DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Anlässlich des gerade angebrochenen letzten Jahres der Formsignale der Sennebahn einhergehend mit Beschleunigung auf 100 km/h und Halbstundentakt hier einige Ansichten der damaligen KBS 203 Paderborn-Bielefeld aus den 80ern. Damals (zum Beispiel 1982) verließ der letzte Personenzug nach Bielefeld Paderborn noch um 17:29 (selbstredend auch nur an Mo bis Fr), aber trotz dieser dünnen Personenverkehrsdichte gab es noch weit mehr betriebliche und Bespannungsvielfalt am Rande der Senne zu sehen, als das heute der Fall ist, von später in 2014, wenn die Strecke vom ESTW Lage ferngestellt werden wird, ganz zu schweigen.
Einige Fotostandorte wiederholen sich, denn in der damaligen Zeit war ich noch Schüler, der Radtourenradius war entsprechend ziemlich eng um die Domstadt gelegt.

220 075 am 5.4.83 mit dem Eilzug (sonst verkehrten nur Nahverkehrszüge über der Sennebahn) 3675 aus Wilhelmshaven beim Unterqueren der Strecke Paderborn-Altenbeken. Knapp zwei Monate später verkehrte die 220 zum letzten mal nach Paderborn.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/050483-220075.jpg

Ungewöhnlicherweise war 4.7.83 die Oberhausener 216 021 für einen Nahverkehrszug eingeteilt, ansonsten waren hier, neben V 100 und 624, nur Oldenburger und Braunschweiger 216 anzutreffen. Am BÜ Dubelohstraße zwischen Paderborn Nord und Schloss Neuhaus rumpelt sie mit zeittypischem Umbauwagenzug gen Bielefeld.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/040783-216021.jpg

Vorserienlok 211 005 mit den horizontalen Kühlergrillstreben am 17.1.84 in gleicher Fahrtrichtung in der Nähe der Paderborner Fischteiche. Auf der Pferdekoppel im Vordergrund wurde Ende der 80er eine Reihenhaussiedlung gebaut.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/170184-211005.jpg

Einziger langjähriger und regelmäßiger Privatbahngüterzug der Sennebahn war bis etwa 2010 der TWE-Knüppelzug vom Benteler-Stahlwerk Lingen (Hanekenfähr) zum Rohrwerk des gleichen Unternehmens nach Schloss Neuhaus via Ibbenbüren-Gütersloh-Hövelhof in Kooperation mit der DB. Inzwischen hat die DB diesen Verkehr allerdings in eigene Regie (elektrisch via Hamm) zurücküberführt und damit praktisch das wirtschaftliche Aus für die TWE-Strecke eingeläutet. Auch am 26.1.84 wurde der Zug elektrisch befördert, allerdings dieselelektrisch in Form der VE 152 (MaK DE 1002 von 1982, zuletzt von Northrail vermietet an Seehafen Kiel, 272 001), hier am Esig Paderborn Nord, von wo aus der Zug die letzten 2 km mit DB-Lok weiterbefördert wurde.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/260184-ve152.jpg

Vorserienlok 211 002 mit Serienlokkühlergrill auf dem Weg von Bielefeld nach Paderborn als N 7661 an den Paderborner Fischteichen am 1.3.84.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/010384-211002.jpg

Blau-beige Schwesterlok 211 003 vor Sennebahnzug in Paderborn Hbf am 12.4.83
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/neg5-211003pbhbf.jpg

Das Militär mit ihrem großen Truppenübungsplatz zwischen Sennelager und Augustdorf ist von Anfang an ein bedeutender Transportkunde der Sennebahn, verladen wird an den Kopframpen in Sennelager, früher auch in Paderborn Nord. Mit dem baldigen Abzug der britischen Streitkräfte wird es dort aber noch ruhiger werden als ohnehin schon. Am 6.4.84 waren die beiden Oberhausener 216 031 und 029 am Bahnübergang Fischteiche mit einem begleiteten Panzerzug anzutreffen, sie schafften ihn bis Paderborn Gbf und entschwanden dann Lz richtung Heimat, der Zug fuhr dann später mit der grünen 151 056 ostwärts ab.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/060484-2x216.jpg

212 167 am gleichen Tag von der alten Brücke über den Paderborner Nordbahnhof Fahrrichtung Bielefeld als N 7662.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/060484-212167.jpg

Schwesterlok 212 279 mit N 7659 in Gegenrichtung mit Blick auf das Güterwagen-AW.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/060484-212279.jpg

Komplettrote 624 waren schon damals eine Seltenheit, am 5.6.84 passieren 624 624, 924 423 und 624 668 den BÜ Fischteiche als N 7668 gen Bielefeld.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/050684-624.jpg

Der dichte Güterverkehr Paderborn Nord-Paderborn Hbf wurde seinerzeit fast vollständig von Braunschweiter 216 bestritten (heute von 294), von denen noch viele altrot lackiert waren. 216 121 ist am 27.6.84 vom Hauptbahnhof nach Nord heruntergekommen und wird die Übergabe nach Marienloh Benteler Talle anführen.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/270684-216121.jpg

216 040 mit dem langjährigen, einzigen Durchgangsgüterzug der Sennbahn, dem bekannten LÜ-Zug Brackwede-Aschaffenburg Dg 53999 am 7.8.84 in Schloss Holte. http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/070884-216040.jpg

Am Abend des gleichen Tages Zugkreuzung in Sennelager zwischen Vorserien 624 504 als N 7668 und 211 094 als N 7669.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/070884sennelager.jpg

624 625 / 924 427 / 634 633 als gemischte Garnitur beim Halt in Paderborn Nord am 5.9.84 als N 7668 Paderborn-Bielefeld.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/050984-624625.jpg

Nochmals 212 167 unter genauer Beäugung am BÜ Fischteiche am 13.11.84.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/131184-212167.jpg

Am frostigen 4.1.85 hat 211 014 eine Fuhre von Paderborn Gbf nach Nord gebracht, anschließend geht sie an den Zugschluss einer Übergabefahrt nach Marienloh/Benteler Talle zusammen mit der blau-beigen 216 120.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/040185-211014.jpg

Die Göttinger 212 045, die 8 Wochen später ursächlich am schweren Unfall in Altenbeken beteiligt war, am 15.1.85 mit N 7659 bei schienenhohem Schnee am Einfahrsignal Paderborn Nord.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/050185-212045.jpg

Nochmals 211 014 in der dünn besiedelten Senne am Abend des 16.6.86 zwischen Hövelriege und Hövelhof als N 7673 Bielefeld (18:08)-Paderborn (19:12). Ihm folgte damals 40 Minuten später schon der letzte Personenzug des Tages.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/160686-211014.jpg

Wegen einer Bausperrung der Strecke Herford-Altenbeken gab es am 13.7.86 Sonntagsumleiterverkehr auf der Sennebahn: Das rote Doppel aus 211 008 und 014 begegnet mit D 979 (Bielefeld-Frankfurt) in Schloss Holte der 211 229 mit D 2674 (Kassel-Bielefeld).
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/130786-holte.jpg

Als Lohn für 40 Radkilometer bei Schneenässe, davon die Hälfte im Dunklen mit Equipment und Stativ, gab es diese Aufnahme von 211 226 in der blauen Stunde des 3.2.87 in Hövelhof: freie Fahrt für N 7669 (Bielefeld 17:08-Paderborn 18:12) nach Sennelager.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/030287-211226.jpg

Der unbeschrankte BÜ bei Dreihausen war einer der gefährlichsten der Strecke, was nach entsprechend vielen tödlichen Unfällen in diesem unmissverständlichen Warnschild, das man so sicher nicht in der Straßenverkehrsordnung finden konnte, gipfelte. 211 232 passiert den BÜ am 18.4.88 mit N 7661 aber unfallfrei. Selbstredend ist der BÜ inzwischen schrankengesichert.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/180488-dreihausen.jpg

Wochenendruhe von vier Osnabrücker 211ern, davon drei in altrot, in den kümmerlichen Resten des einstigen Bw Paderborns am 12.6.88.
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/senne/120688-211er.jpg

Bei Interesse kann ich später mit weiteren Bildern aus den späten 80ern und 90ern dienen.

Gruß...Frank

Edit: ein Aufnahmedatum korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:20:15:21:36.
Frank Bachmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei Interesse kann ich später mit weiteren Bildern
> aus den späten 80ern und 90ern dienen.
>
> Gruß...Frank


Ein erstklassiger Beitrag, vielen Dank ! Die späten 80ger und Anfang 90ger Jahre sind bestimmt nicht minder interessant, also ran an den Scanner ;-) !

Gruß,
MZöl
zum Foto mit dem Militärzug mit Doppeltraktion 216, der anschließend nach Altenbeken fuhr...:
gab es Jahre später auch noch einmal, als die Briten ein Manöver in Jankowo/Polen machten, ab Paderborn fungierte da 212 322 als Schublok bis Altenbeken, an der Spitze zog eine 150.

zum Foto mit den Umleiterzügen: bemerkenswert, drei Maybach Loks in Schloß Holte, 211 008 + 014 beide ehem. Bw Bielefeld und die 229, alle Bw Osnabrück

und dazu noch drei Vorserien211...

Klasse Bilder ! Vielen Dank !

Biler aus den 80ern:
[www.ipernity.com]
Tolle Bilder, Frank!
Vielen Dank dafür. Jetzt brauch ich Taschentücher.....

Ciao Marco
Hallo Frank,

diesen Radtourenradius Anfang der achtziger kenne ich auch...

Tolle Aufnahmen hast du veröffentlicht!

Schau´n mer mal, ob wir uns mit´m Rad´l im Leinetal
2014 wieder treffen?

Gruß aus
Goslar/Harz

Rainer

Wir haben uns verpaßt! (Bild 17) (m 1B)

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 19.01.14 22:21

Hallo Frank,

Einige Minuten vor Dir habe ich die 212 045 mit N7659 am 15.01.85. beim Forellenhof, nördlich Sennelager, von der damals-im-Bau A33-Brücke erwischt!

Danke für die schöne Erinnerungen von meiner damalige Hausstrecke.

Dick

http://abload.de/img/14727db212045n7659sno93s1g.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:20:14:27:23.

Was für eine exzellente Qualität!

geschrieben von: karlmg

Datum: 19.01.14 23:24

So etwas würde ich auch gern hinbekommen...

Danke,Frank!

gruß
karlmg

Sennebahn in den 80ern - Klasse!

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 20.01.14 00:12

Lieber Frank,

einfach ein herzliches Dankeschön für die Bilder!
So habe ich die Strecke auch noch in Erinnerung - flach - gerade und trotzdem schön!
Ich würde weitere Bilder vertragen ;-))

Gruss - christoph beyer

Hallo Frank,

zu 216 021 im zweiten Bild fällt mir ein, dass es so außergewöhnlich wohl nicht war: m.E war sie zu diesem Zeitpunkt eine Oldenburger Lok, wo sie mir öfters vor die Linse fuhr, wie hier im Juni 1984... als Besonderheit hatte sie ein silbernes Dach.


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/09216021olden8koxdztqhv.jpg

Danke für die schönen Bilder!

Christian Hansen
Hallo Frank!

Ein großes Dankeschön für diese herrlichen Aufnahmen! Als erklärter Altrotfreund eine wahre Augenweide für mich!

Hätte ich das letzte Bild zweieinhalb Jahrzehnte früher gesehen, wäre ich sicher auch an dieser Strecke mal aufgeschlagen. Immerhin erinnere ich mich wenigstens noch daran, dass mir während eines Trampertickets einmal ein rotes V 100 - Pärchen als Doppel-LZ auf dem Altenbekener Viadukt begegnet ist.

Herzliche Grüße,

Frank H
Hallo Frank,

ein klasse Bilderbogen in einer sehr guten Qualität. Vielen Dank.
Das Sennelager kenne ich leider? nur aus meiner Grundwehrdienstzeit 1974.

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo Frank,bild n. 9(212 279 mit Bm und Silberlinge):Die reise des zuges war nur Paderborn-Bielefeld?Oder was es ein anderer reise?

Gruss von Italien,Piero.

Sammeldank und Antworten

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 20.01.14 15:38

Danke für die positive Resonanz für die "ollen Kamellen".

Zur 216 021: laut Googlesuche war sie tatsächlich einen Jahresfahrplan lang ab 29.5.83 in Oldenburg stationiert gewesen. Auf der Sennebahn angetroffen habe ich sie dennoch nur das eine mal. Danke für den Hinweis.
[www.v160.de] Oldenburg vom 29.05.1983 bis 02.06.1984, Oberhausen-Osterfeld Süd vom 03.06.1984 bis zu ihrer Ausmusterung

212 167 (Bm und Silberling) war N 7662 Paderborn-Bielfeld, 212 279 (drei Silberlinge inklusive Hundehütte) war N 7659 Bielefeld-Paderborn. Nachdem zum Sommer 1983 der Eilzug aus Wilhelmshaven mit der 220 Geschichte war, gab es zwölf Jahre lang gar keine Sennebahnzüge mehr, die über die beiden Endpunkte hinaus verkehrten.

Zur Farbe Altrot damals allgemein: dank einiger 211er-Umstationierungen in der zweiten Hälfte der 80er Jahre (es kamen seinerzeit viele rote Neuzugänge nach Osnabrück, adhoc fallen mir 211 084, 200, 226, 253, 256, 257, 294 ein) hat sich u.a. auf der Sennebahn diese Lackierung noch bis Anfang der 90er gehalten. Hinzu kamen die 216er aus Braunschweig, von denen sich ebenfalls einige recht lange vor den blau-beigen Farbtöpfen drücken konnten. Insofern habe ich bei einer chronologischen Fortsetzung noch weiteres altrotes in der Hinterhand...

Gruß...Frank

Danke Frank!! (o.w.T)

geschrieben von: Piero Guadagnin

Datum: 20.01.14 18:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Danke Frank!!

geschrieben von: St. Goar

Datum: 20.01.14 19:45

Hallo Frank,

möchte mich auch noch für die Bilderserie bedanken. Bald wird nicht mehr nur mit 60 km/h von Bielefeld nach Paderborn gezockelt und das Pfeifen an Bahnübergängen hat auch ein Ende.

Gerhard

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Banner/Banner.jpg
Schöne Bilder von der ehemaligen KBS 203, zu der ich relativ spät eine Beziehung gefunden habe. Die Fotos gefallen sowohl vom Motiv, als auch von der technischen Umsetzung. Hier darf ich nochmal auf meine Reihe über die Sennebahn verweisen:

Gestörte Sonntagsruhe in der Senne – 11 D-Züge mit 211 (V 100) bespannt (m14B)

Alltag auf der Sennebahn Paderborn – Bielefeld (Teil 1 - m24B)

Alltag auf der Sennebahn Paderborn – Bielefeld (Teil 2 – m27B)

Alltag auf der Sennebahn Paderborn – Bielefeld (Teil 3a – m32B)

Alltag auf der Sennebahn Paderborn – Bielefeld (Teil 3b – m30B)


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

216 021, Stationierungsdaten

geschrieben von: Vau60

Datum: 21.01.14 17:12

Hallo Frank,

das nennt man wohl ein Heimspiel haben, klasse Beitrag.


Falls ich mich beim Eingeben der Daten nicht vertickert haben sollte lauten die Beheimatungsdaten der 216 021 wie folgt:

27.02.1965 - 27.05.1972 Mühldorf

28.05.1972 - 02.06.1973 Kempten

03.06.1973 - 28.05.1975 Kassel

29.05.1975 - 27.09.1980 Gelsenkirchen-Bismarck

28.09.1980 - 28.05.1983 Trier

29.05.1983 - 02.06.1984 Oldenburg

03.06.1984 - 29.03.1996 Oberhausen 1


Danke und Gruß, Michael



edit spendiert ein kleines b




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:21:18:05:14.

Korrekt, siehe zu den Umständen auch... (Link)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.01.14 18:40

Ehrangs „stille Reserve“


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:23:18:56:12.

Klasse - gerne mehr! (o.w.T)

geschrieben von: iw

Datum: 21.01.14 19:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -