Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
vor einiger Zeit gab es im allgemeinen Forum diesen schönen Beitrag [
www.drehscheibe-foren.de] von Sören Heise über Hildesheim, der mit einigen Fotos aus Dissen startete. Die animierten mich zu dem folgenden Beitrag, denn in dieser Gegend war ich vor 30 Jahren gelegentlich auch mal aktiv und da habe ich die folgenden Fotos aus dieser Gegend zutage gefördert.
Ohne Plan geht es nicht:
Dissen - Bad Rothenfelde war damals jedenfalls noch ein richtiger Bahnhof mit zwei Stellwerken.
Das Fahrdienstleiterstellwerk "Dof":
und die übersichtliche Hebelbank:
Der nächste besetzte Bahnhof in Richtung Brackwede war Borgholzhausen. In meinen Unterlagen habe ich noch den Vermerk: Streckenblock nachgerüstet. Blockfelder dafür gab es keine. Weiß wohl jemand im Forum, wie diese kleinen mechanischen Stellwerke nachträglich mit Streckenblock ausgerüstet werden konnten und wie das dann auf die mechanische Stellwerkseinrichtung wirkte? Nach einigen schweren Unfällen in den siebziger Jahren wurden ja auf vielen kleinen Bahnhöfen die Signal- und Stellwerksanlagen erweitert. Mir fällt da z.B. noch Herzhausen an der Strecke Korbach - Frankenberg ein. Bei diesem kleinen Bahnhof gab es ursprünglich nur Einfahrsignale. Nachträglich wurden dann 4 vereinfachte Lichtsignale als Ausfahrsignale aufgestellt, die über ein kleines Stellpult bedient wurden. Streckenblock wurde dort aber nicht nachgerüstet.
Aber zurück nach Dissen - Bad Rothenfelde. Personenverkehr auf der Strecke von und nach Osnabrück gab es seit 1984 nicht mehr. Hier noch ein paar Fotos aus der Zeit, als dort noch Züge fuhren:
Das müsste nördlich von Hilter gewesen sein. Heute läuft da irgendwo in der Nähe die A33 lang.
In Dissen - Bad Rothenfelde gab es damals auch noch ordentlichen Güterverkehr. Im Bahnhof war sogar noch eine Kleinlok stationiert:
212 014-5 rangiert in Dissen - Bad Rothenfelde. Im Hintergrund der Zug nach Bielefeld:
Ein Blick in den Bezirk von Stellwerk "Dw" mit 212 009-6 und 323 290-7 im Hintergrund:
Zu Stellwerk "Dw"
Interessant die Platzierung der Spannwerke direkt neben dem Stellwerk. Das Stellwerk von innen:
Viel Arbeit gab es 1988 für den Weichenwärter nicht mehr, der Abschnitt von und nach Osnabrück wurde nur noch vereinzelt von Übergabezügen befahren. Die Bahnhöfe in Richtung Osnabrück wurden im Laufe der Zeit zu Anschlussstellen zurück gebaut. Oben auf dem Plan von 1986 ist ja immerhin noch Oesede eingezeichnet. Auf den Schilder am Bahnhofsblock steht 1988 schon Osnabrück-Hörne als nächster Bahnhof. Wurde der Abschnitt nach Osnabrück eigentlich irgendwann einmal vollständig stillgelegt? Inzwischen ist Dissen - Bad Rothenfelde nur noch ein Haltepunkt, die Stellwerke "Dof" und "Dw" gingen vor gut 10 Jahren außer Betrieb. Aber immerhin fahren inzwischen wieder Züge auf dem Abschnitt von und nach Osnabrück.
Und zum Schluss noch ein Foto vom anderen Ende der Strecke:
Hp2 + Vr0 am E-Sig Brackwede:
Und wie immer freue ich mich auf Eure Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen usw.
Gruß von Kay!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:14:22:32:51.