DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die letzten Tage der Oldenburger 220er (41 B)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 05.02.14 16:55

Jetzt geht es mit der Baureihe 220 wirklich zuende, zumindest in Oldenburg! Die letzten 8 Maschinen (220 031, 037, 051, 062, 063, 065, 068 und 075) werden schon am kommenden Wochenende zum Bw Lübeck überstellt sein und dann ist es vorbei mit der V200 Herrlichkeit in Oldenburg und umzu! Lange Zeit hatte ich gehofft das Oldenburg das Auslauf Bw erden würde, aber es sollte nicht sein, Lübeck bekam den Zuschlag und jetzt heißt es eben, die nächsten tage noch mal richtig gas geben, dabei sein und die V200 noch mal mit allen Sinnen genießen...okay nicht mit allen, aber Sehen, Hören und Riechen!
Pfingsten ist gerade vorbei...gut ist, der Dienstag ist noch schulfrei und ich kann mich den ganzen Tag an der Bahn bewegen...schlecht ist, gerade jetzt setzt der große Regen ein! Aus diesem Grund wird der 25. Mai in diesem bericht keine Rolle spielen...alles Vorzeigbare hat seine Grenzen!


Bild 1

Am Dienstag den 24. Mai hießt es früh aufstehen...schließlich fährt doch schon am frühen Morgen eine 220 von Oldenburg in Richtung Bremen! Also trotz Regen raus aus dem Haus und ab an die Strecke. Meine Wahl fällt auf den Posten 1h in Oldenburg Drilake. Hier stehe ich wenigstens einigermaßen trocken...heute ist es die 220 065 die sich die Ehre des frühen Vogels gibt...

https://picload.org/image/dagdiplr/3436353663636233.jpg


Bild 2

Das Wetter will und will nicht besser werden und so stehe ich schon wieder im Regen...aber egal, ich meine die 112 497 ist es wert, oder? So kann ich mir die Zeit bis zur nächsten 220 sinnvoll vertreiben.

https://picload.org/image/dagdiwdw/6663353736373164.jpg


Bild 3

Da jetzt noch reichlich Zeit ist, bevor sich wieder was nennenswertes bewegt. Was liegt also näher als sich ins Bw zu verkrümeln? Dort ist es trocken und es gibt 220er zu sehen. Da man uns hier schon kennt, ist ein Reinkommen auch kein Problem...

220 068 verschlingt gerade einen Mitarbeiter...

https://picload.org/image/dagdiwal/6666626434376137.jpg



Bild 4

Draußen wird das Wetter derweilen nicht besser, licht- aber nicht lustlos wird daher auch die altrote 216 083 abgelichtet, die gerade in Oldenburg Hbf einfährt.

https://picload.org/image/dagdippa/3963333836356164.jpg


Bild 5

Ja und endlich tut sich auch wieder etwas. Gegen Mittag macht sich die 220 068 auf den Weg nach Ocholt um dort den täglichen Sammler aus Sedelsberg abzuholen. Lauschen wir doch noch einmal diesem schönen Sound...

https://picload.org/image/dagdiwga/6261336361333339.jpg


Bild 6

https://picload.org/image/dagdipwa/6162363466383366.jpg


Bild 7

Da dröhnt doch noch etwas! Oh...ja 220 051 kommt unverhofft aus der Halle gedieselt!

https://picload.org/image/dagdiwgw/6337303439386230.jpg


Bild 8

https://picload.org/image/dagdiwgr/6237366536353331.jpg


Bild 9

211 292 und 216 085 bei der Einfahrt in den Oldenburger Hbf

https://picload.org/image/dagdipil/3738313262376436.jpg


Bild 10

Und schon geht der Nachmittag zuende und 220 075 hat ihren letzten Auftritt mit dem E3128. Wie oft hatte ich sie so gesehen...für sie wird es heute, so an dieser Stelle, der letzte Auftritt sein.

https://picload.org/image/dagdiwaa/6666373766366333.jpg


Bild 11

Am Abend des selben Tages sehen wir sie noch einmal mit der Rückleistung aus Richtung Leer.

https://picload.org/image/dagdiwrw/6531636135393865.jpg


Bild 12

220 037 mit dem E3128 soll hier an dieser Stelle den völlig verregneten Mittwoch, also den 25. Mai 1983, dokumentieren. Es ist einfach nur dunkel und nass!

https://picload.org/image/dagdipaa/3237396434666464.jpg


Bild 13

Okay, Donnerstag der 26. Mai ist jetzt wettertechnisch auch nicht so der Burner! Aber heute heißt es wieder voll dabei sein, schließlich ist morgen Schluss, also es hilft nichts, Regen hin, Regen her. 220 051 rauscht mit einem Nahgüterzug aus Oldenburg raus...und Hausaufgaben kann ich nächste Woche wieder machen!

https://picload.org/image/dagdipaw/3330623762336164.jpg


Bild 14

Am Abend des 26. Mai ist es die 220 062 die den E3128 am Haken hat. Wie man sieht, es regnet noch immer und auch die Zahl der Freunde der Eisenbahn ist jetzt etwas größer...wie immer wenn etwas zuende geht...

https://picload.org/image/dagoaowa/6134313562353261.jpg


Wie auf Bestellung kommt 220 063 mit einer 216 in Doppeltraktion reingerauscht. Schön das man zum Finale noch mal alle möglichen Leistungen ausnutzt!

https://picload.org/image/dagoaoww/6164333064383639.jpg


Bild 15

Noch mal ein schneller Besuch im Bw, nach dem rechten schauen...und es gibt ja auch noch was abzusprechen. Wann fährt der Lokzug nach Lübeck und ist es möglich das wir der führenden Lok vorher noch Pufferinge verpassen können!? Ja wird gehen, seid mal vor 8 Uhr am Samstag da...gegen 8 geht’s los...das passt schon. Da auch der Lokführer für den Lokzug anwesend ist, bitten wir ihn gleich an einer bestimmten Stelle zu pfeifen...Tonaufnahmen!




Bild 16

Nach einer kurzen Essenspause zuhause...bei der Sendung „Buten & Binnen“ von Radio Bremen fährt in einem Bericht gerade 220 051 durch das Bild...geht’s noch mal zurück zum Bahnhof um den „Spätzug“ abzupassen...es sollte der Letzte sein!

https://picload.org/image/dagoalgr/6265303863643138.jpg


Bild 17

Freitag der 27. Mai 1983...der letzte Tag, ultimativ! Der Frühzug, noch vor der Schule, natürlich wieder im Regen. 220 063 hat mit ihrem Eilzug soeben rumpelnd die Hunte überquert und dröhnt jetzt an der Oldenburger Glashütte vorbei in Richtung Bremen. Umlaufbedingt werden wir die 063 in Oldenburg nicht wiedersehen...dieser Morgen ist für sie schon der Abschied...diesen letzten Tag sollen nur noch 4 Maschinen in Oldenburg erleben dürfen. (220 062, 220 068, 220 051 und 220 065)

https://picload.org/image/dagoaocw/3331366563386539.jpg


Bild 18

Nach der Schule geht es natürlich so schnell als möglich wieder zum Bahnhof. Ein mittäglicher Eilzug kam in der Vergangenheit schon mal mit 220 und ich hoffe das dieses vielleicht auch heute so ist. Das obere Parkhausdeck der Deutschen Bundespost scheint als Aussichtspunkt geeignet, aber eine 220 ist heute leider nicht am Zug.

https://picload.org/image/dagoaocl/3235363534386634.jpg


Bild 19

Das schöne ist, es regnet nicht mehr! Wir, der „Klub Oldenburger Eisenbahnfreunde“ (KOEF), haben uns vorgenommen, heute am E3128 eine Plane mit der Augschrift „Letzte Planfahrt“ anzubringen. Aber vorher überrascht uns noch die bestens gepflegte 220 051. Sie wird heute noch ein letztes mal nach Ocholt fahren, um einen Sammler aus Sedelsberg zu holen...gut so, eine feine Zugabe!

https://picload.org/image/dagoalgw/6534643162643663.jpg


Bild 20

In der Zwischenzeit ist auch der E 3128 mit 220 065 eingetroffen, sie wird als0 die Ehre haben diesen das letzte mal zu befördern.
Und mit der 220 051 haben wir auch noch die Möglichkeit, noch mal 2 V200 auf einem Bild in Aktion zu erleben.

https://picload.org/image/dagoaoli/3036376539653930.jpg


Bild 21

Doch was ist das!? Die 220 065 wird abgekuppelt! Ja klar, man will heute Abend noch den Lokzug zusammenstellen...blöd! Blöd vor allem für die zahlreichen Hobbykollegen an der Strecke. Die werden gleich reichlich enttäuscht sein...und das Handy ist auch noch nicht erfunden, also könne wir ihnen noch nicht mal bescheid geben, dass die 220 051 gleich noch kommt.

https://picload.org/image/dagoaopl/3839383634626665.jpg


Bild 22

Jetzt heißt es aber für uns auch improvisieren...weil unser vorbereitetes Schild will ja auch noch gebraucht werden. Also den Lokführer der 220 051 ansprechen...zum Glück ist er kooperativ und wir können das Schild „Letzte Planfahrt“ noch anbringen...auch wenn es keine Planfahrt ist!

https://picload.org/image/dagoalgl/6531646565363864.jpg


Bild 23

Schön das die optisch beste 220 diese Ehre hat!

https://picload.org/image/dagoaopw/3935383639393437.jpg


Bild 24

Eins schöne Szene noch mal zum Abschluss...so schön das ich vor Aufregung den Bildausschnitt nicht optimal hinbekomme.

https://picload.org/image/dagoaopi/3863386366373835.jpg


Bild 25

Die letzte Fahrt einer Oldenburger 220! Zurück aus Ocholt mit einem heute doch sehr beachtlichen Sammler. Und der Lokführer was sogar so nett, unser Schild nach dem Fahrtrichtungswechsel auf der anderen Lokseite zu befestigen...und sogar etwas Grünschmuck hat er noch aufgetrieben...großartig.

https://picload.org/image/dagoaoii/3566346564396530.jpg


Bild 26

...und noch mal richten!

https://picload.org/image/dagoaowl/6162656463313039.jpg


Bild 27

Kaum vorstellbar, dass das morgen alles vorbei sein soll...was heißt morgen...in 5 Minuten!

https://picload.org/image/dagoalgi/6532643832383439.jpg


Bild 28

Die letzte Einfahrt ins Bw...

https://picload.org/image/dagoaopr/3761643133636661.jpg


Bild 29

Die Souvenirjäger sind auch schon da!

https://picload.org/image/dagoaoci/3239643230666164.jpg


Bild 30

Bundesbahntypen

https://picload.org/image/dagoaoca/3039323965616636.jpg


Bild 31

...noch ein letztes mal tanken, dass war’s.

https://picload.org/image/dagoaowr/3963636137616263.jpg


Bild 32

https://picload.org/image/dagoaolw/3038333032353562.jpg


Bild 33

28. Mai 1983

Heute gehen die letzten 4 220er ab nach Lübeck, es ist wie es ist und wir wollen gebührend Abschied feiern. Morgens gegen 6 Uhr steht der Lokzug auch schon mit laufenden Motoren im Schuppen...alleine diese Tatsache müsste uns schon komisch vorkommen...

https://picload.org/image/dagoaoir/3339386536313337.jpg

...wie schon berichtet wollen wir den Lokzug ja noch etwas ausschmücken, mit Pufferringen und einem Gruß an Lübecker Eisenbahnfreunde. Also radeln wir ins Bw, schließlich sind wir ja auch angekündigt. Ausgerechnet heute hat aber ein junger, uns völlig unbekannter, Lokleiter Dienst. Und der will uns nicht so einfach in den Schuppen lassen! Wir warten und warten, bis endlich ein Kollege Zeit hat, mit uns zusammen in den Schuppen zu gehen. Wir betreten den Schuppen und sehen den Lokzug noch gerade rausfahren...rund 1,5 Stunden vor Plan! Wir fluchen und schreien und unserem Begleiter fällt gerade nichts besseres ein, als zu sagen das wir da doch früher hätten kommen müssen! Aber was jetzt? Der Lokzug ist weg...wir hören ihn gerade noch pfeifen und zwar genau dort wo wir es mit dem Lokführer vereinbart hatten...aber jetzt eben ohne uns! Schmücken ist somit ausgefallen...viel schlimmer aber, auch das geplante Bild mit dem Lokzug vor dem Oldenburger Lokschuppen!

Mittlerweile stehe ich fluchend auf dem Bahnsteig und ich entschließe mich spontan den nächsten Zug in Richtung Bremen zu besteigen...vielleicht habe ich ja Glück und wir überholen den Lokzug irgendwo noch!


Bild 34

Gesagt, getan...und tatsächlich, in einer Kurve sehe ich den Lokzug im Bahnhof Bremen Neustadt stehen! Schnell stürze ich zum gegenüberliegendem Fenster in meinem Silberling: „’tschudigung!“ sage ich und reiße das Fenster auf!

https://picload.org/image/dagoaoil/3462333338336164.jpg


Bild 35

https://picload.org/image/dagoaoia/3431303736643730.jpg


Glück gehabt, da hat noch alles gepasst! Jetzt hoffe ich irgendwie das der Lokzug über den Bremer Hauptbahnhof geleitet wird. Dank einer Verbindungskurve ist dies eher unwahrscheinlich, aber wenn ich schon mal da bin, dann warte ich auch...und ich warte nicht alleine! Der Lokzug kommt nicht mehr...aber dafür gibt’s als Draufgabe noch ein paar nette Bilder aus dem Bremer Hbf.


Bild 36

So z.B. diese Ausfahrt von 211 292 aus Bremen Hbf...

https://picload.org/image/dagoalrr/6565643565323861.jpg


Bild 37

...oder diese schöne 151 Doppeltraktion mit einem Erzzug.

https://picload.org/image/dagoaopa/3837366661616536.jpg


Bild 38

So darf eine 112 ruhig aussehen, oder?

https://picload.org/image/dagoalga/6366326639386336.jpg


Bild 39

Planmäßig scheint dieser Zug nicht zu sein, aber ein schöner Zug ist es allemal.

https://picload.org/image/dagoaowi/6163633632333936.jpg


Bild 40

https://picload.org/image/dagoaocr/3039313163646665.jpg


Bild 41

Zurück in Oldenburg sehe ich Ernüchterung vor meinem Zug. Eine 111...ist das die Zukunft meines Hobbys? Diese Frage haben sich wohl schon Generationen von Eisenbahnfreunden gestellt. Wie erwartet ging es weiter, auch ohne V200...schade war es trotzdem! Und trotz der „Pleiten, Pech und Pannen“ dieses 28. Mai 1983 war es noch ein versöhnlicher Abschluss für mich...

https://picload.org/image/dagoalra/6638343462666338.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:09:17:20:53.

Re: Die letzten Tage der Oldenburger 220er (41 B)

geschrieben von: IC 656

Datum: 05.02.14 17:35

Wow!!!

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, super geschrieben übrigens! Man fiebert richtig mit!
Zwar habe ich diese Zeit in Oldenburg noch erlebt, war aber doch einige Jahre zu jung für die V200. Dafür sind wir in den Jahren danach immer auf den Lärmschutzwall meiner Großeltern gerannt, wenn sich eine oder auch zwei 216er mit ihrem Zug näherten und haben fleißig gewunken - leider nur nicht fotografiert...

Schöne Grüße


Tim

http://img811.imageshack.us/img811/7964/ic656grafik3.jpg
Hallo Ralph,

schöner Bericht über die letzten 220er-Tage in Oldenburg. Ich weiß noch, wie ich bei Abstellung der 220 001 um einen Tag zu spät in Oldenburg war - c'est la vie!
Dafür hatte ich 1979 das Glück eines schönen Tages mit viiieeel rot vor den Schuppentoren (und noch keiner Oberleitung)...
Für die Loknr.-Interessierten: von links 221 137, 220 037, 216 083, 221 120 (im Schuppentor), 221 121, 260 616 und 260 905
http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1979/1979_2/fn62_7_29_Bw_Oldenburg.jpg

Viele Grüße!

https://www.lokfoto.de/diverses/Signaturbild.jpg
Hallo Ralph,

soso, Ihr wart das also, mit der Trauerbinde vorne an der 220 051! Mann, was hatte ich mich darüber geärgert, als ich sie im Bloher Forst ablichtete. Sie war durch den Fahrtwind vorne umgeschlagen und war nicht mehr als ein schwarzer Strich... Bin außerdem kein Fan von solchen Abschiedsschildern/Banderolen/Kreideanschriften etc.

Aber dank des schönen Bilderbogens sei Dir nach über 30 Jahren herzlich verziehen und sehe in einem der Bilder oben auf der Brücke wohl auch mich selbst, denn ich habe ein entsprechendes Bild in meiner Sammlung.

Waren spannende Tage! Lange her...

Schöne Bilder und viele Grüße!

Christian Hansen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:05:23:32:36.

Re: Die letzten Tage der Oldenburger 220er (41 B)

geschrieben von: dampfplauderer

Datum: 06.02.14 13:41

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für diesen tollen, wehmütigen Beitrag.

Die 220 065-7 kommt ja dieses Jahr von Piko heraus.

https://abload.de/img/s3-6_noerdlingen_signerd7k.jpg Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! ;-)
Christian Hansen schrieb:
-------------------------------------------------------

> soso, Ihr wart das also, mit der Trauerbinde vorne
> an der 220 051! Mann, was hatte ich mich darüber
> geärgert, als ich sie im Bloher Forst ablichtete.
> Sie war durch den Fahrtwind vorne umgeschlagen und
> war nicht mehr als ein schwarzer Strich... Bin
> außerdem kein Fan von solchen


Ähm...jaahaa...wir waren das! Wir waren jung und wir dachten das muss so... ;)

Nee würde ich heute auch nicht mehr machen...gut das dein Ärger darüber bis heute verraucht ist. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Andreas...tolles Bild vom BW Oldenburg! Danke für diese Ergänzung. :)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:06:14:55:20.

Der arme Mitarbeiter....

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.02.14 21:46

Oder war er schwer verdaulich, so dass ihn die Lok wieder ausgespuckt hat? ;-)


Ja, so war das damals, wenn wieder eine Baureihe von den Gleisen verschwand. Auch wir sind in den späten 70ern mehrmals mit einem Plakat zum vermeintlich letzten Einsatz der BR 104 zum Osnabrücker Hbf gepilgert, aber die Urviecher schafften es immer wieder, sich von Fahrplanperiode zu Fahrplanperiode herüberzuretten. Als dann die Letzte ging, war man schon zu alt für solche Aktionen.

Ich habe auf jeden fall mitgefiebert und kann mir vorstellen, wie ihr gelitten habt.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Was für ein Finale!

Ich habe damals die letzte rote 216 (200) auf ihrer letzten Fahrt in Oldenburg bis zum Schuppen fotografisch begleitet (Fotos werde ich bei Zeiten mal scannen).
Es waren für mich wohl ähnliche Gefühle, wie du sie eindrucksvoll beschrieben hast.

Aber trotz all der 220-Dominaz gibt es auch links und rechts im Bild einiges Interessantes zu entdecken: Kranwagen, Bauzugwagen, Altbaupackwagen, ...

Mein Lieblingsbild ist übrigens jenes letzte aus HB-Neustadt mit dem Spiegelei. Dieser kleine Durchgangsbahnhof direkt an der Weser hatte sein ganz eigenes Flair.

Ich hoffe, es kommen auch ohne 220 noch einige Berichte aus Oldenburg und umzu!

Gruß aus Altona

Oliver