DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Keine Eisenbahn, Ruhrschnellweg Essen-Dortmund vor 1968

geschrieben von: co2430

Datum: 17.01.14 16:53

Achtung: Wirklich nur für Ruhrpottfans

Folgende Fotos stammen aus den 60er Jahren, da auf einigen die Zeche Robert Müser in Bochum zu sehen ist, diese wurde im März 1968 stillgelegt.
Die Qualität ist nicht so berauschend, die Originalbilder sind sehr klein, es wurde aus dem fahrenden Auto durch die Scheiben fotografiert,
und zusätzlich hat wohl das Wetter nicht mitgespielt. Aber diesig war es zu der Zeit im Ruhrgebiet immer noch.

Ich hätte die Bilder der Qualität wegen auch kleiner machen können, aber dann erkennt man nicht mehr viel. Vielleicht kann ja der ein oder andere
auf Grund der Baulichkeiten oder Fahrzeuge den Zeitraum und den Aufnahmeort bestimmen. Die Reihenfolge stimmt wohl auch nicht.


Bild 01.

http://img24.imageshack.us/img24/6950/p8zb.jpg



Bild 02.

http://img836.imageshack.us/img836/1673/uu1w.jpg



Bild 03.

http://img138.imageshack.us/img138/4189/aork.jpg



Bild 04.

http://img62.imageshack.us/img62/5574/oc7j.jpg



Bild 05.

http://img849.imageshack.us/img849/3335/vf4e.jpg



Bild 06. STEAG Kraftwerk in Essen

http://img545.imageshack.us/img545/5423/3nzz.jpg



Bild 07.

http://img41.imageshack.us/img41/5812/qfgh.jpg



Bild 08.

http://img856.imageshack.us/img856/3856/lwkk.jpg



Bild 09. Zeche Robert Müser in Bochum

http://img19.imageshack.us/img19/7278/rwoy.jpg



Bild 10. Zeche Robert Müser in Bochum

http://img23.imageshack.us/img23/1862/h9y5.jpg



Bild 11. beschriftet mit: Straße Dortmund-Iserlohn

http://img834.imageshack.us/img834/52/4pog.jpg



Bild 12. beschriftet mit: Dortmund-Iserlohn

http://img845.imageshack.us/img845/2188/8vut.jpg


Normalerweise werfe ich solche Bilder weg, aber auf Grund der Seltenheit; wer hat damals schon während einer Autofahrt fotografiert,
werde ich sie erst mal archivieren. Deshalb bitte ich um Hilfe bei der Zuordnung. Vielleicht tauchen irgendwann mal bessere Aufnahmen auf.
Bis dann mal, Dieter


Hab da noch was, Versuch eines Panoramabildes oder so ähnlich, wo?

Bild 13.

http://img21.imageshack.us/img21/3408/yted.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:17:18:05:59.

Bild 11 - 13

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 17.01.14 17:09

Bilder 11 - 13 zeigen die Schleife der L 704 zwischen Hagen-Boele (ehemaliger Bf Hohensyburg) und Dortmund-Hohensyburg: [maps.google.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Bild 11 - 13

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 17.01.14 17:14

Wahnsinnsaufnahmen aus deR Zeit, als der Pott noch geraucht hat. Wenig später, mit Beginn der Umweltbewegung, entstand anfang der 70er der Film Smog. Sehr empfehlenswert, und als Bahnbezug gibt es noch eine 50er, die durchs Bild dampft.
Bild 1 und 7 dürften an der Abfahrt zur B 226 (Dorstener Straße) in Bochum entstanden sein. Fahrtrichtung Essen.

Viele Grüße,
Torsten

climb now, work later
Servus Dieter!

Eine Bild-Reihenfolge wäre wohl 05 02 03. Ist in Bochum eine Straßenbahn zwischen den Fahrbahnen unterwegs gewesen, als Ruhrpottbesucher erinnere ich mich, dass das Richtung Mülheim und dann Frillendorf-Essen-Kray so war.

Und beim Bild 01 +07: sieht nach einer heftigen 90Grad Kurve aus, das ist nächst Dorstener Straße so, wenn ich es recht weiß.(Torsten war schneller)

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:17:17:32:16.
Hallo Dieter

Also für mich haben Deine Bilder das Recht, hier gezeigt zu werden.
Bei den Bildern 11 und 12 meine ich mich schwach zu erinnern, daß die Straße auf der steilen Straßenbrücke zur Hohensyburg vorbeiführte oder, so es die Straße noch gibt, noch heute dorthin führt. Das letzte mal war ich dort im zarten Alter von 19 Jahren, lang, lang ist's her... Der Fluß im Hintergrund ist demnach die Ruhr. Zumindest wären dann beide Bilder tatsächlich bei einer Fahrt von Dortmund nach Iserlohn gemacht worden.

Gruß
Gregor
Meine Härtstropfen!! Dieter bist Du jeck???

erst 1, dann 7, die beiden Bilder sind unmittelbar hintereinander aufgenommen worden. Bild 7 zeigt keinesfalls die Zeche Aral, wie ich als klienes Kind immer dachte, sondern die Zeche Carolinenglück mit der Kokerei, die immer so roten Himmel machte und so lecker roch. Links war ja der Bochumer Verein und Kokerei und Hochofenwerk waren ja mit der Seilbahn verbunden, deren Stützbrücke ja jetzt erst verschwunden ist.

Bild 2 und 3
sind in Essen Frohnhausen - Blickrichtung von Mülheim nach Essen. Oben fährt die SL 12 zum Fängerhof (auch lange Geschichte)

Bild 4
hatte ich erst gedacht Essener Eisenwerke in Kray, aber die B1 ist auf dem Bild ja gerade. Könnte unter Umständen das Rötgebwerk Koch und Sterzel vor dem heutigen B1-Tunnel sein. Blickrichtung wie oben.

Bild 5 muß vor Bild 4 aufgenommen sein; Bereich Hobeisenstraße. Der Solo-4-Achser ist eindeutig ein Essener (vmtl. SL 8 oder 18).

Bild 8 ist die Phönixhütte in Hörde

Hammer-Bilder, die mich granatenmäßig in meine Kindheit zurückkatapultiert haben!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo,

wirklich interessante Bilder.

Bild 2 - 5 sind in Essen im Bereich Holsterhausen entstanden. Dort wo sowohl Autobahn als auch Schienenbahn (quasi auf dem Mittelstreifen) in Tieflage liegen. Auf Bild 4 scheint mir links das Krupp-Widia Werk zu erkennen zu sein.

Bild 6 ist von der heutigen B 224 aufgenommen mit Blickrichtung Norden. Links vom Kraftwerk befindet sich das BW Waldthausen, rechts hinter dem Gebäude befinden sich die Abstellgleise. Besagtes Gebäude existiert heute noch, hier hat die WAZ/Funke-Medien-Gruppe ihren Sitz. Biegt man vor dem Gebäude rechts ab fährt man stracks auf den Essener Hbf zu; vorbei am Gebäude der ehemaligen BD Essen.

Bild 7 erinnert mich schwer an Bochum-Hamme mit dem heute noch existenten Fördergerüst der Zeche Carolinenglück. Blickrichtung gen Westen, also mutmaßlichereise auf der "Rückfahrt" entstanden.

Und Uwe Busch nimmt mir bei den letzen Bildern die Wörter aus dem Mund.

Glückauf
Jörg
Hallo Klaus

Ich bin die Straßenbahn betreffend einer Meinung mit Dir. Ich kenne nur zwei Abschnitte der alten B1, bei der man Straßenbahnen in der Mitte sah: Dortmund und ab Dortmund Richtung Westen autobahngleich ausgebaut die Teilstrecke durch Essen Kray. Es kann sich also nur um den B1-Abschnitt in Essen Kray handeln.
Du liebe Güte, das ist schon 50 Jahre her! Mann, bin ich alt, wie die Zeit vergeht! Auch bei mir werden da so manche Kindheits- und Jugenderinnerungen wach!

Gruß
Gregor



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:17:17:39:13.
"Ohne Joachim geht nix", sachtä Kumpel Anton und kuckte mal nach die Härtstropfen ...

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:17:17:49:29.
... Härtstropfen? Die reichen nicht! Da brauchts zusätzlich auch noch eines Tempotaschentuches der Tränen in meinen Augen wegen! Nur gut, daß das hier keiner sieht!
Ich kann die Zuordnungen nur unterstützen. Weiß jemand, warum ausgerechnet Carolinenglück diese Aralwerbung hatte? Dass Aral den Hintergrund Benzolverband hat und in Bochum ansässig ist, ist bekannt.

Beste Grüße, Christoph
"Anton", sachtä Cervinski für mich, "mainze nich auch, wenn dat nich n Knall gippt. Kuxte mal im Internet!"

Hab' mal die Suchmaschine meines Misstrauens angeworfen und Bilder "Ruhrschnellweg" gesucht. Da gibt es einige "Ergänzungen" zu den gezeigten Schätzen, wie beispielsweise die Einbindung der Straßenbahn Richtung Kray, die Auffahrt bei der Dorstener Straße usw.

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)
Hatte Caro nicht neben der Teerdestillation auch noch eine Benzolreinigung für die GBAG Gruppe Gelsenkirchen? Ich meine, mich an sowas zu erinnern.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo,

beachtenswert ist auch wie wenig Verkehr zur damaligen Zeit auf der B1 war.
Da traf der Name "Ruhrschnellweg auch noch zu. Heutzutage bestimmt der Verkehrskollaps die Szene.
Besonders der Rückstau in Bochum an der Abfahrt BO-Hamme (Dorstener Str.).

Gruß
Christian
Und hier ist die Kurve bei der Dorstener Straße im Bau ..

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:17:18:21:04.
Wie sich die Bilder gleichen (mit Ausnahme der Luftqualität natürlich!):

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Linien/A65/Stadtautobahn_Bushaltestelle_Rathenauplatz.JPG


http://www.del-service.de/images/graetz_werbung/AK_Graetz_Berlin_Leuchtreklame_1web.jpg


Dieser Abschnitt (zwischen Dreieck Funkturm und Kurfürstendamm) war 2005 mit einer Belastung von 191.400 Kraftfahrzeugen pro Tag die am meisten befahrene Straße Deutschlands.


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:17:18:33:12.
Mein Gott, das ging ja schnell, bleibt einzig noch Bild 04, aber da bin ich auch guter Hoffnung.

Als Dank noch zwei Bilder:

Essen Porscheplatz, 1962

http://img812.imageshack.us/img812/3816/1f1p.jpg



Dorsten, Am Kanal, 1962

http://img801.imageshack.us/img801/5858/e0mg.jpg
Porscheplatz! Kann man sich heute nicht mehr vorstellen, wie es dort aussah ....
Nicht weit davon am Kornmarkt Roskothen, das Spielzeugparadies!

Erst ein Pils und dann die Härtstropfen!

---
Grüße aus Wien
Klaus

Aktuell: KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in Fortsetzungen
24 Anlagenbesuchstipps

(© Sofern nicht explizit angegeben stammen hier publizierte Fotos von mir.)
Das ist wohl wahr, aber das war garantiert nicht die einzige Anlage, von der etwas nach Aral geliefert wurde. Vielleicht, wenn man alles zusammenzieht:

Lage in Bochum, Zentrale Benzolverarbeitung der GBAG, werbewirksam gelegen an der neuen Schnellstraße... Könnte hinkommen.

Glückauf, Christoph
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -