DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Akrobatik in Münster (m2B)

geschrieben von: hubertus

Datum: 10.02.14 12:11

Ob hier ein Haltsignal überfahren wurde oder die vorhandene Raum für eine Rangierfahrt einfach ein bisschen eng war, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Aber egal aus welcher Grund, die Lokführer hatte etwas Mühe das Signalbild des Schutzsignals zu erkennen.
Zuerst versuchte er es noch mit etwas Akrobatik vom Führerstand aus.

http://farm8.staticflickr.com/7368/12431944834_cb51ce48a0_b.jpg



Aber offensichtlich war das ohne Erfolg, so entschied er sich das Signal hoch zu klettern... :-)

http://farm8.staticflickr.com/7459/12431449205_08c43afb25_b.jpg


Münster HBF, Oktober 1986

Grüße, Huub

Re: Akrobatik in Münster (m2B)

geschrieben von: Peter

Datum: 10.02.14 12:14

Schoen beobachtet!

Szenen, die das Leben schreibt.
Dabei haette er doch nur in den hinteren FS gehen muessen - waere einfacher... ;-)

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Vielleicht waren dort...

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 10.02.14 12:18

Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dabei haette er doch nur in den hinteren FS gehen
> muessen - waere einfacher... ;-)

... Traglasten.

Genial ! Vielen Dank. (o.w.T)

geschrieben von: TransLog

Datum: 10.02.14 12:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Sieht eher danach aus, als dass die 140er solo rangierte und dabei ins besetzte Gleis gelassen wurde, was auch absolut regelkonform ist.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: Akrobatik in Münster (m2B)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 10.02.14 13:22

Gefällt mir bestens, die Szene. Warum einfach machen und links auf dem Bahnsteig die Sprechsäule nutzen? Wohnte nicht direkt in dem Gebäude auch der Fdl? Ansonsten vermute ich auch, dass die Lok mit dem Zug eigentlich nichts zu tun hatte und es für die Rangierfahrt nur etwas eng war.

Klasse, gut gesehen und reagiert.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Akrobatik in Münster (m2B)

geschrieben von: S&B

Datum: 10.02.14 13:52

Bloß nicht den Fdl nebenan (Feind des Lokführers) fragen!

Re: Akrobatik in Münster (m2B)

geschrieben von: W.O.

Datum: 10.02.14 14:46

Beachtenswert ist auch die Bekleidung des Herren TF.

Re: sehr schön - zum richtigen Moment am richtigen Ort!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.02.14 15:44

Na ja wenn er die Weiche "freigefahren" hat ist das Ok,ansonsten müsste er noch etwas zurückdrücken.Es gab viele Trafobediener die im "besten Anzug" auf der Lok fuhren.

Re: Akrobatik in Münster (m2B)

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 10.02.14 16:23

Kleine Bemerkung: Immerhin wäre es ja denkbar, dass der beachtenwert unzünftig bekleidete Herr Tf in der gleichen Schicht auch noch eine Schom-Tour im Plan hatte. Gruß Fritzle.

Re: Kleidung der Tf „damals”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 10.02.14 16:40

W.O. schrieb:
----------------------------------
> Beachtenswert ist auch die Bekleidung des Herren TF.



Damals™ - und auch noch früher legte man eben - und
durchaus häufig - Wert auf „anständige” Kleidung ;-)

Lf mit Krawatte.jpg

[Immer wieder gern gesehen: „Wie war sie eigentlich die Dampflok?” (hier: Teil 2/3)]




Gruß

Walter

Re: der kann dazu nichts sagen.....:-)

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 11.02.14 17:11

Hallo,


Zitat:
Bloß nicht den Fdl nebenan (Feind des Lokführers) fragen!


der kann dazu nichts sagen......:-)

Das im Bild befindliche Mf ist ein reines Befehlsstellwerk,mit Rangierfahrten hatte der nichts im Sinne....die Maloche mussten die Wärter auf den abhängigen Wärterstellwerken machen.

Re: der kann dazu nichts sagen.....:-)

geschrieben von: S&B

Datum: 11.02.14 17:39

>>Das im Bild befindliche Mf ist ein reines Befehlsstellwerk,mit Rangierfahrten hatte der nichts im Sinne...<<

Ach so? Ich kenne die Gegebenheiten in Münster nicht. Welche Technik war denn da eingebaut, daß der Diensthabende auf diesem Posten nicht sehen konnte, was das LS 4 gerade anzeigt?

Re: Kleidung der Tf „damals”

geschrieben von: S&B

Datum: 11.02.14 17:54

>>Damals™ - und auch noch früher legte man eben - und durchaus häufig - Wert auf „anständige” Kleidung ;-)<<

Damals? Ich habe stets in vollem Wichs und Wams meine Schicht auf den Stellwerken geleistet: Langärmeliges, weißes Hemd, Krawatte, Weste mit Uhrkette, Jacke mit Messingknöpfen- und an den Füßen 'blanke Klompen'. In der Hand natürlich das obligatorische Hebeltuch. :-)
Grüße
Ulrich

Stellwerk Mf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.14 19:26

SchrankenThomas schrieb:

> Das im Bild befindliche Mf ist ein reines
> Befehlsstellwerk,mit Rangierfahrten hatte der
> nichts im Sinne....die Maloche mussten die Wärter
> auf den abhängigen Wärterstellwerken machen.

Im Oktober 1986 war das Stellwerk am Gleis 4 nur noch eine Rumpelkammer. Der Fdl saß schon seit über einem Jahr im neuen Stellwerk Mf auf der Ostseite des Pbf.

Edit: Betreff angepaßt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:11:19:27:04.

Re: Stellwerk Mf

geschrieben von: S&B

Datum: 11.02.14 19:39

>>Im Oktober 1986 war das Stellwerk am Gleis 4 nur noch eine Rumpelkammer. Der Fdl saß schon seit über einem Jahr im neuen Stellwerk Mf auf der Ostseite des Pbf.<<

Ich hätte es mir denken können. Eigentlich wollte ich ja auch die Beiträge dieses speziellen Freundes lächelnd wegklicken...
Grüße
Ulrich

Re: der kann dazu nichts sagen.....:-)

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 11.02.14 19:49

Hallo,


das war noch die gute alte elektro-mechanische Technik und Mf war ein reines Befehlsstellwerk.Münster war in mehrere Fdl-Bezirke eingeteilt und diese hatten ihren Sitz auf Mf.Die gaben mit den Befehlshebeln der Hebelbank nur Befehle für die Zugfahrstrassen an die ausführenden Stellwerke.Dabei wurde über das Verschlußregister nur der Ausschluß von feindlichen Fahrstraßen geregelt.Es gab Signalhaltmelder und eine sogenannte Fahrschautafel.
Alles andere mussten die Wärter auf den anderen Stellwerken erledigen.

Re: Kleidung der Tf „damals”

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 11.02.14 20:39

Hallo,


du:
Zitat:
Damals? Ich habe stets in vollem Wichs und Wams meine Schicht auf den Stellwerken geleistet: Langärmeliges, weißes Hemd, Krawatte, Weste mit Uhrkette, Jacke mit Messingknöpfen- und an den Füßen 'blanke Klompen'. In der Hand natürlich das obligatorische Hebeltuch. :-)

hats die Braune Mütze vergessen............*g*