DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Belgien Teil 6: Im Osten und Süden (15 Bilder)

geschrieben von: Der Schreier

Datum: 30.12.13 21:21

Teil 1: hier

Teil 2: hier

Teil 3: hier

Teil 4: hier

Teil 5: hier

Als Vorwort zum vorherigen Teil 5 habe ich geschrieben, daß es etwas über ein Jahr gedauert hat, diesen Teil fertig zu stellen. Das war im August 2009, also vor über vier Jahren. Ich hoffe, daß der folgende Teil 7, den es definitiv geben wird, etwas flotter über den Bildschirm kommen wird.

Leider hat die Filmqualität in den letzten Jahren stark gelitten, so daß manches Originaldia mittlerweile grausam aussieht und erheblich nachbearbeitet werden muß. Da die Bilder wie immer chronologisch angeordnet sind, geht es bezüglich der Örtlichkeit etwas durcheinander.

Machen wir mit dem 09.09.1991 weiter. Am Abend war ein Besuch im At. Ronet vorgesehen, wo unglaublich viele Maschinen der Reihe 59 und 60 abgestellt waren. Die Depots in der Wallonie waren immer problemlos zu besuchen. Ein Besuch in der benachbarten Hauptwerkstatt Salzinnes ist mir dagegen immer verwehrt geblieben. Trotz Nachfragens an mindestens drei unterschiedlichen Tagen (in unterschiedlichen Jahren) hat nie ein Pförtner Einlaß gewährt.
http://derschreier.de/Fotos/B6-1.jpg
5951 und 5944 im At.Ronet

http://derschreier.de/Fotos/B6-2.jpg
2379 im At. Ronet

http://derschreier.de/Fotos/B6-3.jpg
9157 im At. Ronet

http://derschreier.de/Fotos/B6-4.jpg
5211 im At. Ronet

Bereits drei Tage später (12.09.91) fuhr ich von Aachen aus nach Hasselt. Dort mußte ich feststellen, daß in Flandern Eisenbahnfreunde nicht ganz so gerne wie in der Wallonie gesehen werden. Nach einiger Überredungskunst konnte ich dann aber doch durch das Depot stapfen.
http://derschreier.de/Fotos/B6-5.jpg
Verschiedene Loks der Reihe 51 im At. Hasselt

http://derschreier.de/Fotos/B6-6.jpg
5141 im At. Hasselt

http://derschreier.de/Fotos/B6-7.jpg
7365 im At. Hasselt

Danach ging es wieder in die Wallonie an die Strecke von Lüttich nach Namur:
http://derschreier.de/Fotos/B6-8.jpg
339 am 12.09.91 bei Engis

http://derschreier.de/Fotos/B6-9.jpg
712 am 12.09.91 bei La Mallieue

http://derschreier.de/Fotos/B6-10.jpg
Im letzten Licht: 1802 am 12.09.91 bei La Mallieue

Der Tagesabschluß gehörte dem Depot Kinkempois:
http://derschreier.de/Fotos/B6-33.jpg
6323 im At. Kinkempois

Langsam leckte ich (belgisches) Blut und genau eine Woche später am 19.09.91 machte ich mich von meiner damaligen Studentenbude in Würselen aus Richtung Südbelgien. Grobes Ziel war das Dreiländereck F/B/L. In Stockem angekommen, erntete ich zuerst ungläubige Blicke. Ein junger Deutscher, der unbedingt in ein belgisches Depot möchte, das kannten die nicht. Aber immerhin, nach kurzer Beratung wurden eigens für mich ein deutsch sprechender Lokführer herbeigeholt, der mit mir durch das Depot lief.
http://derschreier.de/Fotos/B6-11.jpg
2380 im At. Stockem

Auf den Kartoffelkäfern stand „Latour“ als Heimatdienststelle. Da mußte ich folglich auch hin. Boten seinerzeit Depots wie Ronet oder Monceau zum Teil schon Endzeitstimmung, so wurde das vom Depot Latour um ein mehrfaches übertroffen. Ein riesiges Areal, ein Hallenvorfeld und scheinbar ein ehemaliger Güterbahnhof, was zu 9/10 schon zugewuchert war oder Schrottautos oder sonstigen Müll beherbergte, eine riesige, halbverfallene Halle, von der noch drei oder vier Stände im Betrieb waren und zwei oder drei Personen, die den Laden schmissen. Eine richtige morbide Atmosphäre.
http://derschreier.de/Fotos/B6-12.jpg
5407 am 19.09.91 im At. Latour


http://derschreier.de/Fotos/B6-13.jpg
8419 im At Latour

http://derschreier.de/Fotos/B6-14.jpg
4901 im At. Latour. Ich glaube, dieser Triebwagen existiert noch.

Nach dem Besuch in Latour bin ich noch etwas an der Strecke geblieben und habe mich gegen Abend in Luxembourg am Bahnhof umgesehen. Warum ich allerdings das Depot in Bertrix nie aufgesucht habe, obwohl ich dort mehr als einmal auf dem Bahnhof stand, ist mir bis heute ein Rätsel.

Fortsetzung folgt, für Teil 7 sind die Bilder bereits gescannt und bearbeitet, ich muß nur noch etwas texten.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:12:20:34.

Re: Belgien Teil 6: Im Osten und Süden (15 Bilder)

geschrieben von: S&B

Datum: 30.12.13 22:43

Danke für den tollen Beitrag!
Grüße
Ulrich
Interessante Bilder und ein nett beschriebenes "Drumherum"! Gerne mehr!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo,

eine großartige Serie mit hervorragenden Bildern! Ich durfte dann 1994 in und um Bruxelles die Vielfalt des belgischen Eisenbahnlandes schätzen lernen und stelle die Bilder bei Gelegenheit mal ein.

Viele Grüße!

Christian Hansen