhf" 1962 als Sp-DrS59-Anlage nur für den westlichen Bahnhofskopf. Das ist auf der Stelltafel der hellgrüne Bereich. Der Ostkopf wurde später in Sp-DrS60-Technik ausgebaut und dann auch von "Dhf" aus bedient, dabei wurde dann wohl auch die Stelltafel eingebaut. Da kann man an der Stelltafel noch die Teilfahrstraßentasten mitten in den Bahnsteiggleisen erkennen, mit denen die Zug- und Rangierstraßen zwischen den beiden Stellbezirken eingestellt wurden. Bei der Bedienung über das Nummernstellpult spielten diese Teilfahrstraßen keine Rolle, aber bei der Bedienung direkt an der Tafel musste mit diesen Teilfahrstraßentasten gearbeitet werden.
Ein paar Fragen ins Forum: welche Stellwerke waren vor der Umstellung auf SpDrS60 für den Ostkopf zuständig und wann erfolgte der Umbau? Gibt es da vielleicht noch Fotos?

Ausfahrsignal P3 auf der Westseite mit Geschwindigkeits- und Richtungsanzeiger (D für Düsseldorf) sowie dem Abfahrauftrag:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94070125a.jpg

Hier waren entsprechend der Sp-DrS59-Technik noch Signale mit der älteren Ausführung des Signalschirms anzutreffen. Im Hintergrund sieht man noch die Formsignale aus dem Bereich des Güterbahnhofs.
Dort stand das Fahrdienstleiterstellwerk "Dbm":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072218a.jpg

Das Hebelwerk auf "Dbm":

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072203a.jpg

und die Nahaufnahmen:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072205a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072206a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072207a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072208a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072209a.jpg

Das Stellpult mit der Dr-Anpassung für die in den Gbf einmündenden Strecken von und nach Sigle, Großenbaum, Wedau und Hochfeld:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/94072216a.jpg

Der Güterbahnhof war damals noch Güterzugknotenpunkt mit eigener Zugbildung und einem täglichen Aufkommen von 600 bis 800 Wagen. Von den beiden Ablaufbergen wurde einer direkt von "Dbm" aus bedient. Die Stellbezirke von "Dhf" und "Dbm" berührten sich unmittelbar und deshalb lagen einige Weichen unter gegenseitigem Verschluss, um bei Zufahrten den Flankenschutz herzustellen. Es gab auch Personenzugfahrten vom Pbf über den Gbf nach Großenbaum. Dabei musste natürlich "Dbm" mitwirken. Dafür gab es den roten Hebel "Zustimmungsabgabe Dhf G". Da wurde dann über Gleis 557 in den Bezirk von "Dbw gefahren und von dort weiter nach Großenbaum. Die Züge tauchten dann auf dem Gleis 323 wieder auf.

Auf der Ostseite des Güterbahnhof befand sich das Stellwerk 6:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/96082721a.jpg

Hier befand sich ein elektromechanisches Vierreihenhebelwerk:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/96082701a.jpg

Bei Stw 6 mündete die eingleisige Gz-Strecke von und nach dem Betriebsbahnhof Sigle ein. Die Nahaufnahmen vom Hebelwerk:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/96082708a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/96082709a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/96082710a.jpg

Bei Stw 6 gab es auch noch ein Verbindungsgleis in den Bezirk von "Dhf". Da konnten Gz von Abzw Kaiserberg über die Pz-Gleise in den Gbf einfahren. Dabei gab dann "Dbm" den Befehl zur Zustimmungsabgabe an Stw 6, dass seine Zustimmung dann an "Dhf" gab, das dann die Fahrstraßen einstellen konnte. Das kann man alles anhand der Hebel und des Planes nachvollziehen.
Das Stellwerk wurde bei einem Unfall im Jahre 1992 [www.drehscheibe-online.de] beschädigt. Da kann man noch die Ausbesserungen am Mauerwerk an der rechten Seite erkennen.

Die weiteren Stellwerke Stw 1, 2, und 3 waren Rangierstellwerke, die ich damals nicht besucht habe.
Der Güterbahnhof und seine Stellwerke wurden im Laufe des Jahres 2000 außer Betrieb genommen.

Und wie immer freue ich mich auf eure Ergänzungen, Korrekturen, Fotos usw.

Gruß von Kay!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:27:21:49:04.

Re: Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: Mike

Datum: 02.10.14 11:36

Hallo Kay,

Vielen Dank für den Einblick hinter die Kulissen der Stellwerke in Duisburg.Es ist schon recht interessant,das dort die halbe Bahnhofshälte in DrS59 und die andere in DrS60 gebaut wurde.Gab es damals einen besonderen Grund dafür,dort den anderen Hbf Teil nicht auch in 59er/60er Technik nachzurüsten ,so das man gleiche Technik im Hbf hatte?
Meine Erklärung hierfür:als Grund könnte evtl die Kosten- und Sperrpausenproblematik gestanden haben.

Hoffe auf mehr Futter(Stellwerke) von Dir Kay,
Danke und Gruß
Mike
http://s14.directupload.net/images/141002/temp/z68dpxcc.jpg

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]

Re: Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 02.10.14 13:17

ayshanancy schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein paar Fragen ins Forum: welche Stellwerke waren
> vor der Umstellung auf SpDrS60 für den Ostkopf
> zuständig und wann erfolgte der Umbau?

Mein Archiv kennt da noch Dbo, das zum 16.07.1972 außer Betrieb genommen wurde. Es soll bei km 63,4 gestanden haben.
Das nachfolgende Stellwerk in Kaiserberg vom 08.11.1971 ging 1973 in die Fernsteuerung von Dhf, ebenfalls 1973 kam Hochfeld Süd in den Fernstellbereich (ohne eigenes Stellwerk).

Der südliche Nachbar Großenbaum ging 11.01.76 in Betrieb, und irgendwann ebenfalls in die Fernsteuerung.

Letzter "Zukauf" von Dhf war der Abzweig Duissern, der am 26.04.98 vom Stellwerk Sigle als Fernstellung übernommen wurde.

> Gibt es da
> vielleicht noch Fotos?
>
Ein Bild von Dbo gibt es in Schenk, Michael: "Eisenbahnen im westlichen Ruhrgebiet",
Verlag Sutton, Erfurt 2007

Gruß, und Dank,
André Joost

Re: Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 02.10.14 13:22

Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kay,
>
> Vielen Dank für den Einblick hinter die Kulissen
> der Stellwerke in Duisburg.Es ist schon recht
> interessant,das dort die halbe Bahnhofshälte in
> DrS59 und die andere in DrS60 gebaut wurde.Gab es
> damals einen besonderen Grund dafür,dort den
> anderen Hbf Teil nicht auch in 59er/60er Technik
> nachzurüsten ,so das man gleiche Technik im Hbf
> hatte?
> Meine Erklärung hierfür:als Grund könnte evtl die
> Kosten- und Sperrpausenproblematik gestanden
> haben.
>

Ich vermute mal, 1972 hat man nichts mehr in 59er-Technik anflicken wollen/können. Der Westteil war da schon 10 Jahre alt, also zum Wegwerfen zu schade...

Gruß,
André Joost

Re: Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: S.B

Datum: 02.10.14 20:06

Hallo Kay,

Danke wieder für den erstklassigen Beitrag. Zum Thema habe ich noch was gefunden in der Zeitschrift Signal & Draht vom September 1976. Der Hauptartikel heißt: Die Signalanlagen der S Bahn an der Ruhr Teil 1 Heft August 1976 und Teil 2 Heft September 1976. Anbei die Scans wo es um Duisbug Hbf geht.

Duisburg 1.jpg

Duisburg 2.jpg

Duisburg 3.jpg

Gruß S.B

Re: Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: D951

Datum: 03.10.14 01:37

Hallo Kai,

zu Dhf gibt es noch eine Besonderheit:Ich war 1985 auf Dhf ,und dort haben sie mir von Karlchen erzählt.Ich hab erst später kapiert,was das gewesen sein könnte:Es gibt Zuglenkungen mit Kennziffer,wie früher in Fzf.Der Sinn dabei ist,daß esdamals noch keine Mittel gab,direkt aus der Zugnummer der Weg des Zuges zu bestimmen.Deshalb hat der Mensch auf der Einwahlstelle der ZN die Kennziffer eingegeben.Im Ruhrgebiet gab es aber mehr als 10m Fahrmöglichkeiten,deshalb mußte man einen Computer für die Auswertung der Zugnummer installieren.Und der hieß Karlchen.So habe ich mir das jedenfalls zusammengereimt.
Der Gbf war einerseits Zugbildungsbahnhof für Eilgut und ICG,andererseits für die Stückgutumladung zuständig.Möglicherweise liefen Fahrten nach Hochfeld Nord bis Dbw b als Rangierfahrten,um dann als Zugfahrten weiterzufahren.Ursprünglich fuhr man ja über Hochfeld Süd dorthin.

Gruß

Christian

Re: Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.14 10:09

Hallo Christian

Zu deiner Aussage betreffs Bf Hochfeld Nord muß ich dich korrigieren: Bis mind. Anfang der 1990er Jahre wurde der Bf Hochfeld Nord fast nur vom HgbF Dbg direkt angefahren um die Anschließer im Bereich Hochfeld zu bedienen. Einige kenne ich nur vom Hörensagen und alte Fotos ,andere wie das Kraftwerk Hochfeld ,DEMAG (heute Siemens),Außenhafen sowie Matthes&Weber aus eigener Anschauung (bei der DEMAG hab ich gelernt und LÜ-Züge erlebt).Die Fahrten über das Kupferwerk/Bf Hochfeld Süd wurden normalerweise nicht gemacht, über Bf Hochfeld Süd wurde Thyssen Niederrhein (Drahtziehwerk, vorher Phönix Rheinrohr Hochofenanlage), ein Tanklager, ein Schrottbetrieb sowie eben die Duisburger Kupferhütte angefahren. Zusätzlich gab es noch eine Nebenstrecke zu Niederrhein mit Anschließern wie Eschwerke, MesserGrießheim, VDM und zus. nochmal DK und noch 2-3 kleinere Anschließer. Zwischen Hgbf Dbg und Gbf Hochfeld Süd gab es noch eine Verbindungsstrecke, inwieweit darüber Zugfahrten oder direkt von Rbf Wedau durchgeführt wurden kann ich jetzt nicht sagen, ich habe jedenfalls im Hgbf Henkel-Wagen für M&W gesehen.

MfG
Udo

Re: Alte Stellwerke in Duisburg-Hbf

geschrieben von: xxxakrepxxx

Datum: 27.12.15 20:12

Hallo Zusammen,

ich war 2 Tage vor der Abschaltung des Stellwerks oben und konnte einiges festhalten. Wenn ich die Bilder vom Stellwand vor 20 jahren und jetzt vergleiche,gibt es etliche Veränderungen.





http://www.bilder-upload.eu/thumb/5899aa-1451245949.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/76a99uxd.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/37dolkz6.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/65zrs659.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/g3cs9r7u.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/agmsnho6.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/92w3yqzp.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/ppgbikmn.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/hs4tpkna.jpg

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/7lkp62x3.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/af170d-1451245989.jpg


Was mich interessiert und auf dem Gleisplan nicht zu erkennen ist,gab es am Anfang des Vorbahnhofs ein Stellwerk oder ein Turm? Wenn ja,was für Funktion hatte es?

ein Bild aus dem Jahr 2004

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/p7zq474o.jpg

oder hier

http://fs5.directupload.net/images/151227/temp/pffk8ah5.jpg



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:27:21:12:17.