DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: Jürgen K.

Datum: 07.01.14 16:08

Hallo zusammen,

am 29.9.2001 ist mir auf dem Nachhauseweg von Südtirol im Bahnhof Brenner eine norwegische NOHAB-Rundschnauze, genauer gesagt die Di3 630, begegnet.

http://abload.de/img/di3-630-2992001-1aceu4o.jpg

http://abload.de/img/di3-630-2992001-2addjd3.jpg

Im Hintergrund ist jeweils auch noch ein italienischer Spitzdachwagen zu erkennen. Angeblich sind einige Di3 damals nach Albanien verkauft worden, was wohl der Grund dafür sein dürfte, daß die Di3 am Brenner abgestellt gewesen ist. Für die Überführung wurden auch die Schneepflüge abgebaut.
Viele Grüße

Jürgen

Re: eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 07.01.14 17:39

Nicht Albanien, sondern Kosovo!
Die Herrschaften dort unten bestehen sogar drauf...

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: Dani86

Datum: 07.01.14 17:43

Jürgen K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angeblich sind einige Di3 damals nach Albanien
> verkauft worden, was wohl der Grund dafür sein
> dürfte, daß die Di3 am Brenner abgestellt gewesen
> ist. Für die Überführung wurden auch die
> Schneepflüge abgebaut.
>

Lok 3.630 müsste gemäss [nohab-gm.de] in Italien verblieben und 2011 abgebrochen worden sein.

Gruss Dani

Re: eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: Rundnase

Datum: 07.01.14 23:56

Hallo Jürgen,

es stimmt, die 630 ist zur Gleisbaufirma Esposito nach Süditalien gegangen. Eingesetzt wurde sie jahrelang wie die anderen drei Di3 in Sizilien.

Leider wurde die Lok nach einem Unfall inzwischen verschrottet.

Gruß,
Frank

https://nohab-gm.de/fotos_infos/danemark/aktuelles/nohab-treffen-in-odense-2004/signatur.jpg





Re: eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 08.01.14 02:04

Interessant, daß die Lok jeweils nur einen Einstieg zum Führerstand hat. Hab ich so auch noch
nicht gesehen ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: bengt

Datum: 08.01.14 03:34

219 027-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, daß die Lok jeweils nur einen
> Einstieg zum Führerstand hat. Hab ich so auch
> noch
> nicht gesehen ...

Kommt heufig vor in NO, SE und IT.

http://i25.photobucket.com/albums/c63/bengts/ellok/Rc/1404/4.jpg

Re: eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 08.01.14 10:42

bengt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Kommt heufig vor in NO, SE und IT.


Ich meinte ja speziell bei der NOHAB. Von anderen BR'n - z.B. aus AT, CH und SLO - kenne ich es auch.

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Re: eine Norwegerin am Brenner [m2B]

geschrieben von: theedge69

Datum: 08.01.14 13:22

Hi,
ich glaube, gelesen zu haben das direkt hinter der Tür der Kutscher saß, bei dem Winter da, waren die Türen nicht wirklich dicht,
deshalb wurden die zu geschweisst.

man möge mich berichtigen

schöne grüsse
jens