DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Im Wandel der Zeit (2): Eutin (2) 1979 bis 2013 (12B)

geschrieben von: ccar

Datum: 09.01.14 23:33

Nachdem mein Upload für das heutige Thema schon ins Hauptforum verlinkt wurde, wird es höchste Zeit, den dazugehörigen Beitrag auch endlich fertigzustellen.

Letzte Woche gab es als Appetitanreger schon einen Zeitvergleich 1979 – 2013 von der Südwestausfahrt des Bahnhofes Eutin
[www.drehscheibe-foren.de]

Heute möchte ich Euch noch eine weitere Serie von meinem Heimatbahnhof vorstellen:
Der wahrscheinlich bekannteste Fotostandpunkt, um den Bahnhof Eutin zu fotografieren ist von der Brücke in der Plöner Straße aus mit Überblick über den gesamten Bahnhof. Ich weiß nicht, wie oft im Leben ich diese Brücke überquert habe – mein Schulweg führte mich jahrelang über diese Brücke am Bahnhof vorbei.
Auf den folgenden Bildern seht ihr, wie ein Bahnhof mit über 10 Gleisen, wo in den 80´gern noch regelmäßig rangiert und Züge zusammengestellt wurden, nach und nach zu einem zweigleisigen Haltepunkt schrumpft (naja, streng genommen ist Eutin noch ein Bahnhof, einige ferngesteuerte Weichen und eine Handweiche am Anschlussgleis zur Kaserne gibt es noch…)

Starten wir im Jahr 1979:

https://abload.de/img/d00bca-auskiel-12057955kdu.jpg

1979: Ein 612 fährt nach Kiel. Der Signalflügel vom Gleis 3 verdeckt einen Teil des Bahnhofes. Als 12-jähriger war mir das egal, es ging mir um den Triebzug. Das Bild illustriert jedoch gut, wie dicht das Signal von Gleis 3 an der Brücke stand.


https://abload.de/img/d00bdb-auskiel-080784ddjk8.jpg

1984:Mit der Übung von fünf weiteren Jahren gelang es mir schon besser, an dem Signal vorbei zu fotografieren. Der Braunschweiger 614, der auf Gleis 2 den Bahnhof durchfährt war ein wirklich gelungener Fang auf dieser Strecke. Vielleicht weiß jemand im Forum, was diesen Zug am 08.07.1984 auf diese für ihn so untypische Strecke brachte?



https://abload.de/img/c00c-auskiel-110589egj5f.jpg

1989:
Die ersten Rückbaumaßnahmen sind erkennbar:
Das Gleis ganz rechts, auf dem immer die Bahnhofs-Köf abgestellt war, ist entfernt worden. Die Köf auch. Und die Lampen der Laderampe sind auch schon von den Masten geholt. Sonst scheint alles noch beim Alten zu sein. Doch wenn man genau hinsieht, entdeckt man Güterwagen auf Gleis 4, wo 1984 noch Personenwagen abgestellt sind. Die Zeiten, wo diese Wagengarnituren in Eutin abgestellt wurden, war 1989 vorbei. Aber Güterverkehr – den gab es noch in regem Umfang. Die morgendliche Übergabe von Lübeck nach Lütjenburg war so alltäglich, dass ich sie nie fotografiert habe. Schade eigentlich.


https://abload.de/img/c00d-auskiel-170290mbj0e.jpg

1990:
Der Rückbau beginnt. Die Brücke in der Plöner Straße soll neugebaut werden. Aber es wird nur noch Platz für drei Gleise unter der Brücke sein, deswegen ist Gleis 4 entfernt worden. Und wo man schon beim Abbauen war, konnte man auch gleich noch ein paar Gütergleise mit entfernen. Auch das Signal für Gleis 3, an dem vorbei zu fotografieren für mich anfangs so schwer war, ist versetzt worden. Aber nicht um mir das Fotografieren zu erleichtern, die neue Brücke ist breiter als die alte, hat drei Fahrspuren und auf beiden Seiten Radwege. Der Fotostandpunkt von der Brücke rückt also näher an den Bahnhof heran…


https://abload.de/img/d00f-auskiel-232470-2fek6o.jpg

1993:
Die neue Brücke ist in Betrieb, rechts sieht man die verbreiterte Rampe zur Brücke in der Elisabethstraße. Und Deutschland ist wiedervereint. Ganz selbstverständlich fahren jetzt 232 auf der Strecke mit Interregiozügen aus Berlin und Magdeburg, die über Schwerin und Lübeck nach Kiel fahren. Obwohl die Züge ab Lübeck offiziell als Eilzug eingestuft waren doch ein unglaublicher Gewinn für die Strecke.


https://abload.de/img/b00-auskiel-080996d7jqa.jpg

1996:
Jetzt geht es dem Bahnhof an den Kragen, die moderne Bahn kommt. Nur noch Gleis 1 und 2 verbleiben, der Rest wird abgebaut, um Platz für P+R-Parkplätze zu schaffen. Durch systematische Vernachlässigung war es auch möglich, eine Abrissgenehmigung für den ansonsten denkmalgeschützten Güterschuppen zu bekommen.
Man muss aber vielleicht auch anmerken, dass es diese Modernisierungen sind, die einen kostengünstigen Bahnbetrieb ermöglichen und so den Bestand der Strecke sichern. Das, was mich als Jungen aber an der Eisenbahn fasziniert hat, verschwindet gerade.


https://abload.de/img/c00e-auskiel-031113c8k5x.jpg

2013:
Die moderne Bahn ist jetzt Alltag. Die Formsignale haben sich noch etliche Jahre nach dem Rückbau von 1996 halten können (ich habe diesen Bauzustand bloß nie fotografiert), ehe auch sie weichen mussten. Ferngesteuerte Lichtsignale bestimmen jetzt das Bild, das markante Stellwerk des Bahnhofes Eutin wurde abgerissen. Zukunftssicher eben.


Auch auf der anderen Seite der Brücke haben sich markante Änderungen ergeben:


https://abload.de/img/d10bda-nachkiel-291042xkds.jpg

1979:Im Juli wurden die Gleise der Strecke neu eingeschottert. Links die Abstellgruppe, das Ladegleis (Gleis 4) ist noch mit einer Weiche angebunden.


https://abload.de/img/d10bba-nachkiel-2200140jko.jpg

1984:Es galt, die letzten 220 zu fotografieren. Eigentlich hat sich nur wenig verändert, lediglich die Weiche zum Ladegleis ist entfernt und ein Prellbock aufgestellt worden. Die Abstellgruppe wird aber noch redlich benutzt.


https://abload.de/img/d10d-nachkiel-928213-1bj4m.jpg

1989:Die Abstellgruppe ist deutlich reduziert und der Prellbock vom Ladegleis wieder entfernt worden. Ein langes Abstellgleis ist jetzt genug. Ohnehin selten, dass es zu dieser Zeit noch benutzt wurde.


https://abload.de/img/s10a-nachkiel-031212g8jhd.jpg

2013:Der Bahnhof ist auf die zwei Gleise reduziert, die auch weiter in Richtung Kiel führen. Der Rest ist weg und das Gelände der ehemaligen Abstellgruppe genutzt für die Rampe der Umgehungsstraße. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man nicht vermuten, dass der Bahnhof Eutin sich einmal noch weit jenseits der Eisenbahnbrücke in der Plöner Straße ausgedehnt hatte.

Was kommt als nächstes – die Elektrifizierung?

Ich hoffe, Euch hat der Streifzug durch die letzten 30 Jahre gefallen.
Als kleines Bonusbild eine alte Aufnahme, die ich von meinen Grosseltern bekommen habe:

https://abload.de/img/img_0002o3j9g.jpg

Als nächstes werde ich mich dann ganz aus dem Süden der Republik melden!

Christoph





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:06:14:21:58:15.
Moin Christoph,
schön - zwar habe ich die Veränderungen selbst miterlebt, aber selten mal die eigenen Fotos so im Zeitraffer angesehen.
Zum Versetzen des Ausfahrsignals aus Gleis 3 läßt sich noch ergänzen, daß dessen frühere Länge auch nicht mehr benötigt wurde, seit dort keine Güterzüge der Vogelfluglinien an die Seite gestellt werden mußten.
So einen Zug zeigt das Bild unten allerdings nicht, sondern nur eine lokale Leistung. Damals, 1968, gab es auch noch nicht den Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 und in Eutin noch nicht die 332 287, sondern eine Köf II.

http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschland/ostholstein/slides/DB1028_50_eutin.jpg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr
Hallo ccar,

Zitat:
>>Nachdem mein Upload für das heutige Thema schon ins Hauptforum verlinkt wurde, wird es höchste Zeit, den dazugehörigen Beitrag auch endlich fertigzustellen.<<
Ich "oute" mich mal als derjenige, der dein Beitrag im Testforum entdeckt und hierher verlinkt hatte:

[www.drehscheibe-foren.de]

Der Beitrag im Testforum:

[www.drehscheibe-foren.de]

Vielen Dank für diesen Vergleich.

Gruß
Carsten

Re: Im Wandel der Zeit (2): Eutin (2) 1979 bis 2013 (12B)

geschrieben von: ccar

Datum: 10.01.14 16:57

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Horst Ebert:
Vielen Dank für Deine ergänzenden Bilder, nicht nur hier, sondern auch bei meinen ersten Vergleichsbildern letzte Woche. Insbesondere das Bild von 1968 ist interessant für mich, glaubte ich doch, den Mittelbahnsteig hätte es "schon immer" gegeben, auch wenn die Gleisverschwenkung von Gleis 2 heutzutage beim Vergleich mit dem 68-ger Bild natürlich verdächtig hätte wirken können. Kannst Du Dich noch erinnern, wann der Mittelbahnsteig gebaut wurde?

@Carsten Friese:
Gut, dass Du mich auf diese Weise dazu gebracht hast, endlich in die Gänge zu kommen!

Christoph
Hallo Eutin-Fans,

auf dem Gleisplan 01.Januar 1974 der Deutschen Bundesbahn ist bereits der Mittelbahnsteig eingezeichnet, allerdings fehlt von dem Signalausleger noch jede Spur.
Wer kann sagen, wann der Ausleger installiert wurde?

Beste Grüße
Thorsten
Exil-Kieler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eutin-Fans,
>
> auf dem Gleisplan 01.Januar 1974 der Deutschen
> Bundesbahn ist bereits der Mittelbahnsteig
> eingezeichnet, allerdings fehlt von dem
> Signalausleger noch jede Spur.
> Wer kann sagen, wann der Ausleger installiert
> wurde?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Mittelbahnsteig und der Signalausleger (für Gleiz 10+1) gleichzeitig kamen, und zwar 1970. Ob ich aus den Jahren dazwischen verwertbare Fotos zur Verfügung habe, bezweifle ich allerdings.
Den genauen Abstand zwischen Gleis 1 und 2 nach dem Verschwenken kenne ich zwar nicht, aber der könnte ja der Grund für den Ausleger sein.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr
ccar schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] (naja, streng genommen ist
> Eutin noch ein Bahnhof, einige ferngesteuerte
> Weichen und eine Handweiche am Anschlussgleis zur
> Kaserne gibt es noch…)
>

Aber was ist denn mit der Handweiche die zu den Abstellanlagen der LDS geführt haben? Also diese Handweiche lag vor der zur Kaserne... Ist die schon ausgebaut worden?


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

LDS?

geschrieben von: ccar

Datum: 11.01.14 19:39

Was ist denn LDS?

In der Einfahrt aus Richtung Lübeck liegen zwei Handweichen im Streckengleis. Auf diesem Bild vom Bahnübergang in der Weidestrasse sieht man das Gleis aus Lübeck (links) und das Gleis aus Neustadt (rechts), das jetzt noch bis zur Kaserne reicht. Die zweite Handweiche muss die von Dir erwähnte LDS-Weiche sein.

2013 Weiche (klein).JPG

Aber jetzt verrate mir bitte noch, wofür LDS steht!

Viele Grüsse
Christoph

Re: LDS?

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 11.01.14 21:45

Die Eutiner [www.ldsgmbh.de] hatte einige Jahre die Restgleise des Eutiner Güterbahnhofs gepachtet und dort gerne ihre Fahrzeuge abgestellt (Fotos von dort habe ich gerade nicht parat). Wie auf dem Foto vom BÜ Weidestr. zu sehen, ist das Gleis dorthin inzwischen sehr gekürzt.
Der Firmensitz wurde 2011 um ein paar hundert Meter verlegt und befindet sich nun am Ende des früher nach Neustadt führenden Gleises. LDS-Loks habe ich aber seit Jahren nicht mehr in Eutin gesehen.

In diesem Zusammenhang stammt das - gerade greifbare und nicht perfekte - Foto unten vom falschen Ende Eutins, der Einfahrt von Malente.

http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/124826_26_eutin_einf_mag.jpg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: LDS?

geschrieben von: ccar

Datum: 12.01.14 08:05

Danke für den Link. An solchen Wissenslücken kann man merken, dass ich derzeit nur noch selten in Eutin zu Besuch bin.

Christoph

LDS

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.01.18 11:59

Moin Christoph,
als Du diesen Beitrag eingestellt hast, war ich zwei Monate offline. Deshalb sehe ich ihn erst heute.
Die abgestellten LDS-Lokomotiven habe ich nur 2004 auf diesen Gleisen gesehen, hier "weiser Beer" und "grüne Rose" neben V 200 033, die am 10.10.2004 die Leergarnitur für einen Säuferzug von Kiel nach Neustadt brachte:

https://abload.de/img/meh-v2000033-0111691zouha.jpg




Inzwischen sind die Gleise, auf denen die zwei V 100 standen, längst abgeklemmt vom Netz.

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg