DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Württembergische Südbahn im Winter, Bildupdate (8B)

geschrieben von: R_441

Datum: 26.01.14 20:44

Hallo,

im Januar 1982 hatte es über Nacht kräftig geschneit und ich besaß meinen neuen Fotoapparat noch keine drei Monate.
Das Wetter war wie bestellt, ich lief zur Bushaltestelle und fuhr mit dem Bus zum Bahnhof. Der Eilzug kam pünktlich in Schemmerberg an. Von hier aus konnte ich die Eilzüge von und nach Ulm/Donau dokumentieren.
Es war zwar etwas mühselig zu meiner Lieblingsfotostelle zu laufen, bei ca. 50 cm Neuschnee, doch hier waren die Formsignale der Bahnhöfe Langenschemmern und Schemmerberg im Blick.


Baureihe 218 des Bw Kempten nach Ulm/Donau
http://abload.de/img/ls_0041cdqbxe.jpg


im Blockabstand kamen noch zwei 218er nach Ulm
http://abload.de/img/ls_0045cl5b4w.jpg


Der E 2764 kam pünktlich an mir vorbei und an Samstagen wurde auch der Bahnpostwagen nach Ulm mitgeführt
http://abload.de/img/ls_0044cgua8k.jpg


Hier müht sich, mit ca 50km/h, eine 218 vor einem 16 Wagenzug in Richtung Friedrichshafen
http://abload.de/img/ls_0043c2mx12.jpg


Ein paar Tage später fährt E 2713 unter der "Eselsbrücke" durch, zwischen Rißtissen/Achstetten und Laupheim/West nach Friedrichshafen
http://abload.de/img/h_0005ciym8.jpg


Ein Bild aus Friedrichshafen rundet den Bilderbogen ab
http://abload.de/img/h_0038l7l0p.jpg


30.12.1982: Ein Blick ins Bw Kempten. Heimat der Baureihe 218
http://abload.de/img/h_011c84zi1.jpg


http://abload.de/img/h_0016brljq.jpg




Edit: Bildbearbeitung; Blaustiche etwas reduziert ;-)

Beste Grüße aus Nürnberg!
Dieter
Meine Beiträge auf Drehscheibe-online – R_441 auf Achse! Reisen mit der Eisenbahn.
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:27:21:26:20.

Danke fürs zeigen! (o.w.T)

geschrieben von: Helmut Bückle

Datum: 27.01.14 20:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke! Gerne mehr

geschrieben von: TBWA

Datum: 28.01.14 01:58

Hallo,

hast Du zufällig auch Bilder Bahnhöfe (!) Langenschemmern und Schemmerberg?

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Bf Schemmerberg und Langenschemmern

geschrieben von: R_441

Datum: 29.01.14 20:45

Hallo,

ja, von Schemmerberg aus dem Jahr 1978 und Langenschemmern ca. 1982 - 1983 allerdings ohne Bahnhofsgebäude.

Grüße,

R_441