DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In diesem Teil hab ich mal meine Bilder von Güterwagen aus den 80/90er Jahren zusammengekratzt.
Auch hier gilt, dass die Waggons nicht zu meinen Sammelschwerpunkten gehören und daher auch die
Dokumentation von Aufnahmeorten und -Datum kaum bis garnicht vorhanden sind.
Ergänzungen und Hinweise zu den einzelnen Fotos sind daher gerne wilkommen !

Die vorausgegangenen Teile findet ihr unten oder in meinem DSO Inhaltsverzeichnis
[www.drehscheibe-foren.de]

Bild 01 - Fabrikneuer Siemens-Trafo auf auf 8-achsigem Tiefladewaggon
http://imageshack.us/a/img833/529/v1c8.jpg

Bild 02 - Trafotransport mit blau/beiger 140 auf der Gz-Strecke in Opladen Richtung Hilden / Düsseldorf-Rath:
Der Schwerlastwaggon und sein Begleitwagen sind beide von der DR.
http://imageshack.us/a/img705/2729/opladen7940.jpg

Bild 03 + 04 - 18achsiger Torpedowagen von Krupp-Stahl für Flüssig-Roheisentransporte:
http://imageshack.us/a/img28/9641/xokn.jpg

http://imageshack.us/a/img838/2103/1urs.jpg

Bild 05 - Verladener Strassen-Schwertransporter für Schienenfahrzeuge (+ Auffahrrampe) auf einem Flachwagen,
aufgenommen in Gemünden/Main:
http://imageshack.us/a/img191/8828/1q28.jpg

Bild 06 - Drehgestell eines RWE Tiefladers für Transformatoren-Transporte, verladen auf einem Flachwagen,
abgelichtet in Laufach/Spessart:
http://imageshack.us/a/img577/4702/jcjw.jpg

Bild 07 - Wasserwagen im AW Opladen. Dieser war immer in der Nähe der Richthalle anzutreffen.
Evtl. diente dieser Wasservorrat für die Werks-Feuerwehr als mögliches Löschmittel ? Der Löschteich am anderen Ende der
Richthalle wurde meines Wissens nicht frostfrei gehalten ....
http://imageshack.us/a/img703/3581/mf1k.jpg

Bild 08 - Als dieser Waggon 09/67 im AW Duisburg ausgemustert wurde, war ich noch flüssig :-) .....
und hatte noch nicht das Licht der Welt erblickt. Sicherlich wird dieser nicht mehr aus seinem Dornröschenschlaf erweckt,
erblickt in einer verwucherten Ecke des AW Karlsruhe 1988.
http://imageshack.us/a/img547/3774/kpy0.jpg


Die nachfolgenden Bilder entstanden alle zw. 1980 und 1984 im AW Duisburg Wedau.
Das Ausbesserungswerk Duisburg Wedau wurde bereits im Jahr 1914 eröffnet und hatte vorrangig die Instandsetzung
von Güterwagen zur Aufgabe. Im Dezember 2004 wurde das AW geschlossen und seitdem liegt das große Gelände mit
seinen Hallen, Schuppen, Sozial- und Verwaltungsgebäuden brach, wobei aber der Eingangsbereich unter Denkmalschutz
gestellt wurde.

Bild 09 - 2 fertig überholte Fals-Waggons:
http://imageshack.us/a/img824/5328/v5ux.jpg

Bild 10-14 - Blick in den Außen-/Eingangsbereich für Güterwagen und Schadenaufnahme.
Das Schiebebühnenfeld war mit einer Windhoff-Bühne ausgestattet, die Waggons wurden vom Personal per Spillanlage bewegt.
http://imageshack.us/a/img534/8498/3xu6.jpg

http://imageshack.us/a/img836/6273/qc6v.jpg

http://imageshack.us/a/img138/3493/2i6q.jpg

http://imageshack.us/a/img834/7702/89fw.jpg

http://imageshack.us/a/img59/1245/rdu1.jpg

Bild 15 - Ein überholter Waggon verläßt die AW-Halle:
http://imageshack.us/a/img10/9765/spxt.jpg

Bild 16 - Auch Anfang der 80er gab es schon vernachlässigte Ecken im AW....
http://imageshack.us/a/img839/6210/dduq.jpg

Bild 17+18 - Achs- und Drehgestell-Lager:
http://imageshack.us/a/img802/8445/pu7n.jpg

http://imageshack.us/a/img560/6283/zmud.jpg

Bild 19 - Übergang zum Rangierbahnhof Wedau (?):
http://imageshack.us/a/img7/9915/ay8h.jpg

Bild 20 - Blick in die Halle
http://imageshack.us/a/img513/8391/bv6w.jpg

Bild 21 - Angehobener Ed-Wagen:
http://imageshack.us/a/img21/7383/61ia.jpg

Bild 22 - Begonnene und nicht beendete Arbeit an diesem gedeckten Güterwagen:
http://imageshack.us/a/img10/2505/hsjb.jpg

Bild 23 - in der hintersten Ecke ....
http://imageshack.us/a/img5/6796/3qa2.jpg

Bild 24 - 'ne unaufgeräumte Schrott-Ecke ....
http://imageshack.us/a/img819/310/c0cx.jpg

Bild 25 - Kranbelastungswagen 772:
Dieser Waggon wurde als Prüfgewicht vor allem zur Prüfung von Krananlagen genutzt. Die Gewichte wurden aus
geeichten Schienenprofilen zusammengebaut. Durch die Zu- oder Entnahme einzelner Profile kann das Gesamtgewicht
je nach dem zu prüfendem Gerät bzw. Objekt variiert werden. Die Belastungsgewichte - von oben oben gesehen - sind:

375kg
1.875kg
3.125kg
6.250kg

http://imageshack.us/a/img834/2108/z28s.jpg

Bild 26 - Tiefladewagen aus dem AW Bremen im AW Wedau. Gab es da einen AW-interne Austausch?
http://img203.imageshack.us/img203/9990/fn93.jpg

Bild 27 - Offener Güterwagen Bauart Omm:
http://imageshack.us/a/img22/115/db1t.jpg

Bild 28 - Kippbare Mulden der Bauart F-z:
http://imageshack.us/a/img713/6556/jjym.jpg


Das AW Duisburg-Wedau hat sich an der Aufarbeitung von Güterwagen für die Fahrzeugparaden im Rahmen der 150-Jahr Feiern
beteiligt. Nachfolgend einige Aufnahmen der auf dem Werksgelände angetroffenen, aufgearbeiteten Museumsgüterwagen.


Bild 29+30 - Museumsgüterwagen KKt 27, Baujahr 1931-34 für Getreidetransport:
http://imageshack.us/a/img577/606/cf0y.jpg

http://imageshack.us/a/img856/1796/xzxy.jpg

Bild 31- Museumsgüterwagen Hannover 725 238:
http://img545.imageshack.us/img545/2849/yru1.jpg

Bild 32+33 - Museumsgüterwagen Essen (Rungenwagen):
http://imageshack.us/a/img856/5999/5str.jpg

http://imageshack.us/a/img836/1366/pxyn.jpg

Bild 34 - Museumsgüterwagen Magdeburg, O-Wagen der KPEV, Bauart Omk:
http://imageshack.us/a/img46/5783/6xp3.jpg

Bild 35 - Ob der "abgewrackte" Kollege hier (Anschrift Rütgers 329) noch mal aufgearbeitet wurde,
kann ich leider nicht sagen ..... Ihr ?
http://imageshack.us/a/img46/3756/4dpd.jpg

Bild 36+37 - kleiner Rangierunfall in Wedau ....
http://imageshack.us/a/img834/5057/72hq.jpg

http://imageshack.us/a/img837/6476/hdox.jpg

Soviel von meiner Seite zum Thema Güterwagen.
Als nächstes bereite ich im Teil 14 eine Fahrt mit 194er Schublok auf der Spessartrampe und
die im AW Karlsruhe abgestellten 194er vor.


Hier geht's zu Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de]
Und zu Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11:
[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12:
[www.drehscheibe-foren.de]


Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG
Hallo Markus,

beeindruckende Bildersammlung, besonders natürlich die Museumswagen.
Der Schadwagen von Bild 23 ist wohl von dem Rangierunfall weiter unten.
Diese Kranbelastungswagen waren wohl eine Art Standardbauweise denn in der BD Stuttgart hatte ich in den 80er Jahren häufig damit gearbeitet. Bis zu ihrem Ende hat die Deutsche Bundesbahn eigene Sachverständige für Überwachungspflichtige Anlagen (Hebezeuge jeglicher Art, Aufzüge, Fahrsteige und -treppen) und deshalb auch die zur Prüfung notwendigen Gerätschaften wie solche Kranbelastungswagen.
"Geeicht" waren die zusammengeschweissten Schienenpakete im Wortsinne nicht aber natürlich schon stimmig.
Je nach Kran wurden für die Belastungsprüfung (125 - 150% Prüflast) die Gewichte entsprechend zusammengestellt oder auch der ganze Wagen an den Laschen über den Federpaketen drangehängt. Bei Bedarf wurde noch die Durchbiegung der Laufkatz-Träger gemessen.

Danke nochmals
Michael
Hallo!
Ein sehr interessanter Beitrag, vor allem über die Museumswagen. Weiß irgend jemand, wo diese Wagen heute sind, falls sie überhaupt noch existieren? Ich kenne nur den E-Wagen der Bauart "Villach", der in ziemlich desolaten Zustand im, bzw. außerhalb, vom Museum Koblenz-Lützel steht.
MfG.
B.S.
Hallo Markus, vielen Dank für diesen Beitrag. Für mich sind übrigens die Betriebswagen interessanter als die Museumswagen.

http://www.abload.de/img/_dsc4941.2403pp3g.jpg
Hallo,

als Güterwagenfan muss mir das natürlich gefallen.

Nach dem AW Karlsruhe von Olaf kürzlich der 2. Einblick ins AW.

Das Foto des Ed dürfte m.E. eher 1. Hälfte der 80er sein. Die wurden dann ja in Fc umgetauft.

Viele Grüße

Michael
Hallo,

wieder mal interessante Bilder. Gerade Bilder von Güterwagen sind nicht alltäglich, darum immer wieder gern gesehen. Interessant auch der Omm 52 mit der Wagennummer 862 806. Sollte das der DB Museumswagen sein? Den habe ich in Schierwaldenrath fotografiert, aber mit der Nummer 862 805. Zufall? Verwechslung? Oder später richtig gestellt?
Zum Vergleich das Bild des Wagens aus Schierwaldenrath:


862 805 Omm52 Schierwaldenrath-1.jpg

Gruß Werner






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:08:17:38:12.

Wagen heute

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 08.01.14 12:07

Etwas dazu [www.angertalbahn.de] nach unten scrollen

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.de/tf/basis021.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:08:12:10:14.
Moin Markus!

Nicht nur Deine bemerkenswerten Aufnahmen diverser Güterwaen, sondern auch der damit verbundene Einblick in das duisburger Ausbesserungswerk haben mir sehr gefallen!

Dafür dankt Dir, mit Grüßen aus dem Norden
Helmut
Bei dem Wagen auf Bild 06 handelt es sich bereits um das gesamte Fahrzeug, nicht um ein Drehgestell. Der Wagen sah so aus. (es sind Stoßeinrichtungen (vulgo Puffer) an beiden Enden zu sehen). Evtl. wurde er verladen, da er noch mit Gleitlagerradsätzen ausgestattet ist, für die es Beschränkungen beim Einsatz gegeben haben könnte.
Hallo Markus,

ein äußerst interessanter Beitrag. Und auf den nächsten Beitrag mit Bilder aus dem Spessart freue ich mich besonders.

Herzliche Grüße aus dem Spessart

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo