zu Teil 1 [
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Im zweiten Teil meiner Serie über den altertümlichen Trajektverkehr auf dem Lago d’Iseo zeige ich den Verladevorgang. Es sind viele Bilder, verteilt auf zwei Folgen. Wem’s zu eintönig wird: Bitte weiterklicken! Ich gehe aber davon aus, dass gerade hier im HiFo besonders viele Leute sind, die sich auch für Details interessieren. Die gezeigten Situationen lassen sich nicht wiederholen. Ich bitte die Betrachter, besondere Aufmerksamkeit den nicht mehr ganz so jungen Männern zukommen zu lassen, welche mit unglaublicher Geschicklichkeit und dem ausschliesslichen Einsatz ihrer Körperkraft die schweren Kähne in unablässiger Folge an die richtige Stelle dirigieren.
Bei meinem Besuch im Frühling 1993 stehen besonders viele Emils zur Fahrt über den See bereit. In Viererportionen werden sie auf die längeren Kähne geschoben.
Die ersten vier Wagen sind auf dem Kahn.
Jetzt beginnt eine Knochenarbeit. Ausschliesslich mit Muskelkraft wird der eben beladene Kahn auf den See hinaus bugsiert, um Platz für den nächsten Vorgang am „pontile 1“, der näher am See gelegenen Trajektbrücke, zu schaffen.
Zwei Kollegen ziehen am Tau, der dritte beiden verzurrt die Güterwagen auf dem Kahn, der vierte bereitet einen der angekommenen Kähne für die Entladung vor.
Ausschliesslich mit Muskelkraft wird der Kahn in die vorläufige Parkposition gezogen.
Im letzten Moment springen die Männer vom leeren auf den beladenen Kahn.
Gemeinsam vertäuen sie den Kahn an zwei Pfählen, in Sprungdistanz zu zwei der heute angekommenen Kähne. So gelangen sie problemlos zurück zum Ufer.
Die grosse Diesel-Rangierlok vom Typ D.245 benützt vier graue Dienstwagen als Distanzhalter. Als zweite Ladung nimmt sie nur drei Wagen mit, einen Emil, einen Ks und einen Achsentransportwagen mit.
Der DB-Emil auf der Trajektbrücke.
Der Ks auf der abenteuerlich geknickten, zweiteiligen Trajektbrücke. Man beachte die Stellung der Puffer zum Nachbarwagen...
Der zweite Verlad ist abgeschlossen.
Die Diesellok mit den Distanzwagen hat sich zurückgezogen.
Der freie Platz am „pontile 1“ wird nun für den Ablad der vier aus Lovere angekommenen Achsentrasportwagen benützt.
Wieder ist Muskelkraft angesagt.
Mit ganzem Körpereinsatz wird der sich bewegende Kahn vom blauen Pfahl ferngehalten.
Der Kahn mit den Achsentransportwagen nähert sich sachte der Trajektbrücke.
Am Schluss hält der Rangierer ein Ende des beweglichen Gleisstücks in den Händen, die Feinausrichtung besorgt er mit der Muskelkraft seiner Beine! Der Kollege am anderen Ende des Kahns benützt ein Seil, um zur perfekten Gradrichtung des schweren Wasserfahrzeuges beizutragen.
Teamwork vom Feinsten!
D 245.2155 ist sofort zur Stelle, die vier Achsentransportwagen bekommen wieder festen Boden unter den Füssen.
Die Wagen mit der Fülle an rötlich schimmernden, neu bandagierten Achsen bieten einen speziellen Anblick. Links der Arbeitsvorrat für die kommende Stunde.
Der frei gewordene Kahn wird sogleich wieder beladen, mit vier E-Wagen. Für das erste Bild dieses Verlads wähle ich den 90-Grad-Winkel, mit einem DB-Wagen auf dem spannendsten Abschnitt.
Nun muss der Gemischtwarenladen am „pontile 2“ Platz machen für einen leeren Kahn. Zwei Männer erledigen dies mit Muskelkraft und dem geschickten Einsatz eines Taues.
Der Blaumann bedient das Steuerruder am Heck der Kahns.
Und jetzt betätigt er sich als Distandhalter zwischen den beiden Kähnen. Wo alles mit Muskelkraft bewegt wird, müssen Reibungsverluste zu gering wie möglich gehalten werden. Ich staune: Wie sit der dritte mann auf die Kähe da draussen gelangt, und wie kommt er wieder weg?
Der dritte Mann gibt dem Kahn neben ihm einen Schubs, schon gleitet er Richtung Verladestelle.
Der Herr in der grauen Jacke entert den lautlos gleitenden Kahn und zieht in mit einem Seil in die gewünschte Position.
Der Kahn ist am Ziel, der Blaumann bedient die Steuerung von „pontile 2“.
Der dritte Mann ist noch draussen auf dem verbliebenen Kahn.
Fortsetzung folgt.
Hier mein Beitragsverzeichnis:
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Gruss
Werner
Edit: 12 Bilder mit Entlad Achsentransportwagen eingefügt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:13:48:50.