DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Öchsle 1976/1980 (m. 18 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 10.03.14 15:39

Hallo zusammen
Da ich morgen wieder neue Bilder für zukünftige Hifos mache, kommt heute wieder etwas aus der Vergangenheit. Glücklicherweise kann man heute wieder beim Öchsle fahren aber zu meiner Zeit war der Plangüterzug das Ziel. Anbei die Aufnahmen ohne viel Worte, die S/w-Aufnahmen stammen von 1976, da war anscheinend kein Betrieb, der 2. Besuch war am 2.5.1980. Danach wurde das Ulmer Münster noch bestiegen...

Bild 1 - 6: Warthausen

http://abload.de/img/251902tuwarthausen15-dou0y.jpg

http://abload.de/img/warthausen15-07-1976lzu5y.jpg

http://abload.de/img/25190202-05-198016pvukh.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/251902020519y1z68omc2g.jpg

http://abload.de/img/25190202-05-198017hluhd.jpg

http://abload.de/img/25190202-05-198018erujk.jpg

Bild 7: hinter Herrlishöfen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/251902020519fopeda0uk1.jpg

Bild 8: in der Steigung vor Sulmingen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2519020205191rd2pytsqc.jpg

Bild 9: Äpfingen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/251902020519q5d6tkpnr7.jpg

Bild 10 und 11: Wennedach

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/251902020519nz59y2oc8b.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/251902020519gtyi8cd0l3.jpg

Bild 12: Reinstetten??

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2519020205191k35whq8cj.jpg

Bild 13 - 18: Ochsenhausen

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2519020205192sthoq4jfb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2519020205195os8k67d20.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2519020205190x8lnk6crj.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/251902020519gdhemic71b.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/25190202051929105pfhqa.jpg

http://abload.de/img/ochsenhausen15-07-197bxu5e.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:10:17:42:43.

Re: Öchsle 1976/1980 (m. 18 B.)

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 10.03.14 21:38

Hallo Horst,
warum sind die Nebenbahnbeiträge so schön? Weil sich da so viel verändert hat und nicht mehr machbar ist.
So auch hier. Der Planbetrieb ging völlig an mir vorbei. Aber wen wunderts?
Wo ich es doch noch nicht mal zum Regelbetrieb ins damals für mich viel nähere Jagsttal geschafft habe.

Danke daher für die Eindrücke vom Rollbockbetrieb,
der Nebenbahnfreund

Re: Öchsle 1976/1980 (m. 18 B.)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 10.03.14 22:33

Guten Abend Horst
Deine Bilder vom Öchsle rufen bei mir folgende Erinnerungen hervor :

1.) Die Gerüchte, dass es da irgendwo ganz weit weg noch eine Schmalspurbahn gibt.
2.) Als diese sich verfestigten, Fahrt nach Biberach
3.) DB-Radel am Bahnhof
4.) Ein Bauer, der uns erlaubt hat, auf seiner Wiese zu zelten.
5.) Kuhwarme Milch am Morgen.
6.) Radel-Verfolgung des Öchsles.
7.) Überzeugungsarbeit an den Eltern zur Freigabe der Familienkutsche für die erste unbeaufsichtigte Fernfahrt mit selbiger
zur letzten Fahrt am 31.03.83
8.) Die Erfahrung, dass jene Kutsche unbremsbar ist, wenn man irgendwo bei Reinstetten mit hohem Tempo vom Teerweg auf die
nasse Wiese fährt.

Vielen Dank dafür sagt
Onkel Wom!

Toll, Danke für die Bilder! + Frage

geschrieben von: TBWA

Datum: 10.03.14 23:18

Hallo,

hat man da was vom "Transporteur" (Normalspurwagen zum Transport von Schmalspurfahrzeugen) geholt oder wurde die Lok wirklich auf der Betriebsmittelrampe (die Rampe um Schmalspurfahrzeuge auf jenen Transporteur zu bekommen) geparkt?

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:10:23:20:03.

Re: Toll, Danke für die Bilder! + Frage

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 11.03.14 08:12

Hallo TBWA
Das stand so da, als wir angekommen sind. Wahrscheinlich hatten die mit Rollböcken gespielt. Ein Transportwagen war bestimmt nicht da, sonst hätte ich ein Bild davon.
Viele Grüße

Bild 13 wirklich in Ochsenhausen?

geschrieben von: Lokjäger

Datum: 11.03.14 21:26

Hallo Südwestbahner,
danke für die schöne Zeitreise.
Bist du Dir bei Bild 13 sicher, daß das in Ochsenhausen ist?

Servus

Lokjäger

Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!

Re: Bild 13 wirklich in Ochsenhausen?

geschrieben von: ME Esslingen

Datum: 11.03.14 23:06

Hallo Lokjäger,

ob sich Südwestbahner sicher ist, weiß ich nicht.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass das Bild in Ochsenhausen aufgenommen ist. Es zeigt den Zug an der Einfahrt des ehemaligen Güterbahnhofes Ochsenhausen aus Richtung Reinstetten kommend. Der Zaun im Hintergrund ist die Absperrung der damaligen Kläranlage von Ochsenhausen.

Der Güterbahnhof wurde kurz nach der Stilllegung weitgehend abgebaut und die Fläche für Gewerbeerweiterungen und Straßenbauten genutzt. Heute ist dieser Bereich kaum mehr wieder zu erkennen. Kurz vor der Lok befindet sich heute ein Bahnübergang für die Erschließung des Wohngebietes Burghalde. Deshalb wohl deine Zweifel.

Beste Grüße

ME Esslingen