DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Alfred seine Bilder Folge 48

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 21.02.14 18:05

Hallo, verehrte Betrachter von "Alfred seine Bilder",

Wochenende und Sonnenschein....Mit dem Sonnenschein ist es heute (zumindest in Bremen und "umzu") so eine Sache: Mal lacht sie vom Himmel, mal weint sie bitte Tränen....Aber das Wochenende steht vor der Tür und es ist wieder Zeit für die 48. Folge von "Alfred seine Bilder"

Letzte Woche waren wir auf Rügen. Heute wollen wir unseren Besuch bei den dortigen ehem. Rügenschen Kleinbahnen fortsetzen. Später wenden wir uns auch noch der "großen" Eisenbahn zu, die es auf der Insel ja auch noch gab.

Am 19. 7. "tummelten" Manfred und ich uns noch einmal auf dem schmalspurigen Teil von Putbus herum. Inzwischen hatte ich einen Diafilm eingelegt (den "guten alten" Agfa CT 18...). Im Bild 1 und 2 rangiert 99 4632 (ehem RüKB 52M) den KB4 970-813 im "Landesbahnhof"

http://abload.de/img/2-5-2014_004s6k0x.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_001s0kbw.jpg


Im Bild 3 hatte sich der Wagenpark schon um einige "Klassen" vermehrt

http://abload.de/img/2-5-2014_0023mkmq.jpg


Bild 4 zeigt 99 4632 Tender voraus im "Landesbahnhof" Putbus abfahrbereit Richtung Göhren

http://abload.de/img/2-5-2014_003jekw7.jpg


Im Bild 5 und 6 kommt 99 4802 (ehem KJ I Nr. 21) mit ihrem Personenzug aus Göhren nach Putbus herein gefahren

http://abload.de/img/2-5-2014_0052uj20.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_0062yjyt.jpg


...und wird vom Bildautor erst einmal von allen Seiten begutachtet und bildlich festgehalten (Bild 7 - 12)

http://abload.de/img/2-5-2014_0072wjrw.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_0088wjj0.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_0090kddr.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_010ndjxf.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_011onjxb.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_0125adya.jpg


Anschließend fährt die Lok zum Restauriern und ergänzen der Vorräte in den Lokbf. Puttbus (Bild 13 - 15)

http://abload.de/img/2-5-2014_021tfkzv.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_022mxk08.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_02377kzd.jpg


Am nächsten Tag, dem 20. 7. 1968, war unser Fotoziel wiederum der Bahnhof Putbus. Als erstes fuhr uns wieder die 99 4802, aus Richtung Göhren kommend, vor die Linse (Bild 16)

http://abload.de/img/2-5-2014_00453f5t.jpg


Bild 17 zeigt den KPw 974-482 im Bf. Putbus

http://abload.de/img/2-5-2014_005ujcpk.jpg


Bild 18: Der Tender der ehem. Heeres-Feldbahnlok 99 4652 stand abgestellt im Bahnhofsgelände von Putbus...von der zugehörigen Lok war nicht mehr zu sehen....

http://abload.de/img/2-5-2014_006unior.jpg


Aber es gab in Putbus ja auch noch die "große" Eisenbahn! Für den Pendelverkehr Bergen - Lauterbach waren Stralsunder 52er zuständig. Hier steht 52 6658 vor dem durch einen G-Wagen verstärkten Personenzug von Lauterbach
nach Bergen im Normalspurteil vom Bf. Putbus

Bild 19 - 20

http://abload.de/img/2-5-2014_007gxdi5.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_008hwdhf.jpg


...und dann war da noch die 52 5239 GR...

(Bild 21 - 22

http://abload.de/img/2-5-2014_009cbdx3.jpg

http://abload.de/img/2-5-2014_0103fduz.jpg


Von der Landstaße Richtung Bergen fotografiert: Personenzug Richtung Bergen in der Weite der rügenschen KLandschaft

Bild 23

http://abload.de/img/2-5-2014_011uxdfo.jpg


Am 21. 7. waren wir am Strand in Lauterbach. Vom Hafen blicken wir in Richtung Bahnhof auf die dort umsetzenden 52er (Bild 24)

http://abload.de/img/1-21-2013_044k4u3g.jpg


Beim nachmittäglichen Besuch in Bergen entdeckten wir die ehem. sä. IV K 99 587 auf einem Abstellgleis, vor der 99 4644 (ehem KJ I Nr. 15), die ein paar Tage vorher noch "solo" auf dem Gleis stand...

Bilder 25 - 28

http://abload.de/img/1-21-2013_045xnu6q.jpg

http://abload.de/img/1-21-2013_046mluv7.jpg

http://abload.de/img/1-21-2013_049t7uoc.jpg

http://abload.de/img/1-21-2013_050ccu0z.jpg


Heute war auch Köf 6001 (Gmeinder F-Nr. 4205/1944), eine ehem. Heeresfeldbahn-Diesellok, als Rangierlok im Einsatz.

Bild 29

http://abload.de/img/1-21-2013_0519cu1g.jpg


Für die Wagenexperten kommen hier noch einige Aufnahmen der auf der "Nordbahn" eingesetzten Personenwaggons

Bild 30: Ein KB4p (?) mit nicht identifizierbarer Nummer)

http://abload.de/img/1-21-2013_0624lu2s.jpg


Bild 31: KBp 971-205

http://abload.de/img/1-21-2013_063giuhc.jpg


Bild 32: KBp 971-212

http://abload.de/img/1-21-2013_064d1ugv.jpg


Am 22. 7. entstand die Aufnahme von 52 2678 vor P9056 nach Bergen

Bild 33

http://abload.de/img/2-5-2014_001tzjtu.jpg


Am 25. 7. entstand bei einem Ausflug nach Saßnitz der Blick auf den Fährhafen

Bild 34

http://abload.de/img/2-5-2014_00231kfr.jpg


Am 31. 7. hieß es Abschied nehmen von der Ostseeinsel Rügen. Mit dem D85 reisten wir zunächst bis Schwerin

Bild 35 zeigt den Zug mit 03 1089 im Bf. Putbus

http://abload.de/img/2-5-2014_003pjjen9xkna.jpg


Der Zug war gut gefüllt, so daß wir uns bis Rostock mit einem Stehplatz vor dem Übergang begnügen mußten. Bei der Jagd ab Stralsund durch die vorpommersche Ebene mit (gestoppten) gut 120 km/h wurden wir ganz schön durchgeschüttelt. In Velgast gelang der Blick auf die kreuzende 50 3508

Bild 36

http://abload.de/img/2-5-2014_013l3jyt18kb8.jpg


In Ribnitz-Damgarten begegnet uns V180 022 (Bild 37)

http://abload.de/img/2-5-2014_014khjti.jpg


Bei der Einfahrt nach Rostock entstand Bild 38

http://abload.de/img/2-5-2014_015rnj0d.jpg


Irgendwo zwischen Rostock und Schwerin erwischten wir 50 1945 (Bild 39)

http://abload.de/img/2-5-2014_016n2jii56ka4.jpg


Die 50 4054 müssen wir irgendwo bei Rostock "erlegt" haben (Bild 40)

http://abload.de/img/2-5-2014_017iikiw1nkpy.jpg


Die Identifikation von Bild 41 fiel durch das markante Stellwerk von Bad Kleinen nicht schwer. Eine unbekannte Öl-44 müht sich vor einem Kühlwagenzu ab

http://abload.de/img/2-5-2014_018o6kctfqjxk.jpg


Im Bw Schwerin steht 50 1595 auf der Drehscheibe (Bild 42)

http://abload.de/img/2-5-2014_019syk646yk0v.jpg


Von Schwerin ging es mit dem D264 weiter nach Hamburg. Eine Wittenberger 01.5 beförderte den Zug bis Hamburg-Altona. Hier ein Blick zur Zuglok irgendwo in den Weiten der mecklenburgischen Landschaft (Bild 43)

http://abload.de/img/2-5-2014_020gvkzvm0kj4.jpg


Der letzte Blick zur Lok entstand bereits "im Westen" kurz vor Hamburg-Bergedorf (Bild 44)

http://abload.de/img/2-5-2014_024xmkfq.jpg


So, liebe Freunde. Das war heute eine "Mega-Ausgabe" aus Alfreds Bilderkiste. Beim nächsten Mal schauen wir uns wieder in Bremen auf dem Hauptbahnhof und auf der "Rollbahn" in Bremen-Hemelingen um, wo der Dampfbetrieb unweigerlich infolge der bevorstehenden Aufnahme des elektrischen Betriebes in den letzten Zügen lag.

Bius dahin wünscht Euch ein schönes Wochenende

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roloand"



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:11:30:11.

Re: Alfred seine Bilder Folge 48

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.14 18:44

Hallo Alfred,

mal wieder wunderschöne Bilder, Danke dafür.

Meine Fragen drehen sich um Bild 12 und 22:

Ist auf Bild 12 ein Teil eines MITROPA WR4ü-39 zu sehen ? Die Aussparungen der Dachnischen sprechen doch sehr dafür, auch wenn die Form etwas befremdlich wirkt. Wäre es möglich evtl. das Bild in einer besseren Auflösung zu bekommen, da mich auch interessiert ob der Speisewagen und/oder der anschließende B4ü-35 Gummiwulstübergänge besitzen.


Wirklich aufregender finde ich aber Bild 22 und den sich links anschließenden Wagen, könnte es sich doch um einen der vier noch übriggebliebenden originalen Schürzenwagen handeln.

viele Grüße

Re: Alfred seine Bilder Folge 48

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 21.02.14 19:42

Moin

Reichsbahn Alltag pur Danke! Auf Bild 9 ist es schon Interessant das die Donnerbüchsen Wg noch so weit mit den Fenstern Modernisiert wurden. Auf Bild 35 ein Doppelstock einzel WG und auf Bild 38 zwei DGB Einheiten das sind wohl Doppelstockwagen im D Zug Verkehr und die V 60 in Weinrot mit weißem Zierstreifen das ist Reichsbahn pur.

Bf. Zingst

Die Darßbahn lebt

Bild 42 = Bad Kleinen

geschrieben von: Krause

Datum: 21.02.14 19:59

Moin, Moin,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank an Alfred, dass er jedes Wochenende mit uns seine Bilder teilt!

Zu Bild 42 würde ich sagen, dass die 50 1595 nicht im BW Schwerin sondern im Bahnhof Bad Kleinen (gab es da jemals ein eigenständiges BW?) auf der Drehscheibe steht.

Viele Grüße.

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Re: Alfred seine Bilder Folge 48

geschrieben von: RsVe

Datum: 21.02.14 20:18

Hallo Alfred,

vielen Dank für die tollen Bilder aus meiner Heimat. Eine kleine Korrektur hätte ich aber:
Bild 37 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Ribnitz-Damgarten, sondern am Bahnübergang in Gelbensande entstanden ;)

Viele Grüße

Richard

Alfred seine Bilder Folge 48 - sehr schön !

geschrieben von: TransLog

Datum: 21.02.14 22:40

Hallo,

sehr schöner Bildbericht aus einer Gegend, in der sich damals nicht viele Fotografen breitmachten.

Zunächst einmal die drei Stralsunder 52 (2678, 5239, 6658) - in dieser Region wurden ja sonst nur die 03.10 oder bestenfalls die 41er gewürdigt.

Die 50 3508 in Velgast gehörte zum Bw Rostock. Dann die Kreuzung des D 85 mit der V 180 022 (Bw Leipzig-Süd), die vmtl. mit P 869 (Rostock-Saßnitz) als Fülleistung unterwegs war.

50 4054 gehörte zum Bw Schwerin und auf der Drehscheibe in Bad Kleinen steht die 50 1595 des Bw Wismar.


Gruß, Ulrich

zu den Schmalspurwagen

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.02.14 22:56

Hallo Alfred!
Danke für die interessanten Bilder, die mit einem richtigen Scanner aufgenommen gewiß sehr schön wären.

Zu Bild 1 und 2:
Unübersehbar handelt es sich nicht um 973-813, sondern um:
KB4i 970-813, Chemnitz 1900, urspr. Oberlichtwagen der Gattung 715 der K.Sächs.Sts.E.B. (Nr. 331 K), ehem. Nr. 7.0795 bzw. 7.1251, im Oktober 1953 von Grünstädtel nach Burg, im September 1964 nach Rügen, ausgemustert 23.1.1969, Wagenkasten später an VEB Bau (K) Rügen

Bild 30:
Vorne sehen wir KB4p 970-812 mit Oberlicht (ex 7.0788), Weyer 1899, urspr. Schlawer Kleinbahn (Hinterpommern), ca. 1930 an Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (Nr. 29), 22.6.1965 oder 11.8.1966 nach Rügen, ausgemustert 23.1.1969, Wagenkasten später nach Vaschwitz, heute FöV Putbus
Dahinter sehen wir 970-824 ohne Oberlicht (ex 7.0787), Weyer 1899, urspr. Kleinbahn Philippsheim – Binsfeld (BC4i Nr. 2), 1936 an Kleinbahnen des Kreises Jerichow I (Nr. 28), 1949 an DR (Burg), am 22.6.1965 nach Putbus, ausgemustert 2.12.1969, Wagenkasten später an Meliorationskombinat Rostock (Gingst)

Bild 31:
KBi 971-205 (ex DR 7.0505, urspr. Rü.K.B. 10), Görlitz 1895, ausgemustert 2.12.1969, Verbleib unbekannt

Bild 32:
971-212 (ex DR 7.0519, ex Rü.K.B. 42), Görlitz 1904, bis 1918 Bleckeder Kreisbahn, ausgemustert 20.1.1970, Wagenkasten später an Privat (Groß Kubitz)

Quelle:


http://666kb.com/i/cm1n46uqdtb3btbwz.jpg


Viele Grüße
Ludger








1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:22:12:18:46.

Doppelstockwagen

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 21.02.14 23:16

Hallo!

Das war die Fernverkehrsvariante der Doppelstockwagen, nämlich der "Doppelstock-Gliederzug". Erbaut von 1956 bis 1960. Ab den 1970er Jahren sank aber der Stern dieser Züge und sie wurden sukzessive in den Nahverkehr, besonders im Raum Gera, abgeschoben. Die letzten Wagen dieser Züge sind erst 1986/87 ausgemustert worden (wobei eine Einheit nach dem Unglück von Schweinsburg-Culten aus dem Bestand schied).

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:21:23:17:07.

Re: Doppelstockwagen

geschrieben von: bpfi

Datum: 22.02.14 01:00

Hallo,

bei Bild 23 stimmt der Text wohl nicht. Wenn der Zug nach Lauterbach fahren würde, wäre die Landstraße rechts neben der Strecke. Außerdem wäre im Hintergrund die Ostsee und nicht bewaldete Hügel sichtbar.
Tschüß,

Bernd

Re: Doppelstockwagen

geschrieben von: dampfachim

Datum: 22.02.14 11:10

Hallo Alfred, Hallo Bernd,

zunächst eine Bemerkung zum Bild 23. Der Text stimmt tatsächlich ganz und gar nicht.
Der Zug wurde nicht von der Straße nach Lauterbach, sondern von der Straße Bergen - Putbus aufgenommen. Alfred stand kurz vor Putbus, ungefähr am ehemaligen Bahnübergang der Kleinbahnstrecke Putbus - Altefähr, die ja zum Aufnahmezeitpunkt schon etwa ein halbes Jahr außer Betrieb war. Der Zug ist gerade aus Putbus in Richtung Bergen abgefahren und wird gleich das Dorf Pastitz passieren. Das Gebäude mit dem Türmchen ist das Gutshaus Pastitz, das sowohl von der Regelspur, als auch von der Kleinbahn-Bäderstrecke nach Göhren sichtbar ist. Es wurde in den letzten Jahren saniert.

@Alfred: Der Tender der 99 4652 braucht Dich nicht weiter nervös zu machen. Ja, das war der Tender der 99 4652, aber sie war zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Tender der Schwesterlok 99 4651 unterwegs, der keine Werkzeugkästen besaß. Wer mehr Interesse an den Kleinbahnfahrzeugen auf Rügen hat, dem empfehle ich, das Buch "Kleinbahnreise über die Insel Rügen" zu bestellen, für das Ludger unten Werbung macht. In dem Buch wird erstmals in ausführlicher Form der Rügener Fahrzeugpark beschrieben. In dieser Art habt Ihr das noch nicht gesehen. Ein Band über Strecken und Bahnhöfe wird folgen.


Viele Grüße

Dampfachim

Re: zu den Schmalspurwagen

geschrieben von: dampfachim

Datum: 22.02.14 11:12

Hallo Ludger,

jetzt ist Dir in Deiner Korrektur der Wagennummer noch ein Fehler unterlaufen.

Richtig hieß der Wagen 970-813!!!


Viele Grüße

Dampfachim

Re: Alfred seine Bilder Folge 48

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 22.02.14 11:37

Hallo Alfred,
wie immer ein sehr schöner Beitrag.
Zu Bild 3: der Rangierleiter trägt noch das rote Band an der Dienstmütze.
Grüße aus dem Nibelungenland
Horst

Re: zu den Schmalspurwagen

geschrieben von: Altona

Datum: 22.02.14 14:53

Moin,

wann erscheint das Buch?

Gruß aus Hamburg

Oliver

etwa Anfang April (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.02.14 18:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Bild 42 = Bad Kleinen

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 22.02.14 19:42

Hallo, Herr Krause,

eben aus diesem Grunde meinte ich, daß nur Schwerin infrage käme und nicht Bad Kleinen....


Es grüßt

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: Doppelstockwagen

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 22.02.14 19:53

Hallo Dampfachim,

danke für die korrekten Ortshinweise zum Bild 23. Aber nach fast 45 Jahren kann man, glaube ich, schon mal "die Orientierung" verlieren...Ich meinte im Bild 23 zu erkennen, daß die 52er mit der Rauchkammer voraus unterwegs war und hatte so in Erinnerung, daß die Züge Bergen - Lauterbach immer vorwärts und zurück Tender voraus fuhren. Aber das muß ja nicht immer so gewesen sein....

Es grüßt Euch

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

52er

geschrieben von: dampfachim

Datum: 22.02.14 20:14

Hallo Alfred,

nein, das war andersherum. Alle von Dir in Putbus fotografierten Kriegsloks standen mit der Rauchkammer in Richtung Bergen. Das war die normale Laufrichtung auf dieser Strecke. Auch die auf Bild 23 fotografierte 52 fährt mit der Rauchkammer in Richtung Bergen.
Die 03 1089 kommt in Putbus allerdings anders herum an. Für diese Langläufer gab es, Laufwegbedingt, beide Varianten.

Viele Grüße

Dampfachim

Re: Alfred seine Bilder Folge 48

geschrieben von: HeinzH._MS

Datum: 22.02.14 22:11

Herzlichen Dank, Alfred, fürs Einstellen dieser Schätze!
Die Bauart der Drehscheibe auf Foto Nr. 42 ist, ...interessant. Kannst Du oder jemand anderes hier zu dieser speziellen Drehscheibenbauart etwas sagen? (.....)
Gruß aus Münster,
HeinzH.

O.k., ich habs zwischenzeitlich selbst herausgefunden, es handelt sich um eine Schotterbett-Drehscheibe und ....ausgerechnet im ehemaligen Bw Münster* gab es ebenfalls eine solche.-
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Ich wohne erst seit 2008 in Münster.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:19:59:17.

Re: 52er

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 23.02.14 11:32

Hallo dampfachim,

...habe mir erlaubt, aufgrund Deiner Hinweise die Bildunterschriften entsprechend zu berichtigen. Danke noch einmal für die Richtigstellung.

Gruß

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"

Re: zu den Schmalspurwagen

geschrieben von: F43/44 "Roland"

Datum: 23.02.14 11:44

Hallo Ludger,

...habe leider keinen besseren Scanner...Bin schon froh, daß ich mit meinem Gerät Negative und Dias digitalisieren kann. Du mußt leider auch in Zukunft mit der mittelmäßigen Bildqualität meiner Aufnahmen voirlieb nehmen....

Danke für die Hinweise zu den Waggons (Bild 30 - 33) Bei Bild 1 habe ich mich zweifelsfrei vertippt, ich lese auch ganz deutlich 970-813...

Bei meinem nächsten Besuch beim DEV in Bruchhausen-Vilsen werde ich im dortigen Bücherladen mal einen Blick in das empfohlene Buch werfen...Mal sehen, ob das "Taschengeld" einen spontanen Erwerb hergibt.

Viele Grüße

Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:11:46:35.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -