DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de]



http://abload.de/img/150jahre2yp9d.jpg


Dieser dritte Teil beginnt nun mit dem vierten Akt:

"Die Eisenbahn auf Nebenstrecken"

Als Nummerngirl 4 fungierte die Akku-Werklok E 1 des S-Bahnbetriebswerks Hamburg-Ohlsdorf. Erfreulicherweise hat Jan Borchers sie (im Gegensatz zu mir) dokumentiert:
[www.bahnfotokiste.de]




http://abload.de/img/72_795240docdw.jpg

(70) Fahrten mit dem Schom waren immer auch "erlebte Eisenbahn" - selbst wenn es nicht am Fahrzeug angeschrieben war!



http://abload.de/img/73_795240evc30.jpg

(71) VT 95 9240 (795 240-1) hat überlebt und steht z.Z. im Depot Lichtenfels:
[www.roter-brummer.de]
Mit von der Partie ist der Beiwagen VB 142 019.



http://abload.de/img/74_schiestra-busvld8d.jpg

(72) Ein eigentlich pfiffiges Konzept, dem aber kein größerer Erfolg beschieden war: Die Schienen-Straßen-Omnibus.



http://abload.de/img/75_schiestra-bus5ae9m.jpg

(73) Das Exemplar mit dem amtlichen Kennzeichen DB 29-3 gehört bis heute zum Bestand der DGEG Bochum-Dahlhausen, großartige Bilder eines (seltenen) Einsatzes aus dem Jahre 2002 hat Ulrich Neumann hier präsentiert:
[www.drehscheibe-foren.de]
Die Fahrzeugdatei des Eisenbahnmuseums Bochum führt in als "funktionsfähig".



http://abload.de/img/76_schiestra-bus8pdra.jpg

(74) Hübsch pummelig: Die Heckansicht.



http://abload.de/img/77_515616eddbk.jpg

(75) Bedeutend erfolgreicher als der Schie-Stra-Bus und im Gegensatz zu diesem irgendwie auch ein bißchen "öko": Der Akkutriebwagen ETA 150/515 616-1. Dieser Wagen, der anläßlich der Paraden noch eine Neulackierung in "altrot" erhalten hat, befand sich 1987 beim Bw Mönchengladbach im Planeinsatz und wurde von Alex Leroy dabei beobachtet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Im Jahre 1995 erfolgte seine Zerlegung:
[www.roter-brummer.de]



http://abload.de/img/78_86457oefas.jpg

(76) Für die Freunde der frühen Epoche III: Der DB-Museumsdampfer 86 457 mit einem Personenzug, gebildet aus:
- Pwi 31a "117725",
- Einheitsabteilwagen 3. Klasse "45410 München" (als C 21 im Jahre 1924 an die LBE geliefert) vom Eisenbahnclub München, dem späteren BEM Nördlingen,
- Einheitsabteilwagen 4. Klasse "4415 Halle" (Cd 21b) der DGEG und
- Behelfspersonenwagen MCi 43 "300464 Nürnberg".



http://abload.de/img/79_864570oihx.jpg

(77) 86 457 wurde erst zum 15.08.1972 beim Bw Nürnberg Rbf ausgemustert, als "späte" 86er (Ablieferung am 29.11.1942) erhielt sie bereits bei der Herstellung geschweißte Wasserkästen. Sie gehört zu den Nürnberger Brandopfern:
"In der Brandnacht zum 18.10.2005 stand sie im Nürnberger Bw Hbf und nahm erheblichen Schaden. Per Leihvertrag konnte das SEH die Lok am 1.5.2006 übernehmen und überführte sie zusammen mit 23 105 am 4. und 5. Mai 2006 nach Heilbronn." [www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de]



http://abload.de/img/80_mciwwd3w.jpg

(78) Auf der Grundlage des Kriegsgüterwagens Glmghs Leipzig entwickelt, sollten die Behelfspersonenwagen MCi 43 ab 1943 den kriegsbedingten Mangel an Reisezugwagen lindern. Bis 1945 wurden über 5.000 Stück davon hergestellt.



http://abload.de/img/81_mcickfn6.jpg

(79) Dieses Exemplar wurde im Jubiläumsjahr vom AW Weiden aufgearbeitet und ist heute bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz in Ebermannstadt im Einsatz:
[www.donnerbuechse.eu]



http://abload.de/img/82_esslingerpmda9.jpg

(80) Wir werden privat: Esslinger Triebwagen VT 03 mit VS 26 der Regentalbahn. Als T 7 wurde er 1951 an die AKN abgeliefert, erst 1981 kam er (mit Umwegen über die TBG und FKE) zur Regentalbahn. Das Fahrzeug ist bei den Staudenbahnfreunden erhalten: [www.roter-brummer.de]
Betriebsaufnahmen aus Kötzting vom 5. April 1997 finden sich hier:
[www.drehscheibe-foren.de]

Am Zugschluß lief ein Verschlagwagen der Gattung Vlmms 63. Diese Wagen wurden 1960/61 unter Verwendung von Teilen vorhandener Verschlagwagen gebaut, der abgebildete Wagen wurde nach der Parade an das DGEG-Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen verliehen. Im April 2002 konnte der DEV den Wagen aus dem Bestand des DB-Museums Nürnberg erwerben:
[www.museumseisenbahn.de]
Da ich leider keine Tonspur auf dem FP 4-Film hatte, müßt Ihr Euch bitte die zur Parade von einem Tonband erzeugten Ladegutgeräusche (war es Gackern oder Grunzen?) dazudenken.



http://abload.de/img/83_v65011vyeqi.jpg

(81) Für die Verdieselung der DB-Nebenstrecken exemplarisch erscheint hier V 65 011 mit zwei 3yg-Pärchen. Aus der MaK-600D abgeleitet, wurden im Jahre 1955 insgesamt 15 Maschinen an die DB geliefert, weitere Lieferungen unterblieben zugunsten der V 100.10. Die V 65 011 befindet sich im Bestand des DB-Museums (Leihgabe an BSW-Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz-Lützel):
[rangierdiesel.de]



http://abload.de/img/85_ne81_rag_vs29tqfl7.jpg

(82) Vielen Besuchern dürfte erst bei der Parade bewußt geworden sein, daß es neben der Bundesbahn auch noch weitere, "private" Eisenbahnbetriebe gibt. Die Regentalbahn entsandte ein NE81-Gespann, bestehend aus VS 29 (vorn) und VT 02. Einen schönen Beitrag über diese Triebwagen hatten wir kürzlich hier:
[www.drehscheibe-foren.de]



Fünfter Akt:

"Nahverkehr in Ballungsräumen und Bezirksverkehr"

Als Nummerngirl 5 fungierte V 60 150, die von mir (als schnöde "Neubaulok") schlicht ignoriert wurde. Zum Glück hat sie Ingmar Weidig, der wohl direkt neben mir unter der Tribüne gelegen haben muß, dabei festgehalten:
[www.loks-aus-kiel.de]
Die Lok verbrannte am 17.10.2005 in Nürnberg-Gostenhof.



http://abload.de/img/86_741192i9eys.jpg

(83) Auftritt der preußischen Landesgruppe, komplett gestellt von der DGEG:
74 1192 mit
- Post 3-b/12,5 "3912 Mainz",
- Pw 3 pr 10a "3238 Cassel",
- C 3 pr 11 "2317 Essen",
- B 3 pr 10a "137 Königsberg" und
- C 3 pr 11 "4033 Halle".



http://abload.de/img/87_7411927cdtw.jpg

(84) Zum Lebenslauf dieser Stadtbahnlok:
Hohenzollern 3876/1915,
Ablieferung am 20.02.1915,
Abnahme am 04.03.1915 als "8470 Berlin",
bis 1945 blieb sie, mit wechselnden Stationierungen (z.B. Gesundbrunnen, Görlitzer Bf), ihrer Heimat treu,
Bw Dessau 20.11.1945 - 13.09.1953,
bis 21.11.1964 blieb sie in Leipzig (Bw Bayr. Bf und West),
Verkauf an die Erfurter Industriebahn (dort Lok 3 II) am 23.11.1966,
Erwerb durch die DGEG 1977 (Ankunft in Dahlhausen am 06.11.1977), dort abgestellt bis 1983,
zur Jubiläumsparade aufgearbeitet,
zum 19.08.1993 wegen Ablaufs der Kesselfrist abgestellt.
(Quelle: EK-Baureihen-Buch)



http://abload.de/img/88_741192aidy8.jpg

(85) Nachschuß auf den Preußenzug.



Die folgenden Auftritte des
ET 85 07 (DGEG, heute: SVG-Erlebniswelt Horb [www.bahnbilder.de]
und des
ET 25 015 blieben leider unbebildert. Letzterer wird betreut von der 1984 gegründeten BSW Freizeitgruppe Historische Schienenfahrzeuge Haltingen, deren schön gestaltete Website findet sich hier:
[www.museumstriebwagen.de]



http://abload.de/img/89_v36108xmcv0.jpg

(86) V 36 108 (WR 360 C 14, BMAG 11218/1940; [rangierdiesel.de] ) mit
- Bi 29 "28684 München" (ECM) und
- Cv 32 "822" (VB 140 036) der Museums-Eisenbahn Minden.
Der V 36 108 begegnete ich bereits im Jahr zuvor:

http://www.abload.de/img/42kgcjw.jpg

(87) Hier steht sie am 3. März 1984 in Hamburg-Bergedorf Süd, Anlaß war das Jubiläum „100 Jahre Eisenbahndirektion Hamburg“, über das ich hier bereits berichtet hatte.



http://abload.de/img/90_v80002sddz6.jpg

(88) V 80 002 brachte dann eine heute vergessene Zuggattung, den "Leichtschnellzug".



http://abload.de/img/91_v80002r6fsn.jpg

(89) Zum Lebenslauf: [rangierdiesel.de]
Auch diese Lok wird zu den Gostenhofer Brandopfern gehören.



http://abload.de/img/92_v80002wvdq9.jpg

(90) Die Karriere der herrlich plüschigen Mitteleinstiegswagen begann einst im Leichtschnellzugdienst. Dabei waren:
- AByl 411,
- Byl 421 und
- BDylsf 456.



Auch der darauf folgende ET 30 014 (430 114) schien mir nicht festhaltenswert, Andreas Schmidt war da zum Glück weitsichtiger:
[www.db-eierkoepfe.lokfoto.de]



http://abload.de/img/94_v16000320ef3.jpg

(91) Ciao, Bella!



http://abload.de/img/95_v1600032xex1.jpg

(92) Die Vorserien-V 160 ("Lollo") V 160 003 wird heute vom Verein „Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck“ betreut:
[www.helev.de]



http://abload.de/img/96_v1600032qey7.jpg

(93) Obwohl farblich nicht besonders gut passend, repräsentiert diese Kombination aus V 160 und den Doppelstockwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn (DBC6m 36 bzw. DAB6b 753) doch eine Epoche Hamburger Nahverkehrsgeschichte.
Prachtvolle Fotos der LBE-Garnitur hatte Ludger hier präsentiert: [www.drehscheibe-foren.de]
Der aktuelle (?) Stand hinsichtlich dieses Fahrzeuges ist wohl nicht so erfreulich: [www.drehscheibe-foren.de]



Großzügig ignoriert wurden von mir sodann:
- 141 072-9 mit Silberling-Wendezug (wozu sollte ich diesen neumodischen Kram auch fotografieren?), ausgeknallt 1998 und 2000 verbendert,
- "Seine Heiligkeit" 420 191-7, in andere Sphären eingetreten am 27.03.2001,
- 111 150-9 mit den so innig geliebten x-Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr (Paradefoto hier: [www.bahnbilder.de],
- 218 137-8 nebst Orangelingen in der poppigen City-Bahn-Lackierung.
Ihre Schwester 218 146-9 erwischte ich hingegen in ihrem natürlichen City-Bahn-Umfeld am 2. August 1985 in Köln-Deutz mit dem 6434 aus Meinerzhagen:

http://abload.de/img/01jtcgc.jpg

(94) Mehr davon hatte ich hier schon gezeigt: [www.drehscheibe-foren.de]



Und dann folgte für mich etwas, das - auch im Nachhinein betrachtet - als Höhepunkt dieser denkwürdigen Parade bleiben sollte:

Zunächst betrat die unscheinbare Köf II 323 704-7 den Festplatz, auf dem Rangierertritt mit einem riesigen "P" versehen.
Ihr folgten sodann einzeln und nacheinander:
"A" (323 706-2),
"U" (323 707-0),
"S" (323 798-9) und schließlich
"E" (323 832-6).

Die fröhliche Rasselbande kuppelte sodann flugs zusammen:

http://abload.de/img/101_kf-pauselyeos.jpg

(95) Wer hätte schon bei der ollen Behördenbahn und zu diesem feierlichen Anlaß diesen netten Humor erwartet?



Weiter geht es nach einen kleinen Pause im nächsten Jahr.
Danke fürs Dranbleiben und rutscht gut rein!

Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de]


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:01:03:16:32:08.

Kleine Richtigstellung

geschrieben von: Roststab

Datum: 31.12.13 12:10

zur 74 1192. Die Lok war beileibe nicht bis 1983 abgestellt, bereits 1981 begannen die Tätigkeiten zur Aufarbeitung. Da wurde schon das Führerhaus abgenommen und die Kesselverkleidung abgebaut Die Arbeiten wurden suczessiv bis 1983 im Stil einer musealen Aufarbeitung vorangetrieben. 1983 ist entschieden worden die Lok betriebsfähig aufzuarbeiten.

1993 waren alle Fristen nicht nur die des Kessels abgelaufen. siehe [youtu.be]



Kleine ganz private Anmerkung: Trotz Bart war ich damals fast dreißig Jahre jünger als heute.

Feine Serie, über die ich mich sehr gefreut habe.

LBE / VLV DoSto Wagen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 31.12.13 12:30

Moin!

Ein sehr gelungener Bericht, danke!
Anmerkung zum doppelstöckigen Einzelgänger, der er damals noch war:
Er ist seit 11/2013 in Nürnberg im DB Museum.
Welche Zukunft er da jedoch hat, mag ich mir nicht so recht vorstellen...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:12:30:55.