DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

bisher habe ich Euch immer Bilder von einem Tag gezeigt. Dieses Mal ist es leider etwas anders. Denn die folgenden Bilder sind an unterschiedlichen Orten und Tagen entstanden. Es sind sogar verschiedene Jahre. Die nun folgenden Bilder erstrecken sich auf die Jahre 1981 und 1987. Anfangen möchte ich am 04.10.1981, die Bilder sollen in Minden (Westf) aufgenommen worden sein:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6001.jpg
Bild 01: Erstes Triebfahrzeug war 624 680. Er muss wohl als Sonderzug unterwegs gewesen sein, da er einen der drei Gesellschaftswagen eingereiht hatte! -> Bild ist im ehemaligen Bw Goslar entstanden

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6002.jpg
Bild 02: Ebenfalls in Minden soll 103 004 aufgenommen worden sein. Sie hat sehr viele Messkabel angebracht.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6003.jpg
Bild 03: Noch mal 103 004.

Die nächsten Bilder sind Abends in Hildesheim Hbf entstanden:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6004.jpg
Bild 04: 216 184 mit einem Nahverkehrszug.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6005.jpg
Bild 05: Auf die nächsten Einsätze warteten 614 065 und 614 082.

Nun geht es ins Jahr 1987. Die ersten Bilder entstanden am 20.03.1987 in Stade:

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6006.jpg
Bild 06: Sehr wahrscheinlich kam 218 197 mit einem Eilzug aus Cuxhaven eingefahren.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6007.jpg
Bild 07: Das eigentliche Ziel waren die als City-Bahn bezeichneten Züge zwischen Stade und Hamburg auf der Niederelbebahn. Am Bahnsteig trafen sich 141 423, im Hintergrund, die in kürze Richtung Hamburg ausfahren wird und 141 417, die gerade eingefahren ist.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6008.jpg
Bild 08: Scheinbar mussten die Züge in Stade umsetzen. 141 417 bei der Bereitstellung.

Abends wurde auf dem Rückweg in Soltau (Han) noch mal ein Halt eingelegt.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6009.jpg
Bild 09: Als erstes kam dem Fotografen 218 902 vor die Linse.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6010.jpg
Bild 10: Als nächstes konnte der Fotograf 218 901 festhalten, die wohl bereits im wohlverdienten Wochenende war.

Am 30.07.1987 folgte noch mal eine kleine Tour nach Soltau (Han).

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6011.jpg
Bild 11: 218 271 hängt bereits am Kabel als sie fotografiert wurde.

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6012.jpg
Bild 12: Als nächste kam dem Fotografen 216 067 vor die Linse, dass sie mal die letzte 216er sein wird hat damals keiner geahnt!

http://www.of-orplid.de/Eisenbahn/DSO/2013-06/Bild-6013.jpg
Bild 13: Letztes Bild dieses Beitrag zeigt 218 265 in Soltau. Sie wartet auch auf die nächsten Einsätze. Interessant war auch der Wagenpark Bm+AB4yg+Bm.

So, dass war es auch schon wieder. Hoffe, dass auch diese Bilder gefallen haben.

Und hier noch mal die Links zu meinen bisherigen Weihnachtsberichten unter dem Motto „Zu Besuch in ...“:

21.12.2013 - 10. Mai 1991 – Zu Besuch in Neuruppin (m9B)

25.12.2013 - 02.06.1990 – Zu Besuch in Magdeburg (m8B)

26.12.2013 - 31.05.1990 – Zu Besuch in Blankenburg (Harz) und Halberstadt (m14B)

27.12.2013 - 26.07.1990 – Zu Besuch in Büchen (m9B) + 2 Bonusbildern

28.12.2013 - 02.06.1981 – Zu Besuch in Lehrte und Hildesheim (m11B)

29.12.2013 - 06.07.1981 – Zu Besuch in Hannover Hbf und Lehrte (m26B)

Viele Grüße

Dennis


bearbeitet:
31.12.2013: Aufnahmeort von Bild 01 überarbeitet.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:31:16:12:29.
Hallo Dennis,
schöne interessante Bilder hast Du da. Besonders die 218-Bilder und die 103 natürlich gefallen.
Auf dem ersten Stade-Bild ist ein typischer Eilzug mit Mitteleinstiegswagen und einem Büm oder Aüm auf dem "falschen" Gleis Richtung Cuxhaven zu sehen.

Grüße
Tjark
tj33 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem ersten Stade-Bild ist ein typischer Eilzug
> mit Mitteleinstiegswagen und einem Büm oder Aüm
> auf dem "falschen" Gleis Richtung Cuxhaven zu
> sehen.
>
> Grüße
> Tjark


Oder könnte das gar einer der wenigen Ayl sein? In meiner Heimat Gießen nicht vorhanden habe ich einen Wagen diesen Typs erstmals Mitte der 80er Jahre bei einer Klassenfahrt an die Ostsee in Harburg gesehen.
Oh, das war mir nicht bekannt. Damals, als ich Fotos an dieser Strecke gemacht habe, habe ich nicht darauf geachtet.
Kann man denn äußerliche Unterschiede so ohne weiteres erkennen, außer der Beschriftung natürlich ;-) Bin jetzt nicht so
der Wagenfachmann!

Grüße
Tjark

Bild 1 im ehemaligen Bw Goslar

geschrieben von: Martin Ritzau

Datum: 30.12.13 12:58

Hallo Dennis,

das erste Bild ist im ehemaligen Bw Goslar entstanden. Die 624er mit Gesellschaftswagen kamen früher im Herbst häufig nach Goslar. An Bord waren zumeist Kegelvereine u. ä., die bereits bei der Anreise oft schon zugedröhnt waren, das Wochenende in einem Hotel in Goslar verbracht und am Sonntag gut abgefüllt die Heimreise angetreten haben.

Viele Grüße und guten Rutsch!
Martin
Moin,
die Mitteleinstiegswagen waren meistens aus dem Umlauf Wilhelmshaven-Bremerhaven.Denn Wilhelmhaven hatte auch zwei Ayl
in dem Umlauf.
Was die City Bahn von Stade angeht,die hatten früher die Farben der City Bahn die von Köln nach Gummersbach verkehrten,auch fuhren die nur bis zur S-Bahn in Neugraben.
Gruß Peter
Hallo Peter,

warum sollten diese Wagen die Farben der Kölner City-Bahn-Züge getragen haben? Ich denke vielmehr, daß da weitere Wagen umgbaut und in den neuen Farben lackiert wurden. Dia anderen Wagen wurden doch wohl in Köln benötigt. ;-)

Beste Grüße und einen guten guten Rutsch ins neue Jahr.

Löwenmann
Die 103-Bilder sind definitiv in Minden aufgenommen. Die Loks standen dort meistens ausserhalb des BZA-Geländes abgestellt und konnten dort gut fotografiert werden.

Die City-Bahn Stade hatte übrigens nie Wagen in der orange/lichtgrauen Köln-Gummersbacher Lackierung, sondern immer minttürkis.

Viele Grüße und guten Rutsch

Dietrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:30:18:26:39.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!