Anlässlich des gerade angebrochenen letzten Jahres der Formsignale der Sennebahn einhergehend mit Beschleunigung auf 100 km/h und Halbstundentakt hier einige Ansichten der damaligen KBS 203 Paderborn-Bielefeld aus den 80ern. Damals (zum Beispiel 1982) verließ der letzte Personenzug nach Bielefeld Paderborn noch um 17:29 (selbstredend auch nur an Mo bis Fr), aber trotz dieser dünnen Personenverkehrsdichte gab es noch weit mehr betriebliche und Bespannungsvielfalt am Rande der Senne zu sehen, als das heute der Fall ist, von später in 2014, wenn die Strecke vom ESTW Lage ferngestellt werden wird, ganz zu schweigen.
Einige Fotostandorte wiederholen sich, denn in der damaligen Zeit war ich noch Schüler, der Radtourenradius war entsprechend ziemlich eng um die Domstadt gelegt.
220 075 am 5.4.83 mit dem Eilzug (sonst verkehrten nur Nahverkehrszüge über der Sennebahn) 3675 aus Wilhelmshaven beim Unterqueren der Strecke Paderborn-Altenbeken. Knapp zwei Monate später verkehrte die 220 zum letzten mal nach Paderborn.
Ungewöhnlicherweise war 4.7.83 die Oberhausener 216 021 für einen Nahverkehrszug eingeteilt, ansonsten waren hier, neben V 100 und 624, nur Oldenburger und Braunschweiger 216 anzutreffen. Am BÜ Dubelohstraße zwischen Paderborn Nord und Schloss Neuhaus rumpelt sie mit zeittypischem Umbauwagenzug gen Bielefeld.
Vorserienlok 211 005 mit den horizontalen Kühlergrillstreben am 17.1.84 in gleicher Fahrtrichtung in der Nähe der Paderborner Fischteiche. Auf der Pferdekoppel im Vordergrund wurde Ende der 80er eine Reihenhaussiedlung gebaut.
Einziger langjähriger und regelmäßiger Privatbahngüterzug der Sennebahn war bis etwa 2010 der TWE-Knüppelzug vom Benteler-Stahlwerk Lingen (Hanekenfähr) zum Rohrwerk des gleichen Unternehmens nach Schloss Neuhaus via Ibbenbüren-Gütersloh-Hövelhof in Kooperation mit der DB. Inzwischen hat die DB diesen Verkehr allerdings in eigene Regie (elektrisch via Hamm) zurücküberführt und damit praktisch das wirtschaftliche Aus für die TWE-Strecke eingeläutet. Auch am 26.1.84 wurde der Zug elektrisch befördert, allerdings dieselelektrisch in Form der VE 152 (MaK DE 1002 von 1982, zuletzt von Northrail vermietet an Seehafen Kiel, 272 001), hier am Esig Paderborn Nord, von wo aus der Zug die letzten 2 km mit DB-Lok weiterbefördert wurde.
Vorserienlok 211 002 mit Serienlokkühlergrill auf dem Weg von Bielefeld nach Paderborn als N 7661 an den Paderborner Fischteichen am 1.3.84.
Blau-beige Schwesterlok 211 003 vor Sennebahnzug in Paderborn Hbf am 12.4.83
Das Militär mit ihrem großen Truppenübungsplatz zwischen Sennelager und Augustdorf ist von Anfang an ein bedeutender Transportkunde der Sennebahn, verladen wird an den Kopframpen in Sennelager, früher auch in Paderborn Nord. Mit dem baldigen Abzug der britischen Streitkräfte wird es dort aber noch ruhiger werden als ohnehin schon. Am 6.4.84 waren die beiden Oberhausener 216 031 und 029 am Bahnübergang Fischteiche mit einem begleiteten Panzerzug anzutreffen, sie schafften ihn bis Paderborn Gbf und entschwanden dann Lz richtung Heimat, der Zug fuhr dann später mit der grünen 151 056 ostwärts ab.
212 167 am gleichen Tag von der alten Brücke über den Paderborner Nordbahnhof Fahrrichtung Bielefeld als N 7662.
Schwesterlok 212 279 mit N 7659 in Gegenrichtung mit Blick auf das Güterwagen-AW.
Komplettrote 624 waren schon damals eine Seltenheit, am 5.6.84 passieren 624 624, 924 423 und 624 668 den BÜ Fischteiche als N 7668 gen Bielefeld.
Der dichte Güterverkehr Paderborn Nord-Paderborn Hbf wurde seinerzeit fast vollständig von Braunschweiter 216 bestritten (heute von 294), von denen noch viele altrot lackiert waren. 216 121 ist am 27.6.84 vom Hauptbahnhof nach Nord heruntergekommen und wird die Übergabe nach Marienloh Benteler Talle anführen.
216 040 mit dem langjährigen, einzigen Durchgangsgüterzug der Sennbahn, dem bekannten LÜ-Zug Brackwede-Aschaffenburg Dg 53999 am 7.8.84 in Schloss Holte.
Am Abend des gleichen Tages Zugkreuzung in Sennelager zwischen Vorserien 624 504 als N 7668 und 211 094 als N 7669.
624 625 / 924 427 / 634 633 als gemischte Garnitur beim Halt in Paderborn Nord am 5.9.84 als N 7668 Paderborn-Bielefeld.
Nochmals 212 167 unter genauer Beäugung am BÜ Fischteiche am 13.11.84.
Am frostigen 4.1.85 hat 211 014 eine Fuhre von Paderborn Gbf nach Nord gebracht, anschließend geht sie an den Zugschluss einer Übergabefahrt nach Marienloh/Benteler Talle zusammen mit der blau-beigen 216 120.
Die Göttinger 212 045, die 8 Wochen später ursächlich am schweren Unfall in Altenbeken beteiligt war, am 15.1.85 mit N 7659 bei schienenhohem Schnee am Einfahrsignal Paderborn Nord.
Nochmals 211 014 in der dünn besiedelten Senne am Abend des 16.6.86 zwischen Hövelriege und Hövelhof als N 7673 Bielefeld (18:08)-Paderborn (19:12). Ihm folgte damals 40 Minuten später schon der letzte Personenzug des Tages.
Wegen einer Bausperrung der Strecke Herford-Altenbeken gab es am 13.7.86 Sonntagsumleiterverkehr auf der Sennebahn: Das rote Doppel aus 211 008 und 014 begegnet mit D 979 (Bielefeld-Frankfurt) in Schloss Holte der 211 229 mit D 2674 (Kassel-Bielefeld).
Als Lohn für 40 Radkilometer bei Schneenässe, davon die Hälfte im Dunklen mit Equipment und Stativ, gab es diese Aufnahme von 211 226 in der blauen Stunde des 3.2.87 in Hövelhof: freie Fahrt für N 7669 (Bielefeld 17:08-Paderborn 18:12) nach Sennelager.
Der unbeschrankte BÜ bei Dreihausen war einer der gefährlichsten der Strecke, was nach entsprechend vielen tödlichen Unfällen in diesem unmissverständlichen Warnschild, das man so sicher nicht in der Straßenverkehrsordnung finden konnte, gipfelte. 211 232 passiert den BÜ am 18.4.88 mit N 7661 aber unfallfrei. Selbstredend ist der BÜ inzwischen schrankengesichert.
Wochenendruhe von vier Osnabrücker 211ern, davon drei in altrot, in den kümmerlichen Resten des einstigen Bw Paderborns am 12.6.88.
Bei Interesse kann ich später mit weiteren Bildern aus den späten 80ern und 90ern dienen.
Gruß...Frank
Edit: ein Aufnahmedatum korrigiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:20:15:21:36.