DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf in und um Nürnberg 1968/69 (18 B)

geschrieben von: dampfrentner

Datum: 26.01.14 15:41

Hallo in die Runde.

Weiter gehts mit Bildern von Otto Uhlmann. Dieses Mal aus den Jahren 1968/69, genaue Aufnahme-Daten fehlen leider wegen nicht vorhandener Angaben.
Zuerst begeben wir uns in den Nürnberger Hbf.

Bild 01 001 169 Nürnberg Hbf ca. 1969
http://img513.imageshack.us/img513/6347/pe8z.jpg

http://img690.imageshack.us/img690/3654/dwd9.jpg


Bild 03-06 01 202 mit etwas seltsamer Nummer betereffend die 2 ca. 1969

http://img706.imageshack.us/img706/7103/grt6.jpg


http://img838.imageshack.us/img838/7704/w7nz.jpg


http://img163.imageshack.us/img163/6434/cfzh.jpg


http://img268.imageshack.us/img268/4337/aoqo.jpg


Bild 07+08 112 491 Nürberg Hbf ca. 1969


http://img13.imageshack.us/img13/3941/ckbh.jpg


http://img203.imageshack.us/img203/385/gktw.jpg


Bild 09 140 096 Bf NN ca. 1969

http://img849.imageshack.us/img849/7773/p859.jpg


Bild 10[/b] 64 247 Bf NN Aufnahmejahr 1968

http://img707.imageshack.us/img707/9822/bjba.jpg


Bild 11 110 002 bei Hst NN-Rothenburger Str. Lz aus Bw NN1 zum Hbf fahrend ca. 1969

http://img43.imageshack.us/img43/8387/zh8g.jpg


Bild 12+13 110 002 Hst NN-Sandreuth

http://img802.imageshack.us/img802/1368/olmr.jpg


http://img855.imageshack.us/img855/8161/6yhz.jpg


Bild 14 117 121 Hst NN-Sandreuth

http://img801.imageshack.us/img801/1848/a73z.jpg


Bild 15 die ziemlich neu aussehnde 261 633 ebenfalls Hst NN-Sandreuth

http://img542.imageshack.us/img542/2027/f5m1.jpg


Bild 16 50 1351 zwischen Behringersdorf und Rückersdorf cs. 1968

http://img834.imageshack.us/img834/5848/5fl3.jpg


Bild 17 50 751+unerkannte 44er NN-Langwasser ca. 1968

http://img571.imageshack.us/img571/7529/gffe.jpg


Bild 18 zum Schluß noch ein Farbbild passend zum derzeitigen Wintereinbruch bei uns. 044 597 mit einem Militärzug vor Bd Neukirchen/SuRo ca. 1971


http://img14.imageshack.us/img14/893/bjde.jpg


Das wars wieder aus Hersbruck. Es grüßt

Werner
Hallo Werner,

Schöne Situationen an jenem Abend im Nürnberger Hauptbahnhof (ich vermute etwa 1967). Bei der 01 202 war wohl die letzte Ziffer "abgefallen" - waren ja Nietziffern. Und dann hatte man einfach per Schablone die fehlende Ziffer ergänzt. Die Lok hatte man ja "erst" nach 1963 "entschürzt". Auf einem Maedel-Foto von 1963 bei Marktleuthen fuhr die ja noch mit Schürze. Ein weiteres Foto aus Ludwigshafen / Rhein Hbf vom Oktober 1955 (von Ulrich Montfort) zeigt sie als Würzburger Maschine mit Zweilichtspitzen-Signal, gewienert und gepflegt am Bahnsteig neben einem nagelneuen ETA 150 aus Worms...

Die 64er mit den B3yge-Wagen fuhr mit ziemlicher Sicherheit nach Markt Erlbach. Nach Unternbibert-Rügland waren ja - wegen anderer Wasserversorgungsverhältnisse - die 86er im Einsatz.
Wirklich schöne Betriebsbilder - auch die Winteraufnahme in der Einfahrt von Neukirchen (b. Sulzbach-Rosenberg) mit dem Dgm nach Grafenwöhr...

Danke für Deine Scann-Arbeit und das Einstellen. Da machst Du gerade den Nürnberger Fans insbesondere auch eine Freude.

Lieben Gruß,

Wolfgang Löckel

Re: Dampf in und um Nürnberg 1968/69 (18 B)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 26.01.14 16:26

Danke Werner, schone Bilder.
Das bild 17 sieht nach eine 01 aus statt eine 44er. Vielleicht zwei lok die nachdem das BW HBF geschlossen worden ist für Dampflok, als Lz unterwegs sind zwischen HBF und Bw Rbf.?

grüsse

Niek

Re: Dampf in und um Nürnberg 1968/69 (18 B)

geschrieben von: Mw

Datum: 26.01.14 17:44

Guten Abend und vielen Dank für seltenen Bilder!

Bild 11 zeigt die 110 002 übrigens nicht am Hp Rothenbrugerstraße, sondern im Hauptbahnhof. Die Lok steht im sog. Ämterstutzen an Gleis 1.
Die Häuserzeile dahinter wurde immer mal wieder abgerissen und neu gebaut. Gerdae jetzt eintsteht dort ein neuer Geldspeicher für Eisenbahner und sonstige Genossenschaftsbanker.

Interessant auch das Bild 16 vom km 11,4 an der rechten Pegnitzstrecke. Die steile Böschung mit der Wand bzw einem Brückenwiderlager gibt es schon lange nicht mehr. Was da wohl früher über die Bahn führte?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:26:17:46:11.

Re: Dampf in und um Nürnberg 1968/69 (18 B)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 26.01.14 18:17

Hallo,
Ganz großes Kino!! Insbesondere die 110 002, vielen Dank.
Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Die Fotos von Sandreuth ... (m2B)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 26.01.14 22:09

... haben es mir besonders angetan. Weniger wegen der Schmankerln Vorserien-E10 und der 117, sondern wegen dem Umfeld. Die Fußgängerüberführung, etwas provisorisch aussehend, gibt mir Rätsel auf. Gab es einen direkten Zugang zu Nüral vom Bahnsteig aus?

Den Bahnsteig Sandreuth in dieser Form gab es bis Sommer 1997, dann wurde er durch eine Bahnsteigkante im S-Bahn-Haltepunkt Sandreuth ersetzt.

Am Abend, als der alte Bahnsteig außer Betrieb genommen wurde und die Beseitigung begann, war ich mit der Kamera vor Ort. Leider habe ich mir das Datum nicht genau aufgeschrieben, bestimmt lässt sich sagen, dass es in den schärfsten Wochen des Jahres, Los Wochos, war ;-)

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/534/n0t5.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/842/2jhs.jpg


Ist Bild 11 wirklich an der Rothenburger Straße? Richtig verorten kann ich es aber auch nicht, vielleicht eher Eilgutstraße am Hauptbahnhof?

Gruß,
Dg53752

Re: Dampf in und um Nürnberg 1968/69 (18 B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 27.01.14 00:23

Moin Werner!

Es ist ein durchaus interessanter und vielseitiger Rundumschlag aus dem Großraum Nürnberg, den Du in diesem Beitrag präsentierst!

Dafür dankt Dir
Helmut

Ertappt!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 27.01.14 17:48

Jetzt ist es eingetreten, was ich schon seit Jahrzehnten erwartet habe: jemand vermisst die
letzte 2 im Nummernschild der 01 202. Die Geschichte ist folgende: als wir 1969 das Bw Hof
besuchten, stand 01 202 im Schuppen und dort fiel uns auf, daß die letzte 2 ganz schief hing.
Der Lokführer, der uns bei unserem Rundgang begleitete, kletterte flugs auf die Lok und schon
hatte er die 2 in der Hand und schenkte sie uns. Sie war nicht genietet, sondern aufgeklebt
und der Kleber hatte wohl nachgelassen. Wenn ich die Ziffer auf die Schnelle gefunden hätte,
hätte ich ein Foto von ihr beigefügt. So kommt doch alles eines Tages ans Licht! Sollte jemand
das Nummernschild besitzen und seit 45 Jahren nach der Ziffer suchen, kann er sich an mich
wenden.
Ach ja, vielen Dank für die Spitzen-Bilder. Da flippt man ja fast aus.
Schöne Grüße vom
dampfgerd

Re: Ertappt!

geschrieben von: Mw

Datum: 27.01.14 19:59

Dampfgerd wird in Münchhausen umbenannt -

Freundliche Grüße aus Mittel- nach Oberfranken
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)