DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen

heute geht es weiter auf der letzten richtigen Überlandstraßenbahn der SNCV im Raum Chareroi.
Hier [www.drehscheibe-foren.de] gehts zum ersten Abschnitt von La Louviere bis Binche.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3062356361323537.jpg

(Bild 80) Fahrgastwechsel in Binche, der Fahrer verkaufte die Fahrkarten und entwertete die Streifenkarten.
Bis 1973 kam die 90 von geradeaus aus Mons. 16.01.1989



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3738363336376437.jpg

(Bild 81) Ressaix SNCB, unter der Brücke rechts verläuft die Eisenbahnstrecke.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/6433363034353332.jpg

(Bild 82) In Ressaix zwischen den Haltestellen Place und Charbonage.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3237363232313363.jpg

(Bild 83) Der Gegenzug ein paar Meter weiter.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3230393264653031.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3634636363646563.jpg

(Bilder 84 und 85) Zwischen Ressaix und Leval. Eine Schande, dass diese gepflegten Gleis- und Oberleitungsanlagen schon vier Jahre später
ihre Funktion verloren.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3866366339363233.jpg

(Bild 86) Zwischen den Haltestellen Voie Madeleine und Beguinage in Leval.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/6563646134356564.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3636363634363065.jpg

(Bilder 87 und 88) Auch auf der Linie 90 gab es diese Ecken. Unter heftiger Benutzung des Zweiklanghorns kam die Bahn aus einer Häuserlücke.
Der Automobilist war gut beraten, die Lauscher aufzurichten. Leval zwischen Beguinage und Voie Madeleine.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3332373164303739.jpg

(Bild 89) Zwischen Point de Jour und Beguinage. "SPECIAL" konnte so ziemlich alles sein, Werkstattfahrten oder Bahnen, die nur Teilstrecken befuhren.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3234646261353037.jpg

(Bild 90) Die Rückfahrt am oberen Ende der Steigung. Bei der Sanierung wurde die Strecke wohl hinter eine Betonleitplanke verlegt.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/6530326664633364.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3164313961366362.jpg

(Bilder 91 und 92) Kurz vor ihrem Untergang schaute die Sonne nochmal vorbei. Route de Charleroi zwischen Leval und Anderlues.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3561386635333461.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3932623337656362.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3536376561306462.jpg

(Bilder 93-95) Zwischen Leval und Anderlues verlief die Strecke abseits der Straße durch die Felder. Die letzten Bilder des Tages entstanden im
Licht der untergehenden Sonne.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/6132356464333936.jpg

(Bild 96) Am nächsten Morgen versteckte sich die Sonne wieder hinter einer dicken Wolkendecke. Wir fuhren erstmal dahin, wo wir am Vortag aufgehört
haben. Ein Zug der Linie 90 verlässt die Ausweiche Ansuelles. 17.01.1989 .



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3061346635666330.jpg

(Bild 97) Der Nachschuss dazu.



http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/6438323964326361.jpg

http://www.onkel-wom.de/bilder/sncv_hainaut/3062316262316361.jpg

(Bilder 98 und 99) Die letzten Bilder entstanden unweit der Ausweiche Ansuelles. 1993 fuhr hier die letzte Bahn.

Im nächsten Teil geht es weiter an dem heute noch bestenenden, damals aber noch deutlich "straßenbahnigeren" Abschnitt Richtung Charleroi.

Die Übersicht:
Teil 1 : Linien 31 und 80 Maurage - La Louvière und Streckenplan [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 : Linien 31 und 80 Anderlues – Mariemont – Courcelles [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 : Linie 63 Courcelles - Fontaine-l'Évêque [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 : Linie 41 Roux [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 : Linie 90 La Louvière – Binche [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 : Linie 90 Anderlues – Charleroi [www.drehscheibe-online.de]


Ein schönes Restjahr wünscht
Onkel Wom!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:01:09:26:59.
Ach, eiunfach herrlich! Vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen ausgesuchter und typisch belgischer Motive.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Vielen Dank für die Teile 5 und 6! Die Stimmung, die Du mit den Bildern rüberbringst ist einfach unverwechselbar. Ich spüre förmlich den Geruch von leicht modriger Erde, gemischt mit naher Industrie in der Nase.

Und: mir wird zum ersten Mal bewusst, dass hier nicht nur Fahrzeuge mit leicht unterschiedlichen Fronten im Bereich der Scheinwerfer bzw Rückleuchten im Einsatz sind, sondern auch solche mit jeweils unterschiedlichen Stromabnehmern, also Einholmer/unijambiste vs. Doppeleinholmer oder so (deren korrekte Bezeichnung mir gerade nicht einfällt).

Vor knapp einem Jahr hatte ich noch einen Zug im Depot in Anderlues gesehen, der nicht die TEC Hausfarben gelb/rot hatte, sondern noch die orange SNCV Lackierung ... .