Moin Ulrich,
nächstes Jahr, da wird’s einfach, denn 64er-Bilder kriegen wir zusammen wie Sand am Meer!
;-))
Diesmal, an Deinem heutigen Geburtstag, musste ich mir etwas Anderes einfallen lassen! Eine Baureihe 63, zumal in der
Bundesbahnzeit, ist einfach nicht vorstellbar.
Da habe ich mich daran erinnert, dass wir am
8.10.1972 – bei einer der ersten Sonderfahrten der 24 009 in Westdeutschland – im Bw Wuppertal-Vohwinkel, Deiner "Heimatdienststelle", uns unwissentlich über den Weg gelaufen sein müssen.
Da ich neben dem üblichen Schwarz-Weiß-Kram auch einige Dias angefertigt habe, möchte ich Dir damit ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und Dir alles Gute wünschen, viel Glück, Zufriedenheit, mehr Zeit sowie stabile Gesundheit!
Nun hatten diese Dias alle eine Macke: Sie waren überbelichtet, und nicht zu knapp. Aber mit den Segnungen der modernen Scan- und Bildbearbeitungstechnik konnte man doch noch etwas herausholen ;-))
Die Sensation geschah kurz zuvor, als die DR "gegen Einwurf kleiner Münzen" eines ihrer letzten Steppenpferde in den Westen entlies. Wie wir noch hier [
www.drehscheibe-online.de] im Antwortbeitrag von Ludger lesen können, hatte 24 009 ihre Abschiedsfahrt in der DDR am 10.4.72 (Hoffentlich bekommt Klaus das wieder hin, die Bilder seiner großartigen Beiträge wieder sichtbar zu machen).
Nun also war 24 009 im Westen und hatte bereits einige Sonderfahrten absolviert, als sie an diesem denkwürdigen
8.10.1972 eben ins Bergische Land kam. Ich selbst war seit einer Woche bei Y-tours angestellt und freute mich, dass ich am Wochenende die Gelegenheit bekam, im Auto der Mutter eines Freundes mitfahren zu dürfen. Also ab nach Vohwinkel, wo gleich zu Beginn unserer Fotosession 24 009 noch im Schuppen stand. Weitere Loks wie 012 100, 094 730 und 050 993 waren am Schuppen aufgestellt – hier kam nur der S/W-Film zum Einsatz.
Dann ging es los, und nach dem Drehen wurde erst einmal Wasser gefasst
(Bild 1):
Noch hatte 24 009 nur vorne ein schönes Messing-Lokschild erhalten; an den Seiten und hinten am Tender waren es Blechschilder mit aufgemalten Nummern
(Bild 2):
Nach dem Wasserfassen war Vorrücken zur Großbekohlung angesagt
(Bild 3):
Kohlen polterten in den kleinen dreiachsigen Tender – nun war die Lok für die Sonderfahrt nach Dieringhausen gerüstet!
(Bild 4):
Mit mächtiger Dampfentfaltung rollt sie zur östlichen Bw-Ausfahrt
(Bild 5):
Eine 24er in Vohwinkel – wie wunderbar unwirklich das alles noch war!
(Bilder 6 und 7):
Offensichtlich muss nach Befahren die Handweiche noch umgelegt werden
(Bild 8):
Dann rollt 24 009 ab, um den Sonderzug-Wagenpark abzuholen
(Bild 9):
Wir postierten uns unterhalb des Vohwinkeler Stellwerkes und beobachteten 24 009 beim Beidrücken des Zuges an den Bahnsteig
(Bild 10):
Was war die Bahnsteigspitze umlagert – alle wollten die 24er sehen
(Bild 11):
Ausfahrt frei nach Dieringhausen über Remscheid-Lennep und Marienheide
(Bilder 12 bis 14):
Danach machten wir uns auf nach Remscheid-Lennep, wo wir 24 009 am Bahnsteig erwarteten. Dort wurde die markante Front aufgenommen
(Bild 15):
Auch die Ausfahrt wurde noch im Bild festgehalten
(Bilder 16 bis 18):
Dann gings wieder zurück nach Krefeld – die Mutter meines Freundes musste wieder heim. Also wurde noch schnell die in Lennep heizende 050 606 aufgenommen und anschließend die Rückfahrt angetreten
(Bild 19):
Dass weitere Bilder von 24 009 in Vohwinkel natürlich auf Deiner Homepage zu sehen sind, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Wie nah wir uns damals gekommen sind, kann man
hier im Bild 39 erkennen:
Und weil unser Freund Helmut (03 1008) bereits hier [
www.drehscheibe-foren.de] schon einmal den Verlauf dieser Sonderfahrt gewürdigt hatte, können wir heute auch noch den weiteren Weg genießen.
Lieber Ulrich, nun wünsche ich Dir noch einen schönen Geburtstag,
lass Dich von Deinen Lieben schön feiern,
bis bald,
Martin
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