Das erste Foto des heutigen Beitrags konnte Robert Sugden im April 1968 in Heysham Harbour an der Westküste Lancashires anfertigen. Es zeigt eine der nur vier
LMS Black Fives, die einen Namen trugen, nämlich
45156 “Ayrshire Yeomanry” (Armstrong Whitworth 1935):
Passend zu diesem Aufnahmeort konnte Robert bereits im April 1964 die
rebuilt Patriot 45526 „Morecambe & Heysham“ (Derby 1933, Umbau 1947) auf den Film bannen:
Die
Settle & Carlisle Strecke wird auch heute noch gerne für Dampfloksonderfahrten genutzt. Robert Sugden war schon im März 1967 zur Stelle, um bei Helwith Bridge (zwischen Settle und Horton in Ribblesdale) eine nicht identifizierte
Britannia vor einem typischen britischen Güterzug zu fotografieren:
Bedeutend angemessener für eine
Britannia war der Schnellzug, mit dem die
70011 „Hotspur“ (Crewe 1951) im Dezember 1963 den Bahnhof von Dent in Richtung Süden passierte:
In der Gegenrichtung hatte eine nicht identifizierte
Black Five mit ihrem Güterzug noch gegen die Steigung zu kämpfen:
Zum Abschluss des heutigen Beitrags machen wir einen Sprung nach Schottland. Im heute längst verschwundenen Bahnhof
Edinburgh Princes Street stand die
Coronation 46251 „City of Nottingham“ (Crewe 1944) am 05.10.1963 vor dem RCTS-Sonderzug
“The Duchess Commemorative Rail Tour“ (fast) abfahrbereit im schönsten Nachmittagslicht:
Thank you very much, David, for scanning Robert's slides and most of all a big thank you to Robert Sugden for sharing these golden oldies with us!
Ich wünsche allen HiForianern einen guten Rutsch ins Neue Jahr!