Hallo, Freunde der "guten alten Eisenbahn",
zum letzten Mal im Jahre 2013 öffnet Alfred sein Bilderalbum. Man soll es nicht glauben, aber es ist tatsächlich bereits die 40. Folge! Ich hoffe, Ihr seid nach (hoffentlich) entspannten Weihnachtsfeiertagen stark genug, mit mir zusammen in die Vergangenheit zu tauchen.
Am Freitagnachmittag, 3. 5. 1968 "verirrte" ich mich wieder einmal an die
Abzw. Vahr, wo sich die von Bremen Hbf kommenden Strecken nach Hannover und Osnabrück trennen. Ich kam gerade rechtzeitig, um den Freitags verkehrenden Schülersonderzug, der in der Regel von einer Rheiner 01.10-Kohle geführt wurde, in Richtung Osnabrück entschwinden zu sehen...(Bild 1)
Wenig später dampft die Bremer 50 2902 mit P3346 über die Gütergleise Richtung Diepholz (Bild 2)
Eine unbekannte 50er dampft Tender voraus mit einem merkwürdigen "Anhängsel" in die gleiche Richtung (Bild 3)
D193 Aachen - Hamburg kommt mit einer Osnabrücker 01.10 Öl aus Richtung Osnabrück (Bild 4)
Aus Bremen Hbf kommend nähert sich
F392 "Skandinavien-Holland-Express" auf der Fahrt Richtung Osnabrück. Dem Zugstamm waren heute einige DB-Büms als Verstärkungswagen beigegeben (Bild 5 - 6)
Sozusagen im Blockabstand folgt P3348 nach Diepholz mit einer Osnabrücker 41 Öl (Bild 7)
Unter den P-Gleisen der Hannoveraner Strecke hindurch, schleppt die ölgefeuerte Osnabrücker 44 606 ihren Güterzug aus Bremen Rbf Richtung Heimat (Bild 8)
Am darauffolgenden Samstag, dem 4. 5. 1968 verabschiedete die
DHE Delmenhorst - Harpstedter - Eisenbahn ihre letzte Dampflok, die 1925 bei
Hanomag gebaute
Lok 4 - spätere
NLEA (=Niedersächsischel Landes-Eisenbahn-Amt) -
Nr 353, die sie an die
MBS (Museum-Buurt-Spoorweg) in die Niederlande verkauft hatte, mit einer durch die
Eisenbahnfreunde Bremen organisierten Sonderfahrt von
Harpstedt nach Delmenhorst und zurück. Wolfis Isabella mußte wieder einmal als Transportmittel herhalten, um diesem "Spektakel" beiwohnen zu können...Damals ahnte ich noch nicht, das die DHE viele Jahre später einmal meine "Hausstrecke" werden würde....
Hier fährt sie dem Fotografen, dem Anlaß entsprechend geschmückt, bei
Heiligenrode vor die Linse. In den Zug eingestellt war neben einer von der DB ausgeliehenen 3-Achser-Umbauwagen-Garnitur auch der von der
Butjardinger Bahn übernommene und als Schlepptriebwagen umgebaute
T2 (T121) (Bild 9)
Halt im
Bf Heiligenrode (Bild 10)
Auf dem Wege nach Harpstedt bei
Bürstel (Bild 11 - 12)...
...und bei
Dünsen...(Bild 13 - 14)
... Ankunft in
Harpstedt mit anschließendem Umspannen (Bild 15 - 21)
DHE B41 wurde bei Sondereinsätzen als Triebwagen-Beiwagen-eingesetzt (Bild 22)
Tender voraus ging es schließlich zurück nach
Delmenhorst. Bei
Dünsen wird der Sonderzug bereits von zahlreichen Fans erwartet (Bild 23 - 24)
Mit den beiden Aufnahmen bei
Groß Ippener (Bild 25 - 26) schließen wir Alfreds Fotoalbum für dieses Jahr.
Ich wünsche allen HiForisti einen guten Start ins Neue Jahr und freue mich auf die Fortsetzung von "Alfred seine Bilder" im Jahre 2014
Bis dahin...
Alfred Schuchardt
F43/44 "Roland"