So - den 79er-Schnee habe ich abgefrühstückt und es geht mit dem Frühjahr 1979 weiter.
Irgendwie war mir 1979 etwas von einem “Tramper-Monats-Ticket” zu Ohren gekommen. Schüler und Studenten konnten damit einen Monat lang
(für 205 DM) über das gesamte Streckennetz der DB, auch per IC (sofern der schon die 2. Klasse hatte!), fahren - na das war doch mal
was für mich. Warum ich mir dafür die gegenüber den Sommerferien kürzeren Osterferien aussuchte, kann ich mir heute nur damit erklären,
dass für die Sommerferien der Urlaub in Österreich mit meinen Eltern schon fest stand...
Sei’s drum - der 02.04.79 war der erste Ferientag: Das Ticket wurde gekauft und auch gleich für eine Tagestour ins Ruhrgebiet genutzt.
Meinen Zielort Düsseldorf hatte ich vor dem Hintergrund ausgewählt, dass die dortige Rhein-Ruhr-S-Bahn seit kurzem die ersten neuen Wendezüge
mit Loks der BR 111 in der kieselgrau/orangen Farbgebung im Einsatz hatte. Insbesondere hatte ich es auf die Lok mit der “besonderen” Nummer,
nämlich die "111 111-1" abgesehen. Los ging es in Hannover gegen 9:42 Uhr (warum, zum Henker, bin ich bis Minden mit einem Bummelzug gefahren?)...
Die Ausfahrt aus dem Bielefelder Bahnhof führte an 701 114 vorbei.
Abgestellte Loks im Bw Hamm, darunter auch E 44 501
Glück und Pech liegen dicht nebeneinander: Glück hatte ich mit der Sichtung eines neuen S-Bahn-Zuges, Pech hatte ich mit der Lok.
Mit 111 112 hatte ich meine “Ziel-Loknummer” knapp verfehlt (Düsseldorf Hbf)
Eierköpfe mit Stromabnehmer - dafür hatte ich in Hamm ein paar Minuten eingeplant. Wenigstens 430 419 hatte ein Einsehen mit mir und zeigte sich.
Zwischen Rheda und Oelde hatte die DB einen Versuchsabschnitt, in dem die Gleise auf einem Betonuntergrund befestigt waren. Das war mir
bei der Durchfahrt durch den Bf. Oelde sogar ein Foto wert.
Für Bielefeld hatte ich einen Zwischenhalt eingeplant. Hier hatte ich die Chance auf ein paar 211er (rund um Hannover gab es eher
Braunschweiger 212er zu sehen). 211 009 wartet in der Nachmittagssonne darauf, dass es losgeht.
Die Sonne war eigentlich schon so gut wie untergegangen, als dieses Gespann noch durch den Bahnhof rollte: 211 077 mit 515 601 und unbekanntem 815
Kurz vor der Weiterfahrt nach Hannover kam mir noch 140 764 vor die Linse. Sie war mir insbesondere ein Foto wert, da ich sie noch
etwas "offener" in Erinnerung hatte...
... nämlich von einem Unfall in Laatzen (01.09.1977; die Körnung ist dem Pocket-Kamera-Film geschuldet)
Am 03.04.79 führte mich eine Tour nach Hamburg (vmtl. mit E 2072 Kassel-Hamburg, Hannover ab 10:03) - bei schäbigem Wetter, aber jetzt
war das Ticket da und musste ausgenutzt werden. Meine Hoffnung, die im AW Harburg tätige letzte 265 zu erwischen, zerschlug sich im Ansatz:
265 004 stand absolut bescheuert im AW-Gelände und ließ selbst einen Fotoversuch (und dann noch bei dem Wetter) unsinnig erscheinen.
Auf der Rückfahrt war sie dann übrigens gar nicht mehr zu sehen... Mit Rangierarbeiten im AW war übrigens die beigefarbene 291 042 befasst.
Im Bahnhof Hmb.-Harburg wurde damals mächtig gebuddelt, wie auf meiner Aufnahme mit 140 573 zu erkennen ist.
Trotz des bescheidenen Wetters musste die Kamera zwischen Harburg und Hamburg Hbf mal an die frische Luft - 291 006 kam entgegen.
Einfahrt nach Hamburg-Altona - Allen Wetter- und Oberleitungsmastwidrigkeiten zum Trotz musst bei DEN gefüllten Gleisen eine Aufnahme
her: 601er satt und auch noch ein 612/613.
In Hamburg-Altona galt mein Augenmerk den S-Bahnen: Hier rollt ein unerkannt gebliebender 471 ein.
Nach dem Motto "Was ich hab', habe ich" wurden auch die beigefarbenen 471er nicht verschmäht (wieder ohne konkrete Fahrzeugnummer)
Neu hatte ich damals ein Zoom-Objektiv für den Telebereich. Qualitativ nicht das höchste der Gefühle und dann noch bei dem Wetter, aber
dieser Verschub musste auf den Film.
Auch die Kleinen sollen mal Beachtung finden: 333 227 und 323 168 vor einigen interessanten Bauzugwagen im Hintergrund
212 144 im Bahnhof Altona
Für ein paar S-Bahnen ging es zum Bahnhof Dammtor. 471 462 war als S1 nach Blankenese unterwegs.
Auf der S2 nach Pinneberg war 470 126 eingesetzt
Zurück in Hamburg-Altona, wo ich unter den Resten der alten Bahnhofshalle einigermaßen trocken stand. Allerdings war das lichttechnisch
noch etwas bescheidener. Für 612 509 ging es gerade so eben...
Am Hamburger Hauptbahnhof konnte ich dann wenigstens auch noch einen 472 (472 530) einigermaßen passabel erlegen.
Auf der Rückfahrt nach Hannover kam es in Celle zu einer kurzen Parallelfahrt mit einer Güterabteilung der OHE. Ein bisschen zu grieselig
wurde der Mitzieher aus dem fahrenden Zug, deswegen kann ich die Loknummer 60022 nur vermuten.
Das war's erstmal wieder - im nächsten Teil geht es mit dem Tramper-Ticket auf weitere Tagestouren, u.a. nach Heidelberg und Nürnberg.
Bis denn dann.
Hier noch die Links zu den bisherigen Rückblicke-Teilen aus 1979 (zum Anklicken):
Rückblick 1979 - Teil 1
Rückblick 1979 - Teil 2
Rückblick 1979 - Teil 3
Rückblick 1979 - Teil 4