DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

30.03.1977 Das Semester ist vorbei und bevor ich wieder nach Hause fahre bin ich noch einmal „im Osten“, die Aussicht auf gutes Wetter – nun, das war etwas durchwachsen.

Heute zeige ich wie im Titel angekündigt Bilder vom Berliner Außenring, einige Fußmärsche waren da schon notwendig.


Bild 01 P 3514 habe ich notiert, kurz nach der Ausfahrt Flughafen Schönefeld bei Altglienicke, da durfte ich mit meinem Visum hin.
http://abload.de/img/dso001gcxx6.jpg



Bild 02 D 371 nach Dresden mit 01 1512, auch Altglienicke
http://abload.de/img/dso00243y0l.jpg



Bild 03 Am Grünauer Kreuz, das große Stellwerk ist leicht vom Dampf verdeckt
http://abload.de/img/dso003eilt3.jpg



Bild 04 Ein schöner Himmel ….
http://abload.de/img/dso004uayez.jpg



Bild 05 52 8161 zieht diesen schönen gemischten Güterzug.
http://abload.de/img/dso005kbl2t.jpg
Asbest konnte damals noch als Werbeträger fungieren.


Bild 06 Diese 132 bleibt unerkannt, offenbar ein GEx
http://abload.de/img/dso006rfl02.jpg



Bild 07 Die 03 2148 mit dem Lr 3500 hat mich überrascht, keine bessere Stelle war mehr möglich.
http://abload.de/img/dso007hfxa4.jpg



Bild 08 D 925 nach Dresden mit 01 2204
http://abload.de/img/dso008syxni.jpg


Zum Abschluss der Link auf die Galeriebilder zum Außenring. Zunächst auf den D 563 , aber auch eine 118 mit dem „Sputnik“ machte was her.

Nun folgt der D567, das erste Bild mit Tele und gleich danach mit der Zweitkamera das Dia .
Wenige Personenzüge fuhren in die Hauptstadt, so dieser mit 112 , die meisten endeten „vor den Toren der Stadt“


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Bild 5 ist mein Favorit:

"Zappelfrosch", LO, 311 und "Rakete" + Dampf + DEWAG-Werbung - so war die DDR !

Da werden Erinnerungenwach ...

Gruß

Rübezahl
Moin,

herrlich, Bild 5 mit der Werbung und den Fahrzeugen (Schiene und Straße), und auf den folgenden Bildern die alte Teltowkanalbrücke...

Grüße aus Berlin.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Bild 5 ist auch mein Favorit!

Bilder aus dieser Zeit in Berlin sind höchst selten, danke fürs Zeigen!

Ich hatte mal etwas gesehen aus dieser Zeit und sogar wiedergefunden:
[fc-foto.de]

Herrlich, danke (o.w.T)

geschrieben von: BTTB

Datum: 09.02.14 09:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Guten Morgen,

wirklich schöne Blicke, besonders Bild 4 und natürlich 5! Etwas dramatisch - mit Orangefilter?

Schönen Sonntag - Helmut (ICE).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:09:12:20:15.
Auf dem in den Bildern erkennbaren Uferweg der Teltowkanalbrücke fur vor dem Krieg die elektrische Treidelbahn.

Ytracks
Prächtige Bilder!
Danke dafür!


Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und auf den folgenden Bildern die alte Teltowkanalbrücke...

Deren aufwendig gegründeter Strompfeiler steht m.W. auch heute noch etwas verloren mitten im Kanal, weil die neuen Kanalbrücken - mit einem leichten Trassenschwenk - ein wenig weiter östlich entstanden.
Ich war jetzt etwas überrascht, hier Brückenüberbauten in "richtigem" Fachwerk (mit parabelförmigem Obergurt) zu sehen und ging bislang davon aus, daß beim Ausbau des BAR 1951 "Roth-Wagner-Stabilbaukasten-Behelfsbrücken" gesetzt worden seien.

Aber ein Blick in den Kuhlmann: "Berliner Außenring" (Kenning) hätte es mich besser wissen lassen müssen:
Auf Seite 24 oben findet sich ein Foto der zweigleisigen Teltowkanalbrücke 1951 im Bau, während das Roth-Wagner-Geflecht zur Spindlersfelder Spreebrücke (Foto auf S. 26) gehört.
Verblüffenderweise schreibt Kuhlmann dann aber im Haupttext auf Seite 31, daß für die Kanalbrücke "montierbare Roth-Wagner-Konstruktionen" verwendet worden seien, was m.E. im Widerspruch zu den Fotos steht.

Die Teltowkanalbrücken wurde dann von Dezember 1984 bis März 1985 (Stahlbau Dessau war fix! Heute würde das mindestens zwei Jahre dauern...) durch pfeilerlose Überbauten ersetzt. Die dichte Vegetation macht heute leider Vergleichsbilder nahezu unmöglich. Berlin ist deutlich grüner geworden...

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Auf Google Luftbildern sind keine Reste der alten Strompfeiler erkennbar. Die Bilder von 1953 zeigen am Aussenring die Doppelbrücke und eine einzelne 50m weiter östlich angelegte Brücke die es heute nicht mehr gibt.

Ytracks

Re: Kanalbrücken

geschrieben von: Kö0128

Datum: 09.02.14 12:59

ytracks schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf Google Luftbildern sind keine Reste der alten
> Strompfeiler erkennbar.

Habe ich auch gesehen. Mein letzter Besuch dort (obwohl eigentlich gleich "um die Ecke") ist aber auch schon einige Jahre her...


> Die Bilder von 1953 zeigen
> am Aussenring die Doppelbrücke und eine einzelne
> 50m weiter östlich angelegte Brücke die es heute
> nicht mehr gibt.

Das war das damalige Anschlußgleis zum Betonwerk Grünau:

http://abload.de/img/gk_1958009h8jtq.jpg

Scan aus Bernd Kuhlmann: "Der Berliner Außenring" (Kenning Verlag)
Ich vermute, daß dieses Anschlußgleis den Verlauf der ursprünglichen Trassierung des vGAR zeigt und nach dem Bau der BAR-Kanalbrücken 1951 für den Anschluß weiterverwendet wurde.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Kanalbrücken

geschrieben von: Kö0128

Datum: 15.02.14 16:28

So - das mit dem Strompfeiler der alten Teltowkanalbrücke hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, und daher schaute ich heute mal vorbei:


http://abload.de/img/dsc_0007l6srp.jpg

(01) Er ist tatsächlich weg! Die Hallen auf dem nördlichen Kanalufer sind aber noch vorhanden.



http://abload.de/img/dsc_0003mpszq.jpg

(02) Hier sind links die Widerlager der 1951 errichteten Teltowkanalbrücken des BAR zu erkennen, der beim Neubau der Brücken 1984 erfolgte Trassenschwenk wird deutlich.



http://abload.de/img/dsc_0008jos9c.jpg

(03) Die südlichen Widerlager.



http://abload.de/img/dsc_00025hsx7.jpg

(04)



http://abload.de/img/dsc_00144osgx.jpg

(05) Neuer und alter Brückenkopf sind baulich nicht miteinander verbunden.



http://abload.de/img/dsc_0011r3sxf.jpg

(06) Blick vom südlichen Widerlager.



http://abload.de/img/dsc_0012srsec.jpg

(07) Südwärts geguckt: Direkt im Anschluß an die Brücke liegt der Abzweig Gkn (Grünauer Kreuz Nord), das nach rechts abzweigende Gleis stellt die Verbindung zur Görlitzer Bahn in Richtung Grünau her.



http://abload.de/img/dsc_001325sxb.jpg

(08) Der markante Stellwerksturm des Grünauer Kreuzes ist in (Tele-)Sichtweite.




Zum Abschluß zwei Bonus-Bilder, die zeigen, wie unfotogen so manche Fahrzeuge auf dem BAR jetzt geworden sind:

http://abload.de/img/dsc_0016qssld.jpg

(09) Bienchenbus der ODEG, abgepaßt etwas weiter nördlich am Stellwerk Egw (Eichgestell).



http://abload.de/img/dsc_0020husx5.jpg

(10) Miniaturtriebwagen an gleicher Stelle. Am Montag darf ich mich wieder dort hineinpressen...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Kanalbrücken

geschrieben von: NAch

Datum: 18.02.14 21:55

Dankeschön Markus für die aktuellen Fotos

Re: Kanalbrücken

geschrieben von: RainerR

Datum: 21.09.15 15:49

Hallo Markus,

danke für die Bilder!

Eine Ergänzung zum Anschlussgleis Betonwerk Grünau.

Alle drei Brücken standen (zeitlich versetzt) nebeneinander. Von West nach Ost: BAR alt, BAR neu, Anschluss Betonwerk.

Auf Bild 08 ist rechts der BAR-Brücke das frei stehende nördliche Widerlager der ehem. Brücke Anschluss Betonwerk Grünau noch erkennbar.
Diese Brücke wurde nur für den Anschluss des Betonwerks errichtet, denn sie kann nicht vor 1945 gestanden haben. Auf beiden Seiten führte eine unbefestigte Straße zwischen dem Widerlager und einem direkt am Ufer stehenden Brückenpfeiler. Diese Pfeiler hätten einen Treidelbetrieb unmöglich gemacht. Selbiger wurde jedoch erst 1945 aufgrund Kriegseinwirkungen eingestellt.

Der Neubau der BAR-Brücke (entspr. Bild (01)...(06)) erfolgte bei laufendem Betrieb auf der noch bestehenden BAR-Brücke (Bild 06...08). Zeitweise standen alt und neu direkt nebeneinander. Nach dem Rückbau der alten Brücke wurden auch der Strompfeiler und die verbliebenen Reste der Brücke gen Betonwerk, wie Widerlager und Pfeiler-Fundamente, abgetragen.

Somit zeigen die Bilder (01)...(06) die neuen sowie die noch stehenden Widerlager der alten Brücke; beide BAR.

Abgesehen von Google-Earth ist mir leider kein Bild bekannt, welches die Brücke zum Betonwerk zeigt.


LG
Rainer

Re: Kanalbrücken am Grünauer Kreuz

geschrieben von: Steffen Buhr

Datum: 09.02.18 23:39

Hallo,

da ich eine Frage zum Betonwerk habe, hole ich das alte Thema nochmal aus
der Versenkung.

RainerR schrieb:
> Eine Ergänzung zum Anschlussgleis Betonwerk Grünau.

> Alle drei Brücken standen (zeitlich versetzt) nebeneinander. Von West nach
> Ost: BAR alt, BAR neu, Anschluss Betonwerk.
> Auf Bild 08 ist rechts der BAR-Brücke das frei stehende nördliche Widerlager

Auf Bild 8?

> der ehem. Brücke Anschluss Betonwerk Grünau noch erkennbar.

Ist es nicht, denn es ist schon auf dem scharfen Gugelerde-Luftbild von 5/2006
nicht mehr zu sehen.

> Diese Brücke wurde nur für den Anschluss des Betonwerks errichtet, denn sie
> kann nicht vor 1945 gestanden haben.

Das stimmt nicht, das war die alte GAR-Brücke. Sieh Dir mal auf [histomapberlin.de]
das Kartenblatt 1949 an. Kein Betonwerk, aber der alte GAR, der über den späteren Bf
Wendenheide verlief. Wenn Deine Aussage richtig wäre, hätte dort ja noch eine weitere
Brücke sein müssen. Die alte GAR-Brücke wurde überflüssig, nachdem unter dem BAR
eine Unterführung vom Bf Wendenheide zum Betonwerk gebaut worden war.

> Auf beiden Seiten führte eine unbefestigte
> Straße zwischen dem Widerlager und einem direkt am Ufer stehenden Brückenpfeiler.
> Diese Pfeiler hätten einen Treidelbetrieb unmöglich gemacht. Selbiger wurde jedoch
> erst 1945 aufgrund Kriegseinwirkungen eingestellt.

Die Treidelbahn war recht schmal, Straße ist insofern etwas übertrieben. Auf dem GE-
Bild 1953 und bei histomap ist zu erkennen, daß zwischen Widerlager und Kanal noch
etwas Platz ist. Wenn später kein Platz mehr war, kann das auch bedeuten, daß man
das Kanalufer abgebaggert hat.

> Abgesehen von Google-Earth ist mir leider kein Bild bekannt, welches die Brücke zum
> Betonwerk zeigt.

Irgendwo habe ich mal eins gesehen, war aber wohl nicht in Kuhlmanns Buch, das ich
gerade nochmal durchgeblättert habe.

Ich suche einen Gleisplan des Betonwerks, um daraus eine KMZ-Datei zu machen. Bei
Berlin-Chemie ist das meiste bei GE noch zu sehen. Im Betonwerk nicht.

Besten Gruß