Hallo HiFo-Freunde,
dem schlechten Wetter habt ihr es wieder mal zu verdanken, daß ich die Zeit zur Erstellung
eines Beitrages abzweigen konnte. Er handelt von der mir seinerzeit räumlich gesehen am
nähesten liegenden Nebenstrecke von Kulmbach nach Thurnau, die bekanntlich bis 1973
weiterführte bis Bayreuth. Dabei will ich mich nicht mit dem noch bis 1993 existierenden
Personenverkehr befassen, sondern euch einladen, mit mir die Übergabe am 15. August 1985
zu begleiten. In meinen Aufzeichnungen habe ich mir dummerweise keine Zeiten notiert,
aber die Übergabe scheint morgens nach der Ankunft des N8806 von Thurnau in Kulmbach
gestartet zu sein. Auf dem ersten Bild begegnet sie uns in Katschenreuth.
Bild 1
Wie ihr unschwer erkennen könnt und sicherlich zur Freude eines Essener Users war ein
Dreibein mit der Aufgabe der Üg69815 betraut. Nach der Durchquerung des Peestener
Forstes wurde die Ortschaft passiert, die ihren Namen einem schiefgewachsenen Nadelbaum
verdankt.
Bild 2
Die nächste Aufnahme zeigt 260 228 mit ihrem Züglein bereits kurz vor der wichtigsten
Station, dem Bahnhof Kasendorf.
Bild 3
Gleich sehen wir, warum es noch nichts ist mit der Einfahrt: Landwirte blockieren das Gleis.
Bild 4
Jetzt endlich kann der Rangiervorgang beginnen.
Bild 5
Aus einem Stumpfgleis muß ein Flachwagen mitgenommen werden.
Bild 6
Das nächste Bild offenbart, daß noch mehr Güterwagen in Kasendorf standen und am
linken Bildrand ist auch das Empfangsgebäude zu erkennen, das ich leider bei der
Gelegenheit nicht verewigt habe.
Bild 7
Der Flachwagen wurde auf das Streckengleis gestellt und anschließend die beiden
Schüttgutwagen in das Stumpfgleis. Dann gings weiter nach Thurnau, das soeben auf
dem nächsten Foto erreicht wird.
Bild 8
Werfen wir einen Blick auf das idyllische Bahnhöfchen, in dem die Welt noch in Ordnung zu sein scheint.
Bild 9
Auch in Thurnau gab es noch Bahnkunden. Der gedeckte Güterwagen wurde ausgetauscht.
Bild 10
… und anschließend sah unser Zug neben dem Güterschuppen wieder so aus, wie er angekommen war.
Bild 11
Die Rückfahrt wurde als Üg69816 angetreten.
Bild 12
In Kasendorf nahm die V60 die drei Schüttgutwagen mit, die bei der Hinfahrt
vor dem EG standen. Auf Bild 13 und 14 fährt unser Züglein auf Höhe der Ortschaft Proß.
Bild 13
Bild 14
Zwischen Katschenreuth und Kulmbach gab es noch die Station Melkendorf, wo aus
unerfindlichen Gründen noch ein Stop eingelegt wurde, was mir die Gelegenheit gab,
auch dort noch Fotos zu machen.
Bild 15
Bild 16
So gegen 10.30 Uhr dürfte der Zug dann in Kulmbach angekommen sein. Man sieht ihn
auf Bild 17 im Hintergrund, während 211 032 mit ihrer Garnitur auf den nächsten
Einsatz als N8813 (Kulmbach ab 13.24 Uhr nach Thurnau) wartet.
Bild 17
Noch eine dritte Diesellok gab es zu diesem Zeitpunkt in Kulmbach, wie uns die
letzte Aufnahme verrät: die Bahnhofs-Köf 332 179 „lauert“ möglicherweise darauf,
den Zug aus Thurnau zu „verarbeiten“.
Bild 18
Damit ließ ich es mit dieser Übergabe auf sich bewenden, denn ich hatte mir an
diesem Tag noch mehr vorgenommen. Wenn ich nicht irre, habe ich davon aber schon
einmal berichtet. Wenn nicht, bekommt ihr es mit Sicherheit irgendwann einmal
auch noch serviert. Für heute soll’s genug sein. Ich wünsche wie stets einen
schönen Sonntag. Bis demnächst,
dampfgerd