Seltenen Besuch im Hochsauerland gab es am 05.05.1990, vor allem auf Strecken, die schon seit Jahrzehnten keinen regulären Personenverkehr mehr aufwiesen.
An diesem Tag fand bei anfangs wolkenlosem, sonnigen Wetter eine Rundfahrt durch den Hochsauerlandkreis mit zwei damals fast fabrikneuen Triebwagen der Baureihe 628² statt. Die beiden Limburger Triebwagen 628 330 und 628 349 fuhren von Bestwig aus so „exotische“ Ziele wie Schmallenberg, Eslohe, Alme und Hallenberg an.
Für die Zugnummernsammler unter uns:
DZt 28510 Bestwig – Schmallenberg
DZt 28511 Schmallenberg – Eslohe
DZt 28512 Eslohe – Bestwig
DZt 28513 Bestwig – Brilon Wald
DZt 28514 Brilon Wald – Alme
DZt 28515 Alme – Bestwig
DZt 28516 Bestwig – Hallenberg
DZt 28517 Hallenberg – Bestwig
Das erste Foto entstand am „zweigleisigen“ Streckenabschnitt südlich von Wenholthausen, hinter dem Zug ist das selten befahrene Gleis nach Eslohe (früher bis Finnentrop) zu erkennen
Zwischen Bremke und Dorlar
Die bekannte „Fotokurve“ bei Mailar
BÜ Mailar
Vor Gleidorf
Kurzer Halt im Bahnhof Gleidorf
Streckenende in Schmallenberg, von hier ging die Strecke früher bis nach Altenhundem weiter
Ausfahrt aus Schmallenberg
Unterhalb von Fredeburg
Schönes Motiv, nur die Sonne war auf der falschen Seite: die Wennebrücke bei Eslohe
Bis zum etwas abseits gelegenen Bahnhof Eslohe habe ich es nicht geschafft, stattdessen aber das damals mangels Züge kaum zu fotografierende Motiv mit der Ortschaft Sallinghausen mitgenommen
Auf der Oberen Ruhrtalbahn vor Meschede
Hier ist der Triebwagen mittags zwischen dem Almer Tunnel und dem Bf Alme unterwegs
Einfahrt Alme
Jede Menge Löwenzahn. Und zwei 628². Alme. Früher ging es von hier weiter bis Paderborn, heute liegen die Gleise noch bis Büren-Weinberg und werden ab und zu von der Waldbahn Almetal mit Schienenbussen befahren.
Fotohalt am Bahnhof Alme, erkennt sich jemand wieder ?
Am Haltepunkt Thülen
Zwischendurch mal was planmäßiges, nämlich den 996 790 / 796 775 (Bw Kassel) als E 6442 Korbach – Brilon Wald in Brilon Wald
Ausfahrt des 628 aus Brilon Wald, rechts der abgestellte Schienenbus vom vorherigen Bild
80er Jahre pur: CityBahn-218 142 (Bw Hagen) mit Silberlingen als E 3169 Aachen – Winterberg bei Siedlinghausen, im Vordergrund ein Strich-Achter-Mercedes, ein Opel Manta und ein Toyota Celica (?)
Und noch mal der E 3169, zwischen Silbach und Winterberg
Als Gegenzug etwa an gleicher Stelle: die Hagener 212 273 mit dem E 3690 Winterberg – Bestwig
Anschließend quälte sich der - für die steile Strecke nach Winterberg etwas untermotorisierte - 628 den Berg vor Winterberg hinauf
Bahnhof Winterberg(Westf) mit Bahnbus, Empfangsgebäude, CityBahn-218, türkisem 628 und vielen Gleisen. Nicht wiederholbar...
Mangels Ortskunde reichte es bei Züschen nur für diesen Notschuss
Bei Liesen
Bahnhof Hallenberg. Streckenende. Auch von hier führte die Strecke früher weiter, nämlich über die hessische Landesgrenze bis nach Allendorf(Eder) und Frankenberg(Eder).
Auf der Rückfahrt nach Bestwig im Nuhnetal zwischen Liesen und Züschen
Durchfahrt durch den Bahnhof Züschen
Zwischen den beiden Winterberger Tunnels
Am BÜ am Scheitelpunkt der Strecke Bestwig – Winterberg lief mir zunächst 218 153 (Bw Hagen) mit dem E 3693 Essen – Winterberg über den Weg...
...bevor zum Abschluss des Tages 628 330 / 628 349 als DZt 28517 nach Bestwig vorbeikamen.
Vielleicht gefällt die Rundfahrt durch Hochsauerland ja dem einen oder anderen.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe