Blix schrieb:
> Nun tauchte aber vor einigen Tagen bei DSO
> ein Bericht auf, bei dessen Bildern ich auch erst
> auf den zweiten Blick erkannt habe was dort
> eigentlich zu sehen ist. Es geht darin um einen
> Besuch bei der Firma "Elisabeth Layritz GmbH" in
> Penzberg (welches ca. 50 km von München liegt) im
> Sommer 1989. Diese Firma war irgendwie eine
> Mischung aus Lokfabrik, Ausbesserungswerk und
> Schrottplatz. Hier mal ein kleiner Überblick aus
> dem Jahr 2008:
>
> [
www.mittenwaldbahn.de]
>
> Anscheinend wurden dort Ende der 80iger Jahre auch
> Loks für die Italienischen 950mm Schmalspurnetze
> gebaut bzw. umgebaut.
> Wie manchen vielleicht bekannt ist sind dort schon
> seit Ende 80iger/Anfang der 90iger einige
> Dieselloks im Einsatz die aus, wahrscheinlich aus
> Tunesien stammenden, L45H umgebaut wurden.
>
Hier ist der Umbau zu sehen:
[
www.drehscheibe-foren.de]
und in meiner Antwort dazu auch das Endergebnis. Über Layritz gingen auch Schmalspur-Köfs nach Italien, darunter zum größten Teil wohl auch die oben gezeigten, sowie zahlreiche weitere Loks.
Das ist die T 05 der Gleisbauunternehmung Francesco Ventura aus Paola, die seither auf den 950mm-Schmalspurbahnen in Kalabrien eingesetzt wird. Das ist eindeutig ein Fahrgestell einer L45H mit neuen Aufbauten. Am Rahmen sind erhaben die Ziffern "571" angebracht, die noch vom Vorbesitzer stammen könnten. Da diese Nummer zu keiner bekannten Lieferung passt, entstand die Vermutung, dass es sich um eine der nach Tunesien gelieferten Maschinen handeln könnte. Da das Ding jetzt allerdings bei Layritz aufgetaucht ist, während ich bisher von IPE als Urheber ausgegangen war, ist ex Jugoslawien als Herkunft eher denkbar.
Es gibt in Italien noch eine weitere L45H, ebenso umgebaut in Meterspur, allerdings von IPE und mit dem Fabrikschild einer Deutz (55780), das ist die T 1000/2 der Gleisbauunternehmung De Aloe aus Brescia, die auf der Strecke Trento - Male im Einsatz war, später auf Nizza - Digne. Auch zur Herkunft dieser Lok ist nichts bekannt, der Rahmenspender könnte von Layritz stammen, der Umbau erfolgte allerdings 1997 in Italien.
Interessant wäre, ob mal jemand L45H im Originalzustand bei Layritz beobachtet hat!?
Grüße, -mu
EDIT: Dreckfuler beseitigt
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:29:13:45:22.