DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
zu Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de]
zu Teil 2 [www.drehscheibe-foren.de]
zu Teil 3 [www.drehscheibe-foren.de]
zu Teil 4 [www.drehscheibe-foren.de]

Der in den Teilen 1 bis 4 dargestellte Ablauf im Fährhafen von Paratico:
1 Nach der Ankunft des Seetransportes aus Lovere wurden vier E über „pontile 1“ auf einen Kahn verladen und auf Reede zwischengeparkt.
2 Drei Wagen unterschiedlicher Bauart wurden über „pontile 2“ verladen.
3 Vier Achsentransportwagen wurden über „pontile 1“ entladen.
4 Der eben entladene Kahn wurde mit vier Emils beladen.
5 Der Kahn mit den drei Wagen unterschiedlicher Bauart wurde auf Reede gebracht.
6 An „pontile 2“ wurde ein leerer Kahn angelandet, aus dem auf Reede vorhandenen „Vorrat“. Zu meiner Verblüffung war ein Rangierer von mir unbemerkt während des Vorgangs 5 auf die draussen parkierten Kähne gelangt.
7 Der Kahn an „pontile 2“ wurde mit vier E beladen.
8 Der mit vier E beladene Kahn von „pontile 1“ wurde auf Reede gebracht.
9 Einer der auf Reede parkierte leeren Kähne wurde an „pontile 1“ angelandet.
10 Der Kahn an „pontile 1“ wurde mit vier E beladen und sogleich auf Reede gebracht.
11 Der mit einem Eaos und einem Achsentransportwagen beladene Kahn wurde an „pontile 1“ entladen.
12 Der mit vier E beladene Kahn von „pontile 2“ wurde auf Reede verbracht.
13 Der kurze, unbeladen von Lovere herangebrachte Kahn, wurde von der Reede zum „pontile 2“ verbracht.
14 Zwei E und ein unbeladener Achsentransportwagen wurden auf den Kahn am „pontile 1“ verladen.
15 Der kurze, unbeladene Kahn wurde parallel zum „pontile 2“ am Ufer vertäut.
16 Der als letzter beladene Kahn wurde mit Muskelkraft zur Reede gezogen.
17 Der Schlepper „Adamello“ band je drei beladene Kähne backbord und steuerbord an und nahm Fahrt auf Richtung Stahlwerk Lovere.

Die Manöver 1 bis 16 wurden ohne Ausnahme mit Körperkraft bewältigt, einziges Hilfsmittel waren Taue.

Der Schlepper „Adamello“ bringt seine Fuhre flott in Fahrt. Zwei Matrosen, die ich während den Hafenmanövern als „Rangierer“ bezeichnet habe, unterstützen auf der nicht ganz kurvenfreien Fahrt bis zum Stahlwerk mit den Rudern der Kähne die Steuerbewegungen des Schleppers.
http://666kb.com/i/ckknp5rzzliyifp8q.jpg

http://666kb.com/i/ckkoiggatj82nhs3u.jpg

http://666kb.com/i/ckkoio1lf1zft64y2.jpg

Nie im Leben, weder vorher, noch nachher, erblickte ich eine derartige Schiffsformation: 7 Fahrzeuge nebeneinander, durch Taue zusammengehalten, in der Mitte das einzige mit einem Antrieb ausgerüstete Boot.
http://666kb.com/i/ckkokd32ke5g4gyoa.jpg

http://666kb.com/i/ckkok4ytxqudxxzm2.jpg

Die „Adamello“ und ihre schwere Fracht drehen ab Richtung Stahlwerk.
http://666kb.com/i/ckkoryqleiudww2a2.jpg

http://666kb.com/i/ckkos5u2rvifv7yx6.jpg

Abschied von Paratico.
http://666kb.com/i/ckkosxefufa40f1xm.jpg

Als vorausschauender Eisenbahnfotograf hätte ich ein Motorboot reservieren müssen, um gute Aufnahmen von der Überfahrt nach Lovere machen zu können. Die guten Ideen kommen leider oft erst im Nachhinein. So bleibt mir nichts anderes übrig, als die Strassenkarte zu konsultieren. Flache Uferaufnahmen halte ich für sinnlos, weil dann nur der äusserste Kahn sichtbar ist. Ich finde eine Stelle, wo die Uferstrasse durch einen längeren Tunnel führt, der offenbar noch gar nicht so lange existiert. Die alte Strasse ist noch vorhanden, sie verläuft an dieser Stelle hoch über den Felsen am Ufer. An bester Aussichtslage finde ich sogar einen Abstellplatz fürs Auto. Nun entsteht eine Bilderfolge zum Geniessen.
http://666kb.com/i/ckkp2lxdbk2bxkosq.jpg

http://666kb.com/i/ckkp2vinkexijhpqi.jpg

http://666kb.com/i/ckkp38xyi26vee7ii.jpg

http://666kb.com/i/ckkp3kleb8h4gp8ju.jpg

Was für ein grossartiger Anblick: Sechs Bugwellen von sechs Kähnen, mittendrin die Aufbauten der „Adamello“!
http://666kb.com/i/ckkp5qprlhdboycga.jpg

http://666kb.com/i/ckkp5zfphn4bqr1qi.jpg

http://666kb.com/i/ckkp67d5h86ymhsay.jpg

Hinter dem Konvoi taucht die winzige Isola San Paolo auf.
http://666kb.com/i/ckkp94fjrbmvgc39m.jpg

Der Berg hinter ist der Isola San Paolo ist der „Inselberg“. Der Lago d’Iseo besitzt eine im Verhältnis zur Seefläche besonders grosse Insel, die als steile Felseninsel vom Seespiegel (182 m) auf über 550 m ansteigt. Das ist eben der „Monte Isola“.
http://666kb.com/i/ckkp9cgoh6nlkf0cq.jpg

Gelegenheit, das Teleobjektiv einzusetzen.
http://666kb.com/i/ckkpaedfxvto9e4ju.jpg

Der Schlepper „Adamello“ entschwindet mit seinen sechs Kähnen Richtung Norden.
http://666kb.com/i/ckkpozygv6b17ra8a.jpg

http://666kb.com/i/ckkpqi4ht7vrrnfyi.jpg

Allen die bis hierher durchgehalten haben, empfehle ich die bewegten Bilder von „aloisius1950“ auf youtube:
1. Güterzugfahrt Palazzuolo - Paratico mit D 245, Ankunft von „Adamello“ samt Last.
[www.youtube.com]

2. Entladen und Beladen der Kähne in Paratico
[www.youtube.com]

3. Entladen und Beladen der Kähne in Paratico, Formation des Konvois und Fahrt nach Lovere, Aufnahmen vom Begleitboot
[www.youtube.com]

4. Ankunft im Stahlwerk Lovere, Entlad mit Lok Greco/Deutz, Vorstellung „Adamello“, Rückfahrt
[www.youtube.com]

Das ist ein älterer Schwarzweiss-Film mit faszinierenden Aufnahmen von einem Begleitboot aus:
[www.youtube.com]

In diesem neueren Farbvideo spielt der Schlepper "Trento" eine Hauptrolle. Mir ist nicht klar, ob es sich um ein Schwesterschiff handelt, oder ob der gute "Adamello" auf seine alten Tage noch umbenannt worden ist.
[www.youtube.com]

Damit bin ich genau zum Jahresende 2013 fertig geworden mit der Berichterstattung über das ausserordentlich vielfältige Eisenbahnland Italien. Ob die Bahnen Österreichs oder der Schweiz folgen, ist noch offen.

Auf jeden Fall wünsche ich an dieser Stelle den Freunden des HiFo, ob Leser oder auch Autor, einen guten Rutsch ins neue Jahr, gute Gesundheit und viel Vergnügen mit dem gemeinsamen Hobby Eisenbahn. Ganz herzliche Grüsse an alle aus Rümlang in der Schweiz.
Werner Hardmeier


Hier noch wie üblich mein Beitragsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:01:10:58:40.
Traumhaft und genial ...
so habe ich gerade den letzten Teil dieser herrlichen Serie aus dem Fotofundus garniert mit sehr anschaulichen Texten genossen. Ja, ich habe sehr gerne alle Beiträge mit Wernerhardmeier angeklickt. Und immer wieder vergaß ich beim Betrachten und Nachlesen die Zeit, was ab und zu den familiären Frieden störte.
Doch ich bleibe hier gerne Wiederholungstäter. Und für diese iatlienischen Genüsse sage ich GANZ HERZLICHEN DANK!
Für das neue Jahr wünsche ich alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude an der großen Eisenbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Hallo Werner,

was Du uns da in den letzten Tagen an Beiträgen präsentiert hast - Lago d'Iseo, die italienischen Güterwagen -:
Das Bildmaterial ist so überwältigend, dass erst im neuen Jahr Gelegenheit sein wird, das Ganze nochmals in Ruhe durchzugehen.
Meinen sehr herzlichen Dank dafür!

Die Gelegenheit möchte ich nutzen, allen Autoren für ihre informativen und hochwertigen Beiträge
sowie natürlich auch den Moderatoren des Forums aufrichtig zu danken.

Ein gutes und gesundes Jahr 2014 wünscht Euch
Markus
Diese ganze Serie muß ich mir nochmal in aller Ruhe ansehen und dann auch die verlinkten Videos anschauen.

Dir Werner (und natürlich allen anderen DSOlern und den geplagten Moderatoren) wünsche ich auch ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Werner,

ich habe Deine Serie über die Trajektkähne auf dem Lago d´Iseo ungläubig und mit offenem Mund verfolgt. Wenn Du diesen Ablauf nicht so ausführlich dokumentiert hättest, hätte es Dir keiner geglaubt, daß so eine Transportvariante im Jahr 1993 noch alltäglich war. Einfach abenteuerlich und für das Personal reine Knochenarbeit!

Die Zeit und die Filme für diese Aufnahmen haben sich wirklich gelohnt. Danke, daß Du uns daran teilhaben läßt! Schon wieder etwas gelernt.

Ich wünsche Dir ein erfolgreiches Jahr 2014.

Viele Grüße aus dem Norden
Detlef
Auch von mir ein herzliches DANKE für diese sensationellen Bilder und hoffentlich weitere Berichte. Ich wünsche Dir und ALLEN Mitlesern ein gesundes Neues Jahr und weiter mit solchen Reportagen.
Prosit 2014
Yannis

Re: Grosses Danke Schön

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 31.12.13 21:33

Ein Grosses Danke Schön!!!
Mille Grazie , felice anno nuovo
Hartelijk dank , beste wensen voor 2014.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.
Wie immer grandios! Auch von mir alles Gute für 2014 - und hoffentlich noch viele Bilder von Dir.

*BLONK* (o.w.T)

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 01.01.14 10:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Werner,

da zeigst Du uns in den letzten Wochen ein wahres Feuerwerk von historischen Aufnahmen aus Italien mit der Krönung ganz zum Schluß. Mit Begeisterung bin ich dieser Serie gefolgt. Ein herzlichen Dank an Dich für die Aufbereitung dieser Bilder. Über eine Fortsetzung der Reise in andere Länder würde ich mich freuen.

Nochmals besten Dank und alles Gute für 2014.

Klaus Meschede
Hallo!
Erst einmal vielen, vielen Dank für diesen herrlichen Beitrag! Vor vielen Jahren hab ich schon mal etwas über diesen Trajektbetrieb gelesen, aber nicht so ausführlich und mit so guten Bildern. Auch die YouTube-Videos sind genial, besonders der kleine Schlepper hat es mir angetan.
Mir scheint es allerdings so, daß das Verholen der Kähne zu den Verladestegen nicht nur mit Muskelkraft passiert. Im zweiten und dritten Videolink sieht und hört man m.E. auf dem rechten Steg eine Motorwinde (was den Arbeitseinsatz und die Geschicklichkeit der Rangierer, bzw. Matrosen aber nicht schmälert).
M.f.G.
B.S.

P.S.: Es ist natürlich eindeutig klar, warum dieser Betrieb eingestellt werden mußte: Keiner der Rangierer/Matrosen trägt eine Warnweste! (Obwohl eine Schwimmweste vielleicht sinnvoller wäre).....
Einfach genial.

Und dann noch die Videos dazu. Schade, dass man das heute nicht live mehr erleben kann.

Zu Video-Link Nr.5:

Zitat:
"Das ist ein älterer Schwarzweiss-Film"

Dies Video scheint mir nur auf alt getrimmt zu sein (von 1997?).

Gruß aus Altona

Oliver
Bernd Sandmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir scheint es allerdings so, daß das Verholen der
> Kähne zu den Verladestegen nicht nur mit
> Muskelkraft passiert. Im zweiten und dritten
> Videolink sieht und hört man m.E. auf dem rechten
> Steg eine Motorwinde (was den Arbeitseinsatz und
> die Geschicklichkeit der Rangierer, bzw. Matrosen
> aber nicht schmälert).

Ja, das ist mir jetzt bei einzelnen Filmpassagen auch aufgefallen. Ich habe deshalb alle meine Bilder noch einmal durchgecheckt. Am Tage meines Besuches wurden die Spillanlagen nie benützt, auf allen Fotos hängen die aus den Spillantrieben kommenden Seile schlapp durch, auch dann, wenn ein Kahn herangeholt werden musste. Vielleicht
- war "meine" Mannschaft nicht darauf instruiert...
- oder sie ging davon aus, dass die ganze Arbeit viel weniger Zeit benötigt, wenn ausschliesslich Taue und Muskeln benützt werden. Immerhin waren sechs Kähnne zu beladen!
-> Merke: Mit mechanischen Antrieben ist man nicht immer schneller, das wissen die Musiker schon lange...
nachdenkliche Grüsse aus dem Zürcher Unterland
Werner



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:01:22:29:18.
Hallo werner,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Italien-Berichterestattung - ich habe viel gelernt.
Die Serie über den Trajekt war dann doch der Gipfel der Genüsse - im Jahre 1993 hätte ich so etwas in Europa nicht für möglich gehalten. Ganz große Klasse!

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Ganz großes HIFO!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.01.14 13:00

Eine der Top 10-Beitragsreihen der vergangenen zehn Jahre.



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:13:13:01:47.

Grandiose Serie - DANKE! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 20.01.14 12:01

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Re: Grandiose Serie - DANKE!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.12.20 13:04

Hallo

Gibt es dies heute noch?

Viele Grüße vom Axel
Moin,

sehr schön. Zur Verwendung des Begriffs Tau hier etwas aus der Wikipedia:

Der Begriff Tau ist seemännisch nur als Wortteil gebräuchlich, so als Geitau zum Aufgeien eines Rahsegels. Für ein einzelnes „Tau“ verwendet man beispielsweise den Begriff „Leine“ oder „Ende“. Der Begriff Tauwerk ist ein Oberbegriff und wird für das Material an sich benutzt. Tauwerk bezeichnet nicht einen konkreten Gegenstand (also nicht: „Gib mir bitte mal das Tauwerk dort.“, sondern „Gib mir bitte mal die Leine dort.“ Aber: „Er handelt mit Tauwerk.“)

Dies nur am Rande, auch kaum ein professioneller Qualitätsjournalist kriegt das auf die Reihe.

Danke für die tolle Serie aus Italien - Helmut (ICE)

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -