DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Glückwunsch für Ulrich mit 24 009 (m. 19 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.01.14 04:44

Moin Ulrich,

nächstes Jahr, da wird’s einfach, denn 64er-Bilder kriegen wir zusammen wie Sand am Meer!
;-))

Diesmal, an Deinem heutigen Geburtstag, musste ich mir etwas Anderes einfallen lassen! Eine Baureihe 63, zumal in der Bundesbahnzeit, ist einfach nicht vorstellbar.
Da habe ich mich daran erinnert, dass wir am 8.10.1972 – bei einer der ersten Sonderfahrten der 24 009 in Westdeutschland – im Bw Wuppertal-Vohwinkel, Deiner "Heimatdienststelle", uns unwissentlich über den Weg gelaufen sein müssen.

Da ich neben dem üblichen Schwarz-Weiß-Kram auch einige Dias angefertigt habe, möchte ich Dir damit ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und Dir alles Gute wünschen, viel Glück, Zufriedenheit, mehr Zeit sowie stabile Gesundheit!

Nun hatten diese Dias alle eine Macke: Sie waren überbelichtet, und nicht zu knapp. Aber mit den Segnungen der modernen Scan- und Bildbearbeitungstechnik konnte man doch noch etwas herausholen ;-))

Die Sensation geschah kurz zuvor, als die DR "gegen Einwurf kleiner Münzen" eines ihrer letzten Steppenpferde in den Westen entlies. Wie wir noch hier [www.drehscheibe-online.de] im Antwortbeitrag von Ludger lesen können, hatte 24 009 ihre Abschiedsfahrt in der DDR am 10.4.72 (Hoffentlich bekommt Klaus das wieder hin, die Bilder seiner großartigen Beiträge wieder sichtbar zu machen).

Nun also war 24 009 im Westen und hatte bereits einige Sonderfahrten absolviert, als sie an diesem denkwürdigen 8.10.1972 eben ins Bergische Land kam. Ich selbst war seit einer Woche bei Y-tours angestellt und freute mich, dass ich am Wochenende die Gelegenheit bekam, im Auto der Mutter eines Freundes mitfahren zu dürfen. Also ab nach Vohwinkel, wo gleich zu Beginn unserer Fotosession 24 009 noch im Schuppen stand. Weitere Loks wie 012 100, 094 730 und 050 993 waren am Schuppen aufgestellt – hier kam nur der S/W-Film zum Einsatz.
Dann ging es los, und nach dem Drehen wurde erst einmal Wasser gefasst (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-1_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Noch hatte 24 009 nur vorne ein schönes Messing-Lokschild erhalten; an den Seiten und hinten am Tender waren es Blechschilder mit aufgemalten Nummern (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-2_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Nach dem Wasserfassen war Vorrücken zur Großbekohlung angesagt (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-3_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Kohlen polterten in den kleinen dreiachsigen Tender – nun war die Lok für die Sonderfahrt nach Dieringhausen gerüstet! (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-4_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Mit mächtiger Dampfentfaltung rollt sie zur östlichen Bw-Ausfahrt (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-5_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Eine 24er in Vohwinkel – wie wunderbar unwirklich das alles noch war! (Bilder 6 und 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-6_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-7_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Offensichtlich muss nach Befahren die Handweiche noch umgelegt werden (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-8_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Dann rollt 24 009 ab, um den Sonderzug-Wagenpark abzuholen (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-9_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Wir postierten uns unterhalb des Vohwinkeler Stellwerkes und beobachteten 24 009 beim Beidrücken des Zuges an den Bahnsteig (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-10_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Was war die Bahnsteigspitze umlagert – alle wollten die 24er sehen (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-11_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Ausfahrt frei nach Dieringhausen über Remscheid-Lennep und Marienheide (Bilder 12 bis 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-12_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-13_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-14_24009_Wt-Vohwinkel_8-10-72_S.jpg



Danach machten wir uns auf nach Remscheid-Lennep, wo wir 24 009 am Bahnsteig erwarteten. Dort wurde die markante Front aufgenommen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-15_24009_Remscheid-Lennep_8-10-72_S.jpg



Auch die Ausfahrt wurde noch im Bild festgehalten (Bilder 16 bis 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-16_24009_Remscheid-Lennep_8-10-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-17_24009_Remscheid-Lennep_8-10-72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-18_24009_Remscheid-Lennep_8-10-72_S.jpg



Dann gings wieder zurück nach Krefeld – die Mutter meines Freundes musste wieder heim. Also wurde noch schnell die in Lennep heizende 050 606 aufgenommen und anschließend die Rückfahrt angetreten (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Vohwinkel/10-19_050606_Remscheid-Lennep_8-10-72_S.jpg



Dass weitere Bilder von 24 009 in Vohwinkel natürlich auf Deiner Homepage zu sehen sind, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Wie nah wir uns damals gekommen sind, kann man hier im Bild 39 erkennen:

http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Heimat-Bw%20Wuppertal%20Vohwinkel%20-%20Teil%202/jpg-Bilder/b39_24%20009.jpg


Und weil unser Freund Helmut (03 1008) bereits hier [www.drehscheibe-foren.de] schon einmal den Verlauf dieser Sonderfahrt gewürdigt hatte, können wir heute auch noch den weiteren Weg genießen.


Lieber Ulrich, nun wünsche ich Dir noch einen schönen Geburtstag,
lass Dich von Deinen Lieben schön feiern,

bis bald,

Martin


Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse

Auch von mir ...

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 27.01.14 09:43

... herzlichen Glückwunsch mit einem der bekanntesten Symbole der damals jungen Bundesbahnzeit:

http://abload.de/img/0916-06asssv200063vilmyk8a.jpg
V 200 063 des Bw Villingen in Singen im November 1964

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Auch vom Rhein gehen die besten Glückwünsche an die Ruhr, bleib gesund und munter und als Unruheständler dem Hobby stets gewogen. Bis hoffentlich bald.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin, liebes Geburtstagskind!

Zu Deinem Ehrentage meine herzlichsten Glückwünsche, lieber Ulrich! Da wir uns ja inzwischen auch persönlich kennengelernt haben, weiß ich, das Dein "Hobbyhorizont" auch weit über die Dampflokszene hinausgeht. Aus diesem Grunde habe ich eine Aufnahme aus der dreibeinigen Elektrofraktion herausgesucht, die von der Baureihenbezeichnung wohl passend ist:

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/547/n74y.jpg

Genieße nicht nur den heutigen Tag, sondern auch Dein ja nun seit einem Jahr massiv veränderte persönliche Freizeitangebot. Natürlich gehören auch Gesundheit, Freude und Zufriedenheit dazu, was ich Dir ebenfalls in unbegrenzter Menge wünsche.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Dir auch für die zahlreichen stets fundierten HiFo-Beiträge aus Deiner Feder bedanken, verbunden mit der Hoffnung, auch weiterhin so manches Schmankerl von Dir in diesem Forum anklicken zu können!

In diesem Sinne alles Gute
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:27:11:15:10.

Glückwünsche zum Geburtstag

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 27.01.14 12:45

Guten Tag Ulrich,

gerne schließe ich mich meinen Vorredner an und gratuliere Dir herzlich zum heutigen Geburtstag und wünsche Dir weiterhin alles Gute. Wegen fehlender Baureihe, muss als Bild heute die laufende Nr. "63" herhalten.

Karl-Hans Fischer fotografierte am 07.08.70 die 023 063-1 des Bw Saarbrücken mit P 4855 im Bahnhof Dillingen.



023 063-1 Bw Saarbrücken am 07.08.70 mit P 4855 in Dillingen.jpg



Lass dich heute schön feiern und Martin danke ich für die Eröffnung des Geburtstagsreigens.

Bruno

Re: Glückwunsch für Ulrich ohne 24 009 (m. 1 B.)

geschrieben von: 01 1066

Datum: 27.01.14 14:03

Moin Ulrich,

auch von mir kommen herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Bleib gesund und munter - und pflege zu unserer aller Freude die "Bundesbahnzeit".

Als Präsente greife ich auf zwei Bilder zurück, welches ich 2010 bereits zeigte und die ich deshalb verlinken kann (im Büro komme ich ja nicht an mein Archiv):

http://www.abload.de/img/197207mnster001012063l7jw.jpg

012 063 verläßt mit ihrem Popwagen-Schnellzug den Bahnhof Münster (Westf.), vermutlich im Sommer 1972.

http://www.abload.de/img/197209mnster024012063a7ae.jpg

Ein anderer Tag, ein anderer Zug, eine anderer Ort: 012 063 am BÜ Coermühle mit einem mir nicht mehr erinnerlichen Eilzug; ebenfalls Sommer 1972.

Mit E 63 und Hp 2 ins neue Lebensjahr!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.01.14 16:17

Hp 2? Ja, in dem Alter kann man es ja auch mal etwas ruhiger angehen lassen... ;-)

Auch von mir die besten Wünsche für das neue Lebensjahr, Ulrich. Bleib vor allem gesund und erfreue uns weiterhin mit Deinen Beiträgen und der >bundesbahnzeit<.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/6558464/3333313039353431.jpg


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

151 063 für den Chef der Bundesbahnzeit

geschrieben von: Vau60

Datum: 27.01.14 16:23

Hallo Uli,

alles alles Gute zum Geburtstag aussem Südviertel nach knapp hinter die Stadtgrenze. Ich wünsche Dir vieeeel Gesundheit, fast genauso viel Zeit für's Hobby (obwohl, so als Rentner...) und freue mich schon auf das nächste Treffen, egal ob es wieder beim Kaffeeausschank im Bahnhof, beim Goeke in Grumme oder wo auch immer stattfinden sollte. Als kleines Mitbringsel etwas mit der passenden Ordnungsnummer, aber leider vom falschen Hersteller


http://abload.de/img/01.27.ulibudded3xsf.jpg


Herzliche Grüße und bis demnächst, Michael

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]

Re: Glückwunsch für Ulrich mit 24 009 (m. 19 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.14 16:29

Moin Ulrich,

mangels passender alter Bilder möchte ich dir auf diesem Wege ohne Fotos gratulieren.
Alles Gute für das neue Lebensjahr!


Gruß

Eric

Frage zu Zug in Lennep!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 27.01.14 16:35

Hallo Martin,

was ist denn das auf Bild 16 und 17 für ein Zug? 211 oder 212 mit Bm 232. Kurswagen? Ansonsten für damalige Zeiten sehr ungewöhnlich.



fragt

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:27:16:36:30.

Leider ohne Bilder...

geschrieben von: Geiswanger

Datum: 27.01.14 17:12

möchte ich es trotzdem nicht versäumen, Ihnen zu gratulieren.

Leider kann ich keine historischen Bilder mit einer 63 beisteuern.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Unruhestand mit viel Zeit und Spaß für das schöne Hobby.

Vieles habe ich Ihnen an Informationen und Bildern zu verdanken. Daher bei dieser Gelegenheit
ein herzliches Dankeschön.

Viele herzliche Grüße

Carsten Heidtke

Webmaster [www.br64.de]
Hallo Ulrich,

zunächst möchte ich mich bei Dir für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanken und Dir im Gegenzug ebenfalls herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir viel Glück, Freude, Gesundheit und weiterhin Spaß an unserem gemeinsamen Hobby wünschen.

Als kleines Geschenk habe ich dem Chef der Bundesbahnzeit zwei Fotos aus eben dieser herausgesucht, die in diesem Jahr 50 Jahre alt werden:

Für Deinen diesjährigen Geburtstag eine Ellok-Baureihe:

E63 04 Stuttgart Gbf 8.5.1964
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3432663438393464.jpg

Aber diese "063" wirst Du sicherlich auch nicht verschmähen:

E41 063 (damals noch blau) Bw Stuttgart 22.5.1964
http://www.traktionswandel.de/gaeste/f24-06_e41-063.jpg

Feiere Deinen Geburtstag schön!

Viele Grüße
Detlef

Antwort zu Zug in Lennep!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.01.14 18:07

Moin Rolf,

klare Antwort: Ja, das weiß ich doch nicht!
;-))

Das war doch damals Nebensache. Schade nur, dass die V100 nicht vollständig mit aufs Bild kam - ich tippe mal auf eine 212, da es doch dort ein wenig bergig ist...

VG,
Martin
...und aus Ladenburg vom Neckarstrand kommen auch herzliche Glückwünsche!

Gruß,

Wolfgang Löckel

Re: Glückwunsch für Ulrich (1B)

geschrieben von: iw

Datum: 27.01.14 19:32

Hallo Ulrich,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.

Zur Zahl passend habe ich mich für die Denkmalslok des Bw Stuttgart entschieden, aufgenommen am 7.11.93, also vor gut 20 Jahren. Ist das Bild damit auch historisch?

http://imageshack.com/a/img194/5412/yf2x.jpg

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Glückwunsch für Ulrich mit 323 863-1

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 27.01.14 19:51

Hallo Ulrich,

auch von mir (unbekannterweise) alles Gute zum Geburtstag, lasse Dich schön feiern. Als Bildzugabe gibt es eine Köf mit der Betriebsnummer 323 863-1 [www.deutsche-kleinloks.de].

Viele Grüße aus Köln von Michael

Ich schließe mich an

geschrieben von: Klaus D. Holzborn

Datum: 27.01.14 20:03

und gratuliere Dir recht herzlich, lieber Ulrich!

Ja, die Baureihe 63 hat es als 78er Nachfolgerin nicht aus den Papieren bzw. Gedanken von Friedrich Witte geschafft, weil die 78er eben einfach zu gut war ...

In Ermangelung eines eigenen Bildes sende ich Dir ein Bild von "Katze" Kircheiss, wie unser gemeinamer Freund Manfred vK immer zu sagen pflegte, ich weiß, dass Peter nichts dagegen hat, wenn ich Dir diesen wunderschönen Schnappschuss übermittele:
78_063+41_090-rsvh(P)-HamburgHbf-19620316-Kircheiss_DLA_KDH-CD9641kl.jpg
78 063 in Hamburg Hbf 1962 Foto: Peter Kircheiss

Feiere schön!

Klaus

Re: Glückwunsch für Ulrich mit 24 009 (m. 19 B.)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 27.01.14 20:15

Hallo Ulrich,

den Glückwünschen von Martin kann ich mich nur von Herzen anschließen! Alles Gute, Gesundheit usw. ... !

Das Problem mit der "63" hat Martin ja schon angeschnitten. Eine E 63 hätte ich im Angebot gehabt, aber halb verdeckt von einer Gepäckkarre oder als 163 schrottreif bei der schon ´mal erwähnten Exkursion im Aw München-Freimann (übrigens: gemäß Fahrkarte 5. - 7.4.72). Aber: schrottreif hielt ich für unpassend! Bis wir vom 51er Jahrgang schrottreif sind, sollte noch etwas Wasser die Ruhr oder den Rhein hinunterfließen!

So bin ich dann auf die - auch nicht ganz neue - Idee gekommen, 012 063 auszuwählen, immerhin noch mit mittig sitzendem Nummernschild, aufgenommen in Münster Hbf im Sommer 1970.

http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/012_063_Muenster_105_6


Nochmal: alles Gute - und: weiter so!

Gruß
Klaus

Glückwunsch für Ulrich ohne 24 009 (0 B.)

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 27.01.14 20:41

Guten Abend Ulrich,

Mozart, meine Frau und der Großmeister der Bundesbahnzeit - alle haben heute Geburtstag. Auf den zweiten davon hab ich gerade mit einer Flasche Krimskoye angestossen, deswegen sehe ich lieber davon ab, Dias per Scan zu verhundsen ;-)

Also nun: bildlose, aber herzliche Glückwünsche zum Geburtstag Ulrich ! на здоровье !

Bleib gesund und erfreue uns weiter mit herrlichen Bundesbahnzeitbeiträgen.

Beste Grüße

Klaus

Herzlichen Glückwunsch!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 27.01.14 21:52

Hallo Ulrich,

ein weiterhin erfreuliches Geburtstagsfest und viele weitere erlebnisreiche Jahr wünscht dir

Stefan

Auch bei dieser Gelegenheit möchte ich dir für die Unterstützung beim [www.dampflokomotivarchiv.de] danken!

http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Seiten: 1 2 All Angemeldet: -