DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wenn ich um den 01.01. herum möglicherweise gedacht hatte, es könnte nicht schlimmer kommen: doch, es konnte! Am 13.02.79 kündigte
sich das Ganze mit einem heftigen Eisregen am Nachmittag an, dem dann Unmengen an Schnee folgten. An einen normalen Tagesablauf war
nicht zu denken. Und je weiter man in Deutschlands Norden kam, um so schlimmer wurden die Witterungsverhältnisse. Ganz übel war es in
Schleswig-Holstein, wo das Leben quasi zu Erliegen kam. Züge verkehrten dort kaum noch, aber auch rund um Hannover durfte man sich
auf einen Fahrplan nicht mehr verlassen.

Mir reichte damals schon das Gestapfe durch den Schnee meiner Heimatstadt Hannover. Der brachte zwar diesmal nicht die Öffis zum
Stillstand, führte aber aus meiner schülerischen Sicht dankenswerterweise am 14./15./16.02.79 zum schneebedingten Schulausfall.
Um die weißen Tage dennoch sinnvoll zu gestalten, drängte sich das Ausführen des Fotoapparates zum hannoverschen Hauptbahnhof förmlich auf.

14.02.79 - unterwegs auf den Straßen: Chaos! Im Bahnhof: ebenfalls chaotische Zustände. Aus Richtung Süden kamen die Züge ja noch so
einigermaßen an – auch sie aber mit z.T. erheblicher Verspätung. Aus oder in Richtung Norden lief hingegen ausschließlich das
Glücksspiel. Ein Sammler von Verspätungsminuten hätte seine wahre Freude gehabt, die Reisenden waren froh, wenn sie einen Zug in
ihre Richtung bekamen. In meinen Aufzeichnungen besonders hervorgehoben: es wurden keine Züge „nach“ xyz angekündigt, sonder nur
„in Richtung“ xyz. – Es war wohl nie ganz sicher, bis wohin es der Zug denn tatsächlich schaffen würde/könnte.
Teilweise wurde auch wieder mit beiden Stromabnehmern am Fahrdraht gefahren wie es hier 103 181 vormacht.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_2_8_103_181.jpg


110 443 hat sich in den Schnee gewagt und wirkt wie mit Puderzucker bestäubt.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_2_12_110_443.jpg


Die Loks der ankommenden Züge waren vom Wetter gezeichnet: schneeverhangen und mit Eiszapfen. Eidelstädter und Osterfelder 140er
liefen vor Zügen „in Richtung“ Altenbeken, wo Seelzer 141er fehlten (waren sie im Schnee verlorengegangen oder waren die 140er
nur ‚gewichtiger‘?).

Die Osterfelder 140 576 brachte die Wagen für einen Vorzug nach Hameln an den Bahnsteig – der reguläre Wagenpark war noch nicht
eingetroffen. Die Planlok auch nicht – also blieb die 140 vor dem Zug, nachdem sich der Lokführer als bis Hameln streckenkundig
zu erkennen gab.

Auf Gleis 3 in Richtung Bw-Ost-Ausfahrt ein Stau: 110 301 (Bw Eidelstedt), 141 183 (Bw Seelze), 140 488 (Bw Osnabrück),
220 051 (Bw Oldenburg) und 701 161 (Bw Hannover) warteten -zig Minuten darauf, dass der Trupp eingemummelter DB-Mitarbeiter
draußen im Schneesturm eine Weiche wieder frei bekam. Und auch auf den Bahnsteigen versuchte man im größeren Trupp Wege freizuhalten.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_3_22_701_161.jpg


220 051 wartet darauf, dass Gleise freigeräumt werden und es weitergeht.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_4_28_220_051.jpg


Noch relativ pünktlich erreichte der aus dem Süden kommende IC 190 "Sachsenross" den hannoverschen Hbf. So flott der 601 einfuhr,
so schnell musste man sich auch umdrehen um den Knipskasten vor der hinter dem Zug herwehenden Schleppe aus Feinschnee zu schützen.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_3_18_601_xxx.jpg


110 111 versucht es auch mit beiden Stromabnehmern.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_5_36.jpg


Gezeichnet vom Schnee: 260 316 und 216 166
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_3_24_260_316_216_166.jpg


Über die Soltauer Strecke kamen auch Schienenbusse wieder mal nach Hannover. Gegen 11:35 Uhr stand der Dreier 798 800 - 998 238 - 998 828
in Gleis 1. Ob diese Garnitur aber tatsächlich wie im Gleisanzeiger stehend nach Kreiensen fuhr,entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine
aber, dass vor dem Schienenbus noch eine andere Zuggarnitur stand.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_5_38.jpg


Inzwischen fuhren immer mehr "getarnte" Loks herum, so wie diese unbekannte 141
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_6_45_141_xxx.jpg


Auch nicht gerade oft im hannoverschen Hbf zu sehen: Gespann aus Klimaschneepflug (aus dem Bw Hameln, genaue Nummer leider
nicht notiert) und 212 279
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_6_49_Schneepflug_mit_212.jpg


Gemeinsam wollte man sich nordwärts durch den Schnee kämpfen: 110 353 vor 111 024
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_7_60_110_353.jpg


403 001 - die aus München kommende Garnitur (vmtl. IC 180) hatte in Hannover bereits soviel Verspätung, dass sie gar nicht erst in die
weiße Wüste gen Bremen geschickt wurde. Vielmehr blieb der Zug bis zur planmäßigen Abfahrtszeit für die Rückleistung (IC 187?) gen
München gleich in Hannover am Bahnsteig stehen...
Interessant auch der hinter dem 403 stehende mit Eiszapfen behangene Wagen - da ist mir tatsächlich erst jetzt das Spitzenlicht daran
aufgefallen (vermutlich ein Messwagen aus Minden).
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn52_7_58_403_001.jpg


Und es schneite und schneite...: 140 732 hält tapfer die Stellung
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn53_2_4_140_732.jpg



Auch 141 183 hatte schon mal wärmere Tage erlebt.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn53_2_28_141_183.jpg


Am Nachmittag erreichte noch mal ein Schienenbus Hannover Hbf: 798 805 - 998 306 - 998 915
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn53_2_88_798_xxx.jpg



Auf dem Weg nach Hause zum Auftauen: Der Straßenverkehr am Ernst-August-Platz hatte auch so seine Probleme.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_1/fn53_3_8_EA-Platz.jpg


Schnee gibt es auch im nächsten Teil meines Rückblicks auf das Jahr 1979 zu sehen: Der Rest vom Schneewinter in Hannover. Bis denn dann!
(edit: geänderte Bildgröße)

https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:07:22:55:18.
Hallo Andreas,

als Hameln-Hannover-Pendler habe ich das damals auch alles live erlebt - aber leider kaum fotografiert. Dafür kam ich zu meiner ersten 141-Führerstandsmitfahrt: In Springe warteten Menschenmassen auf einen Zug nach Hannover, der dann irgendwann kam. Steuerwagen, drei oder vier Silberlinge, schiebende 141 aus Seelze. Da ich mir das Gedrängel beim Einsteigen nicht antun wollte, ging ich zur Lok, Tür war nicht abgeschlossen, also geentert und die Fahrt durch die Winter-Märchenlandschaft von hinteren Führerstand aus genossen. In Hannover bin ich beim Absteigen auch nicht aufgefallen...

Gruß

Martin
Hallo Andreas,
eindrucksvolle Bilder!Schön,dass Du das fotografisch festgehalten hast!
Vielen Dank!
Olaf
P.S.:Damals hatte man es noch nicht so mit dem Valentinstag!?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:16:57:54.
Hallo Andreas,
diesen Schnee habe ich damals in Berlin erlebt - jetzt sehe ich das westdeutsche Pendant dazu.
Danke fürs Fotografieren und Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

...geschlagen, wie in der ersten Januar-Woche 1979 zu bemerken war.

Das wackere "Rotkäppchen mit der Käse-Kelle" wurde in der Sylvester-Nacht ganz und gar ohne Informationen gelassen, während draußen sich sein Bahnsteig Richtung Berlin mit Reisenden zuschob, dass diese wie mit dem Spaten abgestochen (seine eigene Beschreibung!) da standen und er auch nichts anderes sagen konnte, dass es diesmal doch am Wetter hinge...
Als dann stundenlang in jener Katastrophennacht nichts kam, machte man ihn dafür schuldig. Auch für die Informationslücke.
Also, in diesem Punkt hat sich seither leider nicht ganz so viel verändert, wie man bei anderen Verspätungssituationen leidvoll auch heute noch erkennen muss.

In der ersten Januar-Woche 1979, also vor gut 35 Jahren, stand er dann mit eingegipster Hand im Dreiecktuch und weißem Turban unter der roten Dienstmütze und mehreren blauen Flecken auch in Augennähe wieder dienstbeflissen auf "seinem" Bahnsteig --- und musste nun mehr Fragen, warum denn dieses so sei, beantworten, als alles andere.
Auch das gab es damals!


Nachzutragen ist, dass mein Beitrag sich auf die erste Schneewelle zum Jahrewechsel bezog, bei der zweiten Welle, die in den Bildern dargestellt wurde, es aber auch ncoh Probleme gab, wenngleich die alte Technik sich dann als durchsetzungsfähig zeigte.

Beste Grüße
VB995



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:18:26:19.

Ein denkwürdiger Tag (mit 5 weiteren Bildern)

geschrieben von: Enno

Datum: 02.03.14 17:32

Hallo Andreas, vielen Dank für den Rückblick.

Ich war an diesem Tag offenbar auch am Hannoverschen Hauptbahnhof unterwegs. Die Motive ähneln sich.

http://abload.de/img/save0129.1200f0jmz.jpg

http://abload.de/img/save0121.1200hzk76.jpg

http://abload.de/img/save0124.12003zj97.jpg


Offenbar hatte nicht nur die mobile Technik Schwierigkeiten ;-)
http://abload.de/img/save0128.1200zpk7e.jpg


Am Nachmittag besuchte ich dann auch noch meinen "Heimatbahnhof", Hannover Bismarckstraße. Bemerkenswerterweise hielt der ET403 hier und ein älteres Ehepaar steig dort aus.
http://abload.de/img/save0126.1200w7jn0.jpg

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:17:32:34.

? zu Bild 1

geschrieben von: WRmz137.1

Datum: 02.03.14 19:06

Hallo,

ein toller Beitrag!

Gleich das erste Bild ist fantastisch!

Hinter der 103 eist ein ARDm Barwagen vor einem Avm eingesetzt. Gab es so eine Zugbildung planmäßig?

Planmäßig fuhren doch nur "Blauer Enzian", "Roland" und "Helvetia" im Frühjahr 1979 mit Barwagen durch Hannover. Alle hatten zusätzlich einen Speisewagen!

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß
WRmz137.1
Der ehemalige Bahnbus, dann RVH H-CN 597 nach Messenkamp. Vermutlich einer der beiden Busse der Einsatzstelle in Messenkamp. Der Einsatz erfolgte durch das Kbw Hannover. Den Kollegen kann ich leider nicht erkennen.

Danke fürs zeigen!

Re: ? zu Bild 1

geschrieben von: Christian ST

Datum: 02.03.14 22:07

Hallo,

Speziell an den ersten beiden Bildern bin ich auch gleich hängengeblieben......

Interessant find ich in dem zusammenang auch das zweite Bild, der Speisewagen gleich vor/hinter dem Gepäckwagen......das ist doch auch ungewöhnlich, oder?

@Andreas: super Bilder, vielen dank!

Grüße, Christian

Re: ? zu Bild 1

geschrieben von: RSH

Datum: 04.03.14 14:28

Hallo Andreas,
gewaltig !! Danke für die schönen Bilder vom für meinen Geschmack bisher besten Winter aller Zeiten ! Zwar hatte ich damals auch schon eine "Knipse", aber vmtl. war chronischer Geldmangel ( ich war ja auch noch Schüler ) die Ursache, dass ich nicht fotografiert habe. Wenigstens haben es andere getan !
Gruß
RSH
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Erinnerungen an diesen Tag.

In eigener Sache: Dies ist mein erster Beitrag bei DSO, ich bitte um etwas Nachsicht, wenn nicht alles perfekt ist oder
ich mich noch etwas blöd anstelle.

zu Bild 1:

Dies sollte der IC 143 "Germania" aus Köln sein, Plan an 9.56 Uhr. Es war einer der (wenigen) IC, die nur noch mit ARD
bewirtschaftet wurden und bestand aus einem Kölner ARD,2 Av und 1 Ap. Av und Ap wurden um einen hannoverschen ARmz
ergänzt und bildeten den IC 127 "Münchner Kindl", der Han dann um 12.00 Uhr in Richtung Köln - Ffm - München verließ.
Der ARD blieb in Hannover und kehrte mit den Av und Ap aus IC 120 - der wieder seinen ARmz in Han ließ - abends als
IC 142 nach Köln zurück.

zu Bild 2:

Der Dm und der ARmz sind abgestellt auf Gleis 103, einem der beiden Stumpfgleise zu Gleis 3 und 4.
Das waren damals auch solche "DSG- Gleise" ähnlich wie im Holzk. Bf. in München. Da wurden die hannoverschen AR/WR be- und
entladen, auf- oder abgerüstet, wenn z.B. Fristarbeiten anstanden.


Auch mich hat es an diesem Tag nach Hannover verschlagen oder besser gesagt, ich bin dort gestrandet.
Vor IC'79 sollte es noch eine Abschiedsfahrt mit dem 601/602 (IC 190, den habe ich ja nun wenigstens noch auf dem Bild
gesehen) nach Hamburg gehen, dann im Barwagen des "Parsifal" nach Bremen, nochmal mit dem ET 403 bis Han und dann wieder
zurück nach Berlin.

Frühmorgens also los in Berlin mit dem D 346, ich hatte den ganzen Großraum im ARmh 217 (84-80 224) für mich allein, war
zufrieden und vor allem pünktlich. Hinter Braunschweig fing das Desaster an....mehr gestanden als gefahren, 90 Minuten
brauchten wir bis Hannover, eine Stunde Verspätung.

Der 190 war weg, er dieselte schon gen Hamburg, hatte ja auch nicht mit vereister Fahrleitung zu kämpfen. Die geplante
Rundfahrt war damit nicht mehr möglich, also abbrechen, Bescheinigungen auf der Fahrkarte holen und die Zeit bis 16.00 Uhr
(Abfahrt des D 347 nach Berlin) in Han verbringen.

Die Sache hatte nur einen Haken: Ich war zwar der Jahreszeit entsprechend gekleidet, aber nun ganz und gar nicht feldmarsch-
mäßig für einen solchen Außeneinsatz ausgerüstet. Mit anderen Worten: Ich habe mir den A... abgefroren. Doch wenn man so etwas
erleben konnte, saß man nicht in einer Wärmestube auf'm Ofen sondern stand an vorderster Front und fotografierte, bis die
steifgefrorenen Pfoten den Auslöser nicht mehr drücken konnten. Da sind auch schöne Bilder entstanden, leider bin ich (noch)
zu dämlich, sie hier einzustellen.

Die Rückfahrt war dann auch ganz nett. Mit einer Stunde Verspätung kam D 347 aus Köln an, rein in der ARmh (diesmal 84-80 222)
zum Auftauen. An der Spitze wurde der Bm Han - Malmö (ja, so was gab's) beigestellt und sollte sich mit den Kölner Wagen
(Bm, Bm, ARmh, ABm, Bm) auf den Weg nach Berlin machen. Da zwischenzeitlich der Berufsverkehr zusammengebrochen war, wurde unser
D zu einem Nahverkehrszug mit Halt auf allen Bahnhöfen bis Helmstedt degradiert, Ausstieg nur aus den ersten drei Wagen...
Mit zwei Stunden Verspätung und ca. 200%- Besetzung ging es gegen 18.00 Uhr los, bis Helmstedt wuchs unser Plus auf über
dreieinhalb Stunden an...

Nachdem in Händen und Füßen wieder Leben war, ging es erstmal nach nebenan in den Speiseraum. Meine alte Bekannte, Frau Ober-
kellnerin und Chefstewardess Katharina Hagemeister war mit ihrem Team auf dem Wagen (Lothar und Will müßten sie noch kennen).
Ich saß am "Personaltisch", in der Küche war Hochbetrieb, die Vorratsschränke gut gefüllt, im Bierbunker genug "Furstenberg",
Klima lief, eine hübsche junge Dame am Nebentisch, was störte da noch die Verspätung?

Die Kollegen der Reichsbahn holten zwar noch 15 oder 20 Minuten heraus, aber da kam es nun auch nicht mehr drauf an. Kurz nach
23.00 Uhr waren wir dann in Berlin, noch beim Abräumen geholfen, denn für das DSG- Team war es eine kurze Nacht, die mussten
um 5.30 Friedrichstr. ihren Zug wieder übernehmen.

35 Jahre ist das nun her, damals war ich 21, habe diesen erlebnisreichen Tag aber nie vergessen.

Ist ein bisschen viel geworden für den ersten Beitrag, ich hoffe, es war nicht zu langweilig.


Viele Grüße aus der Tiroler Pampa vom alten Berliner

Uwe Köppen

Hannover - Malmö über Stadtbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.14 12:50

Moin,

DSG-BZL Köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit einer
> Stunde Verspätung kam D 347 aus Köln an, rein in
> der ARmh (diesmal 84-80 222)
> zum Auftauen. An der Spitze wurde der Bm Han -
> Malmö (ja, so was gab's) beigestellt und sollte
> sich mit den Kölner Wagen
> (Bm, Bm, ARmh, ABm, Bm) auf den Weg nach Berlin
> machen.

Ich bin erstaunt, finde es aber (Achtung, der 347 ist dort ein anderer) in [www.ts-werkstatt.de] bestätigt.

Gruß, ULF

Gelungener Einstand ..

geschrieben von: ICE

Datum: 05.03.14 21:20

... willkommen im Forum, Uwe.

Kurswagen nach Malmö kann ich nur bestätigen, war damals normal.

Grüße vom ICE (Helmut).