04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach einer längeren Pause bin ich jetzt endlich mal wieder dazu gekommen, ein wenig in meinem Archiv zu wühlen und ein paar Bilder zu scannen. Eigentlich wollte ich mein Bahnjahr 1983 im vergangenen Jahr abgehandelt haben...aber wie das immer so ist, die liebe Zeit.
Wo war ich stehen geblieben? Ja genau, im Mai 1983. Die Ära der Baureihe 220 in Oldenburg steht wenige Tage vor dem Ende und so wird aus meiner Serie „Hausmannskost-Alltag in Oldenburg“ so langsam die Serie „Die letzten Tage der V200 in Oldenburg“.
Mit meinem kleinen Kreis an Oldenburger Eisenbahnfreunden bin ich jetzt jeden Tag an der Bahn unterwegs, Schule hin oder her, die 220 hat jetzt Priorität...frei nach dem Motto: „Schulabschlüsse kann man nachholen, die V200 in Oldenburg aber nicht!“
Bild1
Fangen wir an in Rolands Garten in Oldenburg Osternburg, an der Strecke Oldenburg-Osnabrück. Auch wenn uns hier jetzt keine 220 begegnet, ohne Foto geht es nicht. So sehen wir hier eine der Ur-Oldenburger 216, die 216 036 auf ihrem Weg in Richtung Osnabrück.
Bild 2
Und in der Gegenrichtung kommt die Osnabrücker 211 098 mit ein paar Umbau 4achsern nach Oldenburg.
Bild 3
Jetzt aber kommen wir zu unseren Hauptdarstellern, der Baureihe 220. Hier sehen wir mal wieder den legendären E 3128, der aus Bremen kommend, Oldenburg Drilake durchfährt und gleich den Oldenburger Hbf erreicht haben wird. Die Zuglok heute ist 220 063.
Bild 4
Seit rund 30 Jahren frage ich mich immer wieder, was der junge Mann am ersten Zugfenster wohl gedacht haben mag, als er uns dort gesehen hat!? War er selber Eisenbahnfreund? Oder hat er eher gedacht: „Was machen denn die Spinner dort am Gleis!?“ Man weiß es nicht...
Bild 5
Die selbe Szene, aber ein anderer Tag und eine anders Lok: 220 068 vor dem E3128
Bild 6
So langsam beginnt das Finale. Die letzten Tage der 220 führen mich dann auch schon mal am Abend zum Bahnhof. Gegen 19.30 Uhr steht nämlich die Rückleistung des E3128 aus Richtung Leer an. Hier sehen wir die 220 068 in der Abenddämmerung.
Bild 7
In Oldenburg wird abgekuppelt und die Lok geht „in den Stall“ zur Nachtruhe.
Bild 8
Schon lange ist die Baureihe 216 die dominierende Lokgattung im Bw Oldenburg, aber noch kann man auch die 220 hier beobachten und so ist ein besuch im Schuppen immer lohnenswert!
Bild 9
Auch die 220 075 war an diesem Tag zuhause.
Bild 10
Die Vorserien V100 des Bw Osnabrück gehört auch zu den regelmäßigen Gästen im Bw Oldenburg. Hier ist es die 211 003.
Bild 11
216 024, die niedrigste Nummer der Oldenburger 216 bis zum Eintreffen der Trierer 216 019 bis 021, ist definitiv auch ein Bild wert.
Bild 12
Lokführer Klaus A. (genannt der baue Klaus) hat heute Dienst und wir d mit seiner 216 155 gleich in Richtung Osnabrück abdieseln.
Bild 13
Die rote 216 156 wird 2 Jahre später, anlässlich der Jubelfeierlichkeiten der Deutschen Bundesbahn in Nürnberg, noch mal einen komplett neuen altroten Anstrich erhalten.
Bild 14
220 062 und der E 3128...Volldampf voraus!
Bild 15
Die Osnabrücker 212 014 macht gleich noch einen kurzen, abendliche Ausflug nach Hude...und zurück.
Bild 16
Auch immer wieder gerne genommen...112 488 in frischem Lack.
Bild 17
Eine schöne alte Bundesbahnszene...mit altroter 216 und Gepäckkarren!
Bild 18
Auch das ist Alltag im Mai 1983...neugelackte türkis/beige 216er.
Bild 19
Okay...die Baureihe 103 ist nun nicht gerade Alltag im Mai 1983 in Oldenburg, aber wie man sieht, es kommt vor!
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Noch mal eine 112 gefällig? Okay, sie ist definitiv alltäglich damals...
Bild 23
Pfingsten läutete die letzte 220er Woche ein...dazu kommen wir aber im nächsten Teil.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:09:11:39:39.
geschrieben von: Lokjäger
Datum: 06.02.14 22:28
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Servus
Lokjäger
Gegen Rassisten, Extremisten und Menschenverachter!
geschrieben von: kluebbe
Datum: 07.02.14 00:19
Herrliche Alltagsaufnahmen aus der Bundesbahnzeit
Danke
Klaus
"Hausmannskost" ist gut. Wenn ich an die heutige Langeweile denke, die dort heute aufkommt.
Vielen Dank!
Gruß
Thorsten
geschrieben von: Frank H
Datum: 07.02.14 09:58
Hallo!
Einfach herrlich, vielen Dank!
Herzliche Grüße,
Frank H
Die Zeit kommt leider nicht wieder. Umso mehr erfreuen Deine Bilder!
Bis neulich
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
geschrieben von: Altona
Datum: 07.02.14 22:19
Moin Ralph,
vielen Dank für die schönen Bilder und Erinnerungen von/an Oldenburg von damals.
Vieles habe ich auch noch so erlebt, wenn auch leider keine 220 mehr.
Und heute ist fast alles Interessante auf den Bildern (Loks, Wagen, BW, Gepäckkarren, ...) historisch :-(
Eine wunderbare Zeitreise
Gruß aus Altona
Oliver
geschrieben von: Zauberer
Datum: 16.02.14 12:32
So, wie ich mich erinnern kann, kam nachmittags immer eine 103 nach Oldenburg. Der E führte Kurswagen aus Hamburg nach Emden Außenhafen. Am Abend ging es dann bis Anfang der 90er ab Oldenburg mit einem D, später E nach Hannover zurück - Abfahrtszeit war ca. 20:30 Uhr, in Delmenhorst hielt der Zug so gegen 21:00 Uhr. An der Zugspitze hinter der Lok befanden sich die Liegewagen nach München, die in Hannover Hbf dann gegen 22:30 Uhr zusammen mit der Lok als Kurswagen an die Spitze des Nacht-D Hamburg Altona - München Hbf. gingen. Letzterer wiederum führte - nach meinen Erinnerungen - damals auf der Strecke Hamburg-Altona - Hannover Hbf. an der Spitze Kurswagen nach Leningrad/Moskau, die in Hannover Hbf. zusammen mit der Zuglok an einen D in Richtung Helmstedt/Berlin Stadtbahn/Warschau gingen. Aber das ist nur aus dem Gedächtnis heraus.