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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Auf besonderen Wunsch einzelner Herren und da es mir eh eine Herzensangelegenheit ist, über meinen "Heimatbahnhof"
zu berichten, hier ein bunter Bericht aus meiner Heimat KÜPPERSTEG, einem Stadtteil im Zentrum von Leverkusen.
Betriebsstellenkürzel KLKS (Üst) bzw. KLK (Bf), gelegen auf der ehemaligen KBS 300 Köln-Düsseldorf. Besonders faszinierte
mich die Baureihenvielfalt auf dieser Strecke, an der ich mich auch schließlich mit dem "Eisenbahnvirus" infiziert habe :-)
Nachfolgend also der Alltagsbetrieb rund um Leverkusen Küppersteg in den 80er Jahren - los gehts ....


Bild 01
Das Eröffnungsbild - 103 148 passiert mit einem IC am 01. Mai 1989 Leverkusen Küppersteg Fahrtrichtung Köln,
aufgenommen von der Zufahrt der B8 von der Alten Landstrasse aus:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/268/ljj4.JPG

Der Gleisplan von Leverkusen Küppersteg aus dem Bildfahrplan (1977/78).
Neben den beiden Haupt-/Richtungsgleisen gab es jeweils ein Ausweich-/Überholgleis und diverse Abstellgleise,
vorrangig zur Bedienung der Fa. Wöllenstein, der Energieversorgung, einer Spedition, u.a.
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/801/tmdv.jpg

Bild 02
Blick vom Stellwerk "Kf" an der nördlichen Ausfahrt.
111 122 beim Halt mit E3019 in Küppersteg, aufgenommen am 17.09.1984.:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/827/tbtj.jpg

Bild 03
110 286 bespannt den E3037 und rauscht hier ohne Halt durch Leverkusen Küppersteg, Sommer 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/856/pvyy.jpg

Bild 04
Die modernen Drehstromloks der BR 120 kamen Dank ihres deutschlandweiten Einsatzes auch über die KBS300 -
hier passiert 120 111 mit IC 113 "Diamant" (Hamburg-Innsbruck) am 12.8.1989 Leverkusen Küppersteg.
Links im Bild zu sehen der Hof der Spedition G. Voigt mit seinen farblich zur 120 passenden Fahrzeugen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/690/2sb4.jpg

Bild 05:
Auch die Loks der BR 111 waren Stammgäste auf der KBS300. Hier mal in einer nicht alltäglichen Konstellation
mit 111 126 + 111 111 warten am 03.08.1987 als Leerfahrt auf dem Weg nach Düsseldorf in Küppersteg auf
Überholung durch D 2137:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/547/srlx.jpg

Bild 06
Jede Stunde - Jede Klasse und das damalige Paradepferd der DB an der Zugspitze:
103 220 passiert mit IC in fahrtrichtung Köln das Stellwerk "Kf" in Leverkusen-Küppersteg, April 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/600/y2e8.jpg

Bild 07
Stellwerk "Kf" am BÜ Küppersteger Strasse und das Empfangsgebäude - aufgenommen 1988, etwa 1,5 Jahre
vor dem Abriss der Gebäude und der endgültigen Schließung des Bahnübergangs.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/600/f8d9.jpg

Bild 08
Gleiche Stelle am 06.02.1990, als die frisch orientrote 110 262 auf Probefahrt nach Oberhausen (E3.0 Revision) vom
AW Opladen aus durch Küppersteg kam. Es folgen aufwändige Umbaumaßnahmen "unter dem rollenden Rad" im Rahmen der
Fortführung der S-Bahn Linie 6 von Langenfeld nach Köln. Dazu werde ich am Ende des Beitrages einen Ausblick geben -
aufgrund der Fülle des Bildmaterials wird es zu dem Thema einen eigenen Teil geben.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/706/cb7f.jpg

Bild 09
Zurück, als der Eisenbahnbetrieb noch normal in Küppersteg rollte: 110 124 bei der Einfahrt mit dem üblicherweise aus
nur 2 Silberlingen bestehenden N 5016 nach Köln, April 1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/713/vche.jpg

Bild 10
Und wieder der N 5016, diesmal am 06.11.1988 bespannt mit 110 153:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/607/wz96.jpg

Bild 11
Über die KBS300 kamen einige internationale Schnellzüge, so wie 114 489 mit dem D232 "Nord-Express" (Kobenhavn-Aachen)
aufgenommen am 06.06.1989 als dieser einen mit RAILTOUR SCHLAFWAGEN mitführte:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/822/lr8d.jpg

Bild 12
Von der anderen Seite her aufgenommen - die blaue 110 273, mit teilweiser Metallregenrinne und grauem Dach, vor D 2021
(Dortmund-Frankfurt/M) am 01.10.1988 in Leverkusen-Küppersteg:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/833/ok7m.jpg

Bild 13
Das muß ich einfach wieder zeigen - nur Sonntags im Winterfahrplan 1984/85 verkehrte der N 5027 (Köln-Düsseldorf)
mit einer 103 und der Garnitur bestehend aus den Umbauvierachsern BDyg/AByg/Byg/Byg !
Beim Halt der 103 193 Anfang Mai 1985 in Küppersteg wurde das Gespann von fachkundigem Publikum begutachtet:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/835/3cyo.jpg

Zugehöriger Kursbuchausschnitt:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/833/3kq1.jpg

Bild 14
Weiter gehts mit internationalen Schnellzügen - D222 "Wien-Holland Express" passiert den Stadtteil Leverkusen-Bürrig,
am Morgen des 30.04.1989 wurde dieser von 103 154 bis Emmerich gebracht:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/36/v5ay.JPG

Bild 15
Wieder der D222 "Wien-Holland Express" - aber aus einem anderen Winkel und aufgenommen am 21.05.1989 mit 103 209:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/543/mnu5.jpg

Ausschnitt aus dem Buchfahrplan Heft 3P, Jahresfahrplan 1977/78, der zur Ausstattung des Bf Küppersteg gehörte:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/844/z5dr.jpg

Mit 160 Sachen ging es damals hinter Köln-Mülheim bis nach Düsseldorf-Reisholz:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/eb2m.jpg

Bild 16
Nicht viel los - 111 122 am Zugschluß brachte mit ihrem Nahverkehrszug an einem Nachmittag im März 1988 einen Fahrgast
nach Küppersteg, der Rest fährt weiter nach Köln Hbf:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/801/6z7w.jpg

Bild 17
Den E3012 mit einer abgebügelten 103 als Wagenlok hab ich so oft gesehen - vermutlich war es eine planmäßige Überführung
nach Köln, hier mit 110 450 aufgenommen in Leverkusen-Küppersteg, August 1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/577/vudd.jpg

Bild 18
Auch die BR 141 darf in diesem Beitrag nicht fehlen - die Hagener 141 mit ihren Wendezügen waren lange Zeit im Einsatz
auf der KBS300, hier beim Halt in Küppersteg, März 1984 - in den Folgejahren verschwanden diese Leistungen mehr und mehr
und wurden an die Baureihen 110 und 111 abgetreten:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/819/hiqw.jpg

Bild 19
Die blaue 110 133 mit dem aus 2 Silberlingen und drei zu überführenden Schlafwagen bestehenden N 5016, 07.08.1988 beim Halt:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/401/dqan.jpg

Bild 20
Auch mit dem N 5016 wurden vielfach Triebfahrzeuge nach Köln überführt, wie hier 110 143 mit der bereits in Bild 12
gezeigten 110 273. Der Zug bremst bereits ab, um in Küppersteg zu halten, 09.04.1989. Im Hintergrund der Turm der
evangelischen Petruskirche:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/199/eewn.JPG

Bild 21
Einige hundert Meter weiter von Küppersteg weg und durch das "Tunnelchen" (eine kleine Bahn-Unterführung zur Verbindung
der Stadtteile Küppersteg und Bürrig) auf die andere Gleisseite gewechselt, entstanden die folgenden Aufnahmen.
120 130 legt sich mit IC in der Kurve am "Bürriger Weg", weiter hinten ist noch der BÜ "Mühlenweg" zu erkennen, März 1988.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/607/xy0b.jpg

Bild 22
Praktisch nur in die andere Richtung umgedreht - allerdings einige Zeit später aufgenommen:
120 124 vor IC in der Kurve am "Bürriger Weg", Juni 1989
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/401/zz3u.jpg

Bild 23
"Spannende" Sache - eine RWE Baustelle, wo neue Überlandleitungen verlegt werden, über dem rollenden Rad.
Bedingt durch einige RWE-Umspannwerke in der Nähe der KBS 300 sind gerade zwischen Küppersteg und Langenfeld viele
Überlandleitungen direkt an der Strecke - nicht unbedingt Vorteilhaft im Bild....davon werdet Ihr noch einige auf den
nachfolgenden Fotos erkennen. Hier 103 196, die am 07.05.1989 den E3009 nach Aachen bespannte an der besagte
Baustelle bei Leverkusen-Rheindorf. Bemerkenswert die "freigelegten" Anschriften der unten rum verdreckten 103:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/845/0ukc.jpg

Bild 24
110 406 vor ExprD 14109 (und einer Quick Pick Speisewagen Überführung) von Dortmund nach München am
08.04.1989 kurz vor Küppersteg, auch hier hatte die RWE neue Überlandleitungen verlegt:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/600/p75g.jpg

Bild 25
BÜ Küppersteger Straße und das "Hotel zur Post" - 103 242 bespannt am 08.04.1989 planmäßig den E3027 nach Dortmund:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/854/wy5m.jpg

Bild 26
Aus der Gegenrichtung - 103 199 mit zusätzlichem IC im Osterverkehr 89 von Hamburg nach Köln, 08.04.1989:
Interessant: Die beiden Pfosten rechts neben der 103. Hier war Früher mal ein Tor und meines Wissens ein Gleisanschluß, über
diesen zum dahinter liegenden RWE-Umspannwerk Transformatoren überstellt werden konnten. Das war jedoch vor meiner Zeit.....
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/545/im9a.jpg

Bild 27
Aufnahme des seit Jahrzehnten verkehrenden Wasserglaszuges dürfen hier nicht fehlen (Wasserglas: z.B. in Form einer
wässrigen Lösung als Bindemittel zur Herstellung von Dispersions-Silikatfarben und -putzen). Damals noch fest in der
Verantwortung der DB, wird die Leistung heute von der HGK durchgeführt. Hier 151 011 mit dem als Gag 58857 geführten
Ganzzug in Leverkusen-Wiesdorf, 08.06.1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/855/l4an.jpg

Bild 28
Und nochmals am 12.06.1989 geführt von 151 016 in der Kurve bei Leverkusen Rheindorf,
heute ist exakt an dieser Stelle der Haltepunkt der S6:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/401/xeht.jpg

Auszug aus dem Bildfahrplan für den Gag 58857 (Wasserglaszug):
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/703/zkjv.jpg

Bild 29
103 232 in voller Fahrt mit IC 815 "Mercator" (Kiel-Stuttgart) im Bahnhof Leverkusen-Küppersteg am 26.03.1989.
Rechts die Fa. Wöllenstein, die damals noch von der DB bedient wurde ....
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/837/k2vl.jpg

Bild 30
103 174 mit der gleichen Leistung in Leverkusen Bürrig - links die Reuschenberger Mühle und auf beiden Seiten
der Trasse die RWE Überlandleitungen (03.09.1989):
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/577/z0ph.jpg

Bild 31
114 503 mit Schnellzug passiert den Mühlenbach und die Reuschenberger Mühle im Hintergrund, Frühjahr 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/hw8e.jpg

Bildfahrplan der KBS300 mit Küppersteg, fast in der Mitte zw. Düsseldorf und Köln.
Schön zu sehen der hochwertige, damalige Reiseverkehr in Form der TEE Züge ....

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/401/yyp7.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/843/v4b2.jpg

Bild 32
Die bereits angesprochene Bedienung der Firma Wöllenstein - hier 290 378 beim werktäglichen Wagentausch:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/208/kap0.jpg

Bild 33
Bereits auf den zukünftigen, neuen S-Bahn Gleisen unterwegs: 103 210 mit IC, 04.08.1990.
Mit der Verlängerung der S6 entfielen sämtliche Gütergleise auf der Bürriger Seite !
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/822/n609.jpg

Bild 34
103er Begegenung - 103 234 und 103 134 in Küppersteg - gut zu erkennen die provisorische Gleisverschwenkung
im Rahme der S6 Fortführung, Mai 1990:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/853/vkz1.jpg

Bild 35
Das wars mit dem alten Bahnhofsgelände - alles dem Erdboden gleich gemacht. Der BÜ weicht einer modernen
Unterführung und anstelle des Bahnhofs kommt ein trister S-Bahn Haltepunkt. Hier passiert eine 110 mit Schnellzug
die Baustelle Küppersteg, Mai 1990. Der neue Bahnsteig ist bereits hinter der 110 zu erkennen....
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/593/bfhz.jpg

Bild 36
111 096 mit FD im noch "intakten" Leverkusen-Küppersteg, August 1988:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/38/3vbk.JPG

Bild 37
Behelfsbahnsteig Leverkusen-Küppersteg, Zugang vom BÜ Küppersteger Strasse. Hier passiert 110 241 mit internat.
Schnellzug (vermutlich Holland-Italien Express), Spätsommer 1989:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/822/4ij9.jpg

Bild 38
Ein halbes Jahr später wurde der Behelfsbahnsteig ca. 400 mtr. weiter Richtung Köln verlegt, nachdem der BÜ abgerissen war.
110 249 mit Nahverkehrszug beim Halt am Holzbahnsteig, Mai 1990:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/545/4orr.jpg

Kleiner Bonus: Gleisplan Köln mit Mülheim, Deutz und dem Hbf, 1977/78.
Gut zu erkennen die damals noch 4 gleisige Hohenzollernbrücke.
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/163/jjxp.jpg


Puh - geschafft - das war ne Menge Arbeit....
Ich hoffe, es hat Euch gefallen und einen guten Überblick über die Küppersteger Ecke gegeben -
Ergänzungen (auch Bilder) und Kommentare immer gern willkommen !



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Bis die Tage .....

Beste Grüße
Markus


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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:07:13:20:03.
Hallo Markus,

für mich der bisher beste Bildbeitrag aus deiner Serie. Einfach sehr stimmungsvolle Aufnahmen.Irgendwie originell finde ich Bild 3. Als würde man gerade die Treppe hinauf kommen. Sehr schöner Blickwinkel. Diesen Bilderbogen werde ich mir heute Abend nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Die späte Bundesbahnäre in sehr schönen Bildern eingefangen.

Vielen Dank das Du uns an diesen Bildern teilhaben lässt.

Viele Grüße

Dirk

Ein sehr schön aufbereiteter Beitrag!

geschrieben von: GuHa

Datum: 07.02.14 13:55

@ Markus: Danke für das Einstellen der Bilder. Schöne Fotos aus einer schönen Zeit. Es waren sicherlich kurzweilige Tage, die du da an der Bahnstrecke verlebt hast...

Beste Grüße

Guido

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Meine Fotos auf
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Hallo Markus,

der "einzelne Herr" möchte sich recht herzlich bedanken! Ganz großes HiFo!!! Da lacht das Herz des Bürrigers! Und zu allem Überfluss ist in Bild 20 auch noch die Kirche zu sehen, in der ich im Juli 2012 geheiratet habe.

Das Wochenende ist gerettet!

Viele Grüße aus Bürrig
Ralf
Hallo Markus,

vielen Dank für diesen interessanten Bildbeitrag. Historische Bilder und dann noch gut aufbereitet, sind immer sehenswert.
Ich bin gespannt, was es noch alles aus Deinem Archiv zu sehen gibt.

Viele Grüße von Uwe

http://eisenbahnphotographie.de/bilder/uj_banner3.jpg http://strassenbahnphotographie.de/bilder/uj_banner_tram.jpg
Hallo Markus,

vielen Dank für den tollen Bilderbogen. Gerade der Bereich Küppersteg/Bürrig hat sich nach dem S-Bahn Ausbau doch sehr stark verändert. Schon spannend, die Strecke nochmal ohne Schallschutzwände zu sehen. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das Bild 31 mit 114 503 vor der Reuschenberger Mühle oder das Bild 27 im alten Wiesdorfer Bahnhof am schönsten finden soll. War eigentlich zum Zeitpunkt der Aufnahme (1989) der Wiesdorfer Bahnhof schon stillgelegt ? Meine Erinnerung läßt mich da etwas im Stich :-(

Viele Grüße

Gregor
Moin Markus,

es ist schon erschreckend wenn man den Ist-Zustand mit damals vergleicht.
Ein Schatten seiner selbst und runtergekommener Haltepunkt der S6.
Die ganze Umgebung hat sich aus meiner Sicht nachteilig verändert.

Daher ein fettes Danke für diesen Bericht.


Gruß

Eric

Sehr schön!

geschrieben von: iw

Datum: 07.02.14 19:41

Hallo Markus,

...damals, als die Bundesbahnwelt noch in Ordnung war...
Lauter schöne Bilder des ganz normalen Alltags - danke!

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Mercedes LKW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.02.14 21:22

Schön auch zu sehen der alte Hauben Mercedes LKW auf Bild 35.
gvs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Markus,.... War eigentlich zum
> Zeitpunkt der Aufnahme (1989) der Wiesdorfer
> Bahnhof schon stillgelegt ? Meine Erinnerung läßt
> mich da etwas im Stich :-(
>
> Viele Grüße
> Gregor


Hallo Gregor,
Danke für Deinen Kommentar - schön von Dir zu hören ..... Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Bf Wiesdorf noch
in Betrieb. Ich muß das genaue Datum der Stillegung mal raussuchen aber grob galaktisch kann man sagen mit
Betriebsaufnahme der S6 und somit des Haltepunktes Bayerwerk war Schluß - also etwa Mai 1991.

Bis die Tage & Grüße
Markus
Hallo zusammen,

da ich früher in Düsseldorf Benrath gewohnt habe kann ich sagen das eine 103 vor dem Eilzug Aachen - Köln - Dortmund gar nicht mal so selten waren.Die Eilzüge waren mittags ziemlich lang,so zum beispiel eine 110 mit 4 bis 5 Silberlingen und dazu noch 3 Postwagen.


Mfg

Carsten
Hallo Markus,

vielen Dank für die geleistete "Arbeit" !! Wirklich ein toller Bilderbogen, wo ein Highlight das nächste jagd, der letzen Tage der Bundesbahn.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Stilllegung Bahnhof Leverkusen-Wiesdorf

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.02.14 01:23

Zur Stilllegung des Bahnhofs Leverkusen-Wiesdorf siehe hier: [home.arcor.de]

Wobei ich den Vermerk in der Tabelle als Hp nicht verstehe.
Aus eigener Anschauung hatte Wiesdorf in jede Richtung ein Ausweich- bzw. Überholgleis.

Gruß zum Wochenende von Wolfgang

Re: Stilllegung Bahnhof Leverkusen-Wiesdorf

geschrieben von: gvs

Datum: 09.02.14 12:04

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Zum Vermerk "Hp" hätte ich eine Idee: gegen Ende des Betriebs dürften meiner Meinung nach nicht mehr alle Gleise in Betrieb gewesen sein.

Ich habe gestern abend noch ein Kursbuch Winter 1988/89 in Regel wiedergefunden. Zu der Zeit haben in Wiesdorf nur noch morgens, mittags und abends einzelne Züge gehalten. Von den Abfahrtszeiten würde das zu Berufs-und Schülerverkehr passen. Der restliche Verkehr wurde da schon hauptsächlich über Leverkusen Mitte abgewickelt.

Gruß

Gregor
Hallo Markus,

herzlichen Dank für den schönen Bilderbogen von noch einem Leverkusener, da werden Erinnerungen wach...

VG
Heiko

Mitglied bei Reviermodule e.V.
[www.reviermodule.de]
Danke

für den hervoragenden Bilderbogen.

Gruß

Harald

[www.welt-der-modelleisenbahn.com]
Webside mit über 5.000 Zugbildungsplänen