DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Alte Stellwerke in Neuss

geschrieben von: ayshanancy

Datum: 06.05.14 10:14

Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,

machen wir noch etwas weiter mit elektromechanischen Stellwerken. Diesmal geht es nach Neuss. Wichtigstes Stellwerk dort ist heute das moderne "Nf", aber etwas abseits im Güterbahnhof sind auch heute noch zwei sehr markante Stellwerke alter Bauart in Betrieb, mit denen vor 30 Jahren der Hauptbetrieb in Neuss abgewickelt wurde. Auf der nächtlichen Fahrt von Köln nach Bielefeld fiel mir 1986 in Neuss das Stellwerk "Nmf" auf. Aus den Fenster drang spärliches Licht und man konnte undeutlich ein elektromechanisches Hebelwerk von beachtlicher Größe erkennen. Gleichzeitig kündigten die zahlreichen, noch durchkreuzten Lichtsignale das Ende der alten Technik an. Ein paar Monate später meldete ich mich dann im Bahnhofsbüro in Neuss und bekam auch prompt einen Termin für einen Besuch, der dann im April 1987 stattfand und bei dem die Fotos für diesen Beitrag entstanden.
Leider hatte mein Begleiter damals nicht so viel Zeit, dass es für alle Stellwerke reichte. Und meine Kenntnisse vom Eisenbahnbetrieb waren zu der Zeit auch noch nicht den Verhältnissen in dem hochkomplexen Knotenpunkt Neuss gewachsen, so dass ich viel zu wenig und auch nicht die wichtigen Dinge fotografiert habe und ich deshalb viele Fragen für das Forum habe.

Erstmal wieder der Übersichtsplan:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/img_3767a.jpg

In Neuss wurden die Bahnanlagen vor 30 Jahren grundlegend umgestaltet. Für die Einführung der S-Bahn Rhein-Ruhr wurde die Hammer Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Neuss und Düsseldorf auf 4 Gleise erweitert und dazu die entsprechen Umtrassierungen in Neuss vorgenommen. Außerdem wurde ein neues Stellwerk "Nf" errichtet.
Bis zu diesem Umbau gab es Neuss die folgenden Stellwerke:
"Nmf" als Fahrdienstleiterstellwerk im Hauptbahnhof zwischen Personen- und Güterbahnhof
"Ns" als Wärterstellwerk für den südlichen Bahnhofkopf des Pbf
"Nn" als Wärterstellwerk für den Gbf
Daneben gab es dann noch die 3 Abzweigstellen
Abzw Nordkanal im Süden mit den Strecken von und nach Köln und Holzheim
Abzw Erftkanal im Osten mit der Strecke von und nach Düsseldorf und
Abzw Weißenberg im Norden mit der Strecke von und nach Krefeld.

Leider habe ich keinen vernünftigen Lageplan von 1987, sondern nur diese Ausschnittsvergrösserung

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/plan-neuss-b.jpg

Links erkennt man so eben noch die Abzw Nordkanal mit den Strecken von und nach Köln und von und nach Grevenbroich erkennen. Da zweigen im großen Bogen die Güterzuggleise von und nach dem Gbf ab. Die überqueren die Streckengleise von und nach Möchengladbach und von und nach Kaarst. In der Ecke in hinter dem Bahnsteig im Gleisvorfeld befand sich auch das Stellwerk "Ns". Dann kommt der Pbf und weiter nach rechts der Gbf. Rechts unten dann die Abzw Erftkanal mit der damals noch 2-gleisigen Strecke von und nach Düsseldorf, die Verbindungskurve von Abzw Erftkanal nach Abzw Weißenberg und ganz rechts die Abzw Weißenberg mit der Strecke von und nach Krefeld.
Hier noch ein besserer Plan von 1927, der aber die Verhältnisse von 1987 auch noch ganz gut wiedergibt.

[www.bahnen-am-niederrhein.de]

Der Personenbahnhof ist geteilt in die Ostseite, wo von Süden die Strecken von Köln und Grevenbroich einmünden, und die Westseite mit der Strecke von und nach Mönchengladbach und der 1-gleisigen Nebenbahn nach Karst. Die Ein- und Ausfahrsignale von und nach diesen Strecken bediente das Stellwerk "Ns" auf Befehl von "Nmf".
Nach Norden verlassen 3 Strecken den Pbf: die 2-gleisige Strecke von und nach Krefeld und zwei 2-gleisige Strecken von und nach Düsseldorf, die bei Abzw Erftkanal zusammenlaufen. Die Ein- aus Ausfahrsignale vom Pbf von und nach Norden bedient "Nmf" selber.
Güterzüge von Köln und Grevenbroich, die durch den Gbf fahren, verlassen bei Abzw Nordkanal die Pz-Gleise, umfahren den Pbf und stoßen bei Stellwerk "Nmf" direkt auf den Gbf. Da bedient "Nmf" die Signale auch selber. Güterzüge von und nach Mönchengladbach und Kaarst fahren durch den Bezirk von Stellwerk "Ns". Da achte man im Plan von 1927 auf das Ausfahrsignal E, das für diese Züge bestimmt ist und von "Ns" bedient wird.

Also erstmal zu Stelwerk "Nmf" an:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040435a.jpg

Das elektromechanische Hebelwerk auf "Nmf" und seine Mannschaft:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040426a.jpg

Da sieht man vorne die beiden Weichenwärter, dahinter Fdl 1 und Fdl 2, dahinter die Zugansagerin und ganz hinten den Zugmelder und meinen Begleiter vom Bahnhofsbüro.

Hier drei Aufnahmen des Hebelwerks:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040428b.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040429a.jpg

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040431x.jpg

Das erste Foto habe extra so groß gelassen. Einige Hebel und Tasten am Hebelwerk lassen sich ja identifizieren, so z.B. die Befehlsabgabe für das oben erwähnte Signal E mit den beiden Fahrmöglichkeiten nach Büttgen und Kaarst.
Es fällt erstmal auf, dass hier nur sehr wenige Befehlsabgabehebel sichtbar sind. Ein Großteil der Befehle an "Ns" wurde über Befehlsabgabetasten im Hebelwerksaufbau übermittelt. Anscheinend war der Platz auf "Nmf" ziemlich knapp. Weiter fällt auf, dass bei keinem Fahrstraßensignalhebel ein Meldefenster für den Zustimmungsempfang sichtbar ist. Bei den vielen Abhängigkeiten im Bereich von "Nmf" gibt es aber jede Menge Zustimmungsabhängigkeiten. So müsste ja bei allen Fahrten von Erftkanal oder Weißenberg in den Pbf das Stellwerk "Ns" zustimmen. Kann da jemand mehr zu sagen? Ich wüßte nicht, warum man auf "Nmf" auf die Meldefelder für die Zustimmung verzichtet haben sollte.
Beim 2. Bild kann man auch den Aufgang zur Kanzel erkennen, wo sich ein kleiner Dr-Stellkasten für den Ablaufbetrieb befand. Da gibt es hier Bilder: [www.drehscheibe-foren.de]

Auf dem 3. Foto kann man auch den Blockkasten sehen mit den Streckenblockfeldern von und nach Nordkanal, Erftkanal (2 mal) und Weißenberg.
1987 herrschte auf "Nmf" jedenfalls ein ständiger Betrieb. Die Personal bediente die zahlreichen Hebel und Tasten, ohne auch nur kurz suchen zu müssen, was bei dem dichten Betrieb sofort zu Verzögerungen geführt hätte. Das Stellwerk "Nmf" gibt es heute auch noch, nur heißt es jetzt "Ngf" und bedient nur noch die Ein- und Ausfahrten von und nach dem Gbf. Dort wird es heute erheblich ruhiger zugehen.

Von Stellwerk "Ns" habe ich nur dieses Foto, wo man als kleines Gebäude im Gleisvorfeld erkennen kann:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/86122703a.jpg

"Ns" hieß früher "Nst" für Neuss Südturm, wurde im 2. Weltkrieg zerstört und danach nur provisorisch wieder aufgebaut. Hat jemand noch mehr Fotos von "Ns" oder dem alten "Nst"? Das Hebelwerk auf "Ns" müsste ja bei den 4 einmündenden Strecken schon eine beträchtliche Länge gehabt haben.

Stellwerk "Nn" im Norden:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040707a.jpg

Das sieht auch so aus, als wäre das alte "Nnt" im Krieg zerstört worden. Das neue "Nn" hat man dann wohl auf den Stumpf des alten Stelwerkes aufgesetzt. Stimmt diese Annahme und kann da jemand mehr zu sagen?

Auf "Nn" befanden sich zwei Hebelwerke:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040705a.jpg

Das linke bediente die Weichen und Signale auf den Gleisen von und nach Abzw Weißenberg, das rechte auf den Gleisen von und nach Abzw Erftkanal und dem Vorbahnhof. Auch hier ein paar Detailaufnahmen.
Das Weißenberger Hebelwerk:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040436a.jpg

Die roten Hebel bediente "Nn" auf Befehl von "Nmf" bzw Abzw Weißenberg. Rechts der Streckenblock für die durchlaufenden Gz-Gleise von und nach Abzw Weißenberg.
Die Hebel aus der Nähe:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040704a.jpg

Vom rechten Hebelwerk habe ich leider keine Aufnahmen. Man kann aber ober erkennen, dass es dort keine roten Fahrstraßensignalhebel gab. Daher vermute ich mal, dass die Ausfahrsignale in Richtung Düsseldorf von der Abzw Erftkanal aus bedient wurden und "Nn" mit den grünen Hebeln diesen Fahrten zustimmen musste. Das traf wohl auch für die Fahrten auf der Strecke von und nach Düsseldorf-Oberkassel. Da gab es im Vorbahnhof noch ein Stellwerk "Vof". Hat da jemand noch Fotos oder weitere Informationen?
"Nn" gibt es heute auch noch und ist auch noch in Betrieb.

Zum Schluss dann noch die Abzw Nordkanal. Von außen habe ich da keine Aufnahme gemacht. Kann da jemand helfen und hat so was?
Aber vom Hebelwerk habe ich Fotos:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040713a.jpg

Detailaufnahme der Hebel:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040711a.jpg

Der Streckenblock:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040712a.jpg

Für den Streckenblock von und nach Norf und von und nach Holzheim gab es einen Dr-Stellkasten.

Noch zwei Fotos aus dem Fenster auf die Bahnanlagen. Blick in Richtung Köln:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040717a.jpg

und in Richtung Norden:

http://file1.hpage.com/008885/90/bilder/87040716a.jpg

Hinten links die Güterzugumfahrung, rechts davon das Pz-Gleis von Neuss nach Köln, unten die beiden Holzheimer Gleise von und nach Neuss-Pbf und ganz rechts das Pz-Gleis von Köln nach Neuss.

Abzw Nordkanal wurde mit dem neuen Stellwerk "Nf" überflüssig und abgerissen.

Hat wohl jemand noch Fotos der Abzw Erftkanal? Da war ich damals auch nicht drauf. Das wäre noch sehr interessant.


Gruß von Kay!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:16:17:50:45.

Re: Alte Stellwerke in Neuss

geschrieben von: martin welzel

Datum: 06.05.14 13:36

Moin Kay,

vom immer noch existierenden Stellwerk Nn liefere ich mit Dank für Deinen Beitrag noch ein Dampflokbild nach. Wir sehen 052 474 mit Rangierfunkantenne, die am 29.10.1973 Rangierdienst hatte:

http://www.eisenbahnhobby.de/neuss/SW404-18_052474_Neuss_29-10-73_S.jpg

Danke fürs Zeigen,

Martin

Edit: Datum berichtigt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:06:18:47:39.

Re: Alte Stellwerke in Neuss

geschrieben von: S&B

Datum: 06.05.14 14:32

Hallo Kay,
bei einem Besuch von Ngf (Nmf) erzählte man mir, es sei 1924 in Betrieb genommen worden, das Dr-Pult mit Kanzel im Jahre 1959. Der Personalbedarf war Neun/Schicht im Normalfall. Zu den Fdl gab es noch Fdl-Helfer.
Bei meinem Besuch waren es aber nur noch drei Eisenbahner.
Grüße
Ulrich

Re: Alte Stellwerke in Neuss

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 06.05.14 18:40

Hallo Kay,

ein hochinteressanter Beitrag über das Stellwerkswesen in meiner langjährigen Heimatstadt Neuss, vielen Dank fürs Zeigen.

@ Martin: genau an diesem Stellwerk habe ich im Dezember 1974 ebenfalls der 052 474 - 4 beim Rangierdienst zugeschaut, mit diesen Eindrücken wurde meine schlummernde Eisenbahnleidenschaft wieder geweckt!


Beste Grüße sendet


Burkhard aus Mannheim

Re: Alte Stellwerke in Neuss

geschrieben von: novesia

Datum: 07.05.14 16:21

Hallo,

Stellwerke habe ich nicht direkt fotographiert, aber bei den drei folgenden Bildern sind sie mit aufs Foto gekommen. Leider sind die Dias nicht gut erhalten, bzw. bei ungünstigem Wetter aufgenommen.

Bild 1: Stellwerk Abzw. Erftkanal, aus dem fahrenden Zug aufgenommen im Februar 1986 beim Umbau der Gleisanlagen für den S-Bahn-Betrieb.

http://nimga.de/m/3TF4Y.jpg

Bild 2: Abzw Weissenberg aufgenommen im September 1983.

http://nimga.de/m/YFaXZ.jpg

Bild 3: Abzw Nordkanal aufgenommen im Januar 1984.

http://nimga.de/m/f0uXD.jpg

Es grüßt
Hans