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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun die vierzehnte Ausgabe meiner Reihe diesmal mit Schwerpunkt Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken
und dem Schubbetrieb mit der Baureihe 194. Ich hoffe Euch auch diesmal wieder interessantes Material
zusammengestellt zu haben und wünsche viel Spass!


Jeder fängt mal klein an ..... als Teenager mit der Kamera meines Vaters ausgestattet entstanden die
ersten Aufnahmen, dann auch im Rahmen des Tramper-Monats-Tickets mehrere Besuche der landschaftlich
und betrieblich interessanten Spessartrampe. Die gesammelten Eindrücke und Bilder wurden dann auch im
Nachgang dokumentiert - mit Schreibmaschine oder Schablone - sogar erste, zarte Zeichnungen:
http://img689.imageshack.us/img689/7104/6uis.jpg

Auch technische Details wie die Grenzlasten unterschiedlicher Baureihen:
http://img43.imageshack.us/img43/6783/rfpj.jpg

Bild 01:
Nun aber zum ersten Bild - meiner "Erst-Begegnung" mit dem Krokodil auf der Spessartrampe:
194 584, am Zugende eines nachzuschiebenden Gz aufgenommen, verläßt sie den Bf Laufach, 31.01.1981:
http://img542.imageshack.us/img542/9668/0n2w.jpg
Ich war absolut beeindruckt- die Betriebsgeräusche dieser Altbauloks gehen ins Ohr. Leider ließen mir meine
Eltern damals an diesem Tag nicht länger Zeit zum Fotografieren - ich mußte also wiederkommen.
Es dauerte allerdings einige Jahre, bis ich mit dem Tramper-Monats-Ticket wieder in den Spessart kam .....

Zur Streckentopologie ein Ausschnitt aus dem Bildfahrplan 1987/88, Strecke Aschaffenburg-Gemünden.
Die Rampe ist rund fünf Kilometer lang und überwindet 100 Höhenmeter.
http://img30.imageshack.us/img30/2122/py7q.JPG

Ausschnittsvergrößerung Laufach-Heigenbrücken mit der Steigung 1:46
http://img834.imageshack.us/img834/2751/ohmn.jpg

Weiter unten gibts noch zusätzliche Ausschnitte aus diesem Bildfahrplan ......


Am 14. Juli 1986 war es dann soweit - auf nach Laufach um den Schubbetrieb kurz vor dem Ende der BR 194
als Schublok auf der Spessartrampe zu dokumentieren und versuchen, mal auf den "Bock" zu kommen.

Bild 02:
In Laufach angekommen stand die Nürnberger 194 584 für den Schubdienst auf der Spessartrampe im Bahnhof bereit:
http://img546.imageshack.us/img546/5162/8rit.jpg

Bild 03:
140 703 kam mit einem Militärzug Richtung Aschaffenburg durch:
http://img585.imageshack.us/img585/5302/2qkf.jpg

Bild 04:
Dann gesellte sich noch 194 582 dazu, die gerade vom Schubeinsatz zurückkehrte. Nach einem Plausch mit dem Fdl
wurden die beiden Loks wieder in den Stutzen gefahren. Charakteristisch für die Schubloks des Bw Nürnberg
war die zusätzliche, kleine Schlußlampe.
http://img22.imageshack.us/img22/4182/juwc.jpg
(194 582 wurde am 31.5.87 z-gestellt - Danke Martin für die Ergänzung!)

Bild 05:
Damals noch alltäglich - 140 175 mit diesem Lokzug während der Überholung in Laufach:
http://img713.imageshack.us/img713/1179/o20q.jpg

Bild 06:
Mit im Zug auch diese beiden 194er, die erste ist 194 585:
http://img822.imageshack.us/img822/87/fycv.jpg


Ein Blick in den Buchfahrplan 966 der BD Nürnberg mit Beispielen
von nachgeschobenen Zügen auf der Spessartrampe:
http://img835.imageshack.us/img835/1594/ztp5.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/796/l6me.jpg

http://img706.imageshack.us/img706/6853/f2ir.jpg

Für den GAG 57129 waren sogar 2 x 194 als Schublok vorgesehen!!!
http://img34.imageshack.us/img34/4975/40zm.jpg


Bild 07:
Allseits bekannt - der Stutzen in Laufach mit dem Aufenthaltsraum für die Lokführer. Hier mit dem geparkten
und einsatzbereiten Arbeitsgerät, der 194 582:
http://img809.imageshack.us/img809/6170/64ss.jpg

Bild 08:
194 584 kam vom Schubeinsatz und passiert die im Stutzen wartende 194 582:
http://img546.imageshack.us/img546/5928/w2b9.jpg

Bild 09:
Wer nicht fragt.....der kann auch nicht mitgenommen werden. Also auf zu den beiden Lokführern, die während ihrer
Mittagspause Zeit für ein Gespräch hatten. Kurz vorgestellt und Anliegen vorgetragen. 10 min später gings auch
schon los - mit der 194 584. In langsamer Fahrt aus dem Stutzen und an den wartenden Güterzug mit gemischten Waren
angesetzt. Aufgenommen etwa auf der Hälfte der Strecke:
http://img13.imageshack.us/img13/3061/h79c.jpg

Bild 10: Oben, am 1854 erbauten Schwarzkopftunnel, befindet sich der Scheitel in einer Höhe von 276m. Hier endet
der Schubbetrieb. Die 194 bremst ab - am Einfahrsignal von Heigenbrücken hieß es warten auf den Gegenverkehr,
bevor ins Gegengleis für die Rückfahrt umgesetzt werden konnte. Sollte dies mal durch hohe Zugdichte nicht
möglich sein, so gibt es dort noch ein entsprechendes Ausweichgleis.
141 296 kommt uns mit ihrem Eilzug aus der Tunnelröhre entgegen:
http://img706.imageshack.us/img706/8987/10l6.jpg

Bild 11:
Rückkehr und Umsetzen in den Stutzen, 194 584 (abgebügelt) macht eine längere Pause, Laufach, 14.07.1986.
http://img69.imageshack.us/img69/6950/dfri.jpg

Bild 12:
Gut ausgeleuchtet am frühen Morgen - aufrüsten der 194 584 für den nächsten Einsatz:
http://img17.imageshack.us/img17/3870/e8ym.jpg
Der Einsatz der Baureihe 194 als Schublok auf der Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken sollte zum Fahrplanwechsel
27.09.1987 enden. Die 194 584 wurde jedoch bereits am Nachmittag des 24.09.1987 still und heimlich ausgetauscht
und am 27.09.1987 z-gestellt. Aufnahme oben ebenfalls vom 14.07.1986.

Bild 13:
Kundschaft - 151 019 fährt am frühen Morgen (der Mond leuchtet noch ...) mit Dg in Laufach ein, um die
Spessartrampe hochgeschoben zu werden:
http://img854.imageshack.us/img854/1384/18xw.jpg


Der Buchfahrplan 903 enthielt u.a. die Leerfahrten der talwärts nach Laufach fahrenden Schubloks:
http://img822.imageshack.us/img822/391/rlkt.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/8528/s3e4.jpg


Bild 14:
Nach einer kurzen Stärkung gings dann zu Fuß auf Wegen und Strassen entlang der Strecke zu einigen Fotopunkten.
So auch zu dem bekannteste Motiv der Spessartrampe mit der markanten S-Kurve. Hier arbeitet 194 584 hinter einem
mit 151 bespannten Dg Richtung Würzburg:
http://img20.imageshack.us/img20/9389/olk6.jpg

Bild 15:
194 584 fährt Lz von einem Schubeinsatz auf der Spessartrampe zurück nach Laufach, hier in Höhe der ehemaligen
Blockstelle Hain:
http://img801.imageshack.us/img801/5205/4lyh.jpg


Passend dazu die Ausschnitte aus dem Bildfahrplan mit den Betriebsstellen.....
(Laufach ist rot markiert)
http://img22.imageshack.us/img22/1905/w7e7.jpg

Sowie ein Beispiel der bildlichen Darstellung der Lz 85144, die nach dem Schubeinsatz am Dg 54123 zurück nach Laufach fährt:
http://img819.imageshack.us/img819/3350/cx7s.jpg

Und nachts geht's rund....
http://img838.imageshack.us/img838/9171/1fsc.jpg


Zurück zu den Aufnahmen vom 14. Juli 1986.

Bild 16:
Ein Militärzug bergwärts - natürlich nachgeschoben.....
http://img163.imageshack.us/img163/5006/4la3.jpg

Bild 17:
Aus der Gegenrichtung eine 103 mit IC:
http://img22.imageshack.us/img22/8206/a9mc.jpg

Bild 18:
Und wieder hilft 194 582 einem Dg über'n Berg:
http://img607.imageshack.us/img607/7967/nyvm.jpg

Bild 19:
Kurz drauf rollt 194 582 Lz zurück nach Laufach vorbei am ehemaligen Block Hain:
http://img22.imageshack.us/img22/8914/jtkv.jpg

Bild 20:
Auch talwärts unterwegs - 140 mit gedeckten Güterwagen auf der Spessartrampe:
http://img202.imageshack.us/img202/8348/w9d3.jpg

Bild 21:
Noch einmal aus anderer Perspektive - 194 584 rollt von einem Schubeinsatz zurück, Höhe km 77.2:
http://img571.imageshack.us/img571/299/6l72.jpg

Bild 22+23:
2 x talwärts rollende 151 mit Dg:
http://img854.imageshack.us/img854/9702/z6r5.jpg

http://img13.imageshack.us/img13/2844/8hsx.jpg

Bild 24:
Kesselzug mit nachschiebender 194 584 ....langsam aber sicher heisst es Abschied nehmen für dieses Mal ...
http://img203.imageshack.us/img203/8042/25a7.jpg

Das war ein klasse Tag - aber es sollte noch besser kommen.....


Bild 25:
Verrückte Aktion - als in der Nacht des 22./23. September 1987 die beiden Schubloks 194 584 und 585 nebeneinander
im Bf Laufach standen, wurde diese gezielt mit mehreren Auto-(Fern-) Scheinwerfern vom Parkplatz neben dem Bahnhofsgebäude
aus angestrahlt. Die Lokführer spielten auch mit, haben schön die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet und warteten einige Minuten ....
http://img854.imageshack.us/img854/8581/qogm.jpg

Bild 26:
Die Lz vom Schub nach Laufach fahrende 194 584 mit mir an Board begegnete bereits am 27.08.1987
dem historischen VT 08 520:
http://img853.imageshack.us/img853/9800/e16l.jpg

Bild 27:
Mitfahrt auf der 194 585: Der schwere Sechsachser hat einen Dg bis zum Schwarzkopftunnel nachgeschoben und kommt
vor dem Esig Heigenbrücken zum Stehen.Nach der Durchfahrt des entgegenkommenden Güterzuges folgt die 194 585 Lz
nach Laufach. 10. September 1987:
http://img713.imageshack.us/img713/3584/k7ly.jpg
Nach Rechts zweigt das bereits erwähnte Ausweichgleich ab.

Bild 28:
Rückkehr in den Stutzen mit der 195 585 - dort wartet 194 584 auf den nächsten Schubeinsatz, 10. September 1987.
http://img822.imageshack.us/img822/3008/mzns.jpg

Bild 29:
194 585-6 des Bw Nürnberg 2 mit einem Schild "Abschied vom Krokodil - Schiebebetrieb Laufach" am Abend
des 24.09.1987 in Laufach. Noch am gleichen Abend wurde die 194 585-6 durch eine Lok der BR 150 abgelöst.
Damit war der Einsatz der Baureihe 194 auf der Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken endgültig vorüber !
http://img69.imageshack.us/img69/8204/s8fd.jpg

Bild 30:
Die 151 006 hatte am 21.11.1987 die unrühmliche Aufgabe die ausgemusterten 194 060, 125, 196, 573, 578,
und 569 als Dsts 83884 von Nürnberg nach Bous (Saar) zur Verschrottung zu bringen:
http://img823.imageshack.us/img823/4799/97h9.jpg


Sie bleiben in schöner Erinnerung .....



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Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:15:09:00:26.
Moin,

ein schöner Bericht, hab ich gerne gelesen, danke dafür.

Gruß aus Hamburg
Servus !

...aber so was von Klasse, dieser Beitrag ;-)...

...ich kann als Ergänzung auch eine Liste von Grenzlasten auf dieser Strecke bieten, da sind noch die E18/E44 sowie die "Diesel" mit aufgeführt:
BR 103/139/140 700t
BR 110/111/112 700t
BR 118 495t
BR 141 560t
BR 144 500t
BR 150 1100t
BR 151/194 1050t
BR 1042(ÖBB) 600t
BR 1044(ÖBB) 750t

BR 211 SG 270t/LG 420t
BR 212 SG 340t/LG 535t
BR 215 SG 360t/LG 635t
BR 217 SG 340t/LG 625t
BR 218 SG 435t/LG 665t
BR 260/1 SG 335t/LG 365t
BR 290 SG 540t/LG 660t SG=Schnellgang, LG=Langsamgang

...interessant finde auch den Buchfahrplan mit der Leistung nach Sulzbach-Rosenberg Hütte, den dort gab es ja den nächsten Schiebebetrieb ;-), nämlich von Hartmannshof bis km 47,2km...allerdings dann überwiegend mit "unseren" Regensburgern Diesel...

...auf jeden Fall ein großes Danke für diesen Beitrag...

Gruß und Pfiat Di
Oli
sehr schöner Bilderbogen, Markus.

Die Buchfahrplanauszüge zeigen samt und sonders Kohlen- bzw. Kokszüge:

Ratheim - Anthrazitkohle von der Zeche Sophia Jacoba
Ahlen - Koks von der Kokerei Westfalen
Alsdorf - Koks von der Kokerei Anna

alles - ebenso wie die Krokodile - Geschichte.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Moin Markus,

auf dem Bock wäre ich auch mal gerne gewesen...

Danke für den Bilderbogen,

Martin

? zum letzten Bild

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 15.01.14 12:40

Hatte die 194 [edit: Hier stand so ein fuerchterlicher Unsinn, der musste einfach weg], die auf dem letzten Bild am Schluss läuft einen kleinen Rempler bekommen? So wie es für mich aussieht fehlen die Puffer und der Pufferträger scheint zumindest auf der linken Seite beschädigt zu sein.

Immerhin konnten die Batterien während der Fahrt noch entladen werden - ungewöhnlich in dieser Zeit, dass bei einem Lokzug beide Schlusslaternen eingeschaltet wurden. Heute ist es umgekehrt, wenn auch noch gestattet. Bei vielen Lokomotiven geht es auch gar nicht mehr anders, Einzellichtschaltung ist nicht mehr Usus.


Grüße v. Trecker

PS: Die Quersumme des kursiv geschriebenen Textes, abhängig von der Stelle des Buchstabens im Alphabet, multipliziert mit 1,87788 (wovon die letzten vier Stellen eine Periode bilden) beläuft sich zu 569.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:16:14:41:08.
Leider habe ich es damals versäumt, auch in der Meinung, dass es aufgrund der Vegetation an der Rampe kaum noch Fotomöglichkeiten gab. Zumindest die S-Kurve ließ ja noch einige Möglichkeiten zu, wie hier zu sehen ist. Aber dafür gibt es ja das HiFo!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Zur vermeintlichen E 94 006

geschrieben von: Mw

Datum: 15.01.14 18:32

Freilich gabs die E 94 006. Die war ab 1940 in Innsbruck beheimatet und wurde zur ÖBB 1020.23.
Diese Lok dürfte aber Laufach und den Spessart mit Sicherheit nie gesehen haben.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:15:18:33:15.

Re: Zur vermeintlichen E 94 006

geschrieben von: KOPLX

Datum: 15.01.14 19:04

Hallo Leute,
da hat sich einfach jemand vertippt, war zu schnell oder hat nicht reichtig gelesen.

Ich schrieb:
Die 151 006 hatte am 21.11.1987 die unrühmliche Aufgabe die ausgemusterten 194 060, 125, 196, 573, 578,
und 569 als Dsts 83884 von Nürnberg nach Bous (Saar) zur Verschrottung zu bringen


Aus der 151 006 wurde dann 194 006 - die ganze Aufregung lohnt sich mal wieder nicht.
Aber auch daraus kommen mal wieder interssante, zusätzliche Infos :-)

Beste Grüße
Markus
KOPLX schrieb:
-------------------------------------------------------
> 194 585-6 des Bw Nürnberg 2 mit einem Schild
> "Abschied vom Krokodil - Schiebebetrieb Laufach"
> am Abend des 24.09.1987 in Laufach. Noch am gleichen
> Abend wurde die 194 585-6 durch eine Lok der BR 150
> abgelöst.
> Damit war der Einsatz der Baureihe 194 auf der
> Spessartrampe Laufach-Heigenbrücken endgültig
> vorüber!

Man könnte jetzt das "endgültig" noch etwas erweitern, indem man die Mittelweserbahn-Fahrzeuge großzügig dazuzählt und es somit ein paar Jahre später zu einem erneuten Einsatz und einem erneuten Abschied kommt.

Und tschüs!
Torsten aus Stuttgart

"Money ain't got no owners - only spenders." (Omar Little, The Wire)
Hallo Markus,

vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen, der auch meine eigenen Erlebnisse an der Spessartrampe wunderbar widerspiegelt. War einfach eine tolle Zeit damals. Das Geräusch der Schub-194er, wenn die Güterzüge in Laufach Schwung für die Rampe nahmen, bleibt unvergesslich.

Viele Grüße
Andreas

Re: Zur vermeintlichen E 94 006...jaaa,

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 16.01.14 14:16

Mea Culpa, ja, ich habe mich vertippt. Es tut mir sehr leid!

In echt, jetzt!

Ich werde meine Anstrengungen verdoppeln, zu vermeiden, dass so ein unnötiger Lapsus sich wiederholt.

So, genug geschämt (konntet Ihr allerdings nicht sehen):

Ich meinte natürlich das letzte Fahrzeug des Lokzuges, offenbar könnte es sich also möglicherweise vielleicht (aber nur, wenn mich nicht alles täuscht) um die 194 569 handeln (wenn die Reihung mit der niedergeschriebenen Auflistung übereinstimmt).

Ich hatte vom Lesen des Beitrages noch irgendwas mit 006 im Koppe, weil mir Doppelnullnummern immer besser im Gedächtnis haften bleiben.

Ich gehe davon aus, dass Ihr mir noch einmal verzeihen werdet.

Grüße vom Trecker
Schöner Beitrag. Mich würde es ja mal interessieren, wie es dort aktuell aussieht. Ist mindestens schon wieder vier Jahre her, dass ich dort war. Aktuell müssten ja einige Bau-Aktivitäten bezüglich Beseitigung dieses Hindernisses zu sehen sein, oder? Als ich das letzte Mal an der Spessartrampe war, konnte man noch an vielen Stellen schöne Fotos machen, wenn auch manches, verglichen mit hier, ziemlich zugewachsen war.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
Hallo Markus,

erst einmal herzlichen Dank für die PN. Das nenne ich den besonderen Hifo-Service :-))))

Viele mir bekannte Stellen. Ich selbst habe leider nicht allzu viele Fotos, da ich seit 1986 eher auf S-8 und später auf Video gesetzt habe. Beides wartet noch auf Digitalisierung. Unter anderem den 4000er mit 2x BR 151 und 2x 194er als Schub. War, glaube ich, eine Mittwochsleistung.

1986 habe ich mehrfach versucht, einmal auf der 194 mitfahren zu dürfen, leider vergeblich. Um so mehr beneide ich dich um deine Bilder.

Vielen Dank für die wunderschönen Erinnerungsfotos

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo