DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 26.01.14 06:42

Hallo HiFo-Freunde,

dem schlechten Wetter habt ihr es wieder mal zu verdanken, daß ich die Zeit zur Erstellung
eines Beitrages abzweigen konnte. Er handelt von der mir seinerzeit räumlich gesehen am
nähesten liegenden Nebenstrecke von Kulmbach nach Thurnau, die bekanntlich bis 1973
weiterführte bis Bayreuth. Dabei will ich mich nicht mit dem noch bis 1993 existierenden
Personenverkehr befassen, sondern euch einladen, mit mir die Übergabe am 15. August 1985
zu begleiten. In meinen Aufzeichnungen habe ich mir dummerweise keine Zeiten notiert,
aber die Übergabe scheint morgens nach der Ankunft des N8806 von Thurnau in Kulmbach
gestartet zu sein. Auf dem ersten Bild begegnet sie uns in Katschenreuth.

Bild 1
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_25.jpg





Wie ihr unschwer erkennen könnt und sicherlich zur Freude eines Essener Users war ein
Dreibein mit der Aufgabe der Üg69815 betraut. Nach der Durchquerung des Peestener
Forstes wurde die Ortschaft passiert, die ihren Namen einem schiefgewachsenen Nadelbaum
verdankt.

Bild 2
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_29.jpg





Die nächste Aufnahme zeigt 260 228 mit ihrem Züglein bereits kurz vor der wichtigsten
Station, dem Bahnhof Kasendorf.

Bild 3
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_31.jpg





Gleich sehen wir, warum es noch nichts ist mit der Einfahrt: Landwirte blockieren das Gleis.

Bild 4
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_33.jpg





Jetzt endlich kann der Rangiervorgang beginnen.

Bild 5
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_35.jpg





Aus einem Stumpfgleis muß ein Flachwagen mitgenommen werden.

Bild 6
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_37.jpg





Das nächste Bild offenbart, daß noch mehr Güterwagen in Kasendorf standen und am
linken Bildrand ist auch das Empfangsgebäude zu erkennen, das ich leider bei der
Gelegenheit nicht verewigt habe.

Bild 7
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_39.jpg





Der Flachwagen wurde auf das Streckengleis gestellt und anschließend die beiden
Schüttgutwagen in das Stumpfgleis. Dann gings weiter nach Thurnau, das soeben auf
dem nächsten Foto erreicht wird.

Bild 8
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_43K.jpg





Werfen wir einen Blick auf das idyllische Bahnhöfchen, in dem die Welt noch in Ordnung zu sein scheint.

Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_45.jpg





Auch in Thurnau gab es noch Bahnkunden. Der gedeckte Güterwagen wurde ausgetauscht.

Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_47.jpg





… und anschließend sah unser Zug neben dem Güterschuppen wieder so aus, wie er angekommen war.

Bild 11
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_49.jpg





Die Rückfahrt wurde als Üg69816 angetreten.

Bild 12
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_55.jpg




In Kasendorf nahm die V60 die drei Schüttgutwagen mit, die bei der Hinfahrt
vor dem EG standen. Auf Bild 13 und 14 fährt unser Züglein auf Höhe der Ortschaft Proß.

Bild 13
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_57.jpg





Bild 14
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_59.jpg





Zwischen Katschenreuth und Kulmbach gab es noch die Station Melkendorf, wo aus
unerfindlichen Gründen noch ein Stop eingelegt wurde, was mir die Gelegenheit gab,
auch dort noch Fotos zu machen.

Bild 15
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_61.jpg





Bild 16
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_65.jpg





So gegen 10.30 Uhr dürfte der Zug dann in Kulmbach angekommen sein. Man sieht ihn
auf Bild 17 im Hintergrund, während 211 032 mit ihrer Garnitur auf den nächsten
Einsatz als N8813 (Kulmbach ab 13.24 Uhr nach Thurnau) wartet.

Bild 17
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_69.jpg





Noch eine dritte Diesellok gab es zu diesem Zeitpunkt in Kulmbach, wie uns die
letzte Aufnahme verrät: die Bahnhofs-Köf 332 179 „lauert“ möglicherweise darauf,
den Zug aus Thurnau zu „verarbeiten“.

Bild 18
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_73.jpg






Damit ließ ich es mit dieser Übergabe auf sich bewenden, denn ich hatte mir an
diesem Tag noch mehr vorgenommen. Wenn ich nicht irre, habe ich davon aber schon
einmal berichtet. Wenn nicht, bekommt ihr es mit Sicherheit irgendwann einmal
auch noch serviert. Für heute soll’s genug sein. Ich wünsche wie stets einen
schönen Sonntag. Bis demnächst,

dampfgerd
Danke für die schönen, leider schon längst vergangenen Aufnahmen. Ich war hier nur 1 mal.
Viele Grüße
Horst

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: 020201-0

Datum: 26.01.14 09:35

Toller Beitrag, tolle Bilder.

Danke Gerd.

MfG Michael

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 26.01.14 09:53

Moin Gerd,

da hast Du aber den Güterverkehr auf Nebenbahnen wunderbar in Szene gesetzt. Ich denke, solche Bilder können wir auf Nebenbahnen heute fast nicht mehr machen. Vielen Dank!


Schönen Sonntag
Bruno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:27:18:11:15.

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: S.B

Datum: 26.01.14 10:37

Hallo,

Danke fürs zeigen dieser bayerischen Nebenbahnromantik, ja das war noch Bundesbahn pur. Auch das Bild 2 im Bf Krumme Fohre hat was, wast wie aus dem Zintl Buch " Bayerische Nebenbahnen " Seite 57 dort kommt auch ein Bild von 1959 mit der Haltestelle Krumme Fohre.

Gruß von S.B

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 26.01.14 12:57

Servus Gerd!

Herzlichen Dank für die herrlichen Bundesbahnaufnahmen mit dem Dreibein!

Schönen Gruß
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 26.01.14 13:14

Hallo
schöne Bilder aus dem Frankenland. Erschreckend, was es heute alles nicht mehr gibt.
Da muss ich doch gleich mal den Scanner anwerfen.
Danke fürs Zeigen.
Onkel Wom!

Abbruch Güterschuppen Krumme Fohre (3 Bilder)

geschrieben von: Blaubeermuffin

Datum: 26.01.14 14:47

Hallo Dampfgerd

Sehr schöne Fotoserie über eine interessante Strecke! Danke für die schönen Bilder!

Ich habe eine zeitlang in der Krummen Fohre gearbeitet und bin dabei mittags ab und an etwas auf der alten Trasse (heute Radweg) gelaufen. Dabei entstanden am 08.11.2011 die Fotos vom Abbruch des baufälligen Güterschuppens - nichts desto trotz meine ich, hätte man daraus noch was machen können. Schade um das (einst) schöne Gebäude... Zwei Tage später stand da nichts mehr...

http://s1.directupload.net/images/140126/ue25hkst.jpg

http://s7.directupload.net/images/140126/nw6dfvis.jpg

http://s7.directupload.net/images/140126/c2flvgin.jpg


Viele Grüße,

Blaubeermuffin!

Re: Abbruch Güterschuppen Krumme Fohre (3 Bilder)

geschrieben von: miwe

Datum: 26.01.14 14:52

Hallo Dampfgerd,

vielen Dank für die Bilder dieser "Reise"! So etwas sieht man - in dieser Ausführlichkeit - selten.
Tolle Anregungen für Modellbahner!

Gruß
miwe

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: Vau60

Datum: 26.01.14 16:12

Hallo Gerd,

der User aus Essen sagt ganz brav und artig danke für diese Aufnahmen, welche seit MORA C in dieser Form eigentlich kaum mehr wiederholbar sind. Na ja, so sind halt die Zeiten.


Mit den besten Grüßen in den tiefen Süden, Michael



edit spendiert ein kleines e



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:27:16:26:17.
Sagenhafte Bilder.
Habt ihr es gesehen? Auf Bild 17, das Gleis vorne, hat im durchgehenden Strang noch alte bayerische Schienenbefestigungen.
Das ist doch was zum Nachbauen.
Noch erstaunlicher auch Bild 18, zeigt mehrfach diese alte Schienenbefestigung!
Udo wird sich freuen, wenn ich bei ihm einkaufe.

Danke für die schönen Bilder.

Gruß

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:26:17:52:35.
Hallo Gerd,

ich verfolge diese Reihe mit wachsender Begeisterung, handelt es sich doch um durchaus geläufige Nebenstrecken, die aber seinerzeit für den Bahnreisenden doch ein wenig weit ab vom Schuß waren, so dass man wegen eines Güterzugpaars und vielleicht zwei oder drei Aufnahmen nicht einen halben Tag oder noch mehr geopfert hat. Schade eigentlich, da es sich um auch landschaftlich schöne Gegenden handelte. Aber man kann eben nicht alles machen. Dafür hast Du diese Bahnen im Bild festgehalten und sie für die Zukunft zumindest virtuell gerettet. Danke!


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
EINFACH NUR KLASSE
der Beitrag!!!!!

Mein Beitrag mit P-Zug-Aufnahmen zum gleichen Thema folgt in xx-Jahren!!!

USA---Image-Shack verhindert aktuell meine Einstellungen ins Internet!!!

Gruß
der Neu-Goslarer
Rainer
Moin Gerd!

Entgegen Deines "Nicks" hast Du ja auch, wie ich schon mehrfach feststellen konnte, die anderen Traktionsarten nicht verschmäht - gut so!

Dein Beitrag zeigt mir eine Strecke, die ich nie aufgesucht habe und von der ich ehrlich gesagt bis heute nichts wußte. Durch Deine "Nebenbahn-Reportage" hast Du mit interessantem Text und ebensolchen Fotos mir eine Freude gemacht.

Dafür dankt Dir, mit Gruß ins weiß-blaue Bundesland
Helmut

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: MJK

Datum: 27.01.14 01:46

Hallo dampfgerd,

tolle Bilder.

Wegen dem Halt in Melkendorf: Musste vielleicht eine Zugmeldung abgegeben werden? Es gab dort ja ein Ladegleis. Auf dem zweiten Melkendorf-Bild sieht man zudem einen F-Kasten.
Andere Möglichkeit: Der BÜ musste geschlüsselt werden.

Gruß
Matthias
Moin Gerd,

das Dreibein auf Strecke - immer wieder schön!

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Gerd,

vielen Dank für die stimmungsvollen Bilder. Ich habe heute morgen mal einen kurzen Schlenker beim Weg in die Arbeit gemacht (ja, der Franke fährt in die Arbeit)
und zwei Vergleichsbilder angefertigt. Gut, gegenüber Deinen Aufnahmen lag heute Schnee, aber auch sonst zeigen sich die Örtlichkeiten eher trostlos.
Gut, daß Du damals die Situationen so trefflich verewigt hast.

dampfgerd schrieb:

> Werfen wir einen Blick auf das idyllische
> Bahnhöfchen, in dem die Welt noch in Ordnung zu
> sein scheint.
>
> Bild 9
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_45.jpg

Am 27.1.2014 läßt sich die die Bahnsteigkante noch ausmachen. Eine Leuchte ist erhalten geblieben (gedreht).
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/2014/thurnau2.jpg
>
>
> Auch in Thurnau gab es noch Bahnkunden. Der
> gedeckte Güterwagen wurde ausgetauscht.
>
> Bild 10
http://www.olli-und-gerd.de/gerd/D106/D106_47.jpg

Auch hier läßt sich die Bahnsteigkante noch ausmachen. Dort wo früher Güter umgeschlagen wurden, werden
heute Lebensmittel vom LKW über die Regale in die Kofferräume umgeschlagen. Moderner ÖPNV in der Fläche
benötigt auch keine Eisenbahn mehr.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/2014/thurnau1.jpg

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:27:15:01:32.

Re: Oberfränkische Nebenbahnromantik 1985 (18 Dias)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 27.01.14 15:15

Grüß Gott Gerd,

da hast Du einen schönen Bilderbogen gezaubert!

Gruß, Thomas

Vielen Dank!

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 27.01.14 17:21

Hallo HiFo-Freunde,

ich bin noch ganz platt und kann es gar nicht glauben, was ich mit dem Beitrag „angerichtet“
habe. Herzlichen Dank für die Reaktionen. Besonders interessant sind natürlich immer die
Vergleichsbilder, die den heutigen Zustand zeigen, wenn auch meist erschreckend.
Daß der Güterschuppen in Krumme Fohre bis vor zwei Jahren noch stand, hat mich verblüfft.
Auch ich hätte mir natürlich gewünscht, daß man so eine Rarität erhält.
Auch der Zustand des (ehemaligen) Bahnhofs Thurnau stimmt traurig. Interessant natürlich,
daß man noch Relikte ausmachen kann und der obligatorische Lebensmittelmarkt: ich hätt‘
es mir denken können.
Daß man auf den Bildern aus Kulmbach auch noch Raritäten finden kann, fällt natürlich nur
einem Spezialisten für Gleisbau auf. Vielleicht kann man das mal in einem Beitrag näher
beleuchten, ein interessantes Kapitel.
Ja und der Halt in Melkendorf: ich kann auf den Bildern kein Anschlußgleis mehr erkennen.
Gab es das 1985 tatsächlich noch? Das mit der Zugmeldung erscheint mir am plausibelsten,
denn ich weiß gar nicht, ob vor der Streckeneinfädelung noch ein Signal stand. Schlüsselung
des BÜ kann ich mir nicht vorstellen, weil ja auch noch Nahverkehrszüge fuhren und der BÜ
mit Blicklichtanlagen gesichert war.
Nochmals danke und bis demnächst,
dampfgerd
Guten Abend Gerd,

nur einmal, zur Vervollständigung der befahrenen Strecken, bin ich per Bahn nach Thurnau gefahren. Das war ziemlich zeitaufwendig und im Rahmen eines TMT oder MNK. Mittags dort angekommen habe ich die Zeit bis zur Rückfahrt zum Einkauf und Einnahme von Verpflegung (a Flascherl Bier und a Wurschdsemml) im am Bahnhof gelegenen Supermarkt genutzt und den Zug ein paar mal abgelichtet. Somit habe ich nun Gelegenheit mit Deinem Beitrag die Strecke statt aus dem Zug aus einer anderen Pespektive zu sehen. Danke dafür und beste Grüße

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -