Hallo,
da ich eine Frage zum Betonwerk habe, hole ich das alte Thema nochmal aus
der Versenkung.
RainerR schrieb:
> Eine Ergänzung zum Anschlussgleis Betonwerk Grünau.
> Alle drei Brücken standen (zeitlich versetzt) nebeneinander. Von West nach
> Ost: BAR alt, BAR neu, Anschluss Betonwerk.
> Auf Bild 08 ist rechts der BAR-Brücke das frei stehende nördliche Widerlager
Auf Bild 8?
> der ehem. Brücke Anschluss Betonwerk Grünau noch erkennbar.
Ist es nicht, denn es ist schon auf dem scharfen Gugelerde-Luftbild von 5/2006
nicht mehr zu sehen.
> Diese Brücke wurde nur für den Anschluss des Betonwerks errichtet, denn sie
> kann nicht vor 1945 gestanden haben.
Das stimmt nicht, das war die alte GAR-Brücke. Sieh Dir mal auf [
histomapberlin.de]
das Kartenblatt 1949 an. Kein Betonwerk, aber der alte GAR, der über den späteren Bf
Wendenheide verlief. Wenn Deine Aussage richtig wäre, hätte dort ja noch eine weitere
Brücke sein müssen. Die alte GAR-Brücke wurde überflüssig, nachdem unter dem BAR
eine Unterführung vom Bf Wendenheide zum Betonwerk gebaut worden war.
> Auf beiden Seiten führte eine unbefestigte
> Straße zwischen dem Widerlager und einem direkt am Ufer stehenden Brückenpfeiler.
> Diese Pfeiler hätten einen Treidelbetrieb unmöglich gemacht. Selbiger wurde jedoch
> erst 1945 aufgrund Kriegseinwirkungen eingestellt.
Die Treidelbahn war recht schmal, Straße ist insofern etwas übertrieben. Auf dem GE-
Bild 1953 und bei histomap ist zu erkennen, daß zwischen Widerlager und Kanal noch
etwas Platz ist. Wenn später kein Platz mehr war, kann das auch bedeuten, daß man
das Kanalufer abgebaggert hat.
> Abgesehen von Google-Earth ist mir leider kein Bild bekannt, welches die Brücke zum
> Betonwerk zeigt.
Irgendwo habe ich mal eins gesehen, war aber wohl nicht in Kuhlmanns Buch, das ich
gerade nochmal durchgeblättert habe.
Ich suche einen Gleisplan des Betonwerks, um daraus eine KMZ-Datei zu machen. Bei
Berlin-Chemie ist das meiste bei GE noch zu sehen. Im Betonwerk nicht.
Besten Gruß