DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zum VPS VT 40 901: Der 1957 von LHB für die Verkehrsbetrieb Peine-Salzgitter gebaute sechsachsige Doppeltriebwagen mit Aussenhaut aus Nirosta-Stahl wurde nach der Einstellung des VPS-Personenverkehrs nach Italien verkauft. Ab 1982 fuhr er im Dienste der Bahngesellschaft SATTI einige Jahre lang im Vorortverkehr von Turin, meistens als Zusatzzug im Berufsverkehr auf der Strecke von Settimo Torinese (Abzweigung von der Hauptlinie Mailand - Turin) nach Castellamonte.

Über das Fahrzeug selber wissen andere viel besser Bescheid. Dank einer Scan-Aktion in den letzten Wochen bin ich aber in der glücklichen Lage, hier einige Betriebsbilder von 1982 einzustellen.

Bereitstellung in Settimo Torinese
http://666kb.com/i/cm9ny8sbvhhr3trmr.jpg

http://666kb.com/i/cm9nyi2cof39m07j7.jpg

http://666kb.com/i/cm9nyxcu1hdwketcz.jpg

Ausfahrt
http://666kb.com/i/cm9nzi30utfevpc0z.jpg

http://666kb.com/i/cm9nzscssgubzt5ib.jpg

http://666kb.com/i/cm9o042cgzxnf80mb.jpg

Ankunft in Volpiano, dem ersten Bahnhof auf der Strecke Richtung Castellamonte
http://666kb.com/i/cm9nwhi9k0baxcf1f.jpg

Ausfahrt aus Volpiano
http://666kb.com/i/cm9nxotep15rwngo3.jpg

http://666kb.com/i/cm9nx4imzuh4ain8j.jpg

Hier
[www.bahn-nostalgie-reisen.de]
kann man nachlesen, dass das technikgeschichtlich interessante Fahrzeug 2011 nach Salzgitter zurückgeholt wurde.

Gruss
Werner

hier mein Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:02:00:50:13.
Danke Werner für den Beitrag!

Die Scheiben wurden bereits vor Januar 2014 getauscht und das Graffiti entfernt. Bereits im April 2013 zeigte der Hüttenflitzer sich sauber. Persopektive für eine weitergehende Aufarbeitung gibt es aktuell nicht. Es ist ja soweit mir bekannt weiter unsicher, wie es mit den Fahrzeugen des LHB-Werksmuseums weitergehen wird, Schloss Salder ist ja erledigt. Vielleicht findet sich in diesem Zusammenhang eine Lösung?

Bilder von April 2013: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]

Vielen Dank für die schönen Bilder. Da ich noch auf einem Haufen Bild- und HD-Videomaterial von der gesamten
Rückholung des Hüttenflitzers habe, sind diese Bilder eine wichtige Ergänzung.

Gruß aus Salzgitter
Betriebsfotos vom VPS-Triebwagen „Hüttenflitzer” in Italien sind mir fast gar nicht bekannt
und empfinde ich daher als selten, darum vielen Dank für Deine Scan-Aktion(en)!

Nach meinem Empfinden haben die Bilder eine auf den geneigten Betrachter nicht ganz so
„lieblos” wirkende Präsentation verdient, darum ergeht nachfolgender Vorschlag (oder bes-
ser noch Tipp) an Dich: bitte setze doch unbedingt mal die Schere zwischen den Bildern an!


\'Tapete\'.jpg

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:04:16:14:02.
Wie recht du hast. Das ist mir eigentlich noch nie passiert, entspricht gar nicht meiner Absicht. Werner
sehr schöne, sehr rare Betriebsaufnahmen. Interessant ist, daß drer noch mt VPS-Schriftzug und dem alten Salzgitter Logo in Italien fuhr!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Ja, sehr schön das alte Salzgitter Logo. Ich kann mich erinnern, das dieses Logo Als "Hüttenschnuller" bekannt war.
Den Triebwagen habe ich damals auch noch "Live und in Farbe" erlebt. Als Kind hatte ich aber leider nicht die Möglichkeit Fotos zu machen.

Dieter
Das Werksmuseum von LHB (heute Alstom) ist ja bisher auch leider nur Insidern bekannt und nicht allgemein geöffnet So verschenkt der Hersteller schon mal eine Menge Möglichkeiten sich in der Öffentlichkeit positiv darzustellen.
Das Die Lösung mit einem Neubau hinter dem Schloß Salder, als Ergänzung des Städtischen Museums, nicht kommt ist ebenfalls zu bedauern. Aber so ist das wohl heute überall in Deutschland: hat einer eine Idee, wie man etwas Attraktives auf die Beine stellen könnte (und Salzgitter hätte das weiß Gott nötig!) kommen die Bedenkenträger und schreien lauthals ihre Meinung in die Welt. Leider bleiben die vielen Befürworter oft, auch von den Medien, ungehört!

Dieter
der jedes mal mehr enttäuscht ist von der Entwicklung der Stadt, wenn er seine alte Heimat mal wieder besucht!
Fabrikschild LHB (Pont Canavese vom 27.05.2011)

http://666kb.com/i/cmd26lpchb13jmw87.jpg


Detail Schriftzug SATTI (Pont Canavese vom 27.05.2011)

http://666kb.com/i/cmd2a94dja7ijkgiv.jpg


Innenraum mit Wendesitzbänken ohne Vandalismusschäden (Pont Canavese vom 27.05.2011)

http://666kb.com/i/cmd2cvijxgumxwo87.jpg


Auf dem Heimweg auf der SP460 Corso di Torino (Screenshot HD-Video vom 19.10.2011)

http://666kb.com/i/cmd2lpw1pa9a74dd3.jpg
Sehr interessantes fahrzeug! Hat jemand auch betriebsaufnahmen aus der VPS-zeit?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.