DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine kurze Rückkehr der V200 nach Oldenburg

geschrieben von: der nordländer

Datum: 14.02.14 14:57

Am 24. April 1988, also fast 5 Jahre nach dem Abschied der 220er aus Oldenburg, kam V200 007 noch mal anlässlich einer Sonderfahrt in Richtung Wilhelmshaven, durch meine Heimatstadt Oldenburg. Aber keine langen Reden, ich lasse gleich mal die Bilder sprechen.


Bild 1

Warten in Oldenburg Ofenerdiek. Vorher musste der Planzug nach Wilhelmshaven noch durch, hier mit der Oldenburger 216 077.

https://picload.org/image/darrwwll/3064623236363935.jpg


Bild 2

Kurze Zeit später folge der Grund meiner Anwesenheit, wie immer eine wahre Schönheit. Auch wenn ich nie ein Freund des VLV Doppelstockwagens war, dieser sollte meine Freude an der Szene nicht sonderlich trüben.

https://picload.org/image/darrwwla/3035643635333138.jpg


Bild 3

...und der Nachschuss.

https://picload.org/image/darrwwca/3834633566326561.jpg


An dieser Stelle möchte ich zum Vergleich noch mal auf die Bilder meines Großonkels verweisen. Er hatte ja schon in den 1960er Jahren in Ofenerdiek fotografiert.

Onkel Heiner Teil 1 (Dampf in Oldenburg in den 60ern)


Bild 4

Den Tag hatte ich dann anderweitig verbracht, erst am Abend, als sie Rückfahrt des Sonderzuge anstand, war ich wieder an der Bahn, genau gesagt im Oldenburger Hbf.

https://picload.org/image/darrwwcl/6234366164346163.jpg


Bild 5 und 6

Da hier der Doppelstockwagen noch fast verdeckt war, wirkt diese Szene fast nach Planbetrieb. Wie oft hatte ich noch 5 Jahre zuvor, hier meinen geliebten 220ern aufgelauert!

https://picload.org/image/darrwwcr/3365396539326162.jpg


https://picload.org/image/darrwwlw/3331613563326535.jpg


Bild 7

Und tschüß, auf ein nächstes mal...

https://picload.org/image/darrwwli/3264656463363536.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:14:15:04:24.
Unter anderem ging's damals nach Lemwerder. Ein Link wurde hier schon mal vor Jahren gepostet - er führt aber nicht mehr weiter. Deshalb setze ich ihn hier mal neu.