DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Das erste Foto des heutigen Beitrags konnte Robert Sugden im April 1968 in Heysham Harbour an der Westküste Lancashires anfertigen. Es zeigt eine der nur vier LMS Black Fives, die einen Namen trugen, nämlich 45156 “Ayrshire Yeomanry” (Armstrong Whitworth 1935):

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6535326262306437.jpg


Passend zu diesem Aufnahmeort konnte Robert bereits im April 1964 die rebuilt Patriot 45526 „Morecambe & Heysham“ (Derby 1933, Umbau 1947) auf den Film bannen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6261616462353930.jpg


Die Settle & Carlisle Strecke wird auch heute noch gerne für Dampfloksonderfahrten genutzt. Robert Sugden war schon im März 1967 zur Stelle, um bei Helwith Bridge (zwischen Settle und Horton in Ribblesdale) eine nicht identifizierte Britannia vor einem typischen britischen Güterzug zu fotografieren:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3065613466326336.jpg


Bedeutend angemessener für eine Britannia war der Schnellzug, mit dem die 70011 „Hotspur“ (Crewe 1951) im Dezember 1963 den Bahnhof von Dent in Richtung Süden passierte:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6362656435396161.jpg


In der Gegenrichtung hatte eine nicht identifizierte Black Five mit ihrem Güterzug noch gegen die Steigung zu kämpfen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/6231313734643566.jpg


Zum Abschluss des heutigen Beitrags machen wir einen Sprung nach Schottland. Im heute längst verschwundenen Bahnhof Edinburgh Princes Street stand die Coronation 46251 „City of Nottingham“ (Crewe 1944) am 05.10.1963 vor dem RCTS-Sonderzug “The Duchess Commemorative Rail Tour“ (fast) abfahrbereit im schönsten Nachmittagslicht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3061386261613230.jpg


Thank you very much, David, for scanning Robert's slides and most of all a big thank you to Robert Sugden for sharing these golden oldies with us!


Ich wünsche allen HiForianern einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Hallo Helmut,
da haben wir ja Glueck, dass Du diese englischen Freunde hast. Ganz tolle Bilder in hervorragender Qualitaet und dann auch noch in Farbe.
Vielen Dank. Thank you very much.
Allen Hiforisti einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruesse aus dem Odenwald
Hallo Helmut,

auch diesmal enthält die Mail von der Insel wieder tolle Aufnahmen; mein absoluter Favorit ist das 5. Bild mit einer "Black Five" vor einem Güterzug. Aus kontinentaler Sicht ist diese Bespannung ebenso gewöhnungsbedürftig wie eine "Britannia" vor eine Güterzug. Aber bei beiden Typen ist als Verwendungszweck "MT" wie "Mixed Traffic" angegeben. Welche Bedingung erfüllt gewesen sein musste, um eine Eingruppierung als "Express Passenger"-Lok zu erzielen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Um die Disziplin von Sonderfahrtenteilnehmern scheint es in England aber genauso schlecht bestellt gewesen zu sein wie hierzulande: neben der "Coronation" stehen etliche Personen im Gleis/im Bild!

Vielen Dank fürs Zeigen dieser sehenswerten Aufnahmen und auch Dir einen guten Rutsch!

Gruß
Klaus
Lieber Helmut,

Einfach tolle Bilder und dann noch in solch eine guten Qualiteit! Klasse!
(Du könntest mal öfters solche Post empfangen!)

Und selbstverständlich auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüsse,
Klaas.
Thanks a lot for sharing these wonderful photos!
Und Dir natuerlich ebenso vielen Dank fuer's Einstellen.

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Tolle farbfotos aus der Zeit des planmäßigen Dampfbetriebs in G.B.! Gerne mehr davon.


Guten Rutsch und bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!