DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
zu Teil 1 [www.drehscheibe-foren.de]

Im zweiten Teil meiner Serie über den altertümlichen Trajektverkehr auf dem Lago d’Iseo zeige ich den Verladevorgang. Es sind viele Bilder, verteilt auf zwei Folgen. Wem’s zu eintönig wird: Bitte weiterklicken! Ich gehe aber davon aus, dass gerade hier im HiFo besonders viele Leute sind, die sich auch für Details interessieren. Die gezeigten Situationen lassen sich nicht wiederholen. Ich bitte die Betrachter, besondere Aufmerksamkeit den nicht mehr ganz so jungen Männern zukommen zu lassen, welche mit unglaublicher Geschicklichkeit und dem ausschliesslichen Einsatz ihrer Körperkraft die schweren Kähne in unablässiger Folge an die richtige Stelle dirigieren.

Bei meinem Besuch im Frühling 1993 stehen besonders viele Emils zur Fahrt über den See bereit. In Viererportionen werden sie auf die längeren Kähne geschoben.
http://666kb.com/i/ckjicoojdjahkxg22.jpg

http://666kb.com/i/ckjiefco8ud15df9m.jpg

http://666kb.com/i/ckjiex5xld7yw2w7e.jpg

http://666kb.com/i/ckjifek86mzdx6v0q.jpg

http://666kb.com/i/ckjifs27rwv3kzf62.jpg

Die ersten vier Wagen sind auf dem Kahn.
http://666kb.com/i/ckjih7vq7cvv3xo5m.jpg

Jetzt beginnt eine Knochenarbeit. Ausschliesslich mit Muskelkraft wird der eben beladene Kahn auf den See hinaus bugsiert, um Platz für den nächsten Vorgang am „pontile 1“, der näher am See gelegenen Trajektbrücke, zu schaffen.
http://666kb.com/i/ckjil9aqvihz9cnm2.jpg

Zwei Kollegen ziehen am Tau, der dritte beiden verzurrt die Güterwagen auf dem Kahn, der vierte bereitet einen der angekommenen Kähne für die Entladung vor.
http://666kb.com/i/ckjim4jwwa2o33vyi.jpg

http://666kb.com/i/ckjio7u5sd0ypb3ii.jpg

Ausschliesslich mit Muskelkraft wird der Kahn in die vorläufige Parkposition gezogen.
http://666kb.com/i/ckjioir3bxefcbrey.jpg

Im letzten Moment springen die Männer vom leeren auf den beladenen Kahn.
http://666kb.com/i/ckjj56ihygw0dpyfe.jpg

http://666kb.com/i/ckjiu5dn27zkh33wq.jpg

Gemeinsam vertäuen sie den Kahn an zwei Pfählen, in Sprungdistanz zu zwei der heute angekommenen Kähne. So gelangen sie problemlos zurück zum Ufer.
http://666kb.com/i/ckkjdz1k7d2n77822.jpg

Die grosse Diesel-Rangierlok vom Typ D.245 benützt vier graue Dienstwagen als Distanzhalter. Als zweite Ladung nimmt sie nur drei Wagen mit, einen Emil, einen Ks und einen Achsentransportwagen mit.
http://666kb.com/i/ckipr7djxfm6l4vwq.jpg

Der DB-Emil auf der Trajektbrücke.
http://666kb.com/i/ckiu682r2yj2ekwi2.jpg

Der Ks auf der abenteuerlich geknickten, zweiteiligen Trajektbrücke. Man beachte die Stellung der Puffer zum Nachbarwagen...
http://666kb.com/i/ckiu9442qjnjp7tsa.jpg

http://666kb.com/i/ckiudoqz61w9fcxhm.jpg

http://666kb.com/i/ckjj5t8n552oc3b7u.jpg

Der zweite Verlad ist abgeschlossen.
http://666kb.com/i/ckiprie4jn26tgfii.jpg

Die Diesellok mit den Distanzwagen hat sich zurückgezogen.
http://666kb.com/i/ckjj61hcknmvg0uq2.jpg

http://666kb.com/i/ckjj687tzawtx2k5m.jpg

Der freie Platz am „pontile 1“ wird nun für den Ablad der vier aus Lovere angekommenen Achsentrasportwagen benützt.
http://666kb.com/i/ckkgpkk0ksjzsbukq.jpg

Wieder ist Muskelkraft angesagt.
http://666kb.com/i/ckkgq6bpugdlbydfu.jpg

http://666kb.com/i/ckkgqhecuz8h7e7be.jpg

Mit ganzem Körpereinsatz wird der sich bewegende Kahn vom blauen Pfahl ferngehalten.
http://666kb.com/i/ckkgsy5v55zaihjm2.jpg

Der Kahn mit den Achsentransportwagen nähert sich sachte der Trajektbrücke.
http://666kb.com/i/ckkgteipp17nx6ah6.jpg

Am Schluss hält der Rangierer ein Ende des beweglichen Gleisstücks in den Händen, die Feinausrichtung besorgt er mit der Muskelkraft seiner Beine! Der Kollege am anderen Ende des Kahns benützt ein Seil, um zur perfekten Gradrichtung des schweren Wasserfahrzeuges beizutragen.
http://666kb.com/i/ckkh0ppz5h72zynpm.jpg

Teamwork vom Feinsten!
http://666kb.com/i/ckkh15yoctz6kqefe.jpg

D 245.2155 ist sofort zur Stelle, die vier Achsentransportwagen bekommen wieder festen Boden unter den Füssen.
http://666kb.com/i/ckkh3dgpryp7ro22y.jpg

http://666kb.com/i/ckkh3t762tcdrod56.jpg

http://666kb.com/i/ckkh4622rlqtsriq2.jpg

Die Wagen mit der Fülle an rötlich schimmernden, neu bandagierten Achsen bieten einen speziellen Anblick. Links der Arbeitsvorrat für die kommende Stunde.
http://666kb.com/i/ckkh4h71tbj94d956.jpg

Der frei gewordene Kahn wird sogleich wieder beladen, mit vier E-Wagen. Für das erste Bild dieses Verlads wähle ich den 90-Grad-Winkel, mit einem DB-Wagen auf dem spannendsten Abschnitt.
http://666kb.com/i/ckkeo32w5h0rusfii.jpg

http://666kb.com/i/ckkeocuwi6wyc6s22.jpg

http://666kb.com/i/ckkeoq9joqlw3wy2y.jpg

Nun muss der Gemischtwarenladen am „pontile 2“ Platz machen für einen leeren Kahn. Zwei Männer erledigen dies mit Muskelkraft und dem geschickten Einsatz eines Taues.
http://666kb.com/i/ckketdtx9n0940vii.jpg

http://666kb.com/i/ckketvvu33po3nzpm.jpg

http://666kb.com/i/ckkeu7hxp540qnloq.jpg

Der Blaumann bedient das Steuerruder am Heck der Kahns.
http://666kb.com/i/ckkewhvjw1x4sxy8a.jpg

Und jetzt betätigt er sich als Distandhalter zwischen den beiden Kähnen. Wo alles mit Muskelkraft bewegt wird, müssen Reibungsverluste zu gering wie möglich gehalten werden. Ich staune: Wie sit der dritte mann auf die Kähe da draussen gelangt, und wie kommt er wieder weg?
http://666kb.com/i/ckkf119hovsshq0sq.jpg

Der dritte Mann gibt dem Kahn neben ihm einen Schubs, schon gleitet er Richtung Verladestelle.
http://666kb.com/i/ckkf3czb7iz9uy6iy.jpg

Der Herr in der grauen Jacke entert den lautlos gleitenden Kahn und zieht in mit einem Seil in die gewünschte Position.
http://666kb.com/i/ckkf5zm307t0f9cp6.jpg

http://666kb.com/i/ckkf68cu00g26rj4a.jpg

http://666kb.com/i/ckkf6ig16c3n0t4ei.jpg

Der Kahn ist am Ziel, der Blaumann bedient die Steuerung von „pontile 2“.
http://666kb.com/i/ckkf8g5ju7cdn1wui.jpg

Der dritte Mann ist noch draussen auf dem verbliebenen Kahn.
http://666kb.com/i/ckkf97j94aie01hmy.jpg

Fortsetzung folgt.

Hier mein Beitragsverzeichnis:
[www.drehscheibe-foren.de]

Gruss
Werner

Edit: 12 Bilder mit Entlad Achsentransportwagen eingefügt.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:13:48:50.

Ja, Herrschaftszeiten!!!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 31.12.13 12:25

was für Manöver! Schön, daß Du soviel Zeit und noch mehr wertvolles Filmmaterial geopfert hast, um diese archaische Beladeszene für die Nachwelt zu dokumentieren. Ich bin sprachlos!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:12:26:27.

Bilder von Trajekten sind nie genug

geschrieben von: Altona

Datum: 01.01.14 17:45

Moin Werner,

von Bilder jedweder Trajektverkehre kann ich gar nicht genug bekommen!

Vielen Dank für die vielen, sehr schönen und interessanten Aufnahmen.

Frohes Neues

Oliver
Klasse!

Ich habe nie Trajektverkehr live erlebt.
Und auch dokumentiert war er nie so gut wie hier.

Vielen Dank - und ein gutes neues Jahr!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Klasse Sache! Danke (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 20.01.14 11:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif