DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Werne a. d. Lippe (m4B + suche)

geschrieben von: domino

Datum: 29.05.14 15:22

Hallo zusammen,
der Eisenbahnfreund und ex Fdl Werner Krause - von dem auch die nachfolgenden Bilder stammen - hat mich mal gebeten nach
eventuell noch vorhandenen Bilder der Stellwerke in Werne zu suchen. Nun ist Werne nicht gerade ein Eisenbahn Pilgerort
wo man freiwillig hinfährt oder aussteigt. Vielleicht hat jemand ja zufällig aus dem fahrenden Zug mal draufgehalten.
Er (und ich) wäre für jedes Bild dankbar.

Nun aber zurück zu den wenigen vorhandenen Bildern in seiner "Sammelkiste".

http://www.dominobahn.de/Werne1.jpg
Der Bahnsteig von Werne.


http://www.dominobahn.de/Werne2.jpg
Endzeitstimmund am 13.8.1995


http://www.dominobahn.de/Werne3.jpg
Im Jahr 1971 gab es noch an der nördlichen Ausfahrt einiges an Gleisen und die Form-Signale waren auch noch vorhanden.


http://www.dominobahn.de/Werne4.jpg
Werne Nord "Wn" am 11.8.1980

Es wäre schon wenn hier noch etwas auftauchen würde ;-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Werne a. d. Lippe (m4B + suche)

geschrieben von: Ruhrtal

Datum: 29.05.14 21:43

Hallo, ich war 2012 in Werne. Jetzt sieht es da deutlich gepflegter aus.
Gebäude und Bahnsteig wurden saniert. Im Bahnhofsgebäude ist die Polizeiwache unter gebracht.
Hier einige Fotos, die ich machte:

Werne Bahnhof (10) - Kopie.JPG

Werne Bahnhof (12) - Kopie.JPG

Werne Bahnhof (13) - Kopie.JPG

Werne Bahnhof (14) - Kopie.JPG
Werne ist übrigens eine Reise wert, die Altstadt ist sehr schön.
LG Peter

Re: Werne a. d. Lippe (m4B + suche)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 29.05.14 21:51

Das Bahnsteigdach fehlt ganz?

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Re: Werne a. d. Lippe (m4B + suche)

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 29.05.14 22:26

> Werne ist übrigens eine Reise wert, die Altstadt
> ist sehr schön.
> LG Peter

Das stimmt, Peter!
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
Stammgast in Wernes großzügigem Solebad...

Re: Werne a. d. Lippe (m4B + suche)

geschrieben von: Ruhrtal

Datum: 29.05.14 23:58

Hi, nein ein Teil ist noch überdacht.
LG Peter

Werne a. d. Lippe 2012 (2B)

geschrieben von: ccar

Datum: 30.05.14 00:10

> Nun ist Werne nicht gerade ein Eisenbahn Pilgerort, wo man freiwillig hinfährt oder aussteigt.

Nun, ich bin am 02.07.2012 nach Werne gefahren, um den Bahnhof zu fotografieren - ja, soetwas gibt es auch!
Und ich finde den Bahnhof überhaupt nicht hässlich, im Gegenteil.

Zu Deinem ersten Bild kann ich ein Vergleichsbild aus 2012 zeigen - Werne "im Wandel der Zeit":

Werne1.jpg

Werne-aus Preußen-020712.JPG

Das Dach steht also noch und ist gepflegter als zuvor!

Das Stellwerk Wf hingegen hat bestimmt schon bessere Zeiten gesehen:

Werne Wf-020712.JPG

Viele Grüsse aus dem Norden
Christoph

Werne a. d. Lippe

geschrieben von: domino

Datum: 30.05.14 13:45

Hallo nochmals,
ich möchte mich hiermit schon mal bei Euch für die zusätzlichen Bilder und Kommentare bedanken.
Werde das mal verlinken und an W. Krause weiterleiten.
Zu meiner eigenen Schande muss ich sagen, dass ich aus der Nachbarstadt Lünen komme, die ca. 10Km entfernt
ist und ich bis zum heutigen Tag noch nicht einmal in Werne war um dort Fotos vom Bahnhof zu machen :-(

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Werne a. d. Lippe

geschrieben von: Ruhrtal

Datum: 30.05.14 19:56

Hi, dann besuch doch Werne ´mal.
Zum Anfüttern dieses Detail am Bahnhofsgebäude.

Werne Bahnhof (4) - Kopie.JPG

"Flügelrad über Weltkugel", tolles Motiv.

Werne Bahnhof (8) - Kopie.JPG

Aber die Altstadt von Werne nicht vergessen.
GLG Peter

Re: Werne a. d. Lippe

geschrieben von: domino

Datum: 31.05.14 01:16

Hallo Peter,
habe zwischenzeitlich schon mit W. Krause telefoniert und wir werden uns im Juli wenn ich Urlaub habe
mal einen Vormittag gönnen um dort mal nach dem rechten zu sehen. Die Altstadt ist mir übrigens bekann,
nur zum recht außerhalb gelegenen Bahnhof habe ich es noch nicht geschafft. In diesem sinne, schaun wir mal.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Werne a. d. Lippe (m4B + suche)

geschrieben von: Booni

Datum: 02.06.14 21:30

Vielen Dank für die Bilder. Hat eigentlich jemand noch Infos bzgl. des Gleisplans vor dem Umbau Anfang der 80er sowie zu den vorhandenen Industrieanschlüssen/Güterverkehr?

Danke und Grüße
Michael

Re: Werne a. d. Lippe (m4B + suche)

geschrieben von: afgmatti

Datum: 10.02.15 11:45

Einen Gleisplan suche ich auch schon seit längerem.
Güterverkehr hat sowohl zum Landhandel Middelhoff am nördlichen Bahnhofsteil als auch zur Raiffeisen stattgefunden.
Bei Middelhoff sind heute noch 3 Gleise erkennbar, auf einem Stadtplan von Anfang der 90er Jahre ist eines der Gleise zum Landhandel noch eingetragen.