DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.03.14 00:00

Guten Morgen, Allerseits!

Vor 41 Jahren war die 64er in Eslarn noch ein alltägliches Betriebsmittel in diesem abgelegenen
Winkel in der Oberpfalz.

Die Mitte zu und 064 097-9 vom Bw Weiden kündigte an, daß der 3826 nach Weiden Abfahrbereit war.
Samstags war dieser Zug die letzte Möglichkeit mit der Bahn in die Metropolen der Oberpfalz wie Vohenstrauß,
Floß oder gar Weiden zu reisen um dort dem hemmungslosen "Saturday night fever" zu frönen.




http://img823.imageshack.us/img823/5460/h5mm.jpg



Doch, obwohl schon 18 Jahre jung, war für mich damals nicht "Miss Oberpfalz", sondern diese schwarz-roten Schönheiten das Objekt der Begierde.



http://img138.imageshack.us/img138/774/a8nc.jpg



Leichtfüßig wurde der Zug beschleunigt und verschwand über diese Betonbrücke in die Ferne.



http://img541.imageshack.us/img541/1127/xgwy.jpg



Und mit diesem Blick hinterher, denke ich an viele Gelegenheiten, die ich mit dem heutigen Geburtstagskind, ob in
Lauda, Altenbeken oder in der Lüneburger Heide hatte und an manchen Orten noch heute habe, einem Dampfzug hinterher
zu sehen und ihn in der Ferne verschwinden zu lassen.


Lieber Reinhard, wieder ist ein Jahr, wahrscheinlich viel zu schnell an uns vorübergezogen. Mit Freude und Glück, ganz
besonderen Momenten, aber auch mit Trauer war es ausgefüllt.


Genieße den heutigen Tag ganz besonders und laß es Dir im Kreis der Familie und der Freunde gutgehen.


Aus Oberroth wünschen wir Dir weiterhin Gesundheit, Gesundheit und noch einmal Gesundheit und weiterhin so
viel Spaß und Freude an unserem Hobby!


Salute auf deinen Tag!


Olaf und Sabine Ott

Hallo Heinz und Carsten!

Für euren Ehrentag möchte ich Euch natürlich die allerbesten Grüße senden! Asche auf mein Haupt, daß ich es nicht
vorher gemacht habe.


Edit hat zwei weitere Geburtskinder angemahnt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:14:10:51:38.

Re: Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 14.03.14 07:06

Moin Reinhard,

welch ein schönes Geburtstagsständchen hat Olaf da für Dich gesungen! Da freue ich mich auch über die schönen Bilder!

Auch aus Essen kommen die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, verbunden mit den besten Wünschen für Dein neues Lebensjahr - viel Glück, Zuversicht und stabile Gesundheit!

Wie schön, dass es die "64" ist, denn da kann ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und 064 136 am 3.5.1973 nochmals in Lauda rangieren lassen, auch wenn es sich um das "Manöver Nord" handelt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-02_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-05_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-11_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW321-12_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW296-31_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW296-32_064136_Lauda_3-5-73_S.JPG


Leider muss ich an dieser Stelle mitteilen, dass es auch dieses Jahr wieder nichts wird mit einem Kurztrip nach Lauda zu besagtem Termin, da noch im Urlaub...

Aber: Der Tag wird kommen!

Feier schön und bis in einer Woche,

Martin

Frankfurter feiert im Drei-Länder-Eck

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.03.14 00:11

Soviel vorab: Der Freund, dem ich diesen Beitrag widme, hat mal wieder einen Grund zum feiern. Schon seit Jahrzehnten betreibt der Exil-Frankfurter, der mittlerweile mit seiner Familie in der Printenstadt lebt, das Eisenbahnhobby mit viel Intensivität und entsprechendem Durchblick.

An so manches schienengebundene Ereignis, das aus seiner Feder gekonnt beschrieben wurde, kann ich mich dank HiFo erinnern.

Zum Beispiel die 01 1064, die in dem Bw abgelichtet wurde, von dem auch die Bespannung der Westerländer Züge gestellt wurde:
http://s7.directupload.net/images/user/140314/no9bu53r.jpg

Oder von diversen Ausflügen mit einer dreischlägigen Güterzugbaureihe – eine Lok dieser Art, genauer die 44 664, wartet im Bw Emden auf neue Taten:
http://s14.directupload.net/images/user/140314/sa3cz4fx.jpg

Oder als Zubrot für den bitterarmen Studenten wurde in und um Lauda seinerzeit mächtig geschaufelt, so auch vermutlich auf dieser Lok:
http://s14.directupload.net/images/user/140314/sbu88nn2.jpg

Oder, da wohnte allerdings unser Freund noch nicht in der Kaiserstadt, als die 03 164 in der dortigen Stadt rangierte, war es ein Wink des damaligen Lokleiters, das ich dort ausgerechnet eine Lok mit passender Nummer erwischte?:
http://s14.directupload.net/images/user/140314/6u9n5d5b.jpg


Wie dem auch sei, ihr habt es sicherlich schon erraten: Der heutige Tag ist Dein Tag, lieber Reinhard!

Zu Deinem Ehrentage wünsche ich Dir alles Gute: Fitness, Glück, Zufriedenheit und auch weiterhin ein glückliches Händchen für Deine so lesenswerten Beiträge!

In diesem Sinne Glückwünsche nach Aachen
Helmut




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:14:11:34:42.

Herzliche Glueckwuensche aus DXB

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 14.03.14 06:08

Hallo Reinhard,
herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag. Wir wuenschen Dir alles Gute - vor allem Gesundheit. Und wir wuenschen uns, dass du viel Zeit hast, dein Archiv zu sichten und noch den ein oder anderen Beitrag verfasst.
Ich haette sicherlich auch die Baureihe im Archiv - aber mangels Zugriff muss ich passen. Helmut hat die Baureihe ja auch vermieden, aber trotzdem die 64 eingebaut.
Gruesse (auch an Elisabeth) senden Mara und HC aus DXB

Lieber Reinhard,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 14.03.14 07:36

auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag. Bleib gesund und munter.
Anbei ein Bild aus der Zeit als wir uns kennengelernt haben, darüber freue ich mich immer wieder.
Feier schön im Kreise Deiner Lieben.
Herzliche Grüße
Horst

03 064, im Sommer 64 im Bf. Emden West.

http://www.bahnpics.com/horst/images/666/303470614.jpg

Geburtstage

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 14.03.14 08:04

Heute bin ich hin- und hergerissen. Da gibt es jetzt schon zwei Gratulationsbeiträge für Reinhard. Auch ich könnte jetzt irgendwelche 64er-Bilder heraussuchen mit eher weniger Bezug zu Reinhard. Doch jetzt hänge ich mich lieber ohne 64 bei Helmut an:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/6333626132373933.jpg

Reinhard, bleibe so, wie Du bist, vor allem gesund und munter!
Wir wünschen Dir alles Gute für Dein neues Lebensjahr!
Stefan und Familie




Nicht vergessen möchte ich zwei weitere Geburtstage am heutigen Tage. Im ehemaligen Reichsbahn-Land feiern heute Carsten „Dieselkutscher“ und Heinz „gasbahn“.

Euch beiden sende ich die besten Wünsche zum Geburtstag und fürs neue Lebensjahr!

Ein halbwegs passendes Bild fand ich auch noch:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/3163353339396439.jpg

(132 174-4 am 17.8.1991 in Brandenburg)



Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

auch aus dem frostigen Rheinland

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.03.14 08:12

gehen die allerbesten Glückwünsche an die drei Geburtstagskinder in Ost und und im tiefen Westen. Alles Gute und stabile Gesundheit (!) und weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 14.03.14 08:55

Guten Morgen Reinhard!

Zu Deinem heutigen 64. Geburtstag gratuliere auch ich Dir recht herzlich und wünsche Dir für die weitere Zukunft alles Gute. Ich wünsche mir, dass Du uns hier im Forum weiterhin mit Deinen interessanten Geschichten "rund um die Dampflok" erhalten bleibst und wir uns daran erfreuen können.

Als passendes Geburtstagsbild habe ich 023 064-9 des Bw Saarbrücken herausgesucht, die am 06.11.1971 im Bw Koblenz-Mosel auf ihren nächsten Einsatz wartet. Ob diese "64" auch unter Deiner Schaufel gelitten hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Schließlich war sie bis 29.05.1969 dem Bw Crailsheim zugehörig.



023 064-9 Bw Saarbrücken am 06.11.71 im Bw Komo.jpg



Selbstverständlich gelten meine Glückwünsche auch unseren beiden Forenfreunden Carsten und Heinz. Bei Olaf bedanke ich mich für die Eröffnung des Geburtstagsreigens. Allen Dreien wünsche ich heute eine schöne Feier, schließlich ist der morgige Tag vermutlich arbeitsfrei.


Viele Grüße aus Betzdorf
Bruno Georg
nochema:
Morsche

Alles, alles Gute, vor Allem: Gesundheit und nochmal Gesundheit. Die wird immer wichtiger...
Feiere den Tag und lass Dich von Deinen Lieben (Grüße an Elli) verwöhnen.
Einen langen Atem -ähnlich dem der 64er- für alle Deine Projekte und der (heutige) Sonnenschein soll Dein diesjähriger Begleiter bleiben.
Bleib wie Du bist. Und vor allem: mach weiter so !!

Liebe Grüße
Marieluise & Peter

PS: ich kann's nicht lassen - es ist halt doch zu passend:

http://farm4.staticflickr.com/3686/13143239704_4eb73608c6_o.png


Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Re: Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: roland keller

Datum: 14.03.14 10:39

Hallo Reinhard,

in die Schar Deiner Geburtstagsgratulanten möchte auch ich mich einreihen und Dir alles Gute für das kommende Lebensjahr wünschen.

Mit Jahrgang 1960 ist es mir leider nicht mehr gelungen, die BR 64 zu Bundesbahnzeiten aktiv und im realen Betrieb zu erleben. Vor meiner Geburt sollen einige wenige Loks der BR 64 ja sogar in Deiner jetzigen Heimatstadt Aachen im Einsatz gewesen sein. Selbst in den Lokverzeichnissen des Bw Stolberg tauchen einzelne Loks der BR 64 auf. Dennoch habe ich kein Bild der BR 64, das sich als Geburtstagsgabe eignen würde. Stattdessen möchte ich meinem Geburtstagsgruß einen „Literaturtipp“ beigeben, der vielleicht Dein Interesse findet:

[www.eisenbahn-stolberg.de]


In den 90er Jahren war eine Dir sicherlich nicht ganz unbekannte 64er aber auch zwischen Düren und Heimbach unterwegs:

199x_HpObermaubach_64491_Abfahrt_n_Heimbach_x1F4_F.jpg
Abfahrt am Hp. Obermaubach in Richtung Heimbach


199x_zw_Blens_u_Hausen_64491_Fahrt_n_Heimbach_x2F5_F.jpg
bei Hausen vor den markanten Sandsteinfelsen des Rurtals


199x_BfNideggen_64491_Abfahrt_n_Dueren_x3F3_F.jpg
auf dem Rückweg von Heimbach nach Düren unterhalb der Burg Nideggen



Lass Dich an Deinem Festtag feiern und verwöhnen!

Mit vielen Grüßen

Roland

[www.eisenbahn-stolberg.de]

http://img116.imageshack.us/img116/6122/signkleincr5.jpg http://img178.imageshack.us/img178/2033/logo2kleinve1.jpg http://img253.imageshack.us/img253/2018/dlalogo3kleinrn6.jpg

Bahnbetriebswerk Stolberg --- vergangen, aber nicht vergessen....




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:15:02:15:39.

Gruß aus Kassel

geschrieben von: Heribert Menzel

Datum: 14.03.14 10:39

Lieber Reinhard,

zu Deinem Geburtstag sende ich Dir ganz herzliche Glückwünsche. Vor allem wünsche ich Dir recht viel Gesundheit im neuen Lebensjahr. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung weiß ich, wie wichtig das ist. Mit einem passenden Dampflokfoto kann ich leider nicht aufwarten, da nur die wenigsten Eisenbahnbilder aus der Jugend digitalisiert sind. Die Bimmel geht da vor.

Viele Grüße aus Kassel

Heribert


http://www.tram-kassel.de/dso/sig/t_tramks.gif

Re: Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: Taubertäler

Datum: 14.03.14 10:55

Lieber Reinhard,
natürlich auch aus Merchedol die besten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. Das Thema "64" und Lauda wurde oben ja schon ausführlich behandelt.
Viel Glück und vor allem Gesundheit wünschen
Friederike und Hans-Karl, sowie Martin und Thomas.

Alles Gute Reinhard ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 14.03.14 11:01

http://abload.de/img/lauda_19742rxkgm.jpg
Lauda 1974...


Viele Grüße...Wolfgang

Re: Geburtstage

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.03.14 11:11

Hallo Ihr Drei!

Auch aus dem (noch) sonnigen Duisburg kommen die besten Glückwünsche nach Ost und West angesegelt. Feiert man schön.


Viele Grüße, Michael

Glückwunsch von der Ruhr an die Rur

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 14.03.14 11:55

Moin Reinhard,

auch von mir ein ganz herzlicher Glückwunsch zum 64sten. Alles Gute für die Zukunft und natürlich eine stabile Gesundheit, das wünsche ich Dir.

Als Geburtstagsbildle eine Szene aus Deinem ehemaligen Revier in und um Lauda:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-064_018+023_071.jpg

Die Heilbronner 064 018 und der Crailsheimer "Mistbock" 023 071 rödeln lustig qualmend mit dem P3836 durch die Taubertäler Wiesen bei Königshofen. Der kleine Bubikopf ist zwar nur Leervorspann ab Lauda, legt sich aber offensichtlich kräfig ins Zeug.

Ich freu‘ mich aufs nächste Wiedersehen, spätestens in Lauda.

Nochmals alles Gute und herzlichen Gruß,
Ulrich

Re: Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: Fritz Wolff

Datum: 14.03.14 12:11

Ach richtig, Reinhard,

vor Jahrzehnten offenbartest du mir beim Durchblättern eines Fotoalbums von mir, dass ich am 14. März 1965 nicht nur fotografisch aktiv, sondern in anderer Hinsicht beschämend passiv gewesen war. Ich hatte es nämlich unterlassen, dir zum 15. Geburtstag zu gratulieren. Das war und ist mir bis heute peinlich, weshalb ich dir zum 64. nun ganz besonders herzlich gratuliere. Alles Gute für heute und für´s neue Lebensjahr!

Fritz

Geburtstagsgruß aus Köln

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 14.03.14 12:11

Hallo Reinhard,

aus Köln kommt ein (dampffreier) Geburtstagsgruß in Form der NS 664 [rangierdiesel.de]. Aber der Stangenantrieb versöhnt etwas.

Viele Grüße aus Köln

Re: Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 14.03.14 12:58

Moin Reinhard,

64 - Lauda (die Mistböcke lasse ich mal weg); da kann ich aus meinem eher schmalen Fundus doch auch etwas beisteuern:

http://www.abload.de/img/19720328rundreise18506o1lt.jpg

Das Bild hatte ich bereits hier: [www.drehscheibe-foren.de] gezeigt.

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, bleib gesund und so munter wie auf dem "Fahrradbild", auf dass wir weitere Geschichten a la "Mit der 44 Öl über die Rampe" erleben dürfen...

Auch aus der hessischen Landeshauptstadt...

geschrieben von: 03 1010

Datum: 14.03.14 13:19

… die allerherzlichsten Geburtstagsgrüße!

Lieber Reinhard,

alles, alles Gute zum Geburtstag. Viel Glück, Gesundheit und vor allem das, was Du Dir selbst noch so wünschst.
Das Fahrradbild trifft es ganz gut: Bleib einfach so wie Du bist.

Lass es Dir gut gehen bei diesem Kaiserwetter.

Beste Grüße
Simon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:14:13:22:46.

Re: Mit ´ner 64 raus aus Eslarn! (3 Sw-Aufnahmen)

geschrieben von: mathemenzo

Datum: 14.03.14 13:39

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünscht auch Michael Menzendorff

Kleines Geschenk wird hier angehängt, leider ohne direkten pers. Bezug, aber mit einer
"64" ohne die modernere "0":

64 194 im Sommer 1968 im Bw Tübingen

DSC_0095.JPG

Grüße Michael
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -