DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
.



Zunächst möchte ich mich mal für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema auf so eine große Resonanz stoßen würde! Allen, die auf meinen Beitrag geantwortet bzw. eine e-mail oder eine PN geschickt haben, an dieser Stelle ein großes Dankeschön.



Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 2: 1984 - 1989




Daher hier der Link zu Teil 1:

"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 1: the early years (m34B)".



Zunächst sind noch einige Bilder aus den ersten Jahren der Lok aufgetaucht, die ich vorne anstellen möchte. Alle drei Fotos wurden von D. Überhorst aufgenommen und vegetierten so in noch nicht archivierten Diakästen vor sich hin.


Bild 01: Im September 1979 hat die 111 114 mit einem Nahverkehrszug die Hohenzollernbrük-
ke in Köln überquert und ist nun unterhalb des Reiterstandbildes auf dem Weg in den Kölner Hbf:


https://abload.de/img/111114koelnhbf09-79czjj0.jpg


Bild 02: Sogar zu einer Ausstellung in den Bf Ahrweiler hat es im April 1980 die 111 111 verschlagen:

https://abload.de/img/111111ahrweilerbf04-86xjfi.jpg


Bild 03: Im Oktober 1980 hatte Horst Schlämmer seine Arbeitsstelle als stellvertretender Chefredakteur
beim „Grevenbroicher Tageblatt“ noch nicht angetreten, als die 111 158 im Bf des gleichnamigen Ortes an-
gehalten hat, um u.a. auch einen Bundeswehrsoldaten die Möglichkeit zu geben, hier aussteigen zu können:


https://abload.de/img/111158grevenbroichbf137jni.jpg




Am 30. Dezember 1983 war mit der 111 183 die letzte S-Bahn 111 in Betrieb genommen worden. Der Bestand umfaßte nunmehr 78 Loks mit den Nummern 111 111 – 111 188. In Düsseldorf waren die Loks in vier S-Bahnplänen mit 13, 10, 9 und 5 Loks sowie einem Fernverkehrsplan mit 26 Loks eingesetzt. In den nächsten Jahren pendelte sich der Fernverkehrsplan immer so um die 20 Tage + x ein.


Bild 04: Eine ziemlich sichere Leistung der S-Bahn 111 auf der Rollbahn war der Entlastungs-IC 15614, Köln – Hamburg, hier in Höhe des ehemaligen
Block Schollbruch. Der Zug hat im April 1984 mit der Zuglok 111 149 soeben den Lengericher Tunnel verlassen und wird in Kürze Osnabrück erreichen:


https://abload.de/img/111149schollbruch04-8c5jcf.jpg


Bild 05: Am 29. Juni 1984 bespannte die 111 121 einen Vorzug zum IC 602 „Patrizier“,
Frankfurt/M. - Hamburg-Altona, hier bei der Einfahrt in den oberen Osnabrücker Hbf:


https://abload.de/img/111121osnabrueckhbfpoc1km0.jpg


Bild 06:

https://abload.de/img/111121osnabrueckhbfpo94j6g.jpg


Bild 07: Am 08. Juli 1984 hat die 111 125 den nur an Sonntagen während der Sommermo-
nate verkehrenden Autoreisezug Dk 9739, Köln – Westerland, bei Schollbruch am Haken:


https://abload.de/img/111125schollbruch07-88jjfs.jpg


Wie die Lok zurück ins Rheinland kam, vermag ich nicht zu sagen. Der Gegenzug am späten Abend kam mit einer Kölner 110.



Bild 08: Am 13. Juli 1984 war die 111 127 Zuglok des IC 15614 in Osnabrück Hbf Po:

https://abload.de/img/111127osnabrueckhbfpofmjmr.jpg


Bild 09: Auf dem Weg von Paderborn nach Altenbeken am 21. September 1984 schlossen sich bei Annäherung unseres Pkw mit einem Mal die Halbschran-
ken am Bahnübergang zwischen Benhausen und Neuenbeken und die 111 119 kam mit dem vmtl. E 7866, Altenbeken – Hamm, in Richtung Pderborn daher:


https://abload.de/img/111119benhausen09-847pk03.jpg


Bild 10: Und noch einmal der IC 15614, Köln – Hamburg, diesmal mit der 111 181 am 12. Oktober 1984 in Osnabrück Hbf Po:

https://abload.de/img/111181osnabrueckhbfpoidkmf.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/111181osnabrueckhbfpoozj0b.jpg


Bild 12: Am 31. Januar 1985 lief der letzte (Personen-)zug (?) in Rheydt-Mülfort, als M. Mandelartz zur Stelle war und die 111 121 vor die-
sem ablichtete. Anscheinend waren die Schranken nicht vollständig geschlossen. Vielleicht kann da jemand etwas genaueres zu sagen?


https://abload.de/img/111121rheydtmuelfort0h9jc6.jpg




Im Sommer 1985 umfaßte der Düsseldorfer Fernverkehrsplan für S-Bahn 111 21 Tage. Dazu kamen noch einige kurzfristig eingelegte Fahrten, für die auch die S-Bahn 111 herangezogen wurden.


Bild 13: 111 171 ist am 28. Juni 1985 in Rheine zu Gast und bespannt den N 7284 nach Münster (Westf.):

https://abload.de/img/111171rheinebf06-85wkjsq.jpg


Bild 14: Am 19. September 1985 zieht die 111 131 einige Silberlinge aus der Abstellgruppe in Münster Hbf:

https://abload.de/img/111131muensterhbf09-8h8jnl.jpg


Bild 15: Einen interessanten Laufweg weist der E 3263, Aachen – Altenbeken, auf, der ab Hamm den Weg über Bielefeld,
Herford und Detmold nimmt. Am 24. Oktober 1985 hat 111 132 die Aufgabe, den Zug bei Rheda-Wiedenbrück zu befördern:


https://abload.de/img/111132rhedawiedenbrue4ujkl.jpg


Bild 16: Mit dem D 918, Frankfurt/M. - Norddeich-Mole, ist die 111 117 am 04. Januar 1986 im Bf Schwerte (Ruhr) eingetroffen:

https://abload.de/img/111117schwerteruhrbf0d2k2f.jpg


Bild 17: Mit dem D 10697, einem Vorzug zum IC 697 „Deichgraf“, Westerland – Stuttgart, ist die
111 149 am 17. Juni 1986 in Hannover Hbf zu Gast, als D. Behrendt auf den Auslöser drückte:


https://abload.de/img/111149hannoverhbf06-8dqjag.jpg


Bild 18: D. Schröder (†) fotografierte am 08. Oktober 1986 die 111 116 mit dem N 6832 nach Hagen in Siegen Hbf:

https://abload.de/img/111116siegenhbf10-86rsjov.jpg


Bild 19: Am 25. Oktober 1986 fotografierte D. Klug die 111 174 mit einem Sonderzug im
Bf Lathen (Ems). Die Lok scheint zuvor mit einem Meßzug unterwegs gewesen zu sein:


https://abload.de/img/111174lathenemsbf10-8wlj23.jpg




Da der 25. Oktober 1986 ein Samstag war, liegt es nahe anzunehmen, dass die Lok nur übers Wochenende vom Meßzug getrennt worden ist, um diese Sonderleistung fahren zu können.


Bild 20: Am Vormittag des 12. Januar 1987 traf ich die 111 114 überraschend im Gleisvorfeld des Ingolstädter Hauptbahnhofs an:

https://abload.de/img/111114ingolstadthbf127jj0w.jpg





Zu jener Zeit weilten die beiden Düsseldorfer 111 114 und 111 150, 111 115 war bereits seit längerem nach Düsseldorf zurückgekehrt, in München, um den Betrieb auf der Strecke Tutzing – Kochel zu bestreiten. Während eine Lok auf der Strecke pendelte, war die andere normalerweise im Abstelldienst in München im Einsatz. Da es in jenen Tagen in Süddeutschland mächtig kalt war – aus dem Bayerischen Wald wurden in den Nächten Temperaturen um -37 Grad Celsius gemeldet – und zudem ergiebige Schneefälle niedergingen, lief im Süden des Landes betriebsmäßig einiges durcheinander, so daß es die 111 114 wohl mit einer außerplanmäßigen Leistung nach Ingolsatdt verschlagen hatte


Bild 21: Die 111 150 mußte am 26. Januar 1987 der 111 220 vor einem IC Vor-
spanndienste leisten, als R. Brütting den Zug im Augsburger Hbf im Bild festhielt:


https://abload.de/img/111150-111220augsburg7rkgx.jpg


Bild 22: Vom fahrenden Zug aus fotografierte ich in den Abendstunden des 08. März 1987 im Bf Holzwickede die 111 124 zusammen mit
einer Schwestermaschine vor einem Meßzug. Am Bpmz 291.2, 61 80 20-94 100-0, werden offensichtlich neue, druckdichte Türen erprobt:


https://abload.de/img/111124-bpmz291.2100hok5kja.jpg


Bild 23: Vermutlich den D 1452, Karl-Marx-Stadt (DDR) - Düsseldorf, hatte die 111 118 in Kassel Hbf am Haken, als D. Klug auf den Auslöser drückte:

https://abload.de/img/111118kasselhbf07-87lek7a.jpg


Bild 24: Die in München weilende 111 150 ist am 26. August 1987 mit einem
Eilzug aus München in Garmisch-Partenkirchen eingetroffen (Foto: J. Stender):


https://abload.de/img/111150garmischpartenkfsju5.jpg


Bild 25: Am 25. September 1987 zieht die 111 124 den ausschließlich aus orangefarbenen Eurofima-Wagen bestehenden
D 322, Köln – Oostende (B), aus dem Kölner Hbf. Peter Merte war so freundlich, mir das Bild zur Verfügung zu stellen:


https://abload.de/img/111124koelnhbf09-873mk7j.jpg




Seit dem Febuar 1988 sollte erstmals eine Lok der BR 120.1, genauer die 120 102 von Hannover aus erste Fahrten u.a. vor dem freitäglichen IC 1501 „Bussard“, (Goslar -) Hannover – Köln-Deutz, unternehmen. Allerdings waren diese Einsätze noch sehr unregelmäßig. Bei Ausfall der 120.1 kam eine S-Bahn 111 als Ersatz zum Einsatz.


Bild 26: 111 119 hat mit dem IC 1501 „Bussard“ Bielefeld Hbf erreicht:

https://abload.de/img/111119bielefeldhbf02-pnkh2.jpg


Bild 27: Nach zweiminütigem Halt setzt sie ihre Fahrt nach Köln-Deutz fort:

https://abload.de/img/111119bielefeldhbfii0jpk5w.jpg


Bild 28: Bereits einige Bilder zuvor haben wir den E 3263, Aachen – Altenbeken, kennengelernt. Nach dem
Fahrtrichtungswechsel in Herford wird die Fahrt als Wendezug fortgesetzt, bei dem die Lok jetzt am Zugschluß
läuft. Am 07. April 1988 schiebt die 111 120 den Zug aus dem Bf Detmold in Richtung auf den Zielbahnhof:


https://abload.de/img/111120detmoldbf04-88rqkf0.jpg




Die Inbetriebnahme der S 8, Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach, zum Sommerfahrplan 1988 führte zu einer angespannten Situation im Lokeinsatz. Planmäßig wurden nun 70 Loks benötigt, so dass nur noch 8 Reserveloks zur Verfügung standen. In zwei Fernplänen wurden noch acht bzw. sechs Loks eingesetzt, wobei die S-Bahn 111 nun mit dem Zugpaar Dk 9620/9621 „Christoforus-Express“, Düsseldorf – München-Ost, planmäßig durchs Altmühltal bis nach München Ost gelangten. Im sechstägigen Plan liefen aufgrund der angespannten Triebfahrzeuglage oft Loks der BR 110 und gelegentlich auch 103 mit.


Bild 29: Am ersten Tag des Sommerfahrplans 1988 fotografierte R. Brütting die 111 144 mit dem D 2486, München – Nürnberg, abfahrbereit im Münchener Hbf:

https://abload.de/img/111144muenchenhbf05-8b0joy.jpg


Bild 30: 111 115 stellt den Sitzwagenteil des Dk 9620 „Christoforus – Express“ im Bf München-Ost bereit.
Nach Komplettierung des Zuges mit den Autotransportwagen wird sie diesen nach Düsseldorf bringen:


https://abload.de/img/111115muenchenostbf05p4jvo.jpg


Bild 31: Am 18. Mai 1989 hat die 111 137 im Bf München-Ost schon den kompletten Zug
am Haken. Links lugt kein Lurch, sondern die 140 008 hervor. (beide Fotos: Chr. Völk):


https://abload.de/img/111137-140008muenchenwzjmx.jpg


Bild 32: Am 17. Juni 1989 fand im Bf Herford eine Leistungsschau statt, bei der neben so illustren Fahrzeugen
wie dem VT 11.5 und einer oceanblau-beigen(!) V 200 116 auch die 111 174 mit der 120 142 zu sehen waren:


https://abload.de/img/111174-120142herfordbucj4j.jpg


Bild 33: Zurück aus dem Süden weilte die 111 150 am 25. Juni 1989 in Minden, wo sie neben dem Gelände der Bundesbahn-Versuchsanstalt abgestellt war:

https://abload.de/img/111150mindenbza06-89nokxk.jpg




In der nächsten und letzten Folge werden dann die neunziger und die ersten Jahre des neuen Jahrtausends das Thema sein. Neue Zuggattungen und neue Regionen wurden erschlossen und auch vom Äußeren her gab es zahlreiche Veränderungen.



Hier die Links zu den gesamten drei Folgen


"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 1: the early years (m34B)".

"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 2: 1984 - 1989 (m33B)".

"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Letzter Teil: 1990 - 2004 (m26B)".



Bis neulich – natürlich im HiFo

Rolf Köstner


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:24:21:21:32.
Moijen


Wer genau hingesehen hat, wird feststellen, daß der Zielschildkasten immernur in FS 2 angebracht war (ausser bei 174, da scheint er zu fehlen).
Die Loks waren immer FS1 zum Bx Zug gekuppelt, in FS 2 befand sich der Codierschalter fürs ZBF Gerät. Somit musste der TFzF nicht durch die Lok laufen.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...
Schöne Bügeleisen - Parade, aber leichter Einspruch zu:Zitat:
Im Oktober 1980 hatte Horst Schlämmer seine Arbeitsstelle als stellvertretender Chefredakteur beim „Grevenbroicher Tageblatt“ noch nicht angetreten, als die 111 158 im Bf des gleichnamigen Ortes angehalten hat, um u.a. auch einen Bundeswehrsoldaten die Möglichkeit zu geben, hier aussteigen zu können:

1980 trug die Bundeswehr noch "grün" und kein Fleck-Tarn wie heute. Es sollte (auch passend zur Garnision) eher ein Soldat der Belgischen Streitkräfte sein.

Uwe

Bauzug-Donnerbüchse

geschrieben von: 66 002

Datum: 02.03.14 11:21

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am 18. Mai 1989 hat die 111 137 im Bf München-Ost
> schon den kompletten Zug am Haken. Links lugt kein
> Lurch, sondern die 140 008 hervor. (beide Fotos:
> Chr. Völk):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6639373736313063.jpg

Und zwischen den beiden Loks steht ein ehemaliger Donnerbüchsen-Wendezug-Befehlswagen auf der Basis des Typs Ci-28/29/30. Erkennbar am Bühnengeländer!

Viele Grüße, Sven




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:15:16:24.
Da kann ich auch noch ein Bild beisteuern: bei der Rückfahrt meines Interrail-Urlaubes in Großbritannien 1987 kamen wir auch nach München, wo mir dieses Foto am 26.8.1987 gelang. Zugnummer habe ich leider keine.
Ich habe auch noch ein Foto einer orangen 111 vor dem Ex224 in Köln, mit dem wir damals nach Großbritannien via Oostende angereist sind, ich werd' mal schauen ob ich es finde.

lg aus wien
vole
K800_DB_111166_111XXX_München_870826.JPG
Hier der Link zu Teil 1: "Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 1: the early years (m34B)".


Sorry!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
120 001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moijen
>
>
> Wer genau hingesehen hat, wird feststellen, daß
> der Zielschildkasten immernur in FS 2 angebracht
> war (ausser bei 174, da scheint er zu fehlen).
> Die Loks waren immer FS1 zum Bx Zug gekuppelt, in
> FS 2 befand sich der Codierschalter fürs ZBF
> Gerät. Somit musste der TFzF nicht durch die Lok
> laufen.

Das kuppeln mit Fü1 hat sich bis heute gehalten.
Bei der 143er wird als Grund allerdings der laute Luftpresser genannt.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
Moin Forum,

die S-Bahn-Elfer sind zu ihrer Münchner Zeit auch regelmäßig in Österreich unterwegs gewesen. So wie z.B.


http://www.bahnen-im-norden.de/frits/hifobilderfrits/111150reutte18487.jpg

… 111 150 mit E 680 nach Reutte bei Bad Krekelmoos am 18. April 1987 mit einer ÖBB-Mitteleinstiegswagen-Garnitur.


Danke für diesen interessanten Artikel.



Schöne Grüße Frits

[OT] etwas zum Zitieren von Links

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.03.14 14:53

Moin 66er,

Dein Link funktioniert nicht. Die Zitierfunktion fügt stets nach 50 Zeichen gnadenlos einen Zeilenumbruch ein,
weshalb ein „maschinell” zitierter Link > 50 Zchn. regelmäßig nicht mehr funktionieren wird. :-(

Wenn ein Link aber nach dem Zitieren funktionsfähig bleiben soll (warum denn sonst auch zitiert man ihn …?),
dann muß man die von der Zitierfunktion erzwungenen Zeilenumbrüche(!) nach dem Zitieren wieder entfernen.

Du aber hast, statt 3 x Entf zu drücken, damit der Link wieder zusammengefügt wird, den umgebrochenen Teil
einfach „/6639373736313063.jpg” gelöscht; das konnte ja nix werden … :-(

Neugierig wie ich nun mal bin — was sieht man denn am Bühnengeländer der „Donnerbüchse”, daß man daraus
auf eine „Wendebüchse” zurückschließen kann?




@ Rolf: interessante Aufnahmen; interessant, wohin es die S-Bahn-111 überall verschlagen hat und zu welchen
Diensten sie dabei gelangt sind.

Danke fürs Zeigen.


Walter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:14:59:01.

Re: [OT] etwas zum Zitieren von Links

geschrieben von: 66 002

Datum: 02.03.14 15:28

Danke dir, das mit dem Zeilenumbruch war mir schon bewusst, ich habe nur aus Versehen zu viel weggelöscht ;-) Habe es eben korrigiert.

Dass das eine ehemalige "Wendebüchse" ist, würde ich aufgrund des "durchsichtigen" Bühnengeländer, also ohne die Blechtafeln darin. Normalerweise waren die Donnerbüchsen-Bühnengeländer verblecht, mit einer Aussparung als Trittstufe zum Erreichen der Schlusssignalhalter an der Dachkante. Beim Umbau zum Befehlswagen wurden die Bleche entfernt, um die Streckenbeobachtung zu verbessern.

Allerdings müssten eigentlich auch die Ansätze der Griffstangen und Dix-Gitter weiter außen liegen, um die Sicht nicht zu verbessern. Aber da an den Geländern der Donnerbüchsen beim Umbau zu Bdw ohnehin Umbauten vorgenommen wurden, kann dies auch nachträglich noch mal geändert worden sein. Zwei Beispiele zum Vergleichen:

82922 aus Osnabrück (Basis Cid-27): [www.donnerbuechse.eu]

85544 aus Heilbronn (Basis Ci-30): [www.donnerbuechse.eu]

Viele Grüße, Sven
Moin Rolf!

Zuerst einmal vielen Dank für Deinen geografisch gut gestreuten Beitrag! Eine "S-Bahn-111" ist mir in Hamburg nie begegnet, kann es denn so gewesen sein, das auf dem Wege in die Hansestadt planmäßig irgend ein Lokwechsel stattfand? Beim Laufweg über Hannover ist das ja durch das Kopfmachen des Zuges in Hannover selbsterklärend, aber wie war das auf dem direkten Laufweg über Osnabrück und Bremen?

Einen schönen Wochenendausklang - bis Samstag in Haselünne - wünscht Dir
Helmut
Wieder ein gewohnt toller und fundierter Beitrag, besonders freuen mich die Fotos des Christophorus, mit dem die Loks auch zu uns in den Süden kamen, das war immer etwas besonderes. Vielen Dank! Matthias
Hallo,

viele tolle Fotos, auch aus dem schönen Westfalen. Zum E3263 Aachen - Altenbeken möchte ich auch noch ein Bild von 1986 beisteuern:

http://file1.npage.de/008885/90/bilder/86100421x.jpg

Hier fährt er mit 111 126-9 in Himmighausen ein und wird dann auch bald sein Ziel Altenbeken erreichen.

Gruß von Kay!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:18:20:12.

Re: Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen …

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 02.03.14 18:24

Die Bildadresse scheint nicht korrekt zu sein [url]http://[/url]… — und dann ohne [www]. weiter?

Stammt es von einer Seite, die keine Deeplinks zuläßt?

Wenn ich nämlich die Adresse des Bildes in die Browseradreßzeile kopiere, dann funktioniert's komischerweise …!



Gruß

Walter
Guten Abend Rolf,

wieder eine herrliche Ansammlung der S-Bahn 111er, die die vielen Unterschiede in den Ausführungen klar erkennen lässt.
Ein Mammutwerk !

Beste Grüße
Klaus
111 166 dürfte am 26.08.1987 eine Probefahrt mit einer Garmischer Garnitur gemacht haben, und diese bestanden haben,
was dann zum REV Datum MFX 26.08.87 führte.

Leider kann man ihr nicht unter die "Haube" schauen, hieß es doch, dass man ihr bei dieser HU probeweise Getriebe der Baureihe 151 eingebaut hat (vmax 120 km/h). Nach einem Brandschaden 1991 sollen die Getriebe dann an 111 112 weitergeben worden sein.

Werner Streil bestreitet allerdings in seinem Buch, dass derartige Getriebewechsel jemals stattgefunden hätten.

Gruß
Roger
Mal was anderes: auf vielen der oben gezeigten Fotos sieht man zwei Leute auf dem Führerstand. Wie lange gab es denn Beimänner bei der DB?

Zitat:
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------

Seit dem Febuar 1988 sollte erstmals eine Lok der BR 120.1, genauer die 120 102 von Hannover aus erste Fahrten u.a. vor dem freitäglichen IC 1501 „Bussard“, (Goslar -) Hannover – Köln-Deutz, unternehmen. Allerdings waren diese Einsätze noch sehr unregelmäßig. Bei Ausfall der 120.1 kam eine S-Bahn 111 als Ersatz zum Einsatz.

111 119 hat mit dem IC 1501 „Bussard“ Bielefeld Hbf erreicht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3463383639616532.jpg

Nach zweiminütigem Halt setzt sie ihre Fahrt nach Köln-Deutz fort:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/6561616238633263.jpg



Moin Rolf,

dafür, daß es Bielefeld nicht geben soll, hast Du aber nette Aufnahmen gemacht - ich frage mich nur: wo stehst Du? Zwischen dem ersten und dem zweiten Bild hast Du doch auch noch den Standpunkt gewechselt - waren das nicht alles Betriebsgleise dort?

Gut, beim zweiten sieht man einen Prellbock - aber dort hätte ich mich nicht hingetraut...

Hallo Rolf,

vielen Dank auch für den grandiosen 2. Teil. Mein Favorit ist das Bild mit der 111 an der Halbschranke.

Als kleines Dankeschön auch ein Bild von mir, welches wohl während des Umbaus im Hbf. Düsseldorf am 13.02.1983 entstannden ist, heute wäre die Aufnahme aus der Position nicht möglich:

http://abload.de/img/111164dhbf13.2.83anr9h.jpg

Viele Grüße
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -