Im heutigen Teil der Serie über die BSB wollen wir uns ausschließlich mit dem Betriebsbahnhof Preußnitz beschäftigen.
Zunächst jedoch nochmals die Übersichtskarte zur besseren Einordnung der Situation:
DR Atlas 1984
Die Verbindungskurve Preußnitz mit dem gleichnamigen Betriebsbahnhof wurde in den Jahren 1950/51 anders als die sogenannte Koreabahn (Verbindungskurve in Neustadt) nicht aus militärischen Zwecken gebaut, sondern sollte dem Ausbau des nach dem Krieg enorm wichtigen Durchgangsgüterverkehr dienen. Der Betriebsbahnhof wurde daher so angelegt, dass hier auch lange Güterzüge kreuzen konnten.
Ob die Verbindungskurve jemals von Plangüterzügen befahren wurde konnte ich leider nicht klären. Jedoch verlor die Kurve bereits im Jahr 1955 mit der Übernahme durch die Rbd Magdeburg ihre Bedeutung, da sich die Güterströme anders als gedacht entwickelten. Mit der Stilllegung des Durchgangsgüterverkehrs zwischen Treuenbrietzen und Belzig im Jahr 1962 wurde die Kurve von wenigen Ausnahmen im Umleiterverkehr nur noch zur Abstellung schadhafter Wagen genutzt. Im Jahr 1996 wurden schließlich einige Schienenstücke entfernt, vermutlich damit die Kurve nicht mehr für die kurz darauf stattfindenden Sonderfahrten der EF Belzig genutzt werden konnte. Die letzten Reste der Kurve wurden dann im Zuge der Umgehungsstraße entfernt. Heute finden sich kaum noch Relikte der Kurve bzw. des Betriebsbahnhof.
Nachstehend ein Gleisplan des Betriebsbahnhofs aus dem Archiv von Dirk Pfannschmidt:
Gleisplan Preußnitz 1994
Ergänzung zum Gleisplan von Frank:
Über den Gleisplan bin ich etwas verwundert. Der sieht nicht aus wie ein offizieller von der Bahn. Da ist tatsächlich ein Stellwerk "ex W1" eingezeichnet. Als Lehrling, in den 80ern, erfuhr ich aus Gesprächen mit älteren Betriebseisenbahnern, die sogar in Preußnitz Dienstbefähigt waren, dass der Bahnhof Preußnitz die Besonderheit besitzt, ein Bahnhof mit ausschließlich 2 Befehlsstellwerken zu sein. Folglich hieß das Stellwerk "B1". Ob jemals Planzüge durch den Bahnhof Preußnitz fuhren weiß ich jetzt auch nicht so genau. Bemerkenswert ist jedoch, dass laut damaligem Bahnhofsbuch von Belzig (und das habe ich komplett selbst gelesen, war damals eine meiner ersten Aufgaben vom Fahrdienstleiter als Lehrling im Stellwerk "Bs" in Belzig) zweimal jährlich durch Preußnitz Zugfahrten durch beide Gleise und in jeweils beiden Richtungen durchgeführt werden mussten, welches der Feststellung und letztlich der Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Bahnhofes dienen sollte. Das wurde jedoch damals schon nicht mehr so ganz genau praktiziert. Wenn die Errichtung des Bahnhofs nicht strategisch war, die spätere Erhaltung war es wohl. Soweit meine persönlichen Erinnerungen dazu.
Die folgenden historischen Aufnahmen sind alle von Steffen Tautz oder Thomas “Frida“ Friedrich. Auf aktuelle Aufnahmen habe ich weitestgehend verzichtet, da dort nur eine gut ausgebaute Umgeheungsstraße zu sehen wäre.
Bei einigen Fotos bin ich mir nicht sicher, ob ich sie örtlich richtig zugeordnet habe. Hier bitte ich ggf. um Korrekturhinweise.
Zwischen Niemegk und Preußnitz / kurz vor dem Abzweig Pra
Kurz vor der Einfahrt Belzig aus Richtung Preußnitz an der "Müllkippe"
Preußnitz / Zug aus Belzig Richtung Treuenbritzen am Hauptsignal Abzweig Pra
Aktueller Zustand 2012 / Durch den Stall kann die Örtlichkeit gut zugeordnet werden
Preußnitz / Zug aus Belzig Richtung Treuenbritzen am Hauptsignal Abzweig Pra
Preußnitz / Zug aus Belzig Richtung Treuenbritzen am Hauptsignal Abzweig Pra / Im Hintergrund das Stellwerk W1 an der Verbindungskurve.
Güterzug aus Brandenburg kurz vor Belzig. Im Vordergrund die Strecke nach Treuenbrietzen. Von hier aus verliefen beide Strecken parallel in den Bahnhof Belzig.
Stellwerk W1 / Im Hintergrund die Ausfahrsignale Preußnitz in Richtung Treuenbrietzen. Erst war ich ein wenig stutzig, müsste auf diesem Bild doch auch die F102 verlaufen. Zwischen den beiden Masten meine ich nun aber die Unterführung zu erkennen. Archiv Dirk Pfannschmidt
Zustand 2012 / Links hinter dem Baum stand das Stellwerk W1
Hier eines der wenigen Bilder mit Zug auf der Verbindungskurve. Preußnitzer Ausfahrt Richtung Brandenburg mit dem Zug Richtung Treuenbrietzen.
Blick Richtung Treuenbrietzen. An der im Hintergrund erkennbaren Kurve befand sich der Abzweig Pra. Links nicht mehr erkennbar die Trasse der Verbindungskurve. Die nächsten beiden Bilder müssten ebenfalls an dieser Stelle aufgenommen worden sein.
Stellwerk B2 / Im Hintergrund die Unterführung unter der Strecke Berlin – Roßlau. Davor der Abzweig Prb. Archiv Dirk Pfannschmidt
Abzweig PRb / Der Zug kommt aus Belzig und fährt in Richtung Brandenburg. Geradeaus geht es über die Verbindungskurve nach Treuenbrietzen. Im Hintergrund die Weiche zum Ausweichgleis Preußnitz.
Unterführung der Strecke Berlin – Roßlau / Zug fährt Richtung Brandenburg
Kurz vor dem Einfahrsignal aus Richtung Niemegk. Im Hintergrund sind die Alleebäume der B 102 zu erkennen.
Soviel für heute, im nächsten Teil beschäftigen wir uns dann mit dem Bahnhof Belzig. Über weitere Ergänzungen, Korrekturen oder Bilder würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße ins Forum
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:03:10:15:53.