Im den bisherigen Folgen unserer kleinen Serie über die Eisenbahn in Hattingen hatten wir folgende Themen behandelt:
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Hattingen - Wuppertal, die Strecke vor der Haustür
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Die Ruhrtalbahn in Hattingen
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Werklokomotiven in Hattingen
Nachdem im letzten Beitrag ausschließlich Werklokomotiven unterschiedlichster Couleur im Mittelpunkt standen, widmen wir jetzt wieder ganz den Lokomotiven und Zügen der Deutschen Bundesbahn in den späten 50er und frühen 60er Jahren.
Wir machen, geografisch gesehen, dort weiter, wo wir am Ende des zweiten Beitrags aufgehört haben: Nämlich am westlichen Rand des Hattinger Stadtgebiets im Ortsteil Winz. Von dort aus geht es dann durch die Ruhrauen, vorbei an der Zeche Dahlhauser Tiefbau bis zum Bahnhof Bochum Dahlhausen, den wohl die meisten von uns kennen, wenn auch aus einer ganz anderen, neueren Zeit.
Bild 46
Kurz hinter der großen Kurve in Hattingen Winz verläuft die Strecke zunächst noch auf einem Damm, auf dem am 18.04.59. die Essener
38 3513 mit einem Personenzug nach Essen abgelichtet wurde.
Und schon wieder so eine göttliche Wagengarnitur ...
Bild 47
Nur ein wenig weiter nördlich und am gleichen Tag gab's kurz darauf diesen Nachschuss auf
44 668 vom Bw Hagen Vorhalle, die als Lz nach Hattingen unterwegs war.
Bild 48
Dank einer zufällig am Vorabend erhaltenen Information ließ sich HS eine kreative Maßnahme einfallen, um am 29.06.63 noch vor der Arbeit diesen sehenswerten Lokzug aufnehmen zu können. Aufgabe von
50 1955 (BoD) war es, den gesammelten Schrott aus Hattingen zum Endverwerter zu bringen, möglicherweise einem in Essen Steele ansässigen Schrotthändler. In langsamer Fahrt rumpelt der Zug hier durch die Ruhrauen zwischen Hattingen und Bochum Dahlhausen.
Bild 48a
Von den Schrottloks, die 50 1955 am Haken hatte, kennen wir ja bereits einige aus dem letzten Beitrag. Hier noch einmal ein Bildausschnitt und die Auflistung der bekannten Fahrzeuge:
- 1. Schrottlok:
Eisenwerk Mülheim Meiderich, Lok 2 (Bild 33)
- 2. Schrottlok:
Hafenbahn Dortmund, Lok 15 (Bild 34)
- 3. Schrottlok:
Stahlwerke Bochum, Lok 6 (Bild 35)
- 4. Schrottlok: ??
- 5. Schrottlok:
Phönix Rheinrohr, Lok 5 (Bild 36)
- 6. Schrottlok:
Phönix Rheinrohr, Lok 2 (Bild 37)
- 7. Schrottlok: ??
- 8. Schrottlok: ??
Wer traut sich zu, etwas zur Identifizierung der unbekannten Maschinen beizutragen?
Bild 49
Zurück zum regulären Zugbetrieb. Bei Kilometer 47,4 kommt uns am 18.04.59 ein klassischer Personenzug der frühen Epoche III entgegen. An der Spitze eine P8 mit Wannentender,
38 3015 vom Bw Eckesey, und dahinter eine wieder einmal atemberaubende Mischung aus zwei- und dreiachsigen Personenwagen unterschiedlichster Bauart. Als heutige Betrachter kommen wir darüber ins Schwärmen - aber ob die Reisenden nach Hagen das damals ebenso empfunden haben?
Bild 50
Genau an derselben Stelle entstand unmittelbar darauf das Bild der
50 783 (BoD) mit einer Übergabe nach Hattingen. Auf den ersten Blick eine "stinknormale" 50er, wären da nicht die bis vorne reichenden seitlichen Umlaufbleche (= Stufe 1 bei Entfernung der Schürze) und die Zwei-Licht-Spitzenbeleuchtung. Mit abgebautem Zentralverschluss und DB-Logo am Führerhaus ist die Lok aber ansonsten schon voll in der Bundesbahnzeit angekommen.
Bild 51
Vor der Brikettfabrik der Zeche Dahlhauser Tiefbau dampft die Dahlhauser
50 757 mit einem kurzen Güterzug gen Hattingen. Die Aufnahmeposition direkt am Bahndamm zeigt leider nur sehr wenig von den Zechenanlagen, wo zum Aufnahmezeitpunkt im Dez. 1957 noch voller Betrieb herrschte. Die Kohleförderung dauerte noch bis Sept. 65, abgerissen wurden die oberirdischen Anlagen jedoch erst 1972.
(Text nach Hinweis von JL ergänzt)
Bild 52
An gleicher Stelle am gleichen Tag im Dez. 57:
50 2770 und eine weitere
Schürzen-50 im Doppel vor einem sicher bedeutend schwereren
Erzzug(?) Kokszug zur Henrichshütte.
Bild 53
Am Neujahrstag 1963 stand HS an der nördlichen Werksausfahrt der Zeche Dahlhauser Tiefbau, an der gerade die Essener
78 248 als Lz in Richtung Heimat-Bw vorbei dampft. Von hier aus hatte man einen schönen Blick die Ruhr hinauf fast bis nach Hattingen.
Bemerkenswert finde ich zum einen, dass nicht nur an der Strecke, sondern auch am Werksanschluss ein Einfahrsignal für den Bahnhof Bochum Dahlhausen aufgestellt ist. Und zweitens vermitteln das geschlossene Werkstor und das zugeschneite Gleis nicht den Eindruck von heftiger Betriebsamkeit, auch wenn gerade Feiertag ist. Erste Anzeichen des Niedergangs?
Bild 54
Genau diese Lok,
78 248 vom Bw Essen Hbf, hatte erst kurz vorher einen der typischen, aus drei Donnerbüchsen gebildeten Pendelzüge Essen - Hattingen nach Hattingen gebracht. Die Aufnahme entstand wenige hundert Meter weiter nördlich der letzten Fotostelle an der bekannten Schwimmbrücke über die Ruhr zwischen Essen Burgaltendorf und Bochum Dahlhausen. Das Gleis im Vordergrund ist der Anschluss zur Zeche. Und hinter dem Zug, größtenteils durch den Dampf verdeckt, ist bei genauer Betrachtung das Dach des Dahlhauser Stellwerks "Ot" (Ostturm) auszumachen, das heute längst abgerissen ist.
Bild 55
Die nächste Aufnahme vom 01.01.63 zeigt die Essener Kastentender-P8
38 3882 mit einem Personenzug nach Hagen. Der Blick von der Schwimmbrücke auf Stützmauer und Strecke ist wohl vielen von uns bestens bekannt und auch heute noch möglich. 1963 gab es natürlich noch keine Fahrleitung, dafür aber flussseitig eine Telegrafenleitung, von der ein vorwitziger Mast, ach wie gemein, im letzten Moment vor die Lok springen musste ...;-))
Bild 56
Schnee im Revier - das war auch schon damals eine Seltenheit, die man ausnutzen musste. Und so gibt's noch eine weitere Aufnahme vom Neujahrstag, dem 01.01.63. Direkt am Bahnhof Bochum Dahlhausen hatte sich HS abschließend postiert, um
78 440 vom Bw Essen Hbf auf den Film zu bannen, die mit ihrem Zug aus modernen Dreiachs-Umbauwagen den Bahnhof in Richtung Hattingen verlässt.
Bild 57
Von den Bahnsteigen des Bahnhofs Bochum Dahlhausen aus ließ sich sehr gut der Ablaufbetrieb am Ostberg des Dahlhauser Rangierbahnhofs beobachten. Irgendwann im Jahr 1956 ist hier eine nicht identifizierbare Lok der
Baureihe 94.5 tätig (nach den Bauartmerkmalen spricht einiges für 94 1070). Von den gerade abrollenden offenen Güterwagen ist mir der kleine Halbbordwagen eine besondere Erwähnung wert.
Bild 58
Zur Abwechslung mal ein Bild ganz ohne Lok und "nur" mit zeitgemäßen
Güterwagen, welches sehr schön den Abdrückbetrieb am Ostberg des Rangierbahnhofs Dahlhausen zeigt. Der ganz rechts im Bild sichtbare Wagen mit Wechselbehältern "Von Haus zu Haus" dürfte zum Aufnahmezeitpunkt 08.56 eine hochmoderne Bauart gewesen sein.
Bild 59
Die Lok, die die Wagen vom letzten Bild über den Berg geschoben hatte, war
94 744 vom Bw Bochum Dahlhausen. Jetzt heißt es: Zurücksetzen, neuen Zug holen, und wieder abdrücken. Rbf Bochum Dahlhausen, 08.56.
Bild 60
Dreieinhalb Jahre später, am 13.01.62, entstand ein weiteres Bild einer T16.1 am Ostberg. Vor dem Stellwerk Dab (= Dahlhausen Befehlsturm) präsentiert sich die Dahlhauser
94 1713 während einer kurzen Rangierpause.
Damit soll es für heute genug sein. Im letzten Teil werfen dann noch einmal einen Blick in das Bw Bochum Dahlhausen zu einer Zeit, als hier noch kein Eisenbahnmuseum zu Hause war, sondern ein ganz normales, kleines Ruhrgebiets-Bw.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:12:19:19:35:23.