Erstmal vielen Dank an Carsten für das "Wühlen". In der Tat, ein vollständiges Bahnhofsbuch habe ich noch nicht gesehen.
Den Gleisplan halte ich einfach für falsch. Im "Alten" Menzel ist ein Bild aus 1905 zu sehen, wo es bereits ein Gleis links neben dem Bahnsteiggleis (Blickrichtung Treuenbrietzen) gibt, dass laut diesem Plan nicht existieren dürfte. Auf die Kurve hat man auch in späteren Gleisplänen verzichtet (siehe meinen Beitrag). Einen Umbau gab es m.W.n. nicht. Die letzten Veränderungen in Niemegk gab es 1936 im Zuge des Autobahnbaus, als im Bahnhof Niemegk Ausweichgleise für den dortigen Lagerplatz gebaut wurden. An der Streckenführung gab es aber keine Veränderungen.
Auch wissen wir nicht, wann diese handschriftlichen Änderungen eingearbeitet wurden und ob diese offizieller Natur waren, was ich eher nicht glaube. Interessant auf jeden Fall, dass auch hier die Korrekturen für das Anschlussgleis enthalten sind, die - sofern wir dem Gleisplan von 1984 glauben wollen - erst nach 1984 vorgenommen wurden. Aber auch hier halte ich es für möglich, dass der Plan einfach schlicht falsch war und es nie einen Umbau gegeben hat.
Vielleicht kann Carsten noch etwas zur Aufklärung beitragen.
Viele Grüße
Carsten