Moin Kollegen,
Teil 1: [
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Wieder beginnen wir unseren Bilderreigen im Aachener Hbf. Am Morgen des
7.6.79 bringt 1608 den D319 Brüssel – Aachen (9:56/58 Uhr) – Köln an den Bahnsteig – im Hintergrund sehen wir noch 2308, die vermutlich parallel eingefahren ist und nun bereits "beide Bügel ab" an den Bahnsteig rollt
(Bild 1):
Als agierende Rangierlok war an diesem Tag 261 224 eingeteilt. Offensichtlich hat sie einen Wagen an den D240 Ost-West-Express (Moskau – Aachen (8:56/9:10 Uhr) – Paris Nord mit etwa einer Stunde plus) angekuppelt
(Bild 2):
Rechts im
Bild 3 sehen wir diesen Wagen am verspäteten D240. Lok 2308 wartet auf das Umsetzen in die Abstellanlage:
Dann kommt 2611 an den Wagenpark des D240 herangefahren; wir sehen noch "zwei Helle" fürs Umsetzen der 2308
(Bild 4):
Hier hat Lok 2611 den D240 Ost-West-Express Moskau – Aachen (8:56/9:10 Uhr) – Paris Nord bereits übernommen und für die Abfahrt wegen der hohen Anfahrströme ihren zweiten Stromabnehmer gehoben. Lok 2308 rückt ab in die Abstellanlage
(Bild 5):
Gleich wird es losgehen
(Bild 6):
Vermutlich hat 110 448 den D240 aus Köln gebracht und muss nun sägen, um zu ihrem Abstellplatz zu kommen. Immer noch ungewohnt: blaue E10 mit Regenrinne, aber Klatte-Gitter statt Lüftergitterband, fehlende Schürzen und fehlende Handläufe an der Front
(Bild 7):
Für mich völlig überraschend erschien die tadellos herausgeputzte Osnabrücker 140 641 mit dem D12340, der zumindest einen Reisebüro-Sonderwagen mitführt. Eine derartig dunkelgrüne E40 habe ich bislang nicht wieder gesehen. Das Dach im Hintergrund gehört übrigens zum Aachener Marschiertor [
de.wikipedia.org]
(Bild 8):
140 189, eine Koblenzer E40, bereits ohne Regenrinne, aber mit Klattegittern und noch mit dem alten seitlichen Schiebefenster ausgerüstet, durchfährt den Aachener Hbf mit Ziel Aachen-West
(Bild 9):
Planmäßig 12 Minuten Zeit zum Lokwechsel: D224 Wien-Oostende-Express Wien – Aachen (10:23/35 Uhr) – Oostende mit 110 154 an der Spitze erreicht Aachen mit vier Minuten Verspätung
(Bild 10):
Die E10 hatte abgespannt und Lok 2308 rollt an den Zug – die Lokführer freut sich, dass seine Lok mein Interesse erregt hat
(Bild 11):
Leider war der D224 wieder zu weit vorgefahren, dass die Lok im Schatten unter der Burtscheider Brücke zum Stehen kam. Ich begnügte mich mit einem Foto des Klv 50-8340, eines Schwerkleinwagens mit Sprengwerk und ohne Kran, der drüben am Stumpfgleis auf seinen nächsten Einsatz wartete
(Bild 12):
Dann gings los mit dem D224. 290 348 hilft Lok 2308, den D224 nach Aachen-Süd hinaufzubringen
(Bild 13):
Noch ein Wagenbildausschnitt für die Wagenfreunde
(Bild 14):
Augenblicke später erreicht der E2542 Duisburg-Aachen (an 10:38 Uhr) mit 110 258 den Hauptbahnhof
(Bild 15):
Überraschungsgast: 323 216 kommt mit einem Güterwagen vorbei und wird sogleich fotografisch verhaftet
(Bild 16):
103 135 macht sich zur Übernahme des D435 Parsifal bereit und rollt schon mal ins östliche Bahnhofsvorfeld
(Bild 17):
Hier kommt er, der D435 Parsifal Paris Nord – Aachen (10:51/11:02 Uhr) – Köln, geführt von 2336
(Bild 18):
Noch ein Bild wird für die umsetzende 2336 spendiert
(Bild 19):
Bevor ich mich entfernte, polterte noch 140 645 mit einem Kesselwagenzug am Haken vorüber
(Bild 20):
Am Nachmittag begab ich mich wieder auf die belgische Seite der Güterzugstrecke nach Montzen. Ich bezog Stellung am Tunnelportal unter dem Dreiländereck.
Dort am Tunnelportal mussten alle von Montzen herabrollenden Züge zunächst eine Sicherheits-Bremsprobe absolvieren, um sicherzustellen, dass man die stark abfallende Strecke nach Aachen-West auch einwandfrei meistern würde können. Wir beobachten Lok 5509 bei ebendieser Beschäftigung – leider war der "Urwald" auf belgischer Seite so hoch, dass kein Vollzugbild angefertigt werden konnte
(Bild 21):
Gleiches Spiel, andere Lok. 215 027 brachte ihren Schiebwandwagenzug zum Stehen
(Bild 22):
Und noch mal, weils so schön war, diesmal mit Lok 5504, die – vermutlich – einen Koks-Leerzug nach Alsdorf am Haken hat
(Bild 23):
Ein Bild mit dem Tunnelmund wollte ich auch noch haben, und weil die Gleise damals noch kurz hinter dem Tunnelportal stark auseinanderliefen, traute ich mich, 215 027 mit Tunnelportal aufzunehmen
(Bild 24):
Hinter mir wummerte es wieder, und die abendliche NoHAB kündigte sich an. Diesmal war es Lok 5407
(Bild 25):
Bis zum Stillstand musste abgebremst werden
(Bild 26):
Gleiches galt für den Opel-Zug aus Antwerpen, der an diesem Abend mit 5949 bespannt war
(Bild 27):
Langsam rollte 5949 mit dem Opel-Zug durch den Tunnel, während 5504 mit einem weiteren Zug schon wieder nach Montzen strebte
(Bild 28):
Dann wurde es mir im Tunneleinschnitt zu dunkel und ich machte mich auf nach Hause. An der Unterführung Gemmenicher Weg hörte ich das Herannahen des Ford-Containerzuges aus Genk, parkte mein Fahrrad und schoss dieses Abschiedsfoto (schon mal gezeigt)
(Bild 29):
So, ich denke, hier machen wir mal eine kleine Pause. Bis zum nächsten Mal schöne Tage noch,
Martin
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