DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im Jahr 1984 war ich wieder einmal in Niederschlesien unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf der Strecke Glatz - Bad Kudowa (Klodzko - Kudowa Zdroj)
neben dem dampfgeführten Personenverkehr auch noch Güterzüge zu sehen, von denen ich hier 3 Bilder zeigen möchte. Entstanden sind diese bei der Einfahrt in den Bahnhof
Bad Reinerz (Duszniki Zdroj).

Bild 1: Gemächlich rollt der Güterzug mit der TkT 48 145 an der Spitze auf das Einfahrsignal des Bahnhofs zu.
IMG011.jpg

Bild 2: Hier dieselbe Szene einige Sekunden später, wie man sieht qualmt es hinten mächtig.
IMG012.jpg

Bild 3: Hier ist die als Nebelwerfer tätige TkT 48 101 zu sehen. Die nette Schrankenwärterin wird ganz schön eingerußt.
Dieser Schrankenposten bat bei schlechtem Wetter einen guten Schutz. Ja, das Personal der PKP war damals sehr freundlich.
IMG014.jpg

So, das war es für dieses Jahr. Ich wünsche allen Lesern schon einmal einen guten Rutsch.
2014 geht's dann weiter mit Schlesien, dem Gebiet um Gnesen mit seinen Ty 43 (BR 42) und dem Münsterland.

Gruß, Burkhard
Hallo Burkhard,

die Fotos stammen vom 12.08.1984. Einen Auszug aus dem Buchfahrplan füge ich bei. Der Zug hatte mehrere Stunden Verspätung, da an diesem Tag der EK-Sonderzug verkehrte. Alle dachten damals, der Sonderzug wäre ohne uns abgefahren. Der Posten bot nicht nur Schutz vor der Witterung, es gab auch ein Schnäpschen.

Viele Grüße
Martin

Scan3_1000x1000_180KB.jpg