Hallo, verehrte Betrachter von "Alfred seine Bilder",
Wochenende und Sonnenschein....Mit dem Sonnenschein ist es heute (zumindest in Bremen und "umzu") so eine Sache: Mal lacht sie vom Himmel, mal weint sie bitte Tränen....Aber das Wochenende steht vor der Tür und es ist wieder Zeit für die 48. Folge von "Alfred seine Bilder"
Letzte Woche waren wir auf Rügen. Heute wollen wir unseren Besuch bei den dortigen ehem. Rügenschen Kleinbahnen fortsetzen. Später wenden wir uns auch noch der "großen" Eisenbahn zu, die es auf der Insel ja auch noch gab.
Am 19. 7. "tummelten" Manfred und ich uns noch einmal auf dem schmalspurigen Teil von Putbus herum. Inzwischen hatte ich einen Diafilm eingelegt (den "guten alten" Agfa CT 18...). Im Bild 1 und 2 rangiert 99 4632 (ehem RüKB 52M) den KB4 970-813 im "Landesbahnhof"
Im Bild 3 hatte sich der Wagenpark schon um einige "Klassen" vermehrt
Bild 4 zeigt 99 4632 Tender voraus im "Landesbahnhof" Putbus abfahrbereit Richtung Göhren
Im Bild 5 und 6 kommt 99 4802 (ehem KJ I Nr. 21) mit ihrem Personenzug aus Göhren nach Putbus herein gefahren
...und wird vom Bildautor erst einmal von allen Seiten begutachtet und bildlich festgehalten (Bild 7 - 12)
Anschließend fährt die Lok zum Restauriern und ergänzen der Vorräte in den Lokbf. Puttbus (Bild 13 - 15)
Am nächsten Tag, dem 20. 7. 1968, war unser Fotoziel wiederum der Bahnhof Putbus. Als erstes fuhr uns wieder die 99 4802, aus Richtung Göhren kommend, vor die Linse (Bild 16)
Bild 17 zeigt den KPw 974-482 im Bf. Putbus
Bild 18: Der Tender der ehem. Heeres-Feldbahnlok 99 4652 stand abgestellt im Bahnhofsgelände von Putbus...von der zugehörigen Lok war nicht mehr zu sehen....
Aber es gab in Putbus ja auch noch die "große" Eisenbahn! Für den Pendelverkehr
Bergen - Lauterbach waren Stralsunder 52er zuständig. Hier steht 52 6658 vor dem durch einen G-Wagen verstärkten Personenzug von Lauterbach
nach Bergen im Normalspurteil vom Bf. Putbus
Bild 19 - 20
...und dann war da noch die 52 5239 GR...
(Bild 21 - 22
Von der Landstaße Richtung Bergen fotografiert: Personenzug Richtung Bergen in der Weite der rügenschen KLandschaft
Bild 23
Am 21. 7. waren wir am Strand in Lauterbach. Vom Hafen blicken wir in Richtung Bahnhof auf die dort umsetzenden 52er (Bild 24)
Beim nachmittäglichen Besuch in Bergen entdeckten wir die ehem. sä. IV K 99 587 auf einem Abstellgleis, vor der 99 4644 (ehem KJ I Nr. 15), die ein paar Tage vorher noch "solo" auf dem Gleis stand...
Bilder 25 - 28
Heute war auch Köf 6001 (Gmeinder F-Nr. 4205/1944), eine ehem. Heeresfeldbahn-Diesellok, als Rangierlok im Einsatz.
Bild 29
Für die Wagenexperten kommen hier noch einige Aufnahmen der auf der "Nordbahn" eingesetzten Personenwaggons
Bild 30: Ein KB4p (?) mit nicht identifizierbarer Nummer)
Bild 31: KBp 971-205
Bild 32: KBp 971-212
Am 22. 7. entstand die Aufnahme von 52 2678 vor P9056 nach Bergen
Bild 33
Am 25. 7. entstand bei einem Ausflug nach Saßnitz der Blick auf den Fährhafen
Bild 34
Am 31. 7. hieß es Abschied nehmen von der Ostseeinsel Rügen. Mit dem D85 reisten wir zunächst bis Schwerin
Bild 35 zeigt den Zug mit 03 1089 im Bf. Putbus
Der Zug war gut gefüllt, so daß wir uns bis Rostock mit einem Stehplatz vor dem Übergang begnügen mußten. Bei der Jagd ab Stralsund durch die vorpommersche Ebene mit (gestoppten) gut 120 km/h wurden wir ganz schön durchgeschüttelt. In Velgast gelang der Blick auf die kreuzende 50 3508
Bild 36
In Ribnitz-Damgarten begegnet uns V180 022 (Bild 37)
Bei der Einfahrt nach Rostock entstand Bild 38
Irgendwo zwischen Rostock und Schwerin erwischten wir 50 1945 (Bild 39)
Die 50 4054 müssen wir irgendwo bei Rostock "erlegt" haben (Bild 40)
Die Identifikation von Bild 41 fiel durch das markante Stellwerk von Bad Kleinen nicht schwer. Eine unbekannte Öl-44 müht sich vor einem Kühlwagenzu ab
Im Bw Schwerin steht 50 1595 auf der Drehscheibe (Bild 42)
Von Schwerin ging es mit dem D264 weiter nach Hamburg. Eine Wittenberger 01.5 beförderte den Zug bis Hamburg-Altona. Hier ein Blick zur Zuglok irgendwo in den Weiten der mecklenburgischen Landschaft (Bild 43)
Der letzte Blick zur Lok entstand bereits "im Westen" kurz vor Hamburg-Bergedorf (Bild 44)
So, liebe Freunde. Das war heute eine "Mega-Ausgabe" aus Alfreds Bilderkiste. Beim nächsten Mal schauen wir uns wieder in Bremen auf dem Hauptbahnhof und auf der "Rollbahn" in Bremen-Hemelingen um, wo der Dampfbetrieb unweigerlich infolge der bevorstehenden Aufnahme des elektrischen Betriebes in den letzten Zügen lag.
Bius dahin wünscht Euch ein schönes Wochenende
Alfred Schuchardt
F43/44 "Roloand"
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:11:30:11.