DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die Fahrzeuge der "Holzbude" Bad Kösen

geschrieben von: posten15

Datum: 13.02.14 10:57

Hallo Eisenbahnfreunde,


am 03.07.1993 haben wir einen Kurzausflug in die Nachbarstadt Bad Kösen gemacht!
Wir wollten noch einmal die Fahrzeuge der "Holzbude" ablichten, bevor sie den Weg alten Eisens gingen. Vielleicht sind sie aber auch erhalten geblieben?!
Mir ist darüber leider nichts bekannt...
Vielleicht weiß von Euch wer mehr.


Zuerst wurde dem Fdl Bad Kösen ein Besuch abgestattet. Das schöne Bahnhofsgebäude ist ja mittlerweile auch Geschichte


http://abload.de/img/7323__1303.07.1993rsji4.jpg



Nun die Werksfahrzeuge:

Die N 4b , leider fehlt mir hier die Fabriknummer

http://abload.de/img/7323__153skvf.jpg

http://abload.de/img/7323__16qbjn9.jpg

http://abload.de/img/7323__176jkug.jpg

http://abload.de/img/7323__19dhke7.jpg


Und die Wagen:

http://abload.de/img/7323__23ffkgz.jpg

http://abload.de/img/7323__20kaj30.jpg

http://abload.de/img/7323__229gkxi.jpg

http://abload.de/img/7323__25ovjs2.jpg

http://abload.de/img/7323__2647jpn.jpg


Vielen Dank für eventuelle Hinweise und viel Spaß beim anschauen

Grüße Jörg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:13:11:07:27.

Re: Die Fahrzeuge der "Holzbude" Bad Kösen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 13.02.14 11:43

die Lok ist diese:

[www.rangierdiesel.de]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Die Fahrzeuge der "Holzbude" Bad Kösen

geschrieben von: posten15

Datum: 13.02.14 12:04

Hallo Joachim,

danke für den Link, habe es so nicht gefunden! Weil dort als letzte Wirkungsstätte Vitzenburg steht kam mir gleich die Sammlung in Oldisleben in den Kopf, da dort eine Lok von Vitzenburg steht/stand! Witzigerweise haben die ähnliche Fabriknummern 251184 und 251084 !

Vielleicht weiß noch jemand was zum Verbleib. Dann könnte man ja diese Lücke auch noch schließen...


Grüße Jörg

Re: Die Fahrzeuge der "Holzbude" Bad Kösen

geschrieben von: iw

Datum: 14.02.14 16:55

Hallo Jörg,

klasse. Das Bild vom Stellwerk aus gefällt - irgendwie verdammt lange her. Auf die Idee, die Wagen zu photographieren, wäre ich damals nicht gekommen - gut dass Du darauf gekommen bist.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: Die Fahrzeuge der "Holzbude" Bad Kösen

geschrieben von: unstrutbahn.de

Datum: 18.02.14 14:04

Hallo Jörg,

vielen Dank für den schönen Beitrag aus Bad Kösen.
Das Bild aus dem Stellwerk ist toll.
Obwohl ich als Kind oft in Bad Kösen war, kannte ich die Gleise rechts überhaupt nicht.

Könntest du von der Bahn aus gesehen haben...

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 18.02.14 19:46

...da war WIMRE ein Holzlagerplatz, der ständig mit ein paar großen Drehregnern mit Wasser berieselt wurde. (Weiß nicht, warum man das bei Holzlagerung macht; damit kein Ungeziefer anfliegt?) Auf den Wagen liegt z.T. auch Holz, das dorthin passte.

Gruß Thomas