bernd.duetsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach der Stilllegung des Streckenabschnitts vom
> Marienhospital zum Bahnhof Annen/Nord endete auch
> das Leben der Linie 320.
...als Straßenbahn.
> Bild 1: 1974 verkehrte die Linie 12 noch bis
> Heven/Dorf. Hier kommt Tw 6 die Straße "Wannen"
> herunter und wird gleich in die
> Haltestelle an der Sprockhöveler Straße
> einfahren.
Bei diesem Bild stand ich zuerst tatsächlich arg auf dem Schlauch, bis ich die Bildunterschrift laß. Neben den Gleisen verläuft jetzt ja auch noch ein Fußweg und "wilde BÜ" gibt es zuhauf.
> Bild 2: Die Haltestelle "Sprockhöveler Straße" ist
> erreicht. Nach Fahrgastwechsel geht es weiter
> Richtung Wittener Innenstadt (1974).
Wie aus Leksis Bild erkennbar: Die kleine Insel gibt es zwar noch, aber nicht mehr als Haltestelleninsel. In beiden Richtungen nun die selbe Haltestelle auf der großen Insel.
> Bild 3: 1977 verkehrte die Linie 12 nur noch bis
> Bahnhof Witten. Hier konnte in einer großen
> Schleife gewendet werden. Tw 21 steht vor
> dem Eingang des Wittener Bahnhofs.
Irgendwann war dann auch die Schleife Geschichte und es wurde an dieser Stelle Kopf gemacht.
> Bild 7: Tw 5 ist an der Haltestelle am
> Marienhospital angekommen und wird gleich über
> einen hier befindlichen Gleiswechsel wenden, um
> seine Rückfahrt nach Heven/Dorf anzutreten
> (1974).
Planmäßig war das wohl allerdings nicht.
> Bild 13: Im April 1979 herrschte Hochbetrieb an
> der Endstation der Linie 12 am Bahnhof Annen/Nord.
> Neben dem Linienfahrzeug der BOGESTRA,
> Tw 4, befand sich noch das Gastfahrzeug Tw 1727
> der Essener Verkehrs-AG, behängt mit einem
> vierachsigen Zweirichtungsbeiwagen, in Annen/
> Nord.[…]Übrigens musste der Essener Beiwagen, bei
> vollem Linienbetrieb, noch umgesetzt werden.
Das Bild erfreut mich natürlich besonders!
"Voller Linienbetrieb"? Sonntags 2 Kurse, alle 30'. Nicht viel Wendezeit in Annen. Da blieb reichlich Zeit zum Umsetzen des Beiwagens. War allerdings beim vorhandenen Gleisplan auch nicht ganz trival.
> Bild 14: Tw 4 auf Einrückfahrt an der Haltestelle
> "Am Honnengraben" in Witten (1979). Seit der
> Betriebshof in Witten im Jahr 1968 ge-
> schlossen wurde, mussten sich die Linienfahrzeuge
> der Linie 12 auf den weiten Weg zum Betriebshof in
> Bochum machen.
Mhh, kein Schild "10" dabei oder zu Faul zum Wechseln?
Grüße
-chriz
--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.