DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen
Heute habe ich ein paar Fragen zu einem Bild, das ich heute niemanden mehr zuordnen kann. Vielleicht kennt der Fotograf seine Aufnahme wieder, es ist auf jeden Fall nicht von mir und dürfte Anfang 1970 bei einem Bilderaustausch zu mir gekommen sein. Es ist im Album eingeklebt und ohne Beschriftung, na ja....

Auffällig ist der verrutschte Zierstreifen, sonst rutsch immer alles nach unten...
Vielleicht hat der Zierstreifenmaler auf einer Plattform gestanden und vergessen herabzusteigen....

Wer weiß, wann die Loks so und wie lange gefahren ist und wo wurde das Bild überhaupt gemacht ??

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild3xy6m7btkjd.jpg

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Horst
Das Bild ist in Nürnberg Hbf aufgenommen. Was es mit dem Dachstreifen aus sich hatte, weiß ich nicht.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Neu gestrichene Regenrinne (o.w.T)

geschrieben von: Plumps

Datum: 18.01.14 09:39

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Zierleiste nicht verrutscht, sondern zusätzlich

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.01.14 10:32

Das ist ja ein sehr interessantes Bild von einer E50 in einer Ausführung, die ich so bisher noch nicht gesehen habe. Allerdings: Der übliche Zierstreifen oberhalb des Rahmens ist auch hier vorhanden, wenn auch stark verblichen oder verschmutzt. Nur hat man zusätzlich auch noch die Regenrinne weiß (oder silbern) angemalt. Solche "Spielereien" sind mir bisher nur von einigen E10.1 bekannt gewesen – siehe auf meiner Seite Bauartunterschiede Baureihe 110.1, Punkt 9.

Bemerkenswert an dem Bild der E50 002 ist noch Folgendes: Die Lok gehört zu den ersten zehn Maschinen, die noch ohne Zierleiste ausgeliefert wurden – siehe Homepage, Bauartunterschiede Baureihe 150, Punkt 8. Jetzt, auf dem Bild, ist der Zierstreifen aber bereits nachgetragen, siehe oben. Die Führerhäuser, zumindest das hintere, haben offensichtlich einen Neuanstrich erhalten. Da die Lok noch alte Nummer trägt, muss das vor 1969 erfolgt sein, wahrscheinlich sogar deutlich früher, sonst hätte man bei dieser Gelegenheit gleich die Blech-Regenrinne entfernt. Bei der Neulackierung der Frontseiten hat man aber den Zierstreifen weggelassen – vergessen, Zeitdruck ?

Auf jeden Fall ist das Bild ein "Zuckerl" für den Freund der Einheits-Elloks der DB, also für mich.

Danke und Gruß,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:18:10:34:13.

Die 002 im Mai 68

geschrieben von: Plumps

Datum: 18.01.14 11:12

Zur weiteren zeitlichen Eingrenzung:

http://19891130.de/150%20002%205.68.jpg

Dieses unscharfe Bild ordne ich z. Zt. anhand der anderen Bilder des Filmstreifens einer Fototour nach Nürnberg im Mai 1968 zu.

Viele Grüße

Justus
Was verbirgt sich eigentlich hinter den Seitenwanddeckeln der E50 (zu beiden seiten des kekses), die so weit ich weiß auch nur auf einer seite vorhanden sind?
Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies Klappen für die Werkstatt waren, wo man Anschlussleitungen für elektrische Arbeitsgeräte oder Schläuche legen konnte. Ist nur eine Vermutung, denn die 150er hatte ja entgegen der 139/140, 141 und 151 nur einen Hauptgang und 2 Stichgänge, ähnlich wie bei der 155er. Und um in diesen nicht gut begehbaren Bereich besser zu gelangen, gab es vielleicht diese Klappen?

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:18:18:24:44.
Hallo zusammen,

ich meine, im Zusammenhang mit den Klappen, irgendwas von Batteriekästen (?) gelesen zu haben. Sicher bin ich allerdings nicht.

Gruß
Oliver

Re: Die 002 im Mai 68 schon damals mit Glatze?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 19.01.14 03:22

Dann wäre dies zumindest eine sehr frühe Glatzenbildung. Nach bundesbahnzeit.de wurden die Dachrinnen bei Hauptuntersuchungen ab ca. 1970 konsequent entfernt. Ich dachte immer, das diese Änderung erst später begann. Meine Bahnbeobachtungszeit begann erst 1971 und damals fuhren die meisten älteren Einheits-Elloks noch "oben mit".


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Zeitraum der Aufnahme

geschrieben von: E-Lok-Woife

Datum: 19.01.14 05:48

Hej allihopa,


den Zeitraum dieser Aufnahme würde ich deutlich früher ansetzen - maximal um 1960 herum (eher noch früher); die Lok

hat noch keinen DB-Keks, sondern den Bundesbahnschriftzug als Schild. Die Lok dürfte tatsächlich noch keinen weißen

Zierstreifen oberhalb des Rahmens tragen; für mich sieht das eher nach einer durchgehenden Unebenheit im Lokkasten

aus als nach einem verblichenen Streifen. Die ersten E50 sind ja auch eine zeitlang ohne diesen Streifen herumgefahren;

ich erinnere mich da an Bilder von der Lauffacher Rampe, auf denen man zierstreifenlose E50 sehen konnte (muß einmal

nachschauen, wo diese abgedruckt waren). Die Führerstandskappen schauen mir auch eher poliert als neulackiert aus.

Und last not least: im Vergleich zu dem Wagen im Hintergrund ist das Grün deutlich dunkler - also noch flaschengrün!


Ha det bra!


Woife



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:19:05:49:22.

Re: Zierleiste nicht verrutscht, sondern zusätzlich

geschrieben von: Michael O.

Datum: 19.01.14 09:52

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja ein sehr interessantes Bild von einer
> E50 in einer Ausführung, die ich so bisher noch
> nicht gesehen habe. Allerdings: Der übliche
> Zierstreifen oberhalb des Rahmens ist auch hier
> vorhanden, wenn auch stark verblichen oder
> verschmutzt. Nur hat man zusätzlich auch noch die
> Regenrinne weiß (oder silbern) angemalt.


Ich glaube nicht, dass hier die Regenrinne angemalt wurde, dafür ist der Streifen m.E. zu breit. V.a. ist die Regenrinne darunter noch zu erkennen. Möglicherweise wurde sie einfach abgeklebt, z.B. um die Neulackierung der Führerstände vornehmen zu können, kurzfristig gebraucht und daher halbfertig in den Betrieb geschickt. Solche Bilder kenn man ja z.B. auch von der 103, die mit unfertigen Teillackierungen unterwegs waren.
Die Lok ist Baujahr 1957, Silberlinge gab es ab 1959. Der Originallack an den Seitenwänden ist schon deutlich verblichen und trägt Ausbesserungsspuren. Zum Aufnahmezeitpunkt ist die Lok damit mindestens fünf, eher ca. acht Jahre alt. Der Aufnahmezeitpunkt dürfte daher um 1965 +/- 1-2 Jahre liegen.


Viele Grüße

Michael

... der kleine Zug der Dir gefällt,
fährt nur im Kreis, nicht in die Welt.
So klein fängst Du Dein Leben an,
doch was kommt dann?

Udo Jürgens in "Der große Abschied"





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:19:09:54:25.