DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo, zusammen !

Nachdem die Einstellung des Personenverkehrs auf der Vaihinger Stadtbahn bereits zum Dezember 2001 beschlossene Sache schien, fuhren die WEG-Züge dann doch noch ein Jahr länger bis zum 13.12.2002. Der Güterverkehr wurde daran anschliessend sogar noch bis in den Sommer 2003 hinein durch DB Cargo zur Bedienung des Industriegebiets erbracht. So ergab sich nach meinem Ausflug kurz vor dem befürchteten Toresschluss, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de], doch nochmals eine weitere Gelegenheit, dem Bähnle einen zweiten Besuch abzustatten.

An jenem 3.Juni 2002 war ich bereits am frühen Morgen zur Stelle, um diesmal den VT 04 auf seiner kurzen Fahrt als Zug-Nr.2 von Vaihingen Nord nach Vaihingen WEG am Haltepunkt Kleinglattbach abzupassen...

(30) http://abload.de/img/2002-06-03_024akleing1nu33.jpg

Trotz der frühen Stunde, bestand offenbar Verkehrsbedarf...

(31) http://abload.de/img/2002-06-03_024bkleingncuiq.jpg

Als der 1926 bei Wegmann in Kassel gebaute Triebwagen-Veteran bald darauf wieder zum Nordbahnhof zurückkehrte, war die Sonne mittlerweile vollends aufgegangen...

(32) http://abload.de/img/2002-06-03_025kleinglbiu6t.jpg

Mit dem Zug-Nr.4 nahm VT 04 dann den VS 208 aus dem ersten gutbesuchten (Schüler-) Zuglauf des Tages wieder mit nach Enzweihingen...

(33) http://abload.de/img/2002-06-03_026avaihinafu36.jpg

Hier zunächst vor dem Vaihinger Stadtbahnhof...

(34) http://abload.de/img/2002-06-03_026bvaihin40u39.jpg

...bevor es gleich weiterging zum Endpunkt der Strecke "Enzweihingen"...

(35) http://abload.de/img/2002-06-03_027aenzwei9ou59.jpg

(36) http://abload.de/img/2002-06-03_027benzwei5hum9.jpg

Hier wurde dann erstmal der Steuerwagen "versorgt"...

(37) http://abload.de/img/2002-06-03_029enzweihpnuoa.jpg

(38) http://abload.de/img/2002-06-03_030enzweihq0ugs.jpg

Porträt, des seinerzeit ältesten (?) in Deutschland eingesetzten Schienenfahrzeugs im Planbetrieb...

(39) http://abload.de/img/2002-06-03_002enzweihg5udw.jpg

Auch ein Blick zum Lokschuppen sollte nicht fehlen, wo VT 36 diesmal arbeitslos abgestellt stand...

(40) http://abload.de/img/2002-06-03_028enzweihtcuhi.jpg

Ein letztes Stilleben...

(41) http://abload.de/img/2002-06-03_001enzweihh9u0i.jpg

In Enzweihingen war es wohl auch, dass ich die Info erhielt, dass als nächstes eine Lz-Fahrt ins Industriegebiet anstehen würde - und da ich radelnderweise unterwegs war, machte ich mich eilig auf den Weg, den VT 04 dort zu empfangen...

(42) http://abload.de/img/2002-06-03_033aglavailiuvy.jpg

(43) http://abload.de/img/2002-06-03_033bglavai37ul8.jpg

(44) http://abload.de/img/2002-06-03_033cglavaizauv0.jpg

"Walter" hatte einiges zu tun...

(45) http://abload.de/img/2002-06-03_033dglavaiqjure.jpg

Kleines Detail am Rande: Gleissperre, Grenzzeichen und eine Seilumlenkrolle am Gleisanschluss Vaihingen Schlossberg...

(46) http://abload.de/img/2002-06-03_002amglavaxcu8s.jpg

Nach der Bedienung des Industriegebiets ging es, wohl zunächst zum Umsetzen, zurück nach Vaihingen Stadt, wo wir VT 04 bereits abfahrbereit als "Güterzug" nach Vaihingen Nord stehen sehen...

(47) http://abload.de/img/2002-06-03_034vaihingwiuci.jpg

Als Leerfahrt nach Enzweihingen kehrte der Gefako-Werbeträger alsbald nach Vaihingen Stadt zurück...

(48) http://abload.de/img/2002-06-03_035avaihinkiubs.jpg

Das Hebelgewicht der Weiche rechts im Bild, weist auf eine Weiche ohne Spitzenverschluss hin.

(49) http://abload.de/img/2002-06-03_035bvaihina5uso.jpg

Nach kurzem Aufenthalt, ging es mit schönem Überblick über die Gleisanlagen weiter...

(50) http://abload.de/img/2002-06-03_035cvaihinp3u6u.jpg

Zum Nachmittag hin, stand dann mit dem Zuglauf-Nr.14 noch das Bahnübergangsmotiv am Nordkopf des Stadtbahnhofs mit dem Schlossberg im Hintergrund als Motiv an. Schwäbische Idylle (und Sauberkeit) pur - irgendwie ;-)

(51) http://abload.de/img/2002-06-03_036vaihingfputi.jpg

Und daran anschliessend nochmals der lange Bogen am Abzweig zum Industriegebiet mit dem Zug-Nr.16 (Vaihingen Nord - Enzweihingen)...

(52) http://abload.de/img/2002-06-03_037amansch30unf.jpg

Ein letzter Nachschuss vor der Schlosskulisse...

(53) http://abload.de/img/2002-06-03_038vaihingqnure.jpg

Und mit einer Aufnahme am Haltepunkt Vaihingen WEG (dem Zugang zur grossen weiten Welt am Bahnhof der Neubaustrecke), den der VT 04 gleich knatternd in Richtung Vaihingen Nord verlassen wird, war für mich der letzte Zug auf der Vaihinger Stadtbahn, einer liebenswerten kleinen und doch betriebsintensiven Nebenbahn, für die das Güterverkehrskonzept der grossen Eisenbahn "MORA C" wohl letzlich den Todesstoss bedeutet hat, abgefahren...

(54) http://abload.de/img/2002-06-03_039vaihingkeulc.jpg

Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:23:12:09:54.
Hallo Andreas
Besten Dank für die einmaligen Aufnahmen der Vaihinger Stadtbahn. Den Schluß selbst habe ich verpaßt, aber als ich zuletzt dort war, fuhr der T36 nur bis Kleinklattbach. Leider ist das alles vorbei und dürfte so nicht wieder kommen-
Viele Grüße fürs Einstellen
Horst

*schnief...*

geschrieben von: tram

Datum: 13.02.14 17:58

Und heute, -fast alles Urwald. Wie gut das du diese Zeit für uns festgehalten hast! Vielen Dank!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Danke..

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 13.02.14 19:40

Hallo Andreas,
der 2.Teil hat gehalten, was der Erste versprochen hat: Nebenbahnidylle pur.
Und wieder ist einiges dabei, was mir damals entgangen ist, wie der Nachschuß auf die Schloßkulisse oder natürlich das Gewerbegebiet.

Vielen Dank nochmals
und Viele Grüße
von der Nebenbahn

Danke!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 13.02.14 19:50

Hallo Andreas,
auch ich bedanke mich gerne für diesen zweiten Teil!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Danke!

geschrieben von: Uwe Bachmann

Datum: 13.02.14 20:40

Hallo Andreas!

In der Tat ein sehr schöner Beitrag von einer Strecke, die ich glücklicher Weise auch noch einmal 1999 befahren und erleben konnte. Vielen Dank dafür. Sehr schade, dass sich solch ein Kleinod der Eisenbahnwelt heute kaum noch hierzulande finden lässt.

VG, Uwe
Hallo Andreas danke für deine Berichte über die Vaihinger Stadtbahn.
Ich habe die Bahn auch benutzt in den Jahren von 1967- 1970. auf dem weg zur Berufschule in Ludwigsburg.
Ich habe damals im Schloss oben eine Lehre als Tischler gemacht und wir haben für andere CVJM Heime Doppellbetten gebaut die wir auf dem Vaihinger Bahnhof verladen haben. Leider habe von dieser Zeit keine Bilder. Hast du auch Bilder vom Schoss. ?
Einen schönen Tag wünscht noch ex249 Holzminden Scherfede
Hallo,
beeindruckende Aufnahmen! Kaum zu glauben, daß dies erst zwölf Jahre her ist. Besonders das Bild 22 würde ich spontan auf ca. 1965 schätzen, wäre nicht die Werbung am T 04 und das besprühte Andreaskreuz.
Dankeschön auch vom Laufenmüller (der hier wie überall zu selten war).

Danke für: Die "Vaihinger Stadtbahn "

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 15.02.14 12:46

Guten Tag
auch von mir Danke für die beiden Teile. Grenzt ja fast schon an ein Wunder, dass die Bahn es bis in dieses Jahrtausend geschafft hat.
Die Leute bei der WEG haben wohl vieles richtig gemacht. Wer weiß, wie es weiter gegangen wäre, ohne MORA-C und andere verkehrtpolitischen
Ergüsse.
Sehr schön auch die liebevolle Gestaltung des Führerstandes.
Ich bin im Juni 2002 nochmal bei einer Sonderfahrt mit "Walter" übers Gesamtnetz mit gefahren.
Gruß aus Frankfurt
Onkel Wom!
tram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und heute, -fast alles Urwald.

Hallo,

die Strecke wurden zumindest zwischen Enzweihingen und dem Vaihinger Stadtbahnhof kürzlich wieder komplett freigeschnitten.


@Andreas
Danke für die beiden Teile. Wirklich schade um die Strecke, als GES-Museumsbahn hätte sie noch eine Chance verdient gehabt. Aber die Politik vor Ort wollte hier leider nicht mitspielen.

Grüße aus Enzweihingen
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:15:21:25:25.

unterwegs mit Walter...

geschrieben von: KBS978

Datum: 18.02.14 16:19

warst du da. Lokführer Walter Kuch kenne ich noch von der WEG-Strecke Amstetten-Gerstetten. Ein freundlicher Mensch, der einen gerne mit Infos versorgt hat. Und auch in Gerstetten wohnte er im EG und seine Mutter schaute immer zum Fenster raus, wenn er wieder mit seinem Triebwägelchen auf Tour ging. Müsste direkt mal im Archiv nach den Bildern suchen, leider alles noch nicht gescannt/digitalisiert...

Grüße aus Mittelschwaben
Ludger

Re: unterwegs mit Walter...

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 19.02.14 17:21

KBS978 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bildern suchen, leider alles noch nicht
> gescannt/digitalisiert...

Geht mir genauso :-)