zu Teil 1 [
www.drehscheibe-foren.de]
zu Teil 2 [
www.drehscheibe-foren.de]
zu Teil 3 [
www.drehscheibe-foren.de]
zu Teil 4 [
www.drehscheibe-foren.de]
Der in den Teilen 1 bis 4 dargestellte Ablauf im Fährhafen von Paratico:
1 Nach der Ankunft des Seetransportes aus Lovere wurden vier E über „pontile 1“ auf einen Kahn verladen und auf Reede zwischengeparkt.
2 Drei Wagen unterschiedlicher Bauart wurden über „pontile 2“ verladen.
3 Vier Achsentransportwagen wurden über „pontile 1“ entladen.
4 Der eben entladene Kahn wurde mit vier Emils beladen.
5 Der Kahn mit den drei Wagen unterschiedlicher Bauart wurde auf Reede gebracht.
6 An „pontile 2“ wurde ein leerer Kahn angelandet, aus dem auf Reede vorhandenen „Vorrat“. Zu meiner Verblüffung war ein Rangierer von mir unbemerkt während des Vorgangs 5 auf die draussen parkierten Kähne gelangt.
7 Der Kahn an „pontile 2“ wurde mit vier E beladen.
8 Der mit vier E beladene Kahn von „pontile 1“ wurde auf Reede gebracht.
9 Einer der auf Reede parkierte leeren Kähne wurde an „pontile 1“ angelandet.
10 Der Kahn an „pontile 1“ wurde mit vier E beladen und sogleich auf Reede gebracht.
11 Der mit einem Eaos und einem Achsentransportwagen beladene Kahn wurde an „pontile 1“ entladen.
12 Der mit vier E beladene Kahn von „pontile 2“ wurde auf Reede verbracht.
13 Der kurze, unbeladen von Lovere herangebrachte Kahn, wurde von der Reede zum „pontile 2“ verbracht.
14 Zwei E und ein unbeladener Achsentransportwagen wurden auf den Kahn am „pontile 1“ verladen.
15 Der kurze, unbeladene Kahn wurde parallel zum „pontile 2“ am Ufer vertäut.
16 Der als letzter beladene Kahn wurde mit Muskelkraft zur Reede gezogen.
17 Der Schlepper „Adamello“ band je drei beladene Kähne backbord und steuerbord an und nahm Fahrt auf Richtung Stahlwerk Lovere.
Die Manöver 1 bis 16 wurden ohne Ausnahme mit Körperkraft bewältigt, einziges Hilfsmittel waren Taue.
Der Schlepper „Adamello“ bringt seine Fuhre flott in Fahrt. Zwei Matrosen, die ich während den Hafenmanövern als „Rangierer“ bezeichnet habe, unterstützen auf der nicht ganz kurvenfreien Fahrt bis zum Stahlwerk mit den Rudern der Kähne die Steuerbewegungen des Schleppers.
Nie im Leben, weder vorher, noch nachher, erblickte ich eine derartige Schiffsformation: 7 Fahrzeuge nebeneinander, durch Taue zusammengehalten, in der Mitte das einzige mit einem Antrieb ausgerüstete Boot.
Die „Adamello“ und ihre schwere Fracht drehen ab Richtung Stahlwerk.
Abschied von Paratico.
Als vorausschauender Eisenbahnfotograf hätte ich ein Motorboot reservieren müssen, um gute Aufnahmen von der Überfahrt nach Lovere machen zu können. Die guten Ideen kommen leider oft erst im Nachhinein. So bleibt mir nichts anderes übrig, als die Strassenkarte zu konsultieren. Flache Uferaufnahmen halte ich für sinnlos, weil dann nur der äusserste Kahn sichtbar ist. Ich finde eine Stelle, wo die Uferstrasse durch einen längeren Tunnel führt, der offenbar noch gar nicht so lange existiert. Die alte Strasse ist noch vorhanden, sie verläuft an dieser Stelle hoch über den Felsen am Ufer. An bester Aussichtslage finde ich sogar einen Abstellplatz fürs Auto. Nun entsteht eine Bilderfolge zum Geniessen.
Was für ein grossartiger Anblick: Sechs Bugwellen von sechs Kähnen, mittendrin die Aufbauten der „Adamello“!
Hinter dem Konvoi taucht die winzige Isola San Paolo auf.
Der Berg hinter ist der Isola San Paolo ist der „Inselberg“. Der Lago d’Iseo besitzt eine im Verhältnis zur Seefläche besonders grosse Insel, die als steile Felseninsel vom Seespiegel (182 m) auf über 550 m ansteigt. Das ist eben der „Monte Isola“.
Gelegenheit, das Teleobjektiv einzusetzen.
Der Schlepper „Adamello“ entschwindet mit seinen sechs Kähnen Richtung Norden.
Allen die bis hierher durchgehalten haben, empfehle ich die bewegten Bilder von „aloisius1950“ auf youtube:
1. Güterzugfahrt Palazzuolo - Paratico mit D 245, Ankunft von „Adamello“ samt Last.
[
www.youtube.com]
2. Entladen und Beladen der Kähne in Paratico
[
www.youtube.com]
3. Entladen und Beladen der Kähne in Paratico, Formation des Konvois und Fahrt nach Lovere, Aufnahmen vom Begleitboot
[
www.youtube.com]
4. Ankunft im Stahlwerk Lovere, Entlad mit Lok Greco/Deutz, Vorstellung „Adamello“, Rückfahrt
[
www.youtube.com]
Das ist ein älterer Schwarzweiss-Film mit faszinierenden Aufnahmen von einem Begleitboot aus:
[
www.youtube.com]
In diesem neueren Farbvideo spielt der Schlepper "Trento" eine Hauptrolle. Mir ist nicht klar, ob es sich um ein Schwesterschiff handelt, oder ob der gute "Adamello" auf seine alten Tage noch umbenannt worden ist.
[
www.youtube.com]
Damit bin ich genau zum Jahresende 2013 fertig geworden mit der Berichterstattung über das ausserordentlich vielfältige Eisenbahnland Italien. Ob die Bahnen Österreichs oder der Schweiz folgen, ist noch offen.
Auf jeden Fall wünsche ich an dieser Stelle den Freunden des HiFo, ob Leser oder auch Autor, einen guten Rutsch ins neue Jahr, gute Gesundheit und viel Vergnügen mit dem gemeinsamen Hobby Eisenbahn. Ganz herzliche Grüsse an alle aus Rümlang in der Schweiz.
Werner Hardmeier
Hier noch wie üblich mein Beitragsverzeichnis:
[
www.drehscheibe-foren.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:01:10:58:40.