Hallo zusammen,
Als ich 1979 mit dem fotografieren von Eisenbahn anfing, war dies in punkto Dampfbetrieb der denkbar schlechteste Zeitpunkt: Auf DB-Strecken dampfte nichts mehr und ein Museumsdampf wie ab 1984 und vor allem 1985 war sowieso undenkbar. Von der später einsetzenden "DR 50er-Schwemme" ganz u schweigen. So gab es damals in meiner Gegend einige unentwegte Vereine, die zwar glücklicherweise mit ihren Museumsfahrten den Dampfbetrieb zumindest auf privaten Nebenstrecken hochhielten, aber halt "nur" mit ihren Tenderloks. Die 24 war daher im Gegensatz zu den anderen Museumsdampfloks "schon fast eine richtige Dampflok" für mich, hatte sie doch einen echten "Kohlewagen" und Windleitbleche.
Am 16.04.1983 befuhr die 24 009 die Strecke Meckesheim - Aglasterhausen. Die Fahrt konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Leider haben die Negative keinen so guten Zustand mehr. Ich habe die schlimmsten Flecken rausgepixelt. Seht bitte darüber weg.
Zuerst wurde die Lok in Meckesheim für die Fahrt vorbereitet:
Ich nutzte während dessen die Zeit, mir die vorgesehenen Wagen näher anzusehen. Wo die alle herkamen, kann ich heute nicht mehr sagen.
Ein polnischer Hecht war auch dabei:
Der Speisewagen war vom EK:
3-achsige Umbauwagen sah man auch nicht mehr alle Tage:
Während dessen dieselte eine 215 aus dem Bahnhof, begleitet von wildem Hupen und Winken des Lokführers - man kennt sich.
Der Lokführer ist vor einigen Jahren durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen. Es gibt immer wieder einen Anlaß, an ihn zu denken.
Dann waren die Rangierfahrten beendet und der Zug wurde am Bahnsteig abgestellt:
Höchste Zeit für mich, den ausgesuchten Fotostandpunkt - das Einfahrsignal von Meckesheim - zu erreichen. Wenig später kommt der Zug angedampft:
Ein Foto während der Fahrt:
In Waibstadt lauerte ich dem Zug erneut auf:
Dann machte ich noch eine Aufnahme von der Rückfahrt in der Gegend von Waibstadt:
Das wäre eigentlich schon meine spärliche Ausbeute gewesen. Das letzte Bild zeigt deutlich, daß der Film voll war und ich kann heute nicht mehr sagen, ob das auch der Grund war, warum ich keine weiteren Aufnahmen machte. Vielleicht gab es auch nur die eine Fahrt an dem Tag.
Das letzte Bild zeige ich aber trotzdem, denn ich werde nicht so recht schlau daraus. Es zeigt einen Schienenbus-Beiwagen. Das Packabteil ist zu erkennen. Ebenso die 4-teilige Tür, die dort üblich war. Doch es war kein Steuerabteil auf dieser Seite vorhanden: Es fehlt das 3. Licht und die Schutzstangen sind an den Stirnfenstern entlanggezogen. Was ist das für ein Wagen und warum war er dort? Zu der Zeit wurde die Strecke bereits von der SWEG betrieben.
Vielen Dank für euer Interesse
und Viele Grüße vom Nebenbahnfreund
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:09:14:52:40.