DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Sommerferien im August - das Kostengünstigste war es immer, mit den Eltern mitzufahren. Wie üblich ging es auch 1978 nach Österreich
und ebenso üblich war, dass die erste Etappe von Hannover bis München im Auto-Traum-Express zurückgelegt wurde. Über Nacht im
Schlafwagen einigermaßen gut geschlummert (bis auf einige Kurven, in denen ich im mittleren Bett liegend mit meinen Füßen gegen die kalte
Fensterscheibe rutschte und dadurch fröstelnd aus dem Schlummer kam), erreichte man gegen 7 Uhr morgens den Bahnhof München-Ost. Auto
abgeladen und schon fuhren wir über den Mittleren Ring gen Autobahn in Richtung Österreich...


Ankunft in München-Ost am frühen Morgen des 11.08.78 - Zuglok des "Auto-Traum-Express" war 111 074.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn18_6_16_111_074.jpg


Ich hätte in München-Ost ja gern noch mehr fotografiert, aber es war in jenem Moment absolut tote Hose. So musste ich mich mit
einem Schuss über die Gleise auf abgestellte 420er begnügen.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn18_7_18_420_xxx.jpg


Leider habe ich der ÖBB während des Urlaubs nur wenig Aufmerksamkeit gegönnt. Eine meiner wenigen Aufnahmen entstand in
Pusarnitz und zeigt die Einfahrt von 1141.28 am 22.08.78.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn24_1_57_1141_28.jpg


Am 29.08.78 erlegte ich aus dem Auto heraus diese unbekannte 2043 aus Lienz kommend in Richtung Innichen.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn26_3_32_2043_xx.jpg



Urlaubsende war am 31.08.1978 - an diesem Tag ging es aus Österreich wieder zurück nach München, denn auch der letzte Teil
der Urlaubsfahrt erfolgte im Autoreisezug von München-Ost nach Hannover; die Abfahrt war gegen 23 Uhr. Schöne Gewohnheit war
es für uns geworden, schon gegen Mittag München zu erreichen, um noch einige Zeit in der Stadt verbringen zu können. 1978
setzte ich mich von meinen Eltern ab, um nistete mich im Münchener Hbf ein.


1042 607 stand abfahrbereit auf Gleis 13.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn26_7_66_1042_607.jpg


Niedrige 141-er-Nummern werden immer gern mitgenommen: 141 012
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn27_1_70_141_012.jpg


Der Lack zwar stumpf, aber immer noch rege im Einsatz: 144 111
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn27_1_72_144_111.jpg


Und noch eine alte Lady: 118 003 (rechts zu sehen: 110 418)
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn27_1_74_118_003.jpg


Gewöhnungsbedürftig war das beige/ozeanblau an Altbauelloks. Für mich aber kein Grund, 118 049 links (oder auch rechts) liegen zu lassen.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn27_4_17_118_049.jpg


In späteren Jahren hatte ich mit der BR 210 immer so meine Probleme, wenn ich sie knipsen wollte. Meist hatten sie gerade dem Münchener Hbf
verlassen, wenn ich die kamera ausgepackt hatte oder sie fuhren ein, wenn mein Zug gerade abfuhr. 1978 kamen sie mir noch problemlos
vor die Kamera wie hier 210 008
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn27_6_33_210_008.jpg


Erst drei Jahre im Dienst stand 111 002
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn27_7_35_111_002.jpg


Einträchtiges Nebeneinander von 218 416 und 118 006
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_1_43_218_416_118_006.jpg


In der Bahnhofshalle konnte ich noch 144 024 und die "dezente" Agfa-Werbung ablichten. Und auch die Pop-Wagen
links sollen nicht unerwähnt bleiben.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_2_1_144_024.jpg


Jawoll - noch eine 210er: 210 005. In diesem Zusammenhang kam mir so zu Bewusstsein, dass ich die Gasturbine
einer 210 nie gehört habe. Waren die zum Zeitpunkt meines Besuchs aktiv? Oder durften die im Hbf nicht gestartet werden
(ggf. wieso)? Ich kann mich erinnern, dass die 602 in Hannover Hbf bei Abfahrt die Turbine laufen hatten - da konnte
ich am Cassettenrekorder den Aufnahmepegel noch so zurückdrehen, geholfen hat es nicht bei dem Höllenlärm...
(man bleibt ja mit dem Mikro auch nicht direkt neben dem 602 stehen!)
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_2_3_210_005.jpg


Vereinbart war, dass ich mich mit meinen Eltern zum Abendessen am Bf. München-Ost treffen sollte. Da ich etwas früher als
meine Eltern dort eintraf, wurde das Licht noch für ein paar weitere Aufnahmen genutzt. 144 029 kam mit einem Kesselwagenzug durch.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_3_10_144_029.jpg


420 075 hat München-Ost erreicht. Interessant auch der LKW links auf dem Gleis.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_4_17_420_075.jpg


194 132 kommt mit 151 133 im Schlepp durch München-Ost.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_5_23_194_132.jpg


Rauscht ohne Halt durch: 1042 604
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_6_33_1042_604.jpg


Auch mit Güterzügen beschäftigt sich die BR 111, hier ist es 111 055
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_6_35_111_055.jpg


Nicht gerade überfordert erscheint 194 071 mit ihrem Zug
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_7_39_194_071.jpg


Alles versucht, aber die 111 vor dem Auto-Traum-Expreß bleibt unbekannt - um 23:10 Uhr ging es mit ihr wieder zurück in den Norden.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn29_1_49_111_xxx.jpg


Wecken vor Hannover und dann warten bis zur Ankunft - da wird auch schon mal durch die Scheibe des Schlafwagens geknipst.
Nach meiner Erinnerung handelt es sich um eine V-Lok auf dem Gelände der ehem. Zuckerfabrik in Rethen.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn29_2_53_Zuckerfabrik_Rethen.jpg


Kurz vor Ankunft in Hannover konnte aus dem Zug noch ein alter Üstra-Büssing im Bus-Depot-Süd verewigt werden.
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn29_2_57_Ustra_Bussing.jpg


Soweit der heutige Rückblick. In der nächsten Folge befasse ich mich mit dem Monat September, in welchem mich eine Schulfahrt nach
Stuttgart brachte.
Bis denn dann!

https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg
Ein klasse Bilderbogen, besonders die Bilder von München mit viel Altbau und den 210ern kommen gut bei mir an.
Allerdings hätt ich mich über eine handvoll mehr Bilder aus Österreich aus dem Jahre 1978 auch noch gefreut, aber wenn man halt keine Gelegenheit dazu hat. Unglaublich, was es 1978 noch gab (die Krokodile der Reihen 1189 z. B.).

@ Altbauelok ....

geschrieben von: andreas schmidt

Datum: 13.02.14 23:33

Hi,
wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich auch mehr gemacht. Aber den Führerschein hatte ich erst im Spätherbst '78 in den Händen und mein Vater hatte im Urlaub nicht unbedingt das Verlangen, seinen Sohn an diverse Bahnstrecken zu chauffieren (leider!).
Im darauffolgenden Jahr 1979 konnte ich mich dann wenigstens etwas absetzen (nach Lienz und Mallnitz) - die Seiten sind auch schon soweit fertig und kommen nach dem 78er Rückblick dran.

Bis denn!

https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg

Re: @ Altbauelok ....

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 13.02.14 23:36

Freu ich mich schon drauf, werde ich sehr wahrscheinlich anklicken.
1042 in München, das hab ich anno 1978 oder 1979 auch noch erlebt (als Zuglok meines Zuges, damals der Mozart). Leider war ich damals erst 12 oder 13 und noch nicht des Fotografierens mächtig.

Der Lkw auf dem Gleis...

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 13.02.14 23:40

ist jene Kehrmaschine:

[www.drehscheibe-foren.de]

Vielen Dank für den Beifang!

Aleksandra grüßt!
-
Klasse Fotos ! ÖBB in München Hbf kommt immer gut.
Von der 1042 gibt es eh nicht allzu viele Bilder aus dieser Zeit ,
nachdem was ich so im Netz gesucht habe .
Auch die o/b farbene 118 macht sich hervorragend .

Grüße
Steve
-

Von der 1042 gibt es einen Live Video

geschrieben von: captainsbnemo2005

Datum: 13.02.14 23:44

-
im Krimi " Der Alte - Ein Koffer " , gleich zu Beginn , bei Youtube zu sehen .

Grüße
Steve
-

Re: Rückblick auf 1978/ Teil 5

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.02.14 01:10

andreas schmidt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meiner Erinnerung handelt es sich um eine V-Lok auf dem Gelände der ehem. Zuckerfabrik in Rethen [rueckblicke.lokfoto.de]


Du erinnerst Dich richtig. Es handelt(e) sich um die Lok des ZuFa Rethen, siehe [www.drehscheibe-foren.de].

Das ist Lok 1 der Hannoverschen Zucker AG, Werk Rethen; B-dh, Henschel 31206/1966, DHG 240B,
250 PS, 1997 an ZuFa Baddeckenstedt [www.rangierdiesel.de].




Gruß

Walter
_______________________
(Damit keiner scrollen muß, Link an die Baumansicht angepaßt)



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:14:01:18:38.

Re: BR 210

geschrieben von: Herzstück

Datum: 14.02.14 07:15

Hallo,

vielen Dank für den schönen Bilderbogen, besonders für die Bilder mit den 210ern.

Meines Wissens konnten die Gasturbinen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit zugeschaltet werden.

Zum Zeitpunkt Deines Besuches in München müssten die Turbinen noch aktiv gewesen sein, deren Stillegung erfolgte Anfang 1979.

Gruß
Moin Andreas,

in München war ich fototechnisch nie... - aber man kann ja nicht alles machen.

Die Gasturbinen der BR 210 waren ein Zusatzantrieb, der zum sicheren Erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch vor schweren oder "energieintensiven" Zügen zugeschaltet wurde. Bei der Ausfahrt aus dem Münchner Hauptbahnhof dürfte der Diesel (MTU 12V 956 TB 10 mit 2.500 PS) ausreichend gewesen sein. Allerdings war die Heizleistung des Generators im Winter meist nicht stark genug, so daß man eine 218 als "Heizlok" mitschleppen mußte (was den Einsatz der Gasturbine dann wieder vollkommen sinnlos erscheinen läßt).

Beim 602 hingegen war die Gasturbine der alleinige Antrieb. Ohne Heulen wäre der nicht aus dem Bahnhof gekommen...

Wer schon einmal in der Nähe eines startenden Hubschraubers gestanden hat, weiß, was das für ein Getöse ist!

Ja sehr schön...München war und ist immer eine Reise wert!

Danke für's Mitnehmen und Zeigen der Bilder... :)


Joachim Biemann hat zwei Sound-Dateien auf seiner Seite "Bahnen im Rheinland":

[www.bahnen-im-rheinland.de]


Vielleicht hat ja doch noch jemand den 210-Sound?



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Andreas

sehr interessante Fotos.

Vor allem der Balkanzug hinter 1042 604 ist interessant. Er kam aus München Hbf in den Ostbahnhof. Weisst du etwa noch, welche Uhrzeit das ca. war ? Gerne mehr von solchen interessanten Zügen !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:14:23:00:02.

@ rolwie: Eingrenzung der Uhrzeit...

geschrieben von: andreas schmidt

Datum: 15.02.14 16:02

Hallo Rolf,
die 1042 604 muss ich zwischen 17:25 (Aufnahme des 420 600) und 17:45 (Aufnahme der 111 055 mit dem Güterzug)
aufgenommen haben. Das Foto davor ist übrigens dieser Zug mit 1042 657 (s. Bild)
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1978/1978_4/fn28_6_29_1042_657.jpg

Vielleicht helfen die Angaben ja weiter.

Viele Grüße

https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg

Re: @ rolwie: Eingrenzung der Uhrzeit...

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 15.02.14 16:40

Dieses Bild mit der 1042.657 könnte der Mozart sein, der müsste damals D 265 geheißen haben. Auch von der Zeit her würde das in etwa passen. Irrtum vorbehalten.

Re: Von der 1042 gibt es einen Live Video

geschrieben von: HPK

Datum: 15.02.14 22:35

Das ist aber der Tauern-Expess.

mfG
HPK

Re: Von der 1042 gibt es einen Live Video

geschrieben von: rolwie

Datum: 16.02.14 09:05

Zug mit 1042 604 ist der Tauern-Orient, München-Belgrad-Istanbul. Der erste Wagen ist ein Postwagen der JZ/Post Beograd. Der andere Zug ist sicher der Mozart, schon zu erkennen an dem blau-beigen Quick-Pick Wagen, der in der Konstellation nur auf dem Mozart lief.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:16:09:08:28.

Klasse Bericht, danke!!! (o.w.T)

geschrieben von: Djosh

Datum: 16.02.14 10:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Von der 1042 gibt es einen Live Video

geschrieben von: HPK

Datum: 16.02.14 10:38

rolwie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zug mit 1042 604 ist der Tauern-Orient,
> München-Belgrad-Istanbul. Der erste Wagen ist ein
> Postwagen der JZ/Post Beograd.

Bei den Szenen im erwähnten Video mit der Kontrolle in Salzburg Hbf am Bahnsteig 10 könnte übrigens der Gegenzug mit ca. 1 Stunde Verspätung als Kulisse gedient haben. Das Zuglaufschild eines Wagens aus Istanbul ist bei 6:54 zu sehen.

Bleibt nach das Foto von der 1042.604: Sie hat den TEE 91 Blauer Enzian, ab München Hbf 15:20, nach Klagenfurt Hbf übernommen.
Danke, Rolf für die Verlinkung.
Eine aus Lindau ausfahrende jaulende 210 ist in kurzer Sequenz auf der EK-DVD über die V160-Familie festgehalten.
Sonst ist mir leider nix bekannt.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)