Hallo interessierte Eisenbahnfreunde,
nach dem Jubiläumsbeitrag zu Altenbeken bleiben wir noch ein wenig in dieser Gegend. Zu den weiteren Stellwerken auf der Hannoveraner Strecke hatte ich schon einen Beitrag [
www.drehscheibe-foren.de] eingestellt, zu denen auf der Kasseler Strecke ebenso: [
www.drehscheibe-foren.de]. Bleibt also noch die Ottbergener Strecke, die in diesem Beitrag an die Reihe kommt und die ich 1987 und 1988 zweimal besucht hab. Hier nochmal die Übersichtskarte:
Hat man Langeland auf dieser Strecke verlassen, so erreicht man als nächste Station Bad Driburg. Dort regelten bis 2008 zwei mechanische Stellwerke den Betrieb. Hier das Fahrdienstleiterstellwerk "Dwf":
Auf "Dwf" befand sich ein mechanisches Zimmermann & Buchloh - Stellwerk aus dem Jahre 1911:
Die Ausrüstung war überaus sparsam. Beim Bahnhofsblock fehlen die Befehlsabgabefelder zum Wärterstellwerk "Do" für die Ausfahrten noch Brakel. Da hatte man auf den Signalverschluß durch den Fahrdienstleiter verzichtet und die Befehle wurde telefonisch durchgegeben. Auch noch auffällig: Bei Ausfahrten aus Gleis 3 nach Langeland wurden Weichen aus dem Bezirk von "Do" befahren. Daher musste "Do" bei solchen Zugfahrten zustimmen.
Ds Wärterstellwerk "Do":
Auch hier ein Zimmermann & Buchloh - Stellwerk:
"Dwf" und "Do" lösten sich gegenseitig die Einfahrstraßen auf. War der Zug im Bahnhof, so blockte bei Zügen aus Brakel der Fdl das Blockfeld für die Fahrstraßenauflösung beim Wärter auf "Dw" und löste so dessen Einfahrzugstraße auf. Bei Zügen aus Langeland löste entsprechend der Wärter durch Blocken der Fahrstraßenauflösung die Fahrstraße im Bezirk von "Dwf" auf.
Ein Blick aus dem Stellwerk auf den einfahrenden Triebwagen 614 075-0:
An der Einfahrt von Brakel befand sich noch ein damals schon recht seltenes Ts-Signal:
Von der Strecke zurückkehrende Schiebeloks oder andere Sperrfahrten hielten vor diesem Signal Ts2 an und fuhren auf das Signal Ts3, das man in diesem Beitrag [
www.drehscheibe-foren.de] sehen kann, in den Bahnhof ein. Auf der Hebelbank kann man auch den roten Hebel für dies Ts-Signal erkennen. Heute ist Bad Driburg ein Haltepunkt ohne weitere Bahnanlagen.
Es folgt dann der Bahnhof Brakel, den ich leider nicht besucht habe. Dort befand sich ein Dr-S2-Stellwerk. Hat da vielleicht jemand Fotos?
Weiter in Richtung Ottbergen kam denn die Blockstelle Hembsen:
Spartanische Aussstattung, zugige Ecke. So sah es beim Blockwärter aus:
Anscheinend konnte man beim Blockwärter noch Fahrkarten kaufen. Hinten links steht der Fahrkartenschrank. Meines Wissens halten heute keine Züge mehr in Hembsen.
Die nächste Station ist dann Ottbergen. Dort war die große Zeit der Dampflokomotiven schon lange abgelaufen und man musste sich mit weniger begnügen. Fahrt erwarten für eine Kleinlok auf dem Weg nach Ottbergen:
Als ich den Bahnhof 1988 besuchte, war von dem Betrieb in dem einstigen großen Eisenbahnknoten nichts mehr vorhanden. Die Gleisanlagen waren aber noch weitgehend unverändert. Hier findet man einen Plan von 1974: [
www.sporenplan.nl]
Das Fahrdienstleiterstellwerk "Oof":
Das S&H-1912-Hebelwerk auf "Oof"
"Oof" stammt aus dem Jahr 1933. Rechts der Streckenblock. Die Strecke von und nach Lauenförde war schon eingleisig zurück gebaut worden. Oben rechts auf dem Hebelwerk schon die Dr-Anpassung für die Strecke von und nach Höxter. Dort ging kurz darauf ein Dr-Stellwerk in Betrieb.
Auch hier ein Blick aus dem Stellwerk auf die aus Richtung Lauenförde einfahrenden 216 180-0:
Zum Schluss noch das Stellwerk "Ow" am anderen Ende des Bahnhofs:
Hier ein E-43-Hebelwerk:
Ein Datum für die Inbetriebnahme von "Ow" habe ich nicht. Aber vom Äußeren her passen "Oof" und "Ow" ganz gut zusammen. Daher vermute ich, dass die beiden auch zusammen in Betrieb gingen. Dann passt nur das Hebelwerk nicht. Wurde das vielleicht mal getauscht? Kann da wohl jemand mehr zu sagen?
Hier noch ein paar Detailaufnahmen des Hebelwerkes:
2008 ging das für diese Strecke zuständige EStw in Göttingen in Betrieb und die alten Stellwerke außer Betrieb.
Und wie immer freue ich mich auf eure Kommentare, Ergänzungen, Korrekturen usw.
Einen guten Rutsch ins nächste Jahr und Gruß von Kay!
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:13:22:31:47.