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Zunächst möchte ich mich mal für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema auf so eine große Resonanz stoßen würde! Allen, die auf meinen Beitrag geantwortet bzw. eine e-mail oder eine PN geschickt haben, an dieser Stelle ein großes Dankeschön.
Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 2: 1984 - 1989
Daher hier der Link zu Teil 1:
"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 1: the early years (m34B)".
Zunächst sind noch einige Bilder aus den ersten Jahren der Lok aufgetaucht, die ich vorne anstellen möchte. Alle drei Fotos wurden von D. Überhorst aufgenommen und vegetierten so in noch nicht archivierten Diakästen vor sich hin.
Bild 01: Im September 1979 hat die 111 114 mit einem Nahverkehrszug die Hohenzollernbrük-
ke in Köln überquert und ist nun unterhalb des Reiterstandbildes auf dem Weg in den Kölner Hbf:
Bild 02: Sogar zu einer Ausstellung in den Bf Ahrweiler hat es im April 1980 die 111 111 verschlagen:
Bild 03: Im Oktober 1980 hatte Horst Schlämmer seine Arbeitsstelle als stellvertretender Chefredakteur
beim „Grevenbroicher Tageblatt“ noch nicht angetreten, als die 111 158 im Bf des gleichnamigen Ortes an-
gehalten hat, um u.a. auch einen Bundeswehrsoldaten die Möglichkeit zu geben, hier aussteigen zu können:
Am 30. Dezember 1983 war mit der 111 183 die letzte S-Bahn 111 in Betrieb genommen worden. Der Bestand umfaßte nunmehr 78 Loks mit den Nummern 111 111 – 111 188. In Düsseldorf waren die Loks in vier S-Bahnplänen mit 13, 10, 9 und 5 Loks sowie einem Fernverkehrsplan mit 26 Loks eingesetzt. In den nächsten Jahren pendelte sich der Fernverkehrsplan immer so um die 20 Tage + x ein.
Bild 04: Eine ziemlich sichere Leistung der S-Bahn 111 auf der Rollbahn war der Entlastungs-IC 15614, Köln – Hamburg, hier in Höhe des ehemaligen
Block Schollbruch. Der Zug hat im April 1984 mit der Zuglok 111 149 soeben den Lengericher Tunnel verlassen und wird in Kürze Osnabrück erreichen:
Bild 05: Am 29. Juni 1984 bespannte die 111 121 einen Vorzug zum IC 602 „Patrizier“,
Frankfurt/M. - Hamburg-Altona, hier bei der Einfahrt in den oberen Osnabrücker Hbf:
Bild 06:
Bild 07: Am 08. Juli 1984 hat die 111 125 den nur an Sonntagen während der Sommermo-
nate verkehrenden Autoreisezug Dk 9739, Köln – Westerland, bei Schollbruch am Haken:
Wie die Lok zurück ins Rheinland kam, vermag ich nicht zu sagen. Der Gegenzug am späten Abend kam mit einer Kölner 110.
Bild 08: Am 13. Juli 1984 war die 111 127 Zuglok des IC 15614 in Osnabrück Hbf Po:
Bild 09: Auf dem Weg von Paderborn nach Altenbeken am 21. September 1984 schlossen sich bei Annäherung unseres Pkw mit einem Mal die Halbschran-
ken am Bahnübergang zwischen Benhausen und Neuenbeken und die 111 119 kam mit dem vmtl. E 7866, Altenbeken – Hamm, in Richtung Pderborn daher:
Bild 10: Und noch einmal der IC 15614, Köln – Hamburg, diesmal mit der 111 181 am 12. Oktober 1984 in Osnabrück Hbf Po:
Bild 11:
Bild 12: Am 31. Januar 1985 lief der letzte (Personen-)zug (?) in Rheydt-Mülfort, als M. Mandelartz zur Stelle war und die 111 121 vor die-
sem ablichtete. Anscheinend waren die Schranken nicht vollständig geschlossen. Vielleicht kann da jemand etwas genaueres zu sagen?
Im Sommer 1985 umfaßte der Düsseldorfer Fernverkehrsplan für S-Bahn 111 21 Tage. Dazu kamen noch einige kurzfristig eingelegte Fahrten, für die auch die S-Bahn 111 herangezogen wurden.
Bild 13: 111 171 ist am 28. Juni 1985 in Rheine zu Gast und bespannt den N 7284 nach Münster (Westf.):
Bild 14: Am 19. September 1985 zieht die 111 131 einige Silberlinge aus der Abstellgruppe in Münster Hbf:
Bild 15: Einen interessanten Laufweg weist der E 3263, Aachen – Altenbeken, auf, der ab Hamm den Weg über Bielefeld,
Herford und Detmold nimmt. Am 24. Oktober 1985 hat 111 132 die Aufgabe, den Zug bei Rheda-Wiedenbrück zu befördern:
Bild 16: Mit dem D 918, Frankfurt/M. - Norddeich-Mole, ist die 111 117 am 04. Januar 1986 im Bf Schwerte (Ruhr) eingetroffen:
Bild 17: Mit dem D 10697, einem Vorzug zum IC 697 „Deichgraf“, Westerland – Stuttgart, ist die
111 149 am 17. Juni 1986 in Hannover Hbf zu Gast, als D. Behrendt auf den Auslöser drückte:
Bild 18: D. Schröder (†) fotografierte am 08. Oktober 1986 die 111 116 mit dem N 6832 nach Hagen in Siegen Hbf:
Bild 19: Am 25. Oktober 1986 fotografierte D. Klug die 111 174 mit einem Sonderzug im
Bf Lathen (Ems). Die Lok scheint zuvor mit einem Meßzug unterwegs gewesen zu sein:
Da der 25. Oktober 1986 ein Samstag war, liegt es nahe anzunehmen, dass die Lok nur übers Wochenende vom Meßzug getrennt worden ist, um diese Sonderleistung fahren zu können.
Bild 20: Am Vormittag des 12. Januar 1987 traf ich die 111 114 überraschend im Gleisvorfeld des Ingolstädter Hauptbahnhofs an:
Zu jener Zeit weilten die beiden Düsseldorfer 111 114 und 111 150, 111 115 war bereits seit längerem nach Düsseldorf zurückgekehrt, in München, um den Betrieb auf der Strecke Tutzing – Kochel zu bestreiten. Während eine Lok auf der Strecke pendelte, war die andere normalerweise im Abstelldienst in München im Einsatz. Da es in jenen Tagen in Süddeutschland mächtig kalt war – aus dem Bayerischen Wald wurden in den Nächten Temperaturen um -37 Grad Celsius gemeldet – und zudem ergiebige Schneefälle niedergingen, lief im Süden des Landes betriebsmäßig einiges durcheinander, so daß es die 111 114 wohl mit einer außerplanmäßigen Leistung nach Ingolsatdt verschlagen hatte
Bild 21: Die 111 150 mußte am 26. Januar 1987 der 111 220 vor einem IC Vor-
spanndienste leisten, als R. Brütting den Zug im Augsburger Hbf im Bild festhielt:
Bild 22: Vom fahrenden Zug aus fotografierte ich in den Abendstunden des 08. März 1987 im Bf Holzwickede die 111 124 zusammen mit
einer Schwestermaschine vor einem Meßzug. Am Bpmz 291.2, 61 80 20-94 100-0, werden offensichtlich neue, druckdichte Türen erprobt:
Bild 23: Vermutlich den D 1452, Karl-Marx-Stadt (DDR) - Düsseldorf, hatte die 111 118 in Kassel Hbf am Haken, als D. Klug auf den Auslöser drückte:
Bild 24: Die in München weilende 111 150 ist am 26. August 1987 mit einem
Eilzug aus München in Garmisch-Partenkirchen eingetroffen (Foto: J. Stender):
Bild 25: Am 25. September 1987 zieht die 111 124 den ausschließlich aus orangefarbenen Eurofima-Wagen bestehenden
D 322, Köln – Oostende (B), aus dem Kölner Hbf. Peter Merte war so freundlich, mir das Bild zur Verfügung zu stellen:
Seit dem Febuar 1988 sollte erstmals eine Lok der BR 120.1, genauer die 120 102 von Hannover aus erste Fahrten u.a. vor dem freitäglichen IC 1501 „Bussard“, (Goslar -) Hannover – Köln-Deutz, unternehmen. Allerdings waren diese Einsätze noch sehr unregelmäßig. Bei Ausfall der 120.1 kam eine S-Bahn 111 als Ersatz zum Einsatz.
Bild 26: 111 119 hat mit dem IC 1501 „Bussard“ Bielefeld Hbf erreicht:
Bild 27: Nach zweiminütigem Halt setzt sie ihre Fahrt nach Köln-Deutz fort:
Bild 28: Bereits einige Bilder zuvor haben wir den E 3263, Aachen – Altenbeken, kennengelernt. Nach dem
Fahrtrichtungswechsel in Herford wird die Fahrt als Wendezug fortgesetzt, bei dem die Lok jetzt am Zugschluß
läuft. Am 07. April 1988 schiebt die 111 120 den Zug aus dem Bf Detmold in Richtung auf den Zielbahnhof:
Die Inbetriebnahme der S 8, Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach, zum Sommerfahrplan 1988 führte zu einer angespannten Situation im Lokeinsatz. Planmäßig wurden nun 70 Loks benötigt, so dass nur noch 8 Reserveloks zur Verfügung standen. In zwei Fernplänen wurden noch acht bzw. sechs Loks eingesetzt, wobei die S-Bahn 111 nun mit dem Zugpaar Dk 9620/9621 „Christoforus-Express“, Düsseldorf – München-Ost, planmäßig durchs Altmühltal bis nach München Ost gelangten. Im sechstägigen Plan liefen aufgrund der angespannten Triebfahrzeuglage oft Loks der BR 110 und gelegentlich auch 103 mit.
Bild 29: Am ersten Tag des Sommerfahrplans 1988 fotografierte R. Brütting die 111 144 mit dem D 2486, München – Nürnberg, abfahrbereit im Münchener Hbf:
Bild 30: 111 115 stellt den Sitzwagenteil des Dk 9620 „Christoforus – Express“ im Bf München-Ost bereit.
Nach Komplettierung des Zuges mit den Autotransportwagen wird sie diesen nach Düsseldorf bringen:
Bild 31: Am 18. Mai 1989 hat die 111 137 im Bf München-Ost schon den kompletten Zug
am Haken. Links lugt kein Lurch, sondern die 140 008 hervor. (beide Fotos: Chr. Völk):
Bild 32: Am 17. Juni 1989 fand im Bf Herford eine Leistungsschau statt, bei der neben so illustren Fahrzeugen
wie dem VT 11.5 und einer oceanblau-beigen(!) V 200 116 auch die 111 174 mit der 120 142 zu sehen waren:
Bild 33: Zurück aus dem Süden weilte die 111 150 am 25. Juni 1989 in Minden, wo sie neben dem Gelände der Bundesbahn-Versuchsanstalt abgestellt war:
In der nächsten und letzten Folge werden dann die neunziger und die ersten Jahre des neuen Jahrtausends das Thema sein. Neue Zuggattungen und neue Regionen wurden erschlossen und auch vom Äußeren her gab es zahlreiche Veränderungen.
Hier die Links zu den gesamten drei Folgen
"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 1: the early years (m34B)".
"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Teil 2: 1984 - 1989 (m33B)".
"Eine S-Bahn-Lok auf Abwegen... BR 111 - Letzter Teil: 1990 - 2004 (m26B)".
Bis neulich – natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:11:24:21:21:32.