DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 14.05.14 13:28

Seltenen Besuch im Hochsauerland gab es am 05.05.1990, vor allem auf Strecken, die schon seit Jahrzehnten keinen regulären Personenverkehr mehr aufwiesen.
An diesem Tag fand bei anfangs wolkenlosem, sonnigen Wetter eine Rundfahrt durch den Hochsauerlandkreis mit zwei damals fast fabrikneuen Triebwagen der Baureihe 628² statt. Die beiden Limburger Triebwagen 628 330 und 628 349 fuhren von Bestwig aus so „exotische“ Ziele wie Schmallenberg, Eslohe, Alme und Hallenberg an.

Für die Zugnummernsammler unter uns:

DZt 28510 Bestwig – Schmallenberg
DZt 28511 Schmallenberg – Eslohe
DZt 28512 Eslohe – Bestwig
DZt 28513 Bestwig – Brilon Wald
DZt 28514 Brilon Wald – Alme
DZt 28515 Alme – Bestwig
DZt 28516 Bestwig – Hallenberg
DZt 28517 Hallenberg – Bestwig


Das erste Foto entstand am „zweigleisigen“ Streckenabschnitt südlich von Wenholthausen, hinter dem Zug ist das selten befahrene Gleis nach Eslohe (früher bis Finnentrop) zu erkennen
http://abload.de/img/901616btj8v.jpg

Zwischen Bremke und Dorlar
http://abload.de/img/90161704j5e.jpg

Die bekannte „Fotokurve“ bei Mailar
http://abload.de/img/9016182gj8h.jpg

BÜ Mailar
http://abload.de/img/901619stjde.jpg

Vor Gleidorf
http://abload.de/img/901620g6kab.jpg

Kurzer Halt im Bahnhof Gleidorf
http://abload.de/img/901621t8jub.jpg

Streckenende in Schmallenberg, von hier ging die Strecke früher bis nach Altenhundem weiter
http://abload.de/img/901622snkcl.jpg

Ausfahrt aus Schmallenberg
http://abload.de/img/901623f8jww.jpg

Unterhalb von Fredeburg
http://abload.de/img/901624q8kv0.jpg

http://abload.de/img/901625mcko1.jpg

Schönes Motiv, nur die Sonne war auf der falschen Seite: die Wennebrücke bei Eslohe
http://abload.de/img/901626qajei.jpg

Bis zum etwas abseits gelegenen Bahnhof Eslohe habe ich es nicht geschafft, stattdessen aber das damals mangels Züge kaum zu fotografierende Motiv mit der Ortschaft Sallinghausen mitgenommen
http://abload.de/img/901627qekbm.jpg

Auf der Oberen Ruhrtalbahn vor Meschede
http://abload.de/img/901628r6kku.jpg

Hier ist der Triebwagen mittags zwischen dem Almer Tunnel und dem Bf Alme unterwegs
http://abload.de/img/901629prkfd.jpg

Einfahrt Alme
http://abload.de/img/90163011j8d.jpg

Jede Menge Löwenzahn. Und zwei 628². Alme. Früher ging es von hier weiter bis Paderborn, heute liegen die Gleise noch bis Büren-Weinberg und werden ab und zu von der Waldbahn Almetal mit Schienenbussen befahren.
http://abload.de/img/9016317pk2t.jpg

Fotohalt am Bahnhof Alme, erkennt sich jemand wieder ?
http://abload.de/img/901632tgkrk.jpg

http://abload.de/img/9016339hjmi.jpg

http://abload.de/img/9016344ujkv.jpg

Am Haltepunkt Thülen
http://abload.de/img/901635fnk8t.jpg

Zwischendurch mal was planmäßiges, nämlich den 996 790 / 796 775 (Bw Kassel) als E 6442 Korbach – Brilon Wald in Brilon Wald
http://abload.de/img/9016361hkfc.jpg

Ausfahrt des 628 aus Brilon Wald, rechts der abgestellte Schienenbus vom vorherigen Bild
http://abload.de/img/90163769jcl.jpg

80er Jahre pur: CityBahn-218 142 (Bw Hagen) mit Silberlingen als E 3169 Aachen – Winterberg bei Siedlinghausen, im Vordergrund ein Strich-Achter-Mercedes, ein Opel Manta und ein Toyota Celica (?)
http://abload.de/img/901701uijde.jpg

Und noch mal der E 3169, zwischen Silbach und Winterberg
http://abload.de/img/9017021kkjh.jpg

Als Gegenzug etwa an gleicher Stelle: die Hagener 212 273 mit dem E 3690 Winterberg – Bestwig
http://abload.de/img/901703y7jfo.jpg

Anschließend quälte sich der - für die steile Strecke nach Winterberg etwas untermotorisierte - 628 den Berg vor Winterberg hinauf
http://abload.de/img/901704yjjem.jpg

Bahnhof Winterberg(Westf) mit Bahnbus, Empfangsgebäude, CityBahn-218, türkisem 628 und vielen Gleisen. Nicht wiederholbar...
http://abload.de/img/901705eykyc.jpg

http://abload.de/img/90170625k7k.jpg

Mangels Ortskunde reichte es bei Züschen nur für diesen Notschuss
http://abload.de/img/9017077bklf.jpg

Bei Liesen
http://abload.de/img/901708ezkyv.jpg

Bahnhof Hallenberg. Streckenende. Auch von hier führte die Strecke früher weiter, nämlich über die hessische Landesgrenze bis nach Allendorf(Eder) und Frankenberg(Eder).
http://abload.de/img/901709wmjyj.jpg

http://abload.de/img/9017106pkry.jpg

Auf der Rückfahrt nach Bestwig im Nuhnetal zwischen Liesen und Züschen
http://abload.de/img/901711zyjt2.jpg

Durchfahrt durch den Bahnhof Züschen
http://abload.de/img/901712mpjo8.jpg

Zwischen den beiden Winterberger Tunnels
http://abload.de/img/901713ajk1e.jpg

Am BÜ am Scheitelpunkt der Strecke Bestwig – Winterberg lief mir zunächst 218 153 (Bw Hagen) mit dem E 3693 Essen – Winterberg über den Weg...
http://abload.de/img/9017149ik76.jpg

...bevor zum Abschluss des Tages 628 330 / 628 349 als DZt 28517 nach Bestwig vorbeikamen.
http://abload.de/img/901715gmkw4.jpg

Vielleicht gefällt die Rundfahrt durch Hochsauerland ja dem einen oder anderen.

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.05.14 13:41

Hallo Uwe,
danke fürs Zeigen!
Ich habe mir den Atlas daneben gelegt und freue mich, daß Du uns hier vieles zeigst, was längst nicht mehr fotografierbar ist.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: ausalterZeit

Datum: 14.05.14 16:25

Wirklich wunderschöne Aufnahmen aus meiner Heimat, als es noch bis Altenhundem (Lennestadt)befahrbar war.
Ein sehr guter Blick für die Camera, super, besten Dank

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: Murakel

Datum: 14.05.14 16:47

sehr schöne Aufnahmen, haben mir als Ortsunkundigen sehr gefallen.

Viele Grüße Murakel

Ergänzend: Eslohe (1B)

geschrieben von: Matthew

Datum: 14.05.14 17:39

Hallo Uwe,

ich war damals im Zug, voilá, hier die ergänzende Aufnahme aus Eslohe:

http://s14.directupload.net/images/user/140514/7no9jael.jpg

Da werden Erinnerungen wach!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und

Grüße aus Lüdenscheid

Matthew

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: VT628 350

Datum: 14.05.14 17:49

Hallo!

Sehr schöner Beitrag, vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Heute eisenbahnfreie Zone

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 15.05.14 10:08

Moin
Ist schon erschreckend. Wir haben früher ein paar Mal Urlaub in der Ecke gemacht. In der Landkarte war die Strecke noch durchgehend
bis Altenhundem eingezeichnet. Ich habe dann immer Ausschau nach Resten gehalten, die Strecke verlief wohl weitgehend direkt neben der
Straße. Ab Fredeburg lagen wieder Schienen, da war noch richtig Güterverkehr. Aber auch diese Kundschaft wurde erfolgreich vergrämt.
Immerhin bin ich später nochmal mit dem Schienenbus nach Schmallen- und Hallenberg gefahren.
Da mutet es fast wie ein Wunder an, dass nach Winterberg heute noch Züge fahren.
Danke für die Bilder sagt
Onkel Wom!

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 15.05.14 12:10

Da wollte ich auch mitfahren, aber an dem Wochenende fand parallel eine kongeniale Fahrt der AG Nebenbahn durch den Hunsrück statt.

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: gebo-hsk

Datum: 15.05.14 12:20

Danke
für das zeigen dieser tollen Aufnahme und der wunderschönen Strecke die leider zum Fahradweg umfunktioniert wurde.
aber alles hat zwei Seiten.
Gruss Gerd

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.05.14 19:19

gebo-hsk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke
> für das zeigen dieser tollen Aufnahme und der
> wunderschönen Strecke die leider zum Fahradweg
> umfunktioniert wurde.
> aber alles hat zwei Seiten.
> Gruss Gerd


Ach deshalb finde ich nix mehr auf google earth.... :-(

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Eisenbahn es in Westdeutschland um 1990 noch gab!
Und was hat man geflennt weil so viel schon stillgelegt war... hätte man 2014 mal noch die Bahnen von 1990...
was wird 2014 sein? Ich fotografiere wie der Deibel... :-)

Ergänzungen Zugläufe

geschrieben von: MZöl

Datum: 15.05.14 22:05

Guten Abend,

vielen Dank für die Erinnerungen an diese sehr interessante Sonderfahrt. Veranstalter war der Arbeitskreis Schienenverkehr Südwestfalen zur Vorstellung der damals neuen Baureihe 628.2 im Hochsauerland.

Hier noch einige Ergänzungen zu Deinen Zugnummernangaben für die Statistiker, übrigens eine stolze Tageslaufleistung für das 628-Doppel:


Lt 36909 Andernach - Bestwig 03.23 -- 06.50

> DZt 28510 Bestwig – Schmallenberg 07.40 -- 09.35
> DZt 28511 Schmallenberg – Wenholthausen 09.42 -- 10.43

DZt 28512 Wenholthausen - Eslohe 10.50 -- 10.56

> DZt 28513 Eslohe – Brilon Wald 11.03 -- 11.55
> DZt 28514 Brilon Wald – Alme 12.40 -- 13.11
> DZt 28515 Alme – Bestwig 13.20 -- 14.21
> DZt 28516 Bestwig – Hallenberg 14.48 -- 16.06
> DZt 28517 Hallenberg – Bestwig 16.32 -- 18.10

Lt 36908 Bestwig - Andernach 18.20 -- 21.29

Üg 69877 / Lz 85856 Bestwig 09.40 - Wennemen 10.05 - 10.15 Bergerhammer Anst 10.31 - 10.57 Bestwig hatten an diesem Tag laut Fplo Ausfall. Ob die Kasseler 216 die bedarfsweise Vorleistung Bestwig 07.44 - 08.23 Egger 08.44 - 09.20 Bestwig zu fahren hatte, ist nicht überliefert...


Viele Grüße Richtung Meinerzhagen,
MZöl.

http://www.v164.de/img/logo/logo-sauerlandbahnen.jpg http://www.sauerlandbahnen.de/img/logo/logo-v164.jpg

Re: Mit dem 628² durchs Hochsauerland (m37B)

geschrieben von: dada81

Datum: 03.06.14 09:53

Danke für den tollen Beitrag aus der Heimat