DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die EVB in Ahaus (m. 8 B.)

geschrieben von: Pille

Datum: 20.08.14 22:07

Liebe Eisenbahnfreunde,

an einem trüben und kalten Samstagmorgen im Februar 2004 wurde ich frühmorgens durch eine Zugmeldung geweckt. Was meine Frau ärgerte, machte meine müden Knochen munter, denn mir wurde die Ankunft eines langen Güterzuges für die AAE in Ahaus angekündigt, der von der EVB traktioniert würde. Die EVB hatte doch eine V 200 im Bestand, die wird doch wohl nicht?

Wie der Zufall so will, musste unsere Oma an diesem 28.02.2004 sowieso noch nach Ahaus zum Augenarzt kutschiert werden. Beim Passieren des Bahnübergangs an der B 70 konnte ich den Zug bereits auf Gleis 2 sehen und schnell wurde Oma weggeparkt.

Die V 200 der EVB war nicht am Zug, aber die 622.01 der EVB (ex-DR 132 103, ex-DB 232 103, heute Raildox 232 103) stellte auch eine nette Traktion dar, auch wenn Ludmillas einige Zeit mehr oder weniger regelmäßig mit den Partysonderzügen zum Dorf Münsterland nach Legden in das Westmünsterland auf die KBS 412 kamen.

Die Lok hatte ausschließlich Containertragwagen der AAE am Haken, die nach meinen Unterlagen an die EVB vermietet worden waren. Der halbe Zug war in Lünen verblieben und wurde am darauffolgenden Montag mit der regulären Übergabe nach Alstätte gebracht.

Bild 1:
Nach der Ankunft des Zuges auf Gleis 2 setzte die Lok um und passierte dabei das Ahauser Fahrdienstleiterstellwerk Anf.

http://s1.directupload.net/images/140820/b393v8c9.jpg


Bilder 2+3:
622.01 der EVB hat auf Gleis 1 umgesetzt, links wartete bereits Alstätte II der AAE auf ihren Einsatz.

http://s7.directupload.net/images/140820/zv3pmzlt.jpg

http://s14.directupload.net/images/140820/dnl32rea.jpg


Bild 4:
Alstätte II fuhr anschließend in den Bahnhof Ahaus ein.

http://s14.directupload.net/images/140820/trxb3uck.jpg

Dann ging es mit Oma zum Augenarzt und nach meiner Rückkehr sah die Sache wie folgt aus:


Bilder 5-7:
622.01 der EVB wartete am Ausfahrsignal auf die RB 29061. Die Wagen hatte bereits Alstätte II im Hintergrund am Haken, die dann auch Hp 1 nach Alstätte erhielt.

http://s14.directupload.net/images/140820/hejdlukp.jpg

http://s7.directupload.net/images/140820/6edylt5v.jpg

http://s14.directupload.net/images/140820/hhtkfzgv.jpg


Bild 8:
Dann erfolgte die Einfahrt der RB 29061 und die EVB 622.01 konnte Ahaus wieder als Tfzf 87630 nach Rotenbürg (Wümme) verlassen.

http://s7.directupload.net/images/140820/h3pkodac.jpg


Ob jemals wieder eine EVB-Lok nach Ahaus gekommen ist? Keine Ahnung!

Viele Grüße aus dem „herbstlichen“ Münsterland
Wilhelm

Re: Die EVB in Ahaus (m. 8 B.)

geschrieben von: turbogeneratorwm

Datum: 21.08.14 13:08

Hallo, lieber Wilhelm!

Dein EVB-Beitrag, wie alle Deine Beiträge, sehr interessant und von erstklassiger Fotoqualität!
Bemerkenswert auch das Bild mit dem 624-Mischling. Die Tage dieser Baureihe nach ca. 40 Jahren ununterbrochenem Dienst auf der Westmünsterlandbahn waren ja gezählt.
(Ablösung durch PEG, seit Dez. 2011 ebenso schon wieder Geschichte).

Herzl. Grüße

Otto

Re: Die EVB in Ahaus (m. 8 B.)

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 21.08.14 15:50

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Beitrag.

Gruß
Detlev

Re: Die EVB in Ahaus (m. 8 B.)

geschrieben von: haltepunkt

Datum: 21.08.14 17:38

Moin,

interessante Fuhre! Tja, dann konnte man noch in Ahaus in mehr als zwei Richtungen fahren ... .

Gruß und bis die Tage

Re: Die EVB in Ahaus (m. 8 B.)

geschrieben von: 8erberg

Datum: 21.08.14 20:58

Hallo,

ja, die AAE hatte noch Gleise bis Alstätte

Peter

Re: Die EVB in Ahaus (m. 8 B.)

geschrieben von: Günter T

Datum: 21.08.14 21:08

Hallo Wilhelm,

diesen Bericht habe ich intensivst aufgenommen, weil ich an jener Stelle noch nie war.
Das Wetter war zwar noch übler als heute - dennoch sind Deine Bilder perfekt gelungen.

Vielen Dank sagt
Günter

Re: Die EVB in Ahaus (m. 8 B.)

geschrieben von: Posten56

Datum: 22.08.14 20:54

...tja..das waren Zeiten, als die "Buschtrommel" noch recht gut funktioniere, wenn sich mal was "Exotisches" ins westliche Münsterland verirrte.
Trtz des bescheidenen Wetters sind die Aufnahmen doch recht gut geworden.