DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Kollegen,

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]



Wieder beginnen wir unseren Bilderreigen im Aachener Hbf. Am Morgen des 7.6.79 bringt 1608 den D319 Brüssel – Aachen (9:56/58 Uhr) – Köln an den Bahnsteig – im Hintergrund sehen wir noch 2308, die vermutlich parallel eingefahren ist und nun bereits "beide Bügel ab" an den Bahnsteig rollt (Bild 1):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-25_1608_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Als agierende Rangierlok war an diesem Tag 261 224 eingeteilt. Offensichtlich hat sie einen Wagen an den D240 Ost-West-Express (Moskau – Aachen (8:56/9:10 Uhr) – Paris Nord mit etwa einer Stunde plus) angekuppelt (Bild 2):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-26_261224_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Rechts im Bild 3 sehen wir diesen Wagen am verspäteten D240. Lok 2308 wartet auf das Umsetzen in die Abstellanlage:

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-27_2308_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Dann kommt 2611 an den Wagenpark des D240 herangefahren; wir sehen noch "zwei Helle" fürs Umsetzen der 2308 (Bild 4):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-28_2611_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Hier hat Lok 2611 den D240 Ost-West-Express Moskau – Aachen (8:56/9:10 Uhr) – Paris Nord bereits übernommen und für die Abfahrt wegen der hohen Anfahrströme ihren zweiten Stromabnehmer gehoben. Lok 2308 rückt ab in die Abstellanlage (Bild 5):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-29_2308_2611_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Gleich wird es losgehen (Bild 6):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-30_2611_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Vermutlich hat 110 448 den D240 aus Köln gebracht und muss nun sägen, um zu ihrem Abstellplatz zu kommen. Immer noch ungewohnt: blaue E10 mit Regenrinne, aber Klatte-Gitter statt Lüftergitterband, fehlende Schürzen und fehlende Handläufe an der Front (Bild 7):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-31_110448_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Für mich völlig überraschend erschien die tadellos herausgeputzte Osnabrücker 140 641 mit dem D12340, der zumindest einen Reisebüro-Sonderwagen mitführt. Eine derartig dunkelgrüne E40 habe ich bislang nicht wieder gesehen. Das Dach im Hintergrund gehört übrigens zum Aachener Marschiertor [de.wikipedia.org] (Bild 8):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-32_140641_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



140 189, eine Koblenzer E40, bereits ohne Regenrinne, aber mit Klattegittern und noch mit dem alten seitlichen Schiebefenster ausgerüstet, durchfährt den Aachener Hbf mit Ziel Aachen-West (Bild 9):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-33_140189_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Planmäßig 12 Minuten Zeit zum Lokwechsel: D224 Wien-Oostende-Express Wien – Aachen (10:23/35 Uhr) – Oostende mit 110 154 an der Spitze erreicht Aachen mit vier Minuten Verspätung (Bild 10):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-34_110154_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Die E10 hatte abgespannt und Lok 2308 rollt an den Zug – die Lokführer freut sich, dass seine Lok mein Interesse erregt hat (Bild 11):

http://eisenbahnhobby.de/Aachen/124-35_2308_Aachen_7-6-79_S.JPG



Leider war der D224 wieder zu weit vorgefahren, dass die Lok im Schatten unter der Burtscheider Brücke zum Stehen kam. Ich begnügte mich mit einem Foto des Klv 50-8340, eines Schwerkleinwagens mit Sprengwerk und ohne Kran, der drüben am Stumpfgleis auf seinen nächsten Einsatz wartete (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-36_50-8340_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Dann gings los mit dem D224. 290 348 hilft Lok 2308, den D224 nach Aachen-Süd hinaufzubringen (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-37_290348_Aachen_7-6-79_S.JPG



Noch ein Wagenbildausschnitt für die Wagenfreunde (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-37_290348_Aachen_7-6-79_S1.jpg



Augenblicke später erreicht der E2542 Duisburg-Aachen (an 10:38 Uhr) mit 110 258 den Hauptbahnhof (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-38_110258_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Überraschungsgast: 323 216 kommt mit einem Güterwagen vorbei und wird sogleich fotografisch verhaftet (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-39_323216_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



103 135 macht sich zur Übernahme des D435 Parsifal bereit und rollt schon mal ins östliche Bahnhofsvorfeld (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-40_103135_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Hier kommt er, der D435 Parsifal Paris Nord – Aachen (10:51/11:02 Uhr) – Köln, geführt von 2336 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-41_2336_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Noch ein Bild wird für die umsetzende 2336 spendiert (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-42_2336_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Bevor ich mich entfernte, polterte noch 140 645 mit einem Kesselwagenzug am Haken vorüber (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/124-43_140645_AachenHbf_7-6-79_S.jpg



Am Nachmittag begab ich mich wieder auf die belgische Seite der Güterzugstrecke nach Montzen. Ich bezog Stellung am Tunnelportal unter dem Dreiländereck.
Dort am Tunnelportal mussten alle von Montzen herabrollenden Züge zunächst eine Sicherheits-Bremsprobe absolvieren, um sicherzustellen, dass man die stark abfallende Strecke nach Aachen-West auch einwandfrei meistern würde können. Wir beobachten Lok 5509 bei ebendieser Beschäftigung – leider war der "Urwald" auf belgischer Seite so hoch, dass kein Vollzugbild angefertigt werden konnte (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-44_5509_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Gleiches Spiel, andere Lok. 215 027 brachte ihren Schiebwandwagenzug zum Stehen (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-45_215027_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Und noch mal, weils so schön war, diesmal mit Lok 5504, die – vermutlich – einen Koks-Leerzug nach Alsdorf am Haken hat (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-46_5504_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Ein Bild mit dem Tunnelmund wollte ich auch noch haben, und weil die Gleise damals noch kurz hinter dem Tunnelportal stark auseinanderliefen, traute ich mich, 215 027 mit Tunnelportal aufzunehmen (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-47_215027_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Hinter mir wummerte es wieder, und die abendliche NoHAB kündigte sich an. Diesmal war es Lok 5407 (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-48_5407_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Bis zum Stillstand musste abgebremst werden (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-49_5407_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Gleiches galt für den Opel-Zug aus Antwerpen, der an diesem Abend mit 5949 bespannt war (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-50_5949_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Langsam rollte 5949 mit dem Opel-Zug durch den Tunnel, während 5504 mit einem weiteren Zug schon wieder nach Montzen strebte (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-1_5504_Gemmenich-Botzelaer-Tunnel_7-6-79_S.jpg



Dann wurde es mir im Tunneleinschnitt zu dunkel und ich machte mich auf nach Hause. An der Unterführung Gemmenicher Weg hörte ich das Herannahen des Ford-Containerzuges aus Genk, parkte mein Fahrrad und schoss dieses Abschiedsfoto (schon mal gezeigt) (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-2_5179_AC-GemmenicherWeg_7-6-79_S.jpg



So, ich denke, hier machen wir mal eine kleine Pause. Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge


Weitere Inhaltsverzeichnisse
Hallo Martin,
auch wieder ein toller Bericht. Hier kommen viele viele Erinnerungen hoch. Herzlichen Dank für die Zeitreise.
MfG
Peter
Hallo Martin,
der Tag kann kommen - wieder mal ein toller Start in den Tag mit Deinem herzerfrischenden Beitrag !

Beste Grüße
Markus
Hallo Martin,

vielen Dank für die tollen "Bilder aus dem Alltag". Neben den Eisenbahnfahrzeugen sind auch die Parkplätze beachtenswert.
Damals hatten die Autos noch "richtige" Farben: froschgrün, orange, kackbraun, gelb, rot, himmelblau,...
Heute dominieren ja eher grau, silber und schwarz, obgleich der Trend wieder zu richtigen Farben geht.
Was gut ist kommt wieder :)

Viele Grüße aus Franken
Peter

Mein DSO Inhaltsverzeichnis findet Ihr - hier
Die Bilder unterliegen dem Copyright by PM
die bunten Autos sind mir natürlich auch sofort ins Auge gefallen - neben den immer sehenswerten Lokomotiven belgischer Provinienz.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Namen wie Parisifal oder Wien-Oostende-Express lösen Errinnerungen aus.
Schade dass die DB heute weitgehend auf die Tradition der Zugbenennung verzichtet!
Lieber Martin,

danke für die Bilder aus meiner Heimat. Es ist alles so vertraut- und doch schon längst Vergangenheit. Schade...
Grüße
Ulrich
Hallo Martin

Wiederum schöne und interessante Bilder von Dir. Bei Bild 13 mit der schiebenden 290 348 fällt mir ein, dass ich auch über ein SW-Foto von Schiebeloks in Aachen Hbf verfüge, und zwar vom 03.01.1964 - das waren da aber noch zwei aneinander gekuppelte 93er als Pärchen, die einen Zug die Rampe hochdrücken sollten. Das Bild sowie weitere von E 41 295 und 03 291 hatte seinerzeit meine Mutter bei einer Aachen-Fahrt mit meinem Vater gemacht, wo sie einen Fotoapparat dabei hatte und meinem noch in den Anfängen steckenden Eisenbahninteresse Rechnung tragend ein paar Mal den Auslöser betätigte. Bei Vorhandensein von Scanner und Scan-Kenntnissen werde ich die Bilder mal einstellen.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar
Mahlzeit miteinander,

sehr schöner Beitrag, besten Dank dafür!

Hierzu eine kleine Anekdote:

Meine ersten eisenbahnerischen Erfahrungen machte ich im Umfeld des ehem. BW Aachen West.
Beim Kaffepäuschen wurde dann mit den hauptamtlichen Eisenbahnerkollegen gefachgesimpelt und man schwätze über das Ende des BW`s sowie die Aufgabe der Zugbildung sowie über Dies und Das und die glorreichen Zeiten der Eisenbahn und überhaupt....

Die "Fachgespräche" fanden jedesmal ein jähes Ende in dem Ausruf der Rangierer: "Dö kütt doh Belgjier" !
(mit fehlen die Buchstaben um das Ööcher Platt hier adäquat auszudrücken) wenn aus Montzen ein Güterzug einfuhr.

Der Ausruf geschah jedoch mit einer Unterschwelligkeit, als würde der eisengewordene Luzifer persönlich um die Kurve kommen. Dem folgte dann ein hochkonzentriertes Lauschen und Spingksen nach Flachstellen oder sonstigen Unregelmässigkeiten.

Offensichtlich hatte man über die Jahre so seine Erfahrungen mit dem Belgjier gemacht...:-)

Anbei noch ein Bildchen vom 16.04.1994:
KA-16.04.1994-3-web.jpg

Schönen Gruß

harald
martin welzel schrieb:

> Noch ein Wagenbildausschnitt für die Wagenfreunde
> (Bild 14):
[www.eisenbahnhobby.de]

Hallo,

der hinter (bzw. in dem Fall vor) der Lok eingereihte I1 AB der SNCB war der Kurswagen Warszawa-Aachen-Oostende und der folgende (bzw. vor diesem laufende) WLAB der SZD war der Kurswagen Moskwa-Aachen-Oostende, die beide mit dem D 240 Ost-West-Expreß nach Aachen kamen (und dort im Sommer 1979 eigentlich auf den D 1212 übergehen sollten).

Vielen Dank für das Zeigen und die Vergrößerung !


Gruß
Hallo Martin,

immer wieder toll deine Bilder aus dem Raum Aachen und Belgien. Das ist ja als ob mann in eine Zeitmaschine sitzt.
Mein erstes Train-spotting am Gemmenicher-Tunnel war anfang 1982, da war ich 8 Jahre alt. Ich weiss noch das ich meinem Vater verrückt gemacht habe. Ich habe ihm immer gefragt von wo der Motorenlärm kommt. Den habe ich noch bis 2009 bis in Vaals gehört. Auch heute noch, wenn der Wind gut steht, hört mann die Eisenbahn bis in Vaals. Aber natürlich ist der Sound nicht mehr so schön wie damals.

Viele Grüße aus Vaals,

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:10:17:29:00.
Martin, danke für die schönen Bilder.

Beim letzten Bild kommt mir eine Frage auf. Was macht denn eine Reeks 51 mit diesen ganzen Schlächen? Ich zähle 8 mal Druckluft plus Dampfheizung plus Zugsammelschine (?). Normal ist das ja nicht oder?

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener
Super Ausbeute, Martin! Wiederum ein klasse Beitrag zum Genießen.
Ein herzliches Dankeschön und schöne Grüße vom
dampfgerd

Kurze Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 13.01.14 08:16

Schiebeloks, @ Wolf-Dietmar:
Das mit den beiden 93ern hatte sowohl Reinhard Gumbert als auch Guido Rademacher in zwei Antworten auf diesen meinen 2006er-Beitrag eingestellt (bisschen runterscrollen): [www.drehscheibe-foren.de]
Und es hat mich gefreut, dass wir uns letzten Mittwoch in Witten gesehen haben! ;-))

Doh Belgijer, @ Emilmayrisch:
Danke für diese nette Anekdote und Dein Zusatzbild, Harald. Das ist das Salz in der Suppe!

Die vielen Schläuche, @ Martin aus Altenbeken:
Tja, hier kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich sehe vier Druckluftschläuche für HL und HB (unter der Pufferbohle) sowie weitere vier dünnere Schläuche neben dem Zughaken - vielleicht für Doppeltraktion?
Dampfheizung und Zugsammelschiene erkenne ich ebenfalls.
Wer weiß hier weiter?

Dank an alle für eure Kommentare,

Martin